Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>EU-Regierungen planen Verbot sicherer Verschlüsselung

EU-Regierungen planen Verbot sicherer Verschlüsselung

Stefan S.
Stefan S.09.11.2018:16
EU-Regierungen planen Verbot sicherer Verschlüsselung
Überschattet von den Eindrücken des Wiener Terroranschlags, haben sich die Regierungen der EU-Mitgliedsstaaten darauf verständigt, sichere Verschlüsselung EU-weit praktisch zu verbieten. Das geht aus dem geheimen Entwurf einer geplanten Deklaration des EU-Ministerrats hervor, die der Österreichische Rundfunk veröffentlicht hat.


Der kam ja gerade recht und zusammen mit der US-Wahl war das super Timing. Zumal so schnell Gesetze selten eingepeitscht werden.
Wenn man dann noch überlegt, dass der Slowakische Geheimdienst vor diesem Typen gewarnt hatte, aber nix passiert ist, dann ist es doch eher wahrscheinlich, dass man das hat laufen lassen.

So, und wo ist jetzt der Unterschied zu China?

Übrigens eine Great European Internet Firewall ist auch schon geplant:
0

Kommentare

Legoman
Legoman09.11.2018:29
Verboten ist sichere Verschlüsselung dadurch noch lange nicht.
Ich finde jegliche Hintertürchen für staatliche Stellen auch sehr bedenklich - aber die Überschrift ist nichts weiter als postfaktische Panikmache.
+2
Sindbad09.11.2018:35
Verschlüsselung hat überhaupt gar keine Rolle bei dem Anschlag gespielt !!
Die vorgetragene "Begründung" ist offensichtlicher Unsinn.

Muss ich mir Sorgen machen ??


Heinrich! Mir graut's vor dir. (Quelle: Faust I)
+1
Stefan S.
Stefan S.10.11.2001:06
Sindbad
Muss ich mir Sorgen machen ??
ja.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.