Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>E-Mail mit SSL Verständnisfrage?

E-Mail mit SSL Verständnisfrage?

MilesDavis29
MilesDavis2911.03.0919:10
Hallo liebe MacTechNews Gemeinde,

ich zweifele gerade an meinem Wissen und dachte, hier gibt es bestimmt ein paar kompetente Leute,
die mir helfen können. Mir hat der Mitarbeiter eines Webhosters erzählt, beim Abruf der E-Mails
vom eigenen Mail-Server sei SSL völlig nutzlos.

Szenario wäre folgendes:

- Eigene Domain samt zugehörigen Mail-Server beim Web-Hoster/Provider
- Abruf einer auf diese Domain registrierten E-Mail per Client (z.b Apple Mail oder Thunderbird)
- Mail Server ist also nicht im Firmeninternen Netzwerk bzw. auf Firmeneigenem Server, sondern
wo auch immer der Hoster seinen Server stehen hat.

Ich dachte immer, SSL wäre für die Verschlüsselung der Kommunikation vom Rechner mit E-Mail Client zum Mail-Server zuständig. Der Mitarbeiter hat nun aber behauptet SSL sei nur relevant, wenn man sich in fremden Drahtlosnetzwerken befinden würde, und es potentiell möglich wäre die Pakete zu sniffen.
Ab dem Router würde es sowieso unverschlüsselt laufen.

Ist dem tatsächlich so? Dann wäre ja SSL grundsätzlich ziemlich beschränkt im Nutzen und gerade für Desktop Rechner im eigenen Netzwerk unnötig, auch zu hause. Es würde ja reichen auf einen ausreichenden Schutz des Netzwerks vor Fremdzugriffen zu achten...

Bitte klärt mich auf, ich bin gewillt zu lernen!
0

Kommentare

meltingmind
meltingmind11.03.0919:20
nein ... SSL ist immer von Client zum Server.

Es gibt Man-in-the-middle-Attack-Möglichkeiten, aber das nur bei bestimmten Zertifikaten etc.

0
MilesDavis29
MilesDavis2911.03.0919:54
Also hatte ich doch recht, und es ist nicht sinnlos auch in der Firma die E-Mails per SSL abzufragen?
0
meltingmind
meltingmind11.03.0920:08
nein natürlich nicht ...
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.03.0920:36
HA!

Dankeschön!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.