Forum>Software>Duplikate finden

Duplikate finden

andreas_g
andreas_g17.10.2014:57
Liebe Community,

auf meiner Festplatte geht langsam der Platz aus. Im Laufe der Jahre haben sich allerhand Dateien angesammelt, unter denen garantiert auch Duplikate existieren. Um etwas Platz zu schaffen würde ich diese daher gerne aufspüren und anschließend löschen.

Folgende Vorgehensweise würde aus meiner Sicht Sinn ergeben:
Zuerst Dateien aufspüren, die dem Namen nach identisch sind. Diese anschließend zur Sicherheit auch anhand deren Inhalt (Prüfsumme?) vergleichen und schließlich die Duplikate samt Pfad in eine Textdatei schreiben. Anschließend würde ich diese händisch nachkontrollieren und die Duplikate löschen.

Hat jemand einen passenden Terminal-Befehl? Ich würde diesen dann auf meinen Benutzerordner anwenden.
0

Kommentare

john
john17.10.2015:40
fdupes
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
hitzestau
hitzestau17.10.2016:01
Es ist zwar kein Terminal-Befehl, aber ich kann Dir die App Gemini 2 empfehlen, die ist sehr einfach zu benutzen ist, da alles gut visuell dargestellt wird. Ich verwende sie selber.
0
Krypton17.10.2016:32
Ebenfalls kein Terminal-Befehl, aber Singlemizer ist für diesen Zweck auch sehr geeignet. Ist bei mir seit vielen Jahren im Einsatz. Er vergleicht wie Gemini II anhand einer Prüfsumme und erlaubt (bei vielen Dateien (Bilder etwa) die Vorschau/den Vergleich mit der Space-Taste (QuickLook) oder springt auch zur Datei im Finder-Ordner.
Im Vergleich zu Gemini ist Singlemizer mit 11 € deutlich günstiger und kann mit der Lizenz mehrere Jahre verwendet werden. Die Suchfunktion finde ich recht ähnlich.

Je nach Art deiner Daten oder Datenhaltung kann es aber auch sein, dass die Duplikate weniger ausmachen, als man gemeinhin annimmt. Daher könnte neben den Duplikaten auch die Beschäftigung mit einer Archivierung (plus Backup) Sinn ergeben.

Generell zum aufräumen finde ich DaisyDisk extrem hilfeich, da es einem visuell die Dateiverteilung anzeigt und so ermöglicht, die Platzmonster zu finden, welche jetzt keine Duplikate sind.
0
john
john17.10.2016:48
der letzte thread hierzu ist übrigens noch gar nicht so lange her:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/doppelte-dateien-finden-und-loeschen-341648.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.