Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-Mail-Adresse priorisieren

E-Mail-Adresse priorisieren

hidalgo05.08.1423:46
Leider hat die Suche nichts ergeben, darum hier meine Frage:
Kann ich bei Kontakten im Adressbuch von Mavericks eine bestimmte E-Mail-Adresse priorisieren?

Mein Problem:
Ich erstelle eine neue E-Mail und will ins Empfängerfeld den Namen eingeben. Mail setzt dann automatisch die gefundene E-Mail-Adresse ein. Bei Personen mit mehreren E-Mail-Adressen leider nicht immer die, die ich gerne hätte. Es wäre also praktisch, im Adressbuch eine bestimmte E-Mail-Adresse zu kennzeichnen, die als erste gewählt werden würde.

Gibt es dafür eine Lösung?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

MikeMuc05.08.1423:57
Früher gab es Plugins dafür.
Versuch einfach es mal mit CTRL+ Klick auf die gewünschte Emailadresse oder Telephonnr.
0
dreyfus06.08.1401:00
Bei Kontakten leider nicht, in Kontaktgruppen schon (im Fenster zur Bearbeitung einer Gruppe lässt sich für jeden Kontakt eine Default-Mailadresse festlegen).

Wenn ich also bspw. einen Franz Mustermann mit zwei Email-Adressen habe, kann ich z.B. eine Gruppe "Franz Mustermann - geschäftlich" anlegen und meinen vorhandenen Kontakt dieser Gruppe hinzufügen, dann die Gruppe bearbeiten und die gewünschte Default Adresse festlegen. Tippe ich nun "Franz Mustermann" in die Adresszeile, werden der normal Eintrag und ein Eintrag "Franz Mustermann - geschäftlich" in der Vorschlagsliste angezeigt.

Sehr umständlich, aber wenn man das nur für wenige Kontakte braucht, geht es.
0
jogoto06.08.1407:53
Einfach mehrmals an die gewünschte Adresse schreiben. Eventuell noch nach der unerwünschten in "Vorherige Empfänger" suchen und löschen. Die Priorisierung erfolgt von ganz allein.
0
MikeMuc06.08.1412:26
Bis 10.8 funktionieren diese Plugins von Merlin für "primary Email und primary Telephone.
Unter 10.9 laufen die laut Website und einem Kurztest nicht (Achtung: bei 10.9 hat sich der Ordner für Plugins geändert).

Wenn man aber einen Kontakt als vCard auf den Schreibtisch zieht und sich die mit einem Texteditor wie Textwrangler anschaut dann ist sowohl für die Emails als auf für die Telephonnummern nach wie vor möglich einen Defalt vorzugeben. Leider ist dieser Teil nicht per Applescript erreichbar (nur lesen) womit man es nicht einfach mit einem Plugin in Applescript lösen kann.
Ein einfacher Test bei dem der Kontakt als vCard exportiert wurde, im Adressbuch gelöscht wurde, dann mit dem Editor manuell der Standard geändert und anschließend wieder ins Adressbuch importiert wurde hat aber in der Verteilerliste die Änderung bei der Email entsprechend angezeigt.

==> Leider scheint Apple derzeit keine direkte Bearbeitung zu zulassen, zumindest nicht per Applescript. Und eine direkte Anzeige gibt es auf dem Mac auch nicht, nur für die Email über den Umweg der "Verteilerliste bearbeiten"...

Getestet nur mit 10.9. Vielleicht macht sich ja jemand mit der Beta von 10.10 die Mühe das mal nach zu schauen ob sich da was geändert hat. Und wer Plugins schreiben kann der kann ja mal mit XCode schauen ob das API dafür noch was vor sieht. Denn bei Emails geht es ja noch und irgendwie muß Apple das ja beim "Verteilerliste bearbeiten" an den Kontakt "kleben"
0
didi8006.08.1412:56
Danke! Hat mir sehr geholfen.
0
molinar06.08.1414:39
Die Funktion gibt es bei Zuweisung zu einer Gruppe, interessanterweise nicht für plain vanilla Kontakte. Also - alles in Gruppen einsortieren und dann von dort auswählen. Lustigerweise geht das auch mit einer einzigen Gruppe "alle" ...
0
jogoto06.08.1414:46
Man kann es auch kompliziert machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.