Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Eigene "Community" auf eigenem Webspace betreiben

Eigene "Community" auf eigenem Webspace betreiben

xaMax09.01.0910:55
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Software, die man "relativ leicht" auf eigenem Webspace installieren kann und die einem quasi eine eigene Community dort bietet.

Es soll im Grunde nur für den eigenen Freundeskreis werden, so dass man mit 10 Leuten leichter Termine absprechen kann und Aktivitäten Planen kann und Fotos von der letzten Aktivität austauschen kann.

Anforderungen wären (alle nicht super wichtig, hauptsache der o.g. Zweck wird erfüllt ):
- Anmeldung und Bestätigung für Mitglieder
- Terminplaner in der Art von doodle.com
- Forum / Diskussionsbereich
- E-Mailbenachrichtigungen
- Dateiupload
- Sehr einfaches Layout, keine überflüssigen Funktionen / bzw. alle weiteren Funktionen deaktivierbar.

Wenn(!) man PHP, SQL u. Ä. könnte, wäre es sicherlich nicht der riesen Aufwand - wenn man es nicht kann, dann such ich erstmal nach einer fertigen Lösung

Hat jemand Ideen? Oder Links?
Danke!
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot09.01.0911:36
Wordpress ist m.E. "state of the art" mit einem umfangreichen Funktionsumfang und trotzdem extrem einfacher Handhabung.

Was heißt
Wenn(!) man PHP, SQL u. Ä. könnte, wäre es sicherlich nicht der riesen Aufwand - wenn man es nicht kann, dann such ich erstmal nach einer fertigen Lösung
Ohne geht es eigentlich gar nicht -w ie sollen die Absprachen und Beiträge auf die Webseite kommen, wenn nicht durch eine Datenbank (und SQL und PHP)?


0
Timsomat
Timsomat09.01.0912:07
@ bernddasbrot:
Kann WordPress das, also z.B. ein Forum anbieten? Es ist doch immer noch eine durch Drittentwickler-Plugins erweiterte Blogsoftware.

Bernd hat recht, ohne Datenbank wird das nix. Du kannst dir ja mal Joomla ansehen (http://www.joomla.org/about-joomla.html oder http://www.joomla.de/). Das ist glaube ich recht beliebt, weil man damit auch als Laie schnell die entsprechenden Community-Funktionen einrichten kann.
0
uplift
uplift09.01.0912:26
Ich würde auch Joomla empfehlen. Und wenn Du Webspace brauchst, der PHP und MySQL bietet, nimm z.B. bplaced.net.
Je nach Paket 1 oder 2 GB. Kostenlos und ohne Werbung. Brauchst nur einen Benutzernamen und eine E-Mail zum registrieren.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
xaMax09.01.0912:39
ok, missverständis

Ich habe Webspace (inkl. PHP und MySQL usw.), aber ich kann nicht selber PHP und MySQL programmieren bzw. Anwendungen darin schreiben.
Deswegen suche ich eine "fertige" Lösung, die man - wie z.B. Wordpress - nur installieren muss und dann die Einstellungen treffen muss, aber bei der man nicht von Grund auf jede Funktion selbst schreiben muss

Wordpress war mir bisher auch eher als Blog-Software ein Begriff.
Ich wüßte nicht, wie man dort Terminplanung u. Ä. implementiert, aber ich schau mir das nochmal genauer an.

Und auf Joomla werf ich auch mal einen Blick. Danke!
0
MarcBook
MarcBook09.01.0913:09
also ich hab in unsere kleine applecomunity phpbb eingebaut.
kann alles oder nichts...jenachdem was man braucht^^

grosse php kenntnisse sind nicht erforderlich....man sollte aber schon wissen, wie man sowas editiert.
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.01.0914:41
Timsomat

Es lässt sich relativ leicht ein Forum integrieren, entweder via Plugin (komme gerade nicht auf den Namen) bzw. auch ein separates phpBB.

Ich hatte auch den Eindruck, dass xaMax eher ein Blog gebrauchen kann, da durch Blogkommentare die beschriebene Funktion ganz gut erfüllt wird. Ein Forum (à la phpBB) wäre mir dafür zu eingeschränkt (Fotos, Kalendar etc., sieht in phpBB auch alles sehr spartanisch aus.)

xaMAx
Für Wordpress brauchs du kein php beherrschen. Schaue dir auch mal die Kalender-Funktionen (via Plugins) an, die es für Wordpress so gibt.

Wordpress hat sich längst zu einem extrem vielseitigen Homepagebaukasten gemausert, benutze es für verschiedenen Zwecke.

Joomla ist meines Wissens hinsichtlich der Bedienung etwas kryptischer (weiß es aber nicht genau!). Wordpress ist der Mac unter den Blog-Paketen.
0
spyphone09.01.0921:18
bernddasbrot
Es lässt sich relativ leicht ein Forum integrieren, entweder via Plugin (komme gerade nicht auf den Namen)

Buddypress.

0
xaMax09.01.0921:53
bernddasbrot
xaMAx
Für Wordpress brauchs du kein php beherrschen. Schaue dir auch mal die Kalender-Funktionen (via Plugins) an, die es für Wordpress so gibt.
ja, Wordpress ist mir auch vorher geläufig gewesen, aber noch nicht in den Sinn gekommen

habe mir das mal näher angesehen, leider aber auch nur "echte" Kalenderfunktionen dafür gefunden.
Etwas Doodle-ähnliches habe ich weder für Wordpress noch für Joomla gefunden. (Für Joomla gibt es nur ein Plug-In, welches das Ergebnis einer Doodle Umfrage anzeigt).
Oder kennt jemand ein Plug-In für die "Terminfindung mit mehreren Leuten"?
0
xaMax09.01.0922:11
MarcBook
also ich hab in unsere kleine applecomunity phpbb eingebaut.
hab ich mir jetzt auch mal angesehen.
Auf den ersten Blick eher ein Forum, auf den zweiten Blick hab ich aber die "Meldelisten" gefunden:
Das sieht vielversprechend aus.... muss ich mal austesten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.