Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>E-Plus mit EDGE in München gestartet?

E-Plus mit EDGE in München gestartet?

marze10.03.0914:09
War gestern im Münchner Süden unterwegs mit meinen BASE-Vertrag und iPhone 2G - und plötzlich ging das "E"-DGE - Lämpchen an...anscheinend baut E-Plus gerade sein Netz im Süden aus - wie über Pressemitteilung schon verkündet...
Kann das jemand aus München auch bestätigen?
Wäre ja super, dann kann ich ja beruhigt meinen BASE-Vertrag mit meinem iPhone zu meiner vollen Zufriedenheit weiter nutzen

Grüße,

Markus.
0

Kommentare

Catcher
Catcher10.03.0914:40
Ist im westlichen Niedersachsen auch so. Ich habe neulich auch einen Bericht gelesen, dass ePlus das EDGE-Netz ausbauen möchte.
0
a.robbins10.03.0914:41
So siehts aus. Hatte neulich im Gasteig an meinem HTC Touch Pro mit blau.de SIM EDGE, (normal würde ich sowas nicht sehen, da 3G aber anscheinend nicht so stark durch Wände reicht wie EDGE bekam ich es aber zu sehen).

Mal hoffen, dass langsam ganz München zumindest EDGE-Abdeckung bekommt (von HSDPA darf man noch träumen ...), in manchen Vierteln (Ramersdorf-Perlach) ist noch kein 3G Netz, EDGE wäre schonmal als Notlösung zu gebrauchen.
0
jirjen10.03.0914:51
Fürth, Forchheim und östliches ERH kommt auch schon. Interessanterweise sind das Gebiete, in denen auch normaler UMTS-Empfang funktioniert - ursprünglich sollte EDGE ja nur da kommen, wo UMTS-Löcher sind.

Mit Speed Test kommt E-Plus EDGE gut auf 2/3 der E-Plus UMTS-Geschwindigkeit. Und fürs iPhone ist das doch prima. Laptop-Surfer wünschen sich natürlich mehr. Aber HSDPA aufm Handy ist wie ein Porsche aufm Acker...
0
Garp200010.03.0915:46
Wie soll denn in einem überlasteten Netz EDGE für mehr Durchsatz sorgen? Es werden endlos Kanäle gebündelt die bei der eh schon wackligen E-Plus Telefonie in München zusätzliche fehlen werden. Dazu ein Backbone der wohl auch manchmal einen Knoten hat. Eine Änderung der Modulation hilft alleine noch nix.

Naja, bald kommt wieder ein providerübergreifender Test des Datendurchsatzes und da ist auch München dabei. Bin gespannt wie sich E-Plus schlägt.

HS(D)PA ist auch für Handys interessant. Denn erstens ist es schneller (bei entsprechender Anbindung), zweitens ist die Gesamtkapazität höher (sprich mehr Leute können gleichzeitig flott surfen) und drittens ist die Latenz deutlich niedriger. Die Kapazität bei GSM und somit EDGE ist nicht unendlich! Man surfe mal mit dem iPhone mal mit 3G (HSDPA von T-Mobile) und dann mit dem voll ausgebauten T-Mobile EDGE Netz. EDGE ist nicht schlecht (und imho auch das einige brauchbare am iPhone da bei 3G sehr schlechte Standby-Leistung) - aber man merkt ja selbst bei der Nutzung des Google Readers einen Unterschied

Irgendwie geht mir der Ausbau der Netze zu langsam und das iPhone muss auch mal dringend überarbeitet werden.
„Star of CCTV“
0
Garp200010.03.0915:48
Hier gibt es einen Überblick des E-Plus EDGE Ausbau in München:

http://www.unterwegs-im-internet.de/

Der Autor dankt für Rückmeldungen und Ergänzungen.
„Star of CCTV“
0
marze10.03.0923:46
Hallo Garp2000 - super Webseite, das ist ja cool, genau den einen Mast hatte ich anscheinend bei meiner Tour durch den Süden.
Dann hoffe ich auch wirklich, dass die EDGE bei Eplus zackig weiter ausgebaut wird
0
Garp200011.03.0906:46
Naja, zuviel Hoffnung auf einen Komplettausbau würde ich mir nicht machen. T-Mobile hat 2.5 Jahre für eine Komplett-Abdeckung mit EDGE gebraucht. Das war ein Riesenprojekt. E-Plus versuchen das ja eher "nebenher" zu machen und werden sicher nicht wie T-Mobile die Hälfte ihrer Sendemasten austauschen. Insofern tippe ich darauf das es sich endlos hinzieht und zum Schluss doch nur Gebietsweise EDGE bedeutet.
„Star of CCTV“
0
Kissi
Kissi11.03.0909:15
Tja, auch hier im tiefen Osten gibts jetzt EDGE.
Und zwar in Rostock.
Mein F480 ging Sonntag abend leer und wo ich es am Montag früh wieder einschalte steht anstatt dem "G" ein "E"
Hatte mich schon gewundert aber nun weiss ich bescheid
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD • OS X 11.X / iPad 2017 WiFI / iPhone X / Apple Watch Series 3“
0
smokeonit
smokeonit19.03.0921:46
Hab gestern EDGE auf meinem iPhone in Heidelberg bemerkt!

Krasser Unterschied zu GPRS... ich habe EDGE vorher schon mal gehabt, aber es ist schön endlich auf eplus EDGE zu haben;-)

Speed in Heidelberg ist ca. 190-220kbit/sec download:

Heute Nachmittag:
Heute Abend:

Speedtest: (http://tools.aon.at/speedtest.php)
1MB text wird im hintergrund geladen...




0
jirjen19.03.0922:04
Heute auch zwischen Forchheim und Fürth, sprich die Masten in Baiersdorf und Erlangen.
0
smokeonit
smokeonit19.03.0922:53
ich finde es den hammer das es bei eplus keine info dazu gibt! die haben sie doch nicht alle!


0
smokeonit
smokeonit19.03.0922:57
"heise" zum thema: (19/2/2009 update)

"Anders als die Netzbetreiber O2 und Vodafone, die EDGE nur in Gebieten ohne UMTS-Versorgung zur Verfügung stellen, will E-Plus den schnellen GSM-Datendienst flächendeckend ausbauen und bis Ende 2009 90 Prozent des Netzes umrüsten.

Update: E-Plus will im aufgerüsteten Netz maximal Multislot-Klasse 12 zulassen. Mit passenden Endgeräten lassen sich sowohl für die Empfangs- als auch für die Senderichtung bis zu vier Kanäle gemeinsam nutzen.

Für den UMTS-Ausbau mit HSDPA gibt es dagegen noch keine so weitreichenden Pläne. Zunächst ist im kommenden Jahr nur ein Testbetrieb in Leipzig geplant. Den UMTS-Turbo will E-Plus sonst nur in Bereichen mit hohem Bedarf an schnellen Datendiensten anbieten. Ein Unternehmenssprecher erklärte, man wolle sich nicht nur von technischen Kennzahlen treiben lassen"

krass das das nicht auf der eplus.de seite zu finden ist!


0
overdoze
overdoze19.03.0923:21
"Nicht nur von technischen Kennzahlen treiben lassen?"
Aha, interessant. Vielleicht ist es uninteressant, weil das nötige Kleingeld nicht da ist? Der Unterschied von UMTS auf HSPA ist weit mehr als eine Kennzahl!
0
smokeonit
smokeonit20.03.0910:42
klar, PR trash-talk... LOL...

aber das eplus endlich EDGE nachrüstet ist überlebenswichtig für die! GPRS als fall-back ist heutzutage nicht akzeptabel...!

wenn das nicht passiert wäre hätte ich zu t-mobile gewechselt...!


0
Harun20.03.0910:55
Im Frankfurter Raum habe ich auch schon Edge gesichtet, endlich!
0
smokeonit
smokeonit20.03.0911:02
Harun
Im Frankfurter Raum habe ich auch schon Edge gesichtet, endlich!

tragt die sichtungen mal ein: auf der seite ist der link um zu der google maps kolaborier-karte gelangen. ich habe meine sichtungen für den Heidelberger Raum schon eingetragen...

wenn man weiss wo die sendemasten stehen noch besser, auf eplus.de in der netzabdeckungskarte sind die masten eingetragen, der nächste der an einem drann ist sollte der richtige sein, wenn man volles signal hat!

link direkt zu google maps projekt:



0
Starfish20.03.0911:18
In Mannheim habe ich neuerdings auch Edge mit meiner simyo Karte!
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
smokeonit
smokeonit20.03.0916:34
Starfish
In Mannheim habe ich neuerdings auch Edge mit meiner simyo Karte!

Hatte mich auch gewundert wenn Eplus Mannheim noch nicht mit EDGE online gegangen wäre

Hast du mal download mit dem Link von mir getestet?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.