Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EMF konvertieren/öffnen auf dem Mac möglich?

EMF konvertieren/öffnen auf dem Mac möglich?

stiffler
stiffler29.01.0520:12
Der Titel sagt es bereits. Ich habe auf der Dose eine recht komplexe Grafik erstellt. Musste auf der Dose sein, da es dieses Tool nur für Win gibt.

Mit diesem Tool kann ich auch exportieren nach bmp, jpeg und gif.
Sieht eines schwammiger aus als das andere.

Nun meine Frage: Mit dem Tool kann ich astreine emf-Dateien erzeugen (Vektorgrafiken).
Wie zum Geier bekomme ich die auf dem Mac geöffnet/konvertiert? GraphicConverter macht nur Mist, Photoshop erkennt es nicht.


Any Ideas?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

yeah29.01.0520:29
Ich nehme mal, dass EMF ein propietäres Format des entsprechenden PC-Tools ist. Ist mir jedenfalls noch nicht unter gekommen.
Zu Deinem Problem: Evtl. könntest Du ja ein PDF von der Datei schreiben, das Du dann mit Illustrator oder Freehand öffnen kannst. So müßtest Du auch noch die Vektorinformationen erhalten und zu Photoshop ist es dann auch nicht mehr weit.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt29.01.0520:43
EMF ist Micro$ofts "enhanced Metafile Format" - wer hätte so was geahnt?;-)
Es scheint tatsächlich kein Mac-Programm zu geben, dass dieses Format lesen kann.
Windows-seitig müsste es aber möglich sein, die Datei als Postscript-Datei zu exportieren. Dabei dürfte die Vektorisierung erhalten bleiben und der Import ist unter OS X eigentlich kein Problem.
Für die Konversion auf der Windows-Seite siehe
0
Wolfgang Schneck29.01.0521:19
Photoline oder Calamus/MagixMac Emulation mit EMF/WMF-Modul.
Photoline kannst du 30 Tage testen.
0
stiffler
stiffler29.01.0521:23
Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Werde beides mal testen.

Vielen Dank!

P.S. Ergebnisse werden natürlich berichtet.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Gilderoy Lockhart01.02.0512:30
Word kann EMF öffnen...
0
trw
trw01.02.0512:54
Moin,

äh, ich hab da eine ganz dämliche Idee - vielleicht hilft sie ja...!?

Es gibt doch Expression von MS für den Mac (war sogar kostenlos):

Das ist doch deren Vektor-Programm.
Das sollte dann doch auch EMF-Dateien lesen und die Datei danach in ein gängigeres Format exportieren können.... oder!?

Einen Versuch wäre es doch Wert...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.