Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual G5 auf einmal mit einer CPU weniger...

Dual G5 auf einmal mit einer CPU weniger...

Slice471116.02.0618:19
Tachen,

hattet ihr schon einmal das Problem das nach einem Neustart euer System nur noch eine CPU statt normalerweise zwei hat?

Das ist gerade bei meinem Dual G5 2.3 der Fall - und ich bin nicht wirklich glücklich darüber.

Im SystemProfiler sowie im ActivityMonitor wird nur noch eine CPU angezeigt. Es dröhnt unter Last sogar nur noch einer der beiden Lüfter (nun gut, er zischt mehr...).

PRAM und SMU Reset hab ich schon versucht. Irgendwelche Ideen bevor ich davon ausgehe das einer der CPUs sich tatsächlich verabschiedet hat und Morgen mal beim Apple Support anrufe?

Grüße,

Slice
0

Kommentare

Eszett
Eszett16.02.0618:27
Soweit ich mich erinnere, kann man mit der Entwicklungsumgebung oder mit dem CHUD-Kram eine CPU abschalten. Ich hab's bei meinem Mac auch mal versucht, beim Booten hatte er dann aber keine CPU mehr (eins minus eins gleich Null) und lief entsprechend langsam.
0
Slice471116.02.0618:29
Naja mit den CHUD Tools kann man dem System sagen das eine der CPUs nicht genutzt werden. Aber sie ist wirklich weg - das wundert mich ja.
0
Danyji
Danyji16.02.0618:39
Die CHUD-Tools funktionieren auch nur, so lange der Rechner an ist. Nach Ruhezustand oder Neustart sollten beide CPUs wieder laufen. Da kann nur was kaputt sein und was härteres als SMU-Reset kannst du ja nicht machen.
0
alfrank16.02.0618:46
Dual CPU oder Dual Core ? Bei ersterem könnte sich eine CPU gelockert haben...
0
Slice471117.02.0612:34
Ist ja lustig: jetzt sind wieder zwei CPUs da nachdem ich den Rechner über Nacht ausgeschaltet habe.

Der Rechner ist seit September im Dauerbetrieb ohne längere Zeit ausgeschaltet gewesen zu sein.

@alafrank: Es sind zwei CPUs kein Dual Core. Hast du Infos über das Problem mit der lockeren CPU?
0
alfrank17.02.0612:48
Slice4711: Nein, war nur eine Vermutung, da die Prozessoren einzeln auf dem MLB eingesteckt und festgeschraubt sind...
0
Slice471117.02.0613:11
Na dann wart ich mal bis der AHT nochmal durch gelaufen ist und warte die nächsten Tage ab was passiert.
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.02.0618:30
Schon mal die Hardware Test CD reingetan ??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.