Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ein Blick über den (iPhone-)Tellerrand

Ein Blick über den (iPhone-)Tellerrand

xenophanes30.09.0713:26
Hier bei MTN gibt es ja nicht wenige User, deren Lieblingsbeschäftigung offenbar darin liegt, über das iPhone herzuziehen. Die gleichen User preisen dann immer wieder gerne die überlegenen Produkte der Konkurrenz. Allen voran die von Nokia und Sony-Ericsson.

Doch wie schaut es gerade mit dieser Konkurrenz aus? Die heutige Sonntagszeitung hat einen ernüchternden Beitrag über die (Un-)Zuverlässigkeit und Pannenanfälligkeit von Mobiltelefonen veröffentlicht. Der Artikel, der Bezug nimmt auf den «Handy-Pannenreport 2007» der Zeitschrift «Connect», erwähnt zum Beispiel, dass jedes dritte Gerät von HTC mangelhaft war.

Natürlich hinkt nun der Bezug zum iPhone ein wenig: Noch ist das Apple-Phone erst seit drei Monaten auf dem Markt und objektive Aussagen über die langfristige Zuverlässigkeit der Geräte lassen sich somit auch nicht aufstellen. Es zeigt sich aber, dass die andern Hersteller auch nur mit Wasser kochen.

Persönliche Erfahrungen von mir und Bekannten haben überdies gezeigt, dass der Support von selbst «renommierten» Handyherstellern wie Nokia weit hinter dem liegt, was Apple seinen Kunden bietet. Und genau der Apple-Support bietet in Mac-Foren immer wieder Anlass zu Lästereien. Dabei hat, und das kann ich selbst bestätigen, die früher so gute Verarbeitungsqualität von Nokia massiv nachgelassen.


0

Kommentare

gggfam30.09.0715:56
Danke! Genauso denke ich auch!
0
DerKieselbach01.10.0713:07
Ich sehe das sehr ähnlich. Ich war früher so ein typischer "Ich-kaufe-nur-Nokia" Mensch, von denen es heute leider immer noch zu viele gibt. Nokia hat meiner Meinung nach am meisten nach gelassen, kaum ein schönes Handy, in meinen Augen ein schreckliches Betriebssystem (ich hasse das N80 meines Vaters) und einfach keine Innovationen. Apple baut sein erstes Handy und dann so n hammer Teil. Klar ärgert es manchen, das es nur ne 2 MP Kamera hat, das es keine Videos aufnehmen kann usw. Aber wie wir ja Apple kennen, kann das alles nach und nach per Software Update (ausgenommen natürlich die 2 MP) nachgerüstet werden. Ich persönlich lege keinen Wert auf 3rd Apps usw. Ich freue mich sehr auf den 09.11., dann kann mein alter K750i endlich in Frieden ruhen.
0
teorema67
teorema6701.10.0713:57
Nokia hat nachgelassen, auch meine Beobachtung. Wenn ich meine blöden modernen Diensttelefone gegen mein rock solid 6310i lege...

Aber interessieren würde mich beim iPhone, wie man solche Internetseiten lesen soll, dauernd zoomen? Ist das reliabel? Wie kommt Apple auf die Idee, mit so einem mikrografischen Bild zu werben (ist iPod, aber das Display ist wohl gleich)?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pogo3
pogo301.10.0714:28
Für mich eh keine Frage, weil ich schon aus optischen Gründen die meisten Handys unakzeptabel finde. Aber andere Geschichte: War gestern in einem meiner Lieblingslokale, da legt doch genau gegenüber einer ein iPhone auf den Tisch. Die Reaktionen waren bezeichnend, alle an unserem Tisch klotzten drauf. Meinem Mädel entlockte es sofort und instuitiv die Aussage:"Boah, so klein ist das, das will ich auch". Und die ist da schon sehr eigen. Also das iPhone ist schon unglaublich sexy, auch wenn es mir eigentlich zu teuer ist, und ich einige Funktionen eigentlich nicht bräuchte, so reizt mich doch die Integration mit OSX.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
larsvader
larsvader01.10.0715:25
teorema67: ganz einfach, du suchst dir eine Stelle aus und machst dann einen Doppelklick darauf. Dann versucht das iPhone den Bereich, den du angeklickt hast so zu vergrößern, das du ihn angenehm lesen kannst. mit einem erneuten Doppelklick siehst du wieder die ganze Seite.
Wenn es mit dem doppelklick einmal nicht funktionieren sollte, kannst du die Seite mit zwei Findern 'aufzoomen'.

Funktioniert richtig gut. Man kann es wirklich gut nutzen.
0
pbr01.10.0715:40
Für mich ist Nokia übrigens noch immer (bes. Softwareseitig) in Führung wenn es um einfache, normale Handys geht. Das 6300 ist das beste Handy was ich je hatte. Klein, elegant, perfekt verarbeitet, gute Software, Bluetooth SAP und iSync läuft mit "Hacks" auch...
0
pbr01.10.0715:41
Ich rede hier übrigens ausdrücklich nicht von PDAs oder Pseudo-PDAs...
0
evilalex
evilalex01.10.0715:50
ich hab zur zeit ein motorola und es ist eine katastrophe. gut das hatte ichmir schon vorher gedacht und es ist nur als ersatzhandy gedacht, da mit mein SE aufgrund eines defekten akkus (jaja sony halt) verbrannt ist. kurz hatte ich auch mal ein e50 von nokia, doch das war aufgrund der langsamen software auch ein flop.
0
Mr.Jay01.10.0717:22
Deswegen warte ich ja aufs iPhone. Ich habe viele Phones getestet und in den letzten beiden Jahren bestimmt mehr als 15 stück gehabt! Wie oft ein Phone kaputt geht in einer Woche ist schon unglaublich. Ich kann nur hoffen das es mit dem iPhone echt was besseres wird als diesen ganzen mist den ich in den letzten Jahren hatte. Das Nokia E65 ist nicht schlcht aber nach 2 wochen war schon die Lautsprechermuschel im eimer und ab und zu geht das Mikrophone nicht, das ist auch bei meinem N73 so. Auf dem N73 ist die neuste Firmware, aber die Fotos sehen immer noch scheisse aus, die cam geht oft nicht wenn ich sie brauche, und wenn ich ein Bild löschen will, geht die cam Funktion einfach aus. Am besten kauft man sich so ein altes wie z.B. das 6310i und Telefoniert damit. Alles andere bringt eh nix. Angeblich kann das Handy immer alles aber in der Realität siehts doch anders aus. Allein wenn man schon Ersatzteile für gängige Handys braucht, muss man bis zu 4-5 wochen warten, da die Teiel nicht Lieferbar sind, da sie so gefragt sind. (Display fürs Nokia 6288, Lieferzeit 4 1/2 wochen, grund: Display wird für 3 andere Modele verwendet, Lieferengpass)

Hoffnungen auf ein besseres Phone habe ich nicht mehr, auch nicht dieses kastrierte iPhone. Man kann nur drauf hoffen das sich beim iPhone noch was ändert, da die Software wirklich geil ist, die dafür geschrieben wurde (Nintendo Emulation, usw) genau auf sowas habe ich gewartet! Was macht Apple?? Sie unterbinden es:-(
0
Rantanplan
Rantanplan01.10.0717:49
Schon wieder ein Wochenende vorbei und ich habe keine Zeit gefunden über's Nokia N800 zu schreiben

Zu diesem Thema möchte ich aber trotzdem kurz was antworten:

1. Nokia macht keine fehlerfreie Software, ganz im Gegenteil.

2. Apple auch nicht.

3. Was die Bedienung angeht ist das iPhone mit Sicherheit jedem Nokia überlegen (und jedem anderen Hersteller, möchte ich behaupten). Dazu muß ich das iPhone nicht mal in Händen gehalten haben, dazu muß ich nur meine zwei Nokias in Händen gehalten haben

4. Trotz der Mängel käme das iPhone für mich nicht in Frage, weil

4.1 ich mit dem iPhone kein Internetradio mehr hören könnte (lacht drüber, aber _mir_ ist das sehr wichtig)

4.2 ich mit dem iPhone meine eBooks nicht mehr lesen könnte

4.3 das iPhone kein UMTS hat (was Internetradio unmöglich macht, selbst wenn es einen Client für Audiostreams hätte)

4.4 das iPhone keine Mobilfunkverbindung als Modem oder per PAN weiterreicht

4.5 weil ich nichts nachinstallieren kann. Und das iPhone wäre das erste Gerät, bei dem ich nicht den Wunsch hätte irgendwas zusätzliches zu installieren

Deswegen ist für mich das iPhone zwar vom Spaßfaktor her und vom Bedienkonzept jedem Nokia weit überlegen - auch dem N800 weit, weit überlegen - aber was die Funktionalität anbelangt ist es ein schöner Krüppel, aber eben nur ein Krüppel. Sorry. Deswegen muß ich mit meiner Kombination aus E65 und N800 leben, außer ich würde auf Dinge verzichten wollen, die mir persönlich wichtig sind und die mit dem iPhone definitiv nicht machbar sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pogo3
pogo301.10.0718:17
Für mich wäre das iPhone interessant weil ich eben Rantanplans 4.1/4.2/4.3/4.4/4.5 nicht benötige, aber im Gegenzug alles andere bereits mehr oder weniger aber mindestens krüppelhaft auf meinem hetztigen Handy nutze, und zusätzlich einen kleinen iPod, und Internetsurfen möchte. Letzteres habe ich jetzt gerade im Urlaub wieder kläglich vermisst. Ich glaube, ich bin ein Paradekunde.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.10.0718:27
Naja, wie man sieht verkauft sich das iPhone ja auch wie geschnitten Brot. Offensichtlich trifft Apple genau in den Kern der Kundenwünsche. Meine sind halt einfach ... anders
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Chris83
Chris8301.10.0718:51
Also ich bin Veranstaltungskaufmann und räubere meine Handys immer sehr sehr her.

Ich hatte ingesamt 5 HTC Geräte im Einsatz (2x XDA Orbit, 3x XDA Neo).

Alle 5 sind nach weniger als 2 Wochen kaputt gewesen. Sei es der Touchscreen, der Display oder einmal sogar der Chip.

Anschliessend habe ich als Übergang ein Sony W880i bekommen, mit dem ich absolut zufrieden war/bin.

Seit 4 Wochen nutze ich nur noch mein Iphone, die anfänglich schwache Akkulaufzeit hat sich irgendwie geregelt, das ding ist schon 5x runtergefallen und hats überlebt.

Ich hatte schon unzählige Nokias bevor ich auf Smartphones umgestiegen bin, die waren alle tiptop, bis auf das die Akkus so schnell kaputt waren.

Bisher war ich mit keinem Telefon so zufrieden wie mit dem Iphone, selbst wenn man die ganzen tollen Features weglässt, es ist immer noch ein Top-Telefon!

0
p-i-u.de
p-i-u.de01.10.0718:57
TOP??????

Hey ich stand Samstag im M*Markt. Und habe mir die anderen Handys angesehen. Ich spielte mit dem Gedanken einen E90 zu erwerben.

Aber nach dem ich so die Handys, auch das Prada, mit dem Iphone verglichen habe. (Also direkter Vergleich.) Ist mir folgender Gedanke durch den Kopf geschossen :

"Warum verkaufen die anderen Hersteller nur so einen Schrott!"

Das iPhone ist nicht gut, es ist perfekt!
0
chiron
chiron01.10.0719:00
Ich schüttel auch schon einige Zeit über das herrschende Handy Angebot den Kopf. Habe notgedrungen ein SE p990 weil es mir noch am weitesten entgegenkommt mit wlan usw. Aber schaut man sich die Entwicklung vom p800 zum p990 an, so komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Was die in 5 Jahren an Entwicklungszeit da verbrochen haben bei SE ist einfach unerklärlich. War das p800 noch sehr intuitiv zu bediehnen und eigentlich der echte Vorläufer vom iPhone ist die Handhabung und bei den neuen Serien völlig komplziert, träge und instabil. Vielleicht geht da jetzt mal ein Ruck durch die Entwicklungs Labors durch die Präsenz des iPhones. Das wiederum ist mir in diesem Zustand zu unflexibel. Also noch mind. 1 Jahr p990. Schluck....
0
bimden01.10.0719:45
ich hatte gestern abend die Gelegenheit, sowohl mit einem iPhone als auch mit einem N95 zu spielen. Das N95 kann mehr, kostet natürlich auch mehr (700 EUR), aber wenn man beide vergleicht hat man beim Nokia das Gefühl, man hätte ein Gerät aus dem letzten Jahrhundert in der Hand.
0
p-i-u.de
p-i-u.de02.10.0715:17
Ja genau!!!
0
Gaspode03.10.0716:35
Des Nokia ist ja im Prinzip jedes mal das gleiche. Nur inkrimentelle Verbesserungen die man mit der Lupe suchen muss. Nix Softwareupdates mit neuen Features, immer neue S60-Version kaufen, am besten ein Nokia-Abo abschliessen. Und das erste S60 ist ja aus dem letzen Jahrhundert, insofern stimmt die Beobachtung.
0
Martin Springer03.10.0718:02
Schon wieder ein Wochenende vorbei und ich habe keine Zeit gefunden über's Nokia N800 zu schreiben

Zu diesem Thema möchte ich aber trotzdem kurz was antworten:

1. Nokia macht keine fehlerfreie Software, ganz im Gegenteil.

2. Apple auch nicht.

3. Was die Bedienung angeht ist das iPhone mit Sicherheit jedem Nokia überlegen (und jedem anderen Hersteller, möchte ich behaupten). Dazu muß ich das iPhone nicht mal in Händen gehalten haben, dazu muß ich nur meine zwei Nokias in Händen gehalten haben

4. Trotz der Mängel käme das iPhone für mich nicht in Frage, weil

4.1 ich mit dem iPhone kein Internetradio mehr hören könnte (lacht drüber, aber _mir_ ist das sehr wichtig)

4.2 ich mit dem iPhone meine eBooks nicht mehr lesen könnte
4.3 das iPhone kein UMTS hat (was Internetradio unmöglich macht, selbst wenn es einen Client für Audiostreams hätte)

4.4 das iPhone keine Mobilfunkverbindung als Modem oder per PAN weiterreicht

4.5 weil ich nichts nachinstallieren kann. Und das iPhone wäre das erste Gerät, bei dem ich nicht den Wunsch hätte irgendwas zusätzliches zu installieren

Deswegen ist für mich das iPhone zwar vom Spaßfaktor her und vom Bedienkonzept jedem Nokia weit überlegen - auch dem N800 weit, weit überlegen - aber was die Funktionalität anbelangt ist es ein schöner Krüppel, aber eben nur ein Krüppel. Sorry. Deswegen muß ich mit meiner Kombination aus E65 und N800 leben, außer ich würde auf Dinge verzichten wollen, die mir persönlich wichtig sind und die mit dem iPhone definitiv nicht machbar sind.





Solche Aussagen müsste man doch echt mal zu Apple schicken. Das spricht mir aus der Seele. Und ich wette, noch 1 Million Andere denken genauso. Also die jenigen die ein Multifunktionsphone haben möchten, weil sie es wirklich benötigen und nicht so wie: "Erstmal haben muss"...

Aber das E65 würde mir schon auf Dauer reichen wenn es schneller wäre und die Fotos besser wären...
0
appleboy03.10.0722:15
Ehrlich gesagt kommen mir nachdem ich das iPhone nun die Tage live getestet habe wie unbeholfene Spielzeuge vor. Sorry ... was besseres fiel mir nicht dazu ein.

Da muss die Branche aber wirklich nachlegen.

:-|:-D
0
larsvader
larsvader03.10.0722:29
psygor: dabei musste ich an den zune-Spot denken, denn ich heute vormittag gesehen hab:

0
Gaspode01.10.0713:16
Kaufe immer Nokia, aber das ist auch mehr Hassliebe als wahre Liebe... SE bekleckern sich bei ihren Smartphones auch gerade mit Ruhm. SE sagt öffentlich die Smartphones müssten halt 1-2 mal pro Woche automatisch neu booten um Speicher leer zu bekommen, etc. OMG. Was ist das alles für ein Dreck.

Dagegen ist das EiPhone ja harmlos, das in der ungehackten Version funktioniert ja scheinbar problemlos.
0
Davek
Davek01.10.0718:42
mein momentanes handy ist auch eine katastrophe, taugt zu nichts, ausser telefonieren und SMS schreiben , für das ist es auch gut !

ich liebäugle auch mit einem iPhone, aber wer weiss schon, wann dieses dann einmal in der schweiz kommen wird... und wenn, dann bin ich mal gespannt, zu welchen bedingungen man dieses kaufen kann ! würde mich freuen, wenn wir schweizer auch demnächst ein iPhone kaufen können. das dauert aber noch lange - sicherlich bis 2008 - was solls.

ich habe aber momentan kein lust das handy zu tauschen. wieder eine gewisse summe zahlen, für irgendwelchen schrott !! ich finde auch das das iPhone eine gelungen sache ist.. apple macht es anscheinend richtig. bin gespannt wie sich das weiterentwickelt?!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek01.10.0719:08
p-i-u.de<br>

Aber nach dem ich so die Handys, auch das Prada, mit dem Iphone verglichen habe. (Also direkter Vergleich.) Ist mir folgender Gedanke durch den Kopf geschossen :

"Warum verkaufen die anderen Hersteller nur so einen Schrott!"

Das iPhone ist nicht gut, es ist perfekt!


ich sag auch nur, finger weg, von handys wie "prada & Co." nichts als schrott, hat man mir auch gesagt, als ich am samstag im laden stand. die haben nur probleme mit diesen handys (sick)(sick)

Ich warte gerne auf ein iPhone, auch wenn ich CH bin . was solls.....
„Keep the Beat“
0
E-stonia
E-stonia03.10.0718:21
das Gute am iPhone ist, es lehrt die anderen das Fürchten. Plötzlich überschlagen sich alle mit der Ankündigung von neuen Smartphones mit dem beinahen gleichen oder größeren Softwareangebot als das iPhone.

Das iPhone spricht wirklich vielen Kunden aus der Seele, genauso wie mir.
Seid einem Monat ist mein Vertrag ausgelaufen und nun will ich ein neues Handy kaufen - aber es gibt einfach nichts Gescheites!
- Die meisten Modelle sind potthässlich und auch das Nokia N95 ist ein Klotz! Und wer, ganz ehrlich, braucht GPS wirklich? Mein Auto hat eins eingebaut! Google Maps auf dem iPhone ist da schon wesentlich komfortabler!
- Sony Ericsson ist immer noch für mich ein Top Hersteller! Da das iPhone an T-Mobile gekoppelt ist und ich nicht von o2 weg will, warte ich sehnsüchtig auf den 20. Oktober: Dann kommt ein Handy raus, welches es wenigstens ein bisschen mit dem iPhone anlegen kann und auch nicht schlecht aussieht: das W960i http://www.planete-nokia.com/phpBB2/index.php?showtopic=47287

0
Psygor
Psygor03.10.0721:08
Die echte über den Tellerrand-Alternative:

Zunephone

http://www.youtube.com/watch?v=nRKIDdIaFyE
„I deny nothing but doubt everything. G.G.B. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.