Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eilige Photoshop CS3 Frage zu Einstellebenen...

Eilige Photoshop CS3 Frage zu Einstellebenen...

fadenschein04.12.1513:50
Hallo,

ich habe eine Einstellebene "Belichtung'"in CS3 mit einer Auswahlmaske erstellt.
Nun bräuchte ich eine weitere Einstellebene, nämlich "Sättigung" mit der gleichen Maske.

Wie erzeuge ich diese am besten?
Ich kann die bestehende Einstellebene mit der Maske duplizieren, aber wie wechsle ich sie nachträglich von Belichtung auf Sättigung? Oder ist das eh nicht der richtige Weg?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

timp
timp04.12.1514:18
Richtig erkannt, das ist nicht der richtige Weg
Erstelle eine neue Einstellungsebene und kopiere die Maske.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Abercrombie04.12.1514:24
ALT + Drag and Drop der bestehenden Maske (Belichtung) auf die neue Maske (Sättigung). Letztere musst du natürlich vorher erstellen.
0
timp
timp04.12.1514:26
alt + drag n drop zieht bei mir die Maske zwar in die neue Ebene, dupliziert aber nicht.
Mein Workflow:

1) erste Maske auswählen (mit gedrückter cmd-taste anklicken)
2) neue (leere) Maske aktivieren (normal anklicken)
3) cmd-i, cmd-d, cmd-i (ausgewählten Bereich invertieren, Maske löschen, alles invertieren)

Gibt wahrscheinlich noch tausend andere, bessere Wege...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Abercrombie04.12.1514:30
Bei mir schon. Ich werde vom Programm noch gefragt, ob die Ebenenmaske ersetzt werden soll. Vielleicht hängt es von der Photoshop-Version ab. Habe CS5 an diesem Rechner.
0
timp
timp04.12.1514:33
CS6 hier. Die Frage kommt auch bei mir, und er ersetzt auch die leere Ebene, aber in der original-Ebene ist die Maske verschwunden. Mysteriös
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
crass5304.12.1516:15
Über der Einstellungsebene mit der Maske eine neue Einstellungsebene erstellen, Rechtsklick - Schnittmaske erstellen. So geht das seit Versionen, allerdings weiß ich nicht mehr, ob es in der CS3 auch so war.
0
fadenschein04.12.1516:26
@alle

Super, Danke Euch allen! Hat geklappt!
0
Kuziflu
Kuziflu05.12.1500:57
Noch einfacher. Die Sättigungsebene ohne Maske über die Ebene Belichtung mit Maske legen. Alt-Taste drücken und halten und zwischen die Ebenen klicken. Nun wird die obere Ebene genau dort angewendet wo auch die darunter liegende Ebene wirkt. Wird mit einem abgewickelten Pfeil vor dem Ebenennamen angezeigt.
0
MikeMuc05.12.1510:48
W
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.