Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Dumme PC-Frage

Dumme PC-Frage

marciew16.05.0420:15
Hi zusammen

Bitte lyncht mich nicht, doch ich stehe von einer unüberwindbaren Hürde.
Meine Mutter will nen PC (Sie will Textverarbeitung, eMail und Surfen). Da in Ihrer Schule alles auf PC läuft, ihre Computer-Fortbildungen auf PC stattfinden, denke ich wäre es etwas schwierig ihr einen Mac anzudrehen

Ich finde mich in dem Dschungel einfach nicht zurecht, hat mir jemand ne gute Empfehlung , sollte billig und robust sein, auf Schnickschnack wie CD-Brenner, BlueTooth etc. kann Sie getrost verzichten doch auf dell.ch gibts nur so wahnsinns Maschinen zu Wahnsinnspreisen ....

Danke
0

Kommentare

Thunderson
Thunderson16.05.0420:21
Sag ihr einfach, sie kann auf einem eMac Windows XP installieren. Dann kauft sie schon einen Mac
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Thunderson
Thunderson16.05.0420:24
Oder bring ihr einfach bei, wie die Progs (TextEdit (viel. Word), Mail & Safari (evtl. InternetExplorer)) am Mac funktionieren. Wenn du einen hast, lass sie mal daran arbeiten. Und tisch ihr auf, dass, wenn ein Mac herkommt und es sollten Probleme auftreten (was ja nicht der Fall sein wird ), dass du diese Beheben kannst und bei einem PC müsste ein Spezialfachhändler her, der schweineteuer ist.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
bestbernie16.05.0420:33
Hi
geh doch zum Computerhändler um die Ecke,erzähl dem was du brauchst und der stellt Dir dann einen passenden Rechner zusammen,und ist auch nicht teurer als die großen Märkte und du hast keinen unnötigen Balast und außerdem einen Ansprechpartner bei Problemen.
PS. robust... sind die Maschinen eigentlich schon nur das Betriebsysten ist weich wie Sche..e.
Gruß
Bernd
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0420:46
PC kaufen ist eigentlich ganz einfach: Du trittst vor die Haustüre, schaust dich um, ob du einen Aldi, Lidl, Penny-Markt oder sonstwas dieser Gattung findest. Dort durch den Haupteingang rein, etwa zwischen Büchsenbier und Monatsbinden findest du dann die komplette Ausstattung für PCler. Eine Kiste auf die Schulter und ab zur Kasse. Vorher die Kiste vielleicht mal kurz schütteln, es soll schon Spaßvögel gegeben haben, die den darin enthaltenen Blechkasten durch ein paar dekorative Ziegelsteine ersetzt haben. Wenn's beim Schütteln klappert, dann ist alles in Ordnung. Zuhause angekommen die Kiste von der Schulter nehmen und das Weite suchen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.05.0421:03
Also prinzipiell kann man natürlich die Aldi PC´s nehmen. So wie ich deine Frage aber verstanden habe, brauchst du keine Multimedia Homevideo Fernseh sonstwas Maschine.
Ich glaube du bist mit 300€ dabei.
ich weiß ja nicht woher du kommst, aber hier mal als preislicher Anhaltspunkt


Ein AMD Prozi CD bzw. DVD Laufwerk usw. alles dabei. Falls du noch einen Monitor benötigst kommt der noch zu den 300€ dazu.
Der Rechner hat dann so ca. 2.2Ghz. und WinXP-Home ,also ist schon ziemlich fix so ein Kistchen.


Grüße vom BeOS
:apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple::apple:
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Kinemore
Kinemore16.05.0421:24
Ich kann nur eine Dell für Komplettpackete empfehlen. Dort findest du schon Einstiegsmodelle für 279 Euro (und du bekommst einen guten Service dazu).
Schau am besten unter www.Dell.de mal nach.
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Durandal
Durandal16.05.0421:28
schau mal hier vorbei

Die haben eine sehr grosse Auswahl, sind günstig und da kannst Du Dir online nen PC zusammenbastel. Virtuell versteht sich

Wenn Du immer noch Fragen haben solltest, ruf deren Hotline an.
0
Kinemore
Kinemore16.05.0421:31
Sorry, sind doch 399 Euro, das Angbeot für 279 war nur für Firmenkunden und gilt nicht mehr.
„Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.“
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0421:32
Avitos kann ich auch sehr empfehlen. Die Barebones dort sind preisgünstig und vernünftig gut. War auch immer mit dem Service zufrieden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0421:34
Oder statt Barebone die Sachen aus der Sparte AVITOS Sculptor. Fängt bei 259 Euro an, sehe ich gerade.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan16.05.0421:49
agent

Na sowas. Ein Schweizer! Noch einer Sagt mal, hier muß ein Nest sein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Durandal
Durandal16.05.0421:49
agent Meinst Du das all die Firmen nicht in die Schweiz liefern???
Vielleicht wird die Schweiz international boykottiert.

oder wie soll ich das verstehen
0
marciew16.05.0422:00
Ich hab bei dell.ch geschaut, doch der günstigste kostet da 1500 CHF (= 1000 € ) und hat Zeugs, das meine Mutter nie brauchen wird (Bluetooth, DVD-Brenner .... )

Sie hat einfach Angst, dass Sie mit den Office Anwendungen auf Mac nicht zurecht kommt weil die Befehle nicht genau gleich sind/aussehen in der Menuleiste ...

doch eigentlich wären die ja unter Office für Mac praktisch identisch ...

0
Maveric16.05.0422:38
marciew: MS Office auf dem Mac ist im Vergleich zu seinem Windowsgegenstücke ein ganzes Stück besser, das muss ich anerkennen, selbst wenn ich aktiv bei OpenOffice.org bin und da was für die Macportierung mache.

Es hat zwar ein paar Macken wie sein Windowsgegenstück, aber im Großen und Ganzen ist es in der Bedienung und bei den Fehlern (Fußnoten und Co) identisch zur Windowsversion und das mit den Tastaturbefehlen (also Apfel+Taste statt Strg+Taste) hat sie schneller kapiert als sie jetzt denkt.

Gefährlich wird es erst wenn man sieht, was dem Windows Office alles fehlt

Ich denke setzt sie mal an einen eMac, kauf dir Office v. X und wenn das nix wird, dann kannst du immer noch einen PC kaufen und den Mac ohne große Verluste weiterverkaufen.
0
Macfriend
Macfriend16.05.0422:45
Mein Tipp für einen PC-Kauf: Gehe auf eBay, kaufe irgendein Sonderangebot für 250 Euro, mehr brauchst du ja ohnehin nicht. Wer keinen Wert auf Kompatibilität, Erweiterbarkeit, Performance etc. legt, der ist mit so einem Teil prima bedient.
Dennoch: Mir kommt kein PC ins Haus, egal wie billig, egal wie gut ausgestattet.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0401:19
marciew
Bitte lyncht mich nicht
Hej, man sollte immer kaufen, was man zum Arbeiten braucht! Es geht dabei ja nicht um Dogmatismus, oder sollte es zumindest nicht.
Meine Mutter will nen PC (Sie will Textverarbeitung, eMail und Surfen).
Also was Office angeht, s. Maveric! Mit M$O2004 ist der Unterschied wohl noch mal deutlicher, ist als Bildungs-Version ja auch noch bezahlbar. Und Mail/Safari sollt die geringsten Probleme bereiten.
Da in Ihrer Schule alles auf PC läuft, ihre Computer-Fortbildungen auf PC stattfinden, denke ich wäre es etwas schwierig ihr einen Mac anzudrehen.
Das ist ein echtes Argument. Denn wenn man keine Ahnung hat, sind Fortbildungen auf´m PC, die man auf´m Mac umzusetzen versucht, einfach Mist. Dann sucht sie am Ende die Registry, sucht irgendwelche dll´s... naja. Und die KollegInnen stehen auch nur ratlos daneben...

Die Sache ist also die: Wenn etwas nicht läuft, ist sie mit dem Mac (zumindest für geraume Zeit) voll auf Dich angewiesen, und Du bist (als Mac-Empfehler und Ratgeber) auch voll verantwortlich. Mit´m PC kann sie KollegInnen an der Schule fragen, muss dann aber wissen, dass sie da selber durch muss, Du also nur bedingt helfen kannst.

Letztlich ist also die Frage, womit sie (als jemand, der sich mit Rechnern nicht gut auskennt) sich "sicherer" fühlt, weil dieses persönliche Zutrauen, wenn man sich mit so´ner Technik beschäftigen muss, ohne das eigentlich zu wollen, sehr wichtig ist.

Achso, und es ist natürlich die Frage, ob sie nicht doch dann irgendwann das eine oder andere Schulprogramm auf´m Rechner haben will, und da könnte sie mit´m Mac angeschmiert sein, außer, Du installierst dann auch noch VPC und bringst es ihr bei...


Ich sage Dir ganz ehrlich: Als mein Papa ´nen neuen Rechner gekauft hat letztes Jahr, weil ihn sein alter PC zur Weißglut getrieben hat (und er inzwischen einem "Fachmann" mehrere 100er in den Rachen geschmissen hatte), hat er... doch, er hat sich wieder für´n PC entschieden. Und guckt neidisch auf meinen Mac, ist jetzt auch von seinem immer ein Stück mehr genervt. So what, muss er mit leben, und wenn der nächste ´n Mac wird, ist es o.k., wenn nicht, ist´s auch o.k. Aber: Wenn er ´nen Mac gekauft hätte, weil ich ihn dazu überredet habe, und er wäre jetzt unzufrieden, weil nicht alles klappt wie gewohnt, wäre ich der Buhmann, so kann er fragen, und ich kann manchmal helfen, sonst muss er halt selber sehen.

Lasse Deine Mutter gerne mal ´ne Zeit lang auf Deinem Rechner arbeiten, zeige ihr, was sie wissen möchte, aber lasse sie selbst entscheiden!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
TCHe
TCHe17.05.0401:51
agent, rantanplan, beos, kinemore, durandal

Sagt mal, ihr kennt Euch aber im PeeCee-Bereich gut aus?!
Wie das denn?


Aktive Feindbeobachtung?O:-)
0
Rantanplan
Rantanplan17.05.0402:17
"Aktive Feindbeobachtung" Muß ich mir merken.

Liebe Gemeinde, ich lege hiermit meine verrottete Seele offen. Ich habe gesündigt. Schwarze Messen mit unheiligen PCs zelebriert, mich befleckt mit schmutziger Windows-Software und - verzeiht meine Schwäche - einen PC-Emulator auf meinem iAltar installiert. Ich stehe nun hier, und erbitte von euch, meine Brüder und Schwestern, voll Demut um Vergebung. *einetränezerdrück*

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe17.05.0402:29
50 Jobs-Unser und die nächsten 3 Monate jeden Tag 2-3 Äpfel essen.
Und mir einen G5 kaufen, dann sei Dir vergeben!!!

(Aber schämen solltest Du Dich schon)
0
pixler17.05.0402:51
ich würd mir bei Steg PC einen kleinen Shuttle XPC holen, die gibts recht billig 600.- sind qualitativ sehr gut, brauchen wenig Platz (da in etwa so Gross wie ein Cube) sind sehr leise und haben den überzähligen Schnickschnack (Bluethooth etc.) nicht. Ich habe selber 3 Stück davon und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Wenn Deine Mam einen PC Kurs belegt, dann gib ihr auch einen PC - sonst kommt sie für den Anfang doch heftig durcheinander - ihr nächster Computer wird dann wahrscheinlich eh ein Mac sein
0
pixler17.05.0403:02
ps. and die PC Hasser hier im Forum: MacUser sind doch tolerante Leute nicht? Wir wollen doch mal nicht so engstirnig sein. Bei mir im Studio z.B. gibts ne wild gemischte Mac - Win Installation - ich finde das spannend & mann kann von beidem lernen. Ich bin ziemlich froh beides zu können. Das erweitert den Horizont und hält einen jung. Monokultur war noch nie gut oder?
0
TiBooX
TiBooX20.05.0400:15
Verdrängt Ihr da nicht was ?
Viren, Würmer, Trojaner, Dialer ...

TiBooX, der seinem Dad (69) einen iMac Bondy Blue 233 hingestellt hat.

Vorherige Kenntnisse: <b>"Mechanische Olympia Reiseschreibmaschine", Fax</b>
Lernkurve: <b>+++</b>
Jetzige Anwendungen: <b>eMail, Surfen (incl. Autokauf), Scannen, Faxen, Buntkopieren, Briefe drucken, ...</b>
Support: <b>vernachlässigbar (Tinte/Papier besorgen, Backups)</b>

Ach ja, da war doch noch was ...
Viren, Würmer, Trojaner, Dialer ... Keine
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
Agent
Agent16.05.0420:37
und solltest du dennoch das böse unterstützen (was dich nicht gerade beleibt macht *g*) dann schau einmal auf www.stegpc.ch <- das sind die billigsten (mein 19" princeton und der ram für dne g5 kommen auch von dort )
0
Agent
Agent16.05.0421:43
wenn ihr auch nur einmal seinen Beitrag richtig gelesen hättet dann hättet ihr dell.CH gesehene! d.h woll er lebt/is in der schweiz *g*
0
Agent
Agent16.05.0422:44
Durandal nur einen pc in die ch versenden also a) versand b) zollprobs und c) habt ihr ja eh alles 10% teurer (dank der leiben mehrwertsteuer!)
0
Agent
Agent19.05.0422:47
TCHe ich kenne steg und co nur gut - da ich dort meinen guten ram für meine macs gut und billig krieg, gleiches gilt für hds,tfts ect!
0
Agent
Agent20.05.0400:23
lol - das vergessen wir doch nicht! es gehört zu windows/pc dazu d.h wenn wir von einem sprechen, sprechen wir von allem zusammen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.