Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dummyfrage: Emails auf Mac, iPad und iPhone POP -> IMAP aber wie?

Dummyfrage: Emails auf Mac, iPad und iPhone POP -> IMAP aber wie?

dynax7403.07.1312:16
Ihr kennt das sicher. Ich habe mehrere Email (POP3) Postfächer bei HostEurope. Nun habe ich mir ein iPad bestellt und werde in Kürze dann alle Emails auf 3 Geräten empfangen können (wollen). Dies wird mühsam und umständlich.

Sicher wird mir ein IMAP Server abhilfe schaffen, denn ich möchte ja auch egal von welchem Gerät ich versende das es überall im Ordner "gesendete Objekte" ect. zu finden ist.

Was muss man bei der Umstellung von POP3 auf IMAP beachten, denn ich hab schon mal ein Konto in Mail geändert/gelöscht und die Mails waren danach auch alle weg.

Gibt es vielleicht besonderheiten bei HOST EUROPE von denen jemand weiss?

Vielen Dank
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan03.07.1312:27
Sieh in den Leistungsbeschreibungen Deiner Tarife für die Postfächer bei Host-Europe nach, ob IMAP inkludiert ist.
Falls ja ist die Umstellung problemlos und ohne zusätzliche Kosten möglich.

Zu beachten ist bei IMAP-Postfächern, dass der primär spürbare Komfort durch die Speicherung der Mails auf einem Server erreicht wird.

Wenn Du zu einem anderen Anbieter umziehst oder den Vertrag kündigst werden die Daten gelöscht.
Also: Sicherungen (Kopien) auf den Rechner laden. Achtung: Auch "Archive" im Mail-Programm können entgegen der Erwartung extern, also auf dem Anbieter-Server abgelegt sein.
0
dynax7403.07.1312:38
Also IMAP ist in meinem Paket mit drin, das ist nicht das Problem. Ich hab nur Schiss das danach irgendwas fehlt. Weil ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Was ist denn mit der Ordnerstruktur die ich JETZT in Mail habe. Muss ich die dann neu anlegen auf dem IMAP Server. Und was ist mit den Mails die in diesen Ordnern sind? Die liegen nämlich nur noch auf meinem Laprop nicht aber in den POP3 Postfach auf meinem Mailserver.
0
macdevil
macdevil03.07.1312:39
dynax74
Also IMAP ist in meinem Paket mit drin, das ist nicht das Problem. Ich hab nur Schiss das danach irgendwas fehlt. Weil ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Was ist denn mit der Ordnerstruktur die ich JETZT in Mail habe. Muss ich die dann neu anlegen auf dem IMAP Server. Und was ist mit den Mails die in diesen Ordnern sind? Die liegen nämlich nur noch auf meinem Laprop nicht aber in den POP3 Postfach auf meinem Mailserver.
Mailaccount einfach als IMAP anlegen, bestehende Struktur kopieren, und fertig. Alles wird auf allen Geräten vorhanden sein.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
iGhost03.07.1312:58
Schau, ob du andere Servereinstellungen vornehmen musst. Mein Anbieter hat unterschiedliche Eingangs- und Ausgangsserver für POP3 und IMAP-Konten. Das steht sicherlich auf einer Hilfe-Seite des Anbieters. Das war bei der Umstellung meiner E-Mail-Einstellungen eigentlich schon alles.
0
nowMAC03.07.1313:10
dynax74
Also IMAP ist in meinem Paket mit drin, das ist nicht das Problem. Ich hab nur Schiss das danach irgendwas fehlt. Weil ich schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Was ist denn mit der Ordnerstruktur die ich JETZT in Mail habe. Muss ich die dann neu anlegen auf dem IMAP Server. Und was ist mit den Mails die in diesen Ordnern sind? Die liegen nämlich nur noch auf meinem Laprop nicht aber in den POP3 Postfach auf meinem Mailserver.

Ich würde an deiner Stelle nicht einfach die Einstellungen des Accounts in Mail ändern. Ich weiß nicht wie Mail reagiert. Ob Mail die Nachrichten und Ordner dann einfach auf den Server packt, oder löscht... Wenn du den Account in Mail löscht werden glaube ich auch alle Ordner gelöscht...

Am besten du gehst so vor:

1. Behalte erst einmal den Account der als POP3 in Mail angelegt ist
2. Füge den gleichen Account in Mail hinzu, diesmal mit den IMAP Einstellungen.
3. Jetzt musst du gucken, ob die Ordner nicht zu Groß für den Server sind.
4. Alle Ordner, die du auf dem Server haben möchtest verschiebst du nun einfach auf den neuen IMAP Account.
5. Möchtest du Ordner oder E-Mails nur lokal aufbewahren musst du dir zuvor über "Postfach" - "Neues Postfach" ein/mehrere lokale Postfächer erstellen und nun von dem POP3 Account in das neue lokale Postfach verschieben.
6. Erst wenn du alle E-Mails auf den Server übertragen bzw. in die lokalen Postfächer verschoben hast, löscht du den alten POP3 Account.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
dynax7403.07.1313:24
DANKE EUCH!!!
0
dynax7403.07.1313:45
Sicher beim IMAP die Time Machine noch mit oder geht das nur noch über das Backup des Providers?
0
LoMacs
LoMacs03.07.1313:55
Klar sichert Time Machine das, die Mails liegen ja genau so als Dateien lokal vor.
0
fdkgfdkgdckg14.07.1322:38
ich würde dynax74 gerne was zu nem alten thread mitteilen wegen der magic mouse!. leider ist der thread mehr als 3 monate alt. nachrichten kann ich ihm nicht schicken, weil ich keine Beiträge verfasst habe. jedenfalls soll er folgendes versuchen, bei mir hat es geklappt:
systemeinstellungen bluetooth öffnen -
weitere Optionen -
und typ von modem auf rs-232.

es gibt verschiedene theorien, warum die mamouse dann nicht mehr ruckelt.
ich hab keine Ahnung welche davon stimmt, jedenfalls geht es.

bevor das hier gelöscht wird: bitte schickt den inhalt an dynax74 weiter. ich kann wie gesagt nichts schicken

schönen tag noch!
0
EDV-DL18.07.1314:14
Sicher beim IMAP die Time Machine …?
Achtung
Time Machine kann die Nachrichten nur sichern, wenn in den Einstellungen von Mail bei den betreffenden Accounts unter [Erweitert] bei "Kopien der E-Mails behalten, um sie offline öffnen zu können:" die Option [Alle E-Mails mit ihren Anhängen] {oder wenn die Anhänge nicht benötigt werden: [Alle E-Mails ohne ihre Anhänge]} ausgewählt wurde!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.