Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EXC_BAD_ACCESS

EXC_BAD_ACCESS

de ivo
de ivo20.01.0800:01
Seit ich ein Macbook Pro mit Leopard habe, stürzen bei mir immer öfter alle möglichen Programme ab. Dies betrifft Programme von Apple (Safari etc.) wie auch von Fremdanbietern (Skype etc.). Der Unterschied zu meinem iBook mit Tiger von zuvor ist wirklich erheblich: Seit November haben sich im CrashReporter-Ordner 104 Absturzreporte angesammelt. Die meisten enthalten diese oder eine ähnliche Zeile:
Exception Type:  EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x0000000001000000
Ich habe von anderen Leopard-Benutzern gehört, dass bei ihnen alles rund läuft. Kann es sich hierbei vielleicht um einen Hardware-Fehler (fehlerhafte RAM?) handeln?
0

Kommentare

de ivo
de ivo21.01.0818:18
106, Tendenz steigend

Heute ist Adium abgestürzt:
Exception Type:  EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00000000c010a6df
0
Agrajag21.01.0818:33
Hast du irgendwas an der Hardware geändert (USB, Speicher, ExpressCard)? Oder war es von Anfang an? Hattest du vorher Tiger drauf gehabt? Wenn ja, wie hast du auf Leo geupdated? Hast du mal eine Neuinstallation (Clean Install) probiert?

Wenn du beide RAM-Bänke belegt hast, hast du es mal die Speicher durchgetestet? Also immer nur einen probieren, dabei die RAM-Slots wechseln (vielleicht ist ja auch ein Slot defekt).
0
Marcel Bresink21.01.0818:35
Dieser Teil des Crash Logs ist recht uninteressant. Um wirklich festzustellen, woran das Problem liegt, ist der Abschnitt "Thread x crashed:" der interessante. Dieser Abschnitt gibt an, was das Programm gerade gemacht hat, das zum Absturz führte.

Erst wenn da beim gleichen Programm immer sehr unterschiedliche Dinge auftauchen, ist tatsächlich ein Hauptspeicherdefekt oder ein Hardware-Problem zu vermuten.
0
iMan
iMan21.01.0818:53
also ich weiß nicht ob das dir vielleicht hilft, aber hatte den selben Fehler unter Leo mit WarCraft III TFT. Dort ist das Spiel gleich beim Start abgestürzt. Selber Fehler. Hab dann mal im Internet gesucht und da gabs Lösungsansätze, dass es an DivX liegt. Hast du das zufällig installiert?

Versuch mal DivX zu löschen und schau ob die Programme immer noch den selben Fehler aufweisen. Sry wenn ich dir nicht wirklich helfen kann.
„Always look on the bright side of life!“
0
de ivo
de ivo21.01.0819:13
Agrajag
Keine Hardwareänderungen. Der Computer wurde mit vorinstalliertem Tiger und Install-CDs für Leo ausgeliefert (war gerade nach dem Leo-Update). Ich weiss nicht mehr genau, ob ich dann das System völlig neu installiert habe, oder ob ich die Upgrade-Variante gewählt habe... Ich glaube, ich habe die Einstellungen beibehalten, also nicht völlig neu installiert.
RAM hab ich noch nie durchgetestet. Btw: mit der System-Check-CD, könnte das was bringen?

Ich hab jetzt bemerkt: eigentlich sind es nur einzelne Programme, die wirklich oft abstürzen, vor allem Safari. Andere Programme stürzen auch ab und zu ab, nie so häufig wie Safari.

Ich weiss nicht genau, welche Zeile die interessanteste ist, ich nehme mal an, Zeile 0. Diese ist schon recht unterschiedlich:
meist einer von diesen zwei:
- CarbonCore (meist AL_fillAlias, ab und zu FSUpdateAlias)
- WebCore
ab und zu auch:
- CoreFoundation
selten (2, 3 mal):
- libobjc.A.dylib
0
de ivo
de ivo21.01.0819:18
iMan
Nein, kein DivX drauf. Danke trotzdem!

Smultron stürzt ebenfalls ab bei:
0 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x916b34bd AL_fillAlias + 894
0 ...ple.CoreServices.CarbonCore 0x946476c0 FSUpdateAlias + 12

0
de ivo
de ivo01.02.0813:18
Nach einigen weiteren Abstürzen scheint sich der Verdacht zu bestätigen, AL_fillAlias produziert meist die Abstürze. Könnt ihr vielleicht kurz in eurem CrashReport Ordner schauen, ob AL_fillAlias bei euch auch schon einige Abstürze verursacht hat?
0
MacRabbitPro01.02.0813:41
RAM selbst aufgerüstet? Meist ist fehlerhaftes RAM die Ursache für solche Probleme.

..vielleicht mal den HW Test laufen lassen oder die Module mal ausbauen.
0
de ivo
de ivo01.02.0814:14
Nein, nichts selbst aufgerüstet.
OK, danke, werde mal versuchen, ein HW Test zu laufen.
0
de ivo
de ivo01.02.0814:30
OK, hab jetzt den kurzen (nicht den ausführlichen, der dauert über eine Stunden!) HW Test durchgeführt. Er hat keine Fehler gefunden.
0
de ivo
de ivo11.02.0813:00
In letzter Zeit stürzen auch immer wieder verschiedene andere Programm (gerade eben z. B. die Vorschau) wegen AL_fillAlias ab. Weiss jemand, ob es sich um einen bekannten Bug handelt?
0
oefinger
oefinger11.02.0813:18
AL_fillAlias und FSUpdateAlias beziehen sich wohl beide auf Alias-Verweise (Finder).

Ich würde also weniger nach Hardware Defekten suchen, sondern eher nach kaputten Alias Dateien oder defekten Verzeichnisstrukturen auf der Festplatte.
0
fluppy
fluppy11.02.0815:09
Vielleicht mal Partition reparieren über Installations-DVD oder zweiter OSX-Installation?
0
de ivo
de ivo18.03.0809:25
Partionen (wie auch Rechte) reparieren hab ich gemacht. Die Fehler treten immer noch auf. Immer noch AL_fillAlias.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.