Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>EOS 7D Pressemitteilung

EOS 7D Pressemitteilung

sonorman
sonorman31.08.0916:23
Canon Rumors will die Pressemitteilung zur EOS 7D aufgetan haben. Hier kommt sie:
(Ich werde die wichtigen Passagen nach und nach fett markieren. Vieles darin klingt noch merkwürdig formuliert. Maschinenübersetzung?)

To lead the trend of digital single-lens reflex Canon EOS 7D Release
A new generation of digital SLR cameras, EOS 7D achieved in about 18 million effective pixel high-definition, under, up to about 8 / second continuous shooting speed. And the wisdom of carrying high-speed auto-focusing system, and many other new features. EOS 7D is owned by high-performance Canon has long been dependent on a variety of core technology research and development. These high-end technology merges with each other so that the performance upgrades, functionality and ease of use reached a high degree of integration. Next, let’s side of the attention to these techniques, the side through the EOS 7D of the seven pairs of performance to explore its advantages. EOS 7D listing dates are expected by the end of September 2009.

0

Kommentare

eiq
eiq31.08.0916:26
Am besten finde ich den Sucher, der anscheinend so groß sein soll wie bei der 1D III. Das wäre ein großer Schritt nach vorne für die 1,6-Cropkameras. Auch die neuen Techniken beim Sensor lassen hoffen, dass die 7D trotz der 18MP ein brauchbares Rauschverhalten hat.

Ob die wählbaren Frameraten beim HD-Video auch für die 5D II noch nachgereicht werden? Danach wird ja schon länger geschrien.
0
sonorman
sonorman31.08.0916:29
Uaaahhh, ich spare mir mal das Editieren.
Kling echt wie eine Google-Translation.
0
eiq
eiq31.08.0916:31
Es ist eine (behaupte ich mal).

Ich wüsste gerne, was "Pi Sheti" ist - das kommt so oft vor ...
0
sonorman
sonorman31.08.0916:33
Northlight Images hat noch ein Bild von der Verpackung ausgebuddelt:


  • 18.1MP
  • Dual DiGIC 4
  • 6400 ISO
  • 8.3 fps
  • 3" screen
  • Liveview
  • 19 point AF (8 cross)
  • 100% VF 1.0x
  • LV with face detect
  • 63 zone ifcl metering
  • Virtual horizon
  • Flash
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.08.0916:39
Wenn das was ich ohne Kopfschmerzen zu bekommen lesen konnte stimmt, und der Preis OK ist, dann ist das Ding gekauft.
0
GeWoldi31.08.0916:40
Was darf ich denn da für nen Preis erwarten?
0
eiq
eiq31.08.0916:41
$1699 (also wahrscheinlich auch ca. €1700).
0
sonorman
sonorman31.08.0916:43
Wow, also doch:
100% Viewfinder bei 1x Vergrößerung und das bei 22mm Eyepoint!
Zum Vergleich Nikon D300s: 100%, 0,94x, 19,5 mm Eyepoint.
0
Skywalker
Skywalker31.08.0916:44
Steht irgendwas darin, welchen Crop Faktor die 7D haben soll?
Gerüchte sagen ja was von 1.45 .
0
eiq
eiq31.08.0916:45
Cropfaktor ist 1,6:
Canon EOS 7D carrying about 18 million self-developed and effective pixel APS-C size CMOS image sensors. 8-channel high-speed data acquisition, support for up to about 8 / s high-speed continuous shooting. Image sensor size is 22.3 × 14.9 mm, shooting angle is equivalent to about 1.6 times lens focal length.
0
schiggy1331.08.0916:47
sonorman
Wow, also doch:
100% Viewfinder bei 1x Vergrößerung und das bei 22mm Eyepoint!
Zum Vergleich Nikon D300s: 100%, 0,94x, 19,5 mm Eyepoint.

versteh ich jetzt nicht ganz was daran so toll ist ich meine eine Brennweite von 19,5 da hat man doch einen schöneren Weitwinkel wie mit 22.
Besitzt die kamera überhaupt einen Blitz ?
Ich versteh auch nicht ganz warum Canon jetzt wieder 18,1 MP auf dem Sensor packt, wenn sie doch vor kurzem bei der kleinen G11 so vernüfntig waren und die MP wieder herabgesetzt haben.

Denkt ihr diese Kamera wird besser sein wie eine Nikon D300/s ?

„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
eiq
eiq31.08.0916:49
schiggy13
versteh ich jetzt nicht ganz was daran so toll ist ich meine eine Brennweite von 19,5 da hat man doch einen schöneren Weitwinkel wie mit 22.
Die Zahlen geben die Austrittspupille an - je größer, desto besser (besonders für Brillenträger!).
schiggy13
Besitzt die kamera überhaupt einen Blitz ?
Ja.

0
schiggy1331.08.0916:52
eiq
Die Angaben geben die Austrittspupille an - je größer desto besser (besonders für Brillenträger!).

aber das soll doch jetzt nicht heißen das es nur für Brillenträger interessant ist ?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman31.08.0916:53
schiggy

Es geht dabei um den Sucher, nicht um Objektive.
100% bedeutet, dass exakt das abgebildet wird, was nachher im Bild zu sehen ist. Der Vergrößerungsfaktor ist ein Anhaltspunkt dafür, wie groß das Sucherbild wahrgenommen wird. Der "Eyepoint" gibt an, bei welchem Augenabstand vom Okular diese Werte möglich sind. Großer Augenabstand und doch ein großes Sucherbild ohne abgedunkelte/verzerrte Ecken, das ist die große Kunst.

Beim Sensor sollten sich die Feierabend Sensor-Ingenieure vielleicht ein wenig mehr zurückhalten. Canon hat so wie es scheint einiges in die Entwicklung gesteckt und verspricht, dass die hohe Auflösung mit keinen Nachteilen einhergeht. Bis tatsächliche Vergleichsbilder vorliegen, sollte man nicht schon vorher alles verdammen. Das ist sowieso eine Unsitte in Internet-Foren. Das Produkt ist noch gar nicht da, aber ein paar ganz schlaue wollen schon anhand von ein paar technischen Daten ein Qualitätsurteil fällen.

ABWARTEN!
0
MortenM
MortenM31.08.0916:56
nein du kannst auch so mehr erkennen von dem was du siehst um scharf zu stellen, mal duch eine mittelfomat gesehen? danach ist jede kb das reine grausen vom sucher her
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
eiq
eiq31.08.0916:56
schiggy13
aber das soll doch jetzt nicht heißen das es nur für Brillenträger interessant ist ?
Das Wort "besonders" (nicht "ausschließlich"!) in meinem Beitrag sollte dir eine Antwort auf deine Frage geben.
0
schiggy1331.08.0916:58

sonorman
Es geht dabei um den Sucher, nicht um Objektive.
100% bedeutet, dass exakt das abgebildet wird, was nachher im Bild zu sehen ist. Der Vergrößerungsfaktor ist ein Anhaltspunkt dafür, wie groß das Sucherbild wahrgenommen wird. Der "Eyepoint" gibt an, bei welchem Augenabstand vom Okular diese Werte möglich sind. Großer Augenabstand und doch ein großes Sucherbild ohne abgedunkelte/verzerrte Ecken, das ist die große Kunst.



ok danke schon mal für die Erklärung jetzt kann ich mir das schonmal besser vorstellen.

Ist es somit noch gar nicht sicher das diese Kamera Ende September veröffentlicht wird ?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman31.08.0917:01
schiggy13
Ist es somit noch gar nicht sicher das diese Kamera Ende September veröffentlicht wird ?

Sicher ist es in sofern nicht, weil das alles noch nicht offiziell ist, sondern nur einem "Leck" im Internet entnommen ist.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Angaben stimmen, und die weltweite Markteinführung im September beginnt, sehr hoch.
0
eiq
eiq31.08.0917:01
schiggy13
Ist es somit noch gar nicht sicher das diese Kamera Ende September veröffentlicht wird ?
Die Kamera soll morgen in Stockholm vorgestellt werden. Noch dürfen wir also hoffen.
0
pathip
pathip31.08.0917:02
*sabber* die will ich haben...
0
schiggy1331.08.0917:05
Also wenn ich mir in nächster Zeit eine Nikon D300s kaufen möchte, und nicht gerade an Nikon gebunden bin, sollte man mit dem Kauf erst mal abwarten welche Versprechungen dann Canon Ende September einhält ?

Weil eine andere Klasse von Kamera möchte ja Canon dann nicht ansprechen, wie das Konkurenzmodell D300s ?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer31.08.0917:07
Interessant interessant.. Wenn das Rauschverhalten sich als gut erweist und sie vielleicht sogar sRAW mit einer Auflösung von rund 8MP bietet, dürfte das wohl der Ersatz für meine in die Jahre gekommene 30D werden.. mal schauen was da so kommt..

Und trotzdem, ICH WILL ENDLICH EINE 1D MK IV AUFM MARKT SEHEN !! *gg*
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.08.0917:07
sonorman
Beim Sensor sollten sich die Feierabend Sensor-Ingenieure vielleicht ein wenig mehr zurückhalten. Canon hat so wie es scheint einiges in die Entwicklung gesteckt und verspricht, dass die hohe Auflösung mit keinen Nachteilen einhergeht. Bis tatsächliche Vergleichsbilder vorliegen, sollte man nicht schon vorher alles verdammen. Das ist sowieso eine Unsitte in Internet-Foren. Das Produkt ist noch gar nicht da, aber ein paar ganz schlaue wollen schon anhand von ein paar technischen Daten ein Qualitätsurteil fällen.
Nachdem bisher immer, ohne irgend eine Ausnahme, Monsterpackdichten in mittelmäßiger bis schlechter Bildqualität mündeten und gerade Canon dabei eine ziemlich unrühmliche Rolle spielte, ist eine ordentliche Portion Skepsis angemessen. Canon hatte diesen Blödsinn bei der G10 sogar deftig auf die Spitze getrieben, bei den kleineren Modellen schon vorher, und auch bei 50D und 500D dem Megapixelwahn nicht widerstehen können. Erst vor wenigen Tagen wurde erstmals eine Kehrtwende vollzogen, mit der G11. Das ist zwar positiv, aber spät.

Papier ist geduldig, aus dem Google-übersetzten Text da oben wird man ohnehin nicht wirklich schlau, warten wir also mit positiver oder negativer Beurteilung auf die ersten Reviews der einschlägigen Seiten. Skepsis ist vernünftig und mit dem Internet hat das nichts zu tun.
0
eiq
eiq31.08.0917:07
schiggy13
Die 7D wird quasi eine kleine Schwester der 1D III. Wenn du so eine Kamera suchst (guter Tracking-AF, viele FPS, großer Sucher), dürftest du also fündig werden.
0
sonorman
sonorman31.08.0917:16
Dr. Seltsam

Das ist Quatsch. Im Gegenteil, bisher hat es Canon fast immer geschafft, bei seinen SLRs mit höheren Sensorauflösungen trotzdem eine bessere Gesamtschärfe bei weniger Rauschen zu erzielen. Die 50D ist da eher die Ausnahme von der Regel. Kompaktkameras sind ein ganz anderes Thema.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.08.0917:29
sonorman

Das hat mit Regel oder Ausnahme nichts zu tun, es zählt was man tut und was man nicht tut. Canon konnte dem Megapixelwahn bei 50D und 500D nicht widerstehen, das ist Fakt. Kompaktkameras sind kein anderes Thema, denn falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Weder eine G10, noch eine G11 gibt es umsonst, diese Geräte sind durchaus im Preisbereich eines günstigen DSLR-Bodys samt Kit-Objektiv. Bei den Preisen kann man erwarten, dass der Hersteller vernunftbegabte Ingenieure und nicht ausschließlich Marketing-Schwätzer ranlässt.

Ich für meinen Teil gebe nicht viel auf Markteting-Blablub und Fanboy-Geschreibsel. dpreview & Co. werden zeigen, was am Ende wirklich übrig bleibt. Bis jetzt weiß das niemand außer ein paar Leuten bei Canon. Grund für sinnfreie Euphorie gibt es bisher nicht.
0
sonorman
sonorman31.08.0917:35
Vergleicht man eine EOS 20D, die lange Zeit als das Maß der Dinge in Sachen Pixelschärfe galt, mit einer 40D, dann ist letztere eindeutig überlegen. Auch in Sachen Rauschen. Selbst die so gescholtene 50D ist mit ihrer deutlich höheren Pixeldichte einer 20D klar überlegen. Daher kann ein gewisser Optimismus aus meiner Sicht nicht schaden.

Es spricht ja nichts dagegen skeptisch zu sein, aber diese Vorverurteilungen im Internet sind einfach unausstehlich. Es hat zudem nichts mit Fanboy-Geschreibsel zu tun, wenn man mit seinem Urteil erst mal abwartet und lieber die harten Fakten sprechen lässt, anstatt schon vor der Markteinführung den Schlaumeier raushängen zu lassen und zu erklären, das kann nur scheiße sein.
0
KillBill
KillBill31.08.0917:47
Cool. Ich freu mich schon auf die 7D Mark II, die könnte dann was für mich sein. Jetzt brauch ich noch nichts neues
0
Brandy
Brandy31.08.0917:57
Ja, mal sehen was da noch kommt. Wenn der 18-Megapixel-Sensor wirklich so gut ist, wie angeben, dann warten wir mal auf die 12-Megapixel-Variante in gleicher Bauform. Das gäbe dann mal einen Qualitätsprung in Rauscharmut. Warum glaube ich nur, daß ich vergeblich warten werde?
Egal, freue mich schon mal auf die Testberichte, auch wenn ich mir keine neue Cam in absehbarer Zunkunft kaufen werden.
0
WALL*E
WALL*E31.08.0918:10
UUiiiii!eins11111elf!!!!!

Wenn die 7D dann noch Pixel Binning könnte wäre das der heilige Gral! Ich kann's kaum erwarten was am ende wirklich drinn steckt!
0
WALL*E
WALL*E31.08.0918:52
Obama hat sie schon! Wer ruft ihn an?

(aus einem Canonrumors-Comment)


0
eiq
eiq31.08.0919:03
Das Bild ist alt - und es zeigt nicht die 7D.
0
WALL*E
WALL*E31.08.0919:05
Habe ich mir fast gedacht
0
schiggy1331.08.0919:09
Obama könnte aber sicherlich einfach so mal zu Canon gehen und fragen was da los ist
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Skywalker
Skywalker01.09.0906:28
Siehe dazu auch dpreview: und
0
pathip
pathip01.09.0907:43
oh wow, das liest sich hervorragend, bin echt auf den Preis gespannt.

Weather Sealing, integrierter Flash-Master etc. Das ist ein riesen Sprung von der XXD Serie.
0
Sitox
Sitox01.09.0908:43
Integrierter Speedlite Transmitter. Woa, dass ich das noch erleben darf.

Trotzdem, APS-C ...zum Heulen
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer01.09.0908:52
@ Sitox
Du sagst es.. Grundsätzlich find ich die Cam toll und bin schwer hin und her gerissen.. aber APS-C.. lieber wäre mit 1.4 oder 1.3er Crop gewesen.. wobei sie dann wohl einfach nicht mehr stark genug abgegrenzt wäre zur 1er Serie..
0
eiq
eiq01.09.0909:06
Viele tolle Features, aber warum ist die Abblendtaste immernoch auf der falschen Seite? Warum kriegen nur die Einser eine an der richtigen Stelle?

Und warum müssen bei jedem Modell die Tasten neben dem Einstelldisplay umgewürfelt werden (die Taste für die Beleuchtung ist nach rechts gewandert)? Ich finde es schade, dass man sich da bei fast jedem neuen Modell umgewöhnen muss bzw. müsste, wenn man es kaufen würde.

Insgesamt aber eine tolle Kamera, die sicher ihre Freunde finden wird. Wenn es davon eine FF-Version mit weniger FPS (und vernünftig positionierter Abblendtaste) gibt, greife ich zu.
0
sonorman
sonorman01.09.0909:11
• Das 100 mm Makro soll für 949 € in den Handelkommen.
• EF-S 18-135mm für 499 €
• EF-S 15-85mm 799 €
• EOS 7D (Gehäuse) für 1.649

Alles ab Oktober.

Damit lag ich also vollkommen Richtig mit meinen Einschätzungen früher in diesem Thread, also was Sensorgröße, Preis und Platzierung (Rangfolge) der Kamera angeht.
0
sonorman
sonorman01.09.0909:13
eiq

Komisch, ich fand immer, die Abblendtaste ist bei der Einser irgendwie auf der falschen Seite.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.09.0909:18
Jetzt muss man einfach abwarten, was Canon da mit dem Sensor angestellt hat. Die "gapless microlenses" gab es auch schon an der 50D, ob der verringerte Abstand zur Photodiode samt deren Re-Design tatsächlich die enorme Pixeldichte kompensieren, das ist die außerordentlich spannende Frage.

Alles andere an der 7D hört sich fantastisch an!
0
eiq
eiq01.09.0909:22
sonorman
Komisch, ich fand immer, die Abblendtaste ist bei der Einser irgendwie auf der falschen Seite.
Ich kann mich nicht so verrenken, dass ich ohne weiteres mit dem Daumen an die links positionierte Abblendtaste komme. Mein Daumen ist eher mit dem Fokusring beschäftigt.

Im Gegensatz dazu finde ich es äußerst leicht und komfortabel, z.B. bei der 1Ds rechts mit dem kleinen Finger kurz die Taste zu drücken, da der Finger sowieso meist da liegt.

Naja, scheint also individuell verschieden zu sein, trotzdem fänd ich es gut, wenn es zumindest bei den Modellen von Canon einheitlich wäre, aber wie oben schon geschrieben, ist Einheitlichkeit wohl nicht im Sinne Canons.
0
eiq
eiq01.09.0909:26
Das lese ich jetzt erst: man kann endlich wie bei Nikon Gitternetzlinien in den Sucher einblenden lassen? Super! Her damit, in allen Canons!
Der Sucher arbeitet nicht mit auswechselbaren Mattscheiben, sondern als weitere EOS-Neuerung mit einem lichtdurchlässigen LCD. Dieses LCD gestattet die Einblendung diverser Bildinformationen, wie beispielsweise Gitternetzlinien oder die neue elektronische 3D-Wasserwaage.
0
herwighenseler
herwighenseler01.09.0909:27
Das 15-85 ist 300 € teurer, obwohl es sogar insgesamt eher lichtschwächer ist als das 18-135? Verstehe ich nicht. Die paar mm nach unten deckt man doch lieber mit einem UWW ab.

Naja, die 7D ist eh deutlich jenseits meines Budgets ... bleib ich bei meiner 400D.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
sonorman
sonorman01.09.0909:30
0
sonorman
sonorman01.09.0909:36
herwighenseler

Die beiden neuen EF-S Objektive sind genau gleich lichtstark, nämlich f/3,5 bis 5,6.

Das 15-85 ist deswegen teurer, weil es in einer höheren Klasse angesiedelt ist, was man auch daran erkennen kann, da es mit einem USM ausgestattet ist, das 18-135 aber nicht. Es sind einfach zwei Objektive für vollkommen unterschiedliche Zielrichtungen.
0
eiq
eiq01.09.0909:39
Mich würden die hintersten vier Modelle interessieren - eins davon hat zwei Einstellräder (also Moduswahlräder, oder wie auch immer die Geschütztürme offiziell heißen)?!
0
herwighenseler
herwighenseler01.09.0910:05

sonorman
Die beiden neuen EF-S Objektive sind genau gleich lichtstark, nämlich f/3,5 bis 5,6.
.

Fast. Das 18-135 wird bei gleicher Brennweite eher lichtstärker sein als das 15-85 (halte ich für eine plausible Vermutung). Beispiel: Bei 85mm wird letzteres auf jeden Fall 5,6 haben, ersteres wohl noch 5,0.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
sonorman
sonorman01.09.0910:11
Na das bringt's!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.