Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual G5 1,8 Rev A pfeift bei Tiger noch stärker - Hilfe

Dual G5 1,8 Rev A pfeift bei Tiger noch stärker - Hilfe

Altinger01.05.0512:53

<br>
<br>Liebe OS X und G5 Kenner,
<br>
<br>ich habe nun Tiger installiert und dort pfeift mein G5 noch stärker. Wenn ich dir Foren so durchsehe, dann scheint das etwas mit der Auslastung des Netzteiles zu tun zu haben. Ich habe auch schon das Programm SYSTEMLOAD verwendet, welches sogar versucht eine Tonleiter durch spezielle CPU Auslastung zu spielen.
<br>
<br>Interessanterweise tritt dieses Verhalten auch bei OpenGL auf.
<br>
<br>Hat hier jemand ähnliches Verhalten mit seinem Netzteil? Wie konnte das gelöst werden? Ich habe gehört, dass Apple noch immer keine Netzteile bereitstellt die das lösen....
<br>
<br>Um gute Hinweise wäre ich dankbar,
<br> Altinger
0

Kommentare

alfrank01.05.0513:00
Das Einzige, was das Fiepsen nahezu eliminiert ist das Tool hwprefs aus den Apple CHUD Tools 3.5.x. Die neueren Versionen unterstützen das Abschalten des CPU Nap Modes nicht mehr !
<br>
<br>Benutung: hwprefs cpu_nap=false
0
Altinger01.05.0513:03
Ja vielen Dank - zum einen "schlafen" dann nicht mehr die Prozessoren und zum anderen zieht der Rechner dann fast die voll wattzahl (ich habe so ein messgerät)
<br>
<br>AlFrank: Hast du das gleiche verhalten?
0
alfrank01.05.0513:36
Achtung: Nicht verwechseln mit der Einstellung "Prozessorleistung: Maximal" in der Systemeinstellung "Energiesparen". Dort habe ich "Automatisch" ausgewählt.
<br>
<br>Mein G5 Dual 2.0 (2003) braucht beim Nichtstun im Finder mit 2 Festplatten und 4 RAM-DIMMs 192 Watt (noch unter 10.3.5 gemessen), mit abgeschatetem CPU-Nap.
0
alfrank01.05.0513:46
Ok, gerade eben nochmal gemessen, mit aktueller Konfiguration:
<br>
<br>
<br>PowerMac G5 Dual 2.0 GHz (2003)
<br>4 * 512 MB DIMMs, 2 * 250 GB Hitachi HDDs, OS X 10.4.0, Prozessorleistung "Automatisch"
<br>
<br>Idle, CPU Nap Off: 175 W
<br>Idle, CPU Nap On: 132 W
<br>
0
alfrank01.05.0513:48
Ok, gerade eben nochmal gemessen, mit aktueller Konfiguration:
<br>
<br>PowerMac G5 Dual 2.0 GHz (2003)
<br>4 * 512 MB DIMMs, 2 * 250 GB Hitachi HDDs, OS X 10.4.0, Prozessorleistung "Automatisch"
<br>
<br>Idle, CPU Nap Off: 175 W
<br>Idle, CPU Nap On: 132 W
<br>
<br>Bei einer Raumtemperatur von fast 27 °C hier am Bodensee !
<br>
0
alfrank01.05.0513:48
Ups... Sorry !
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.05.0514:00
Ich habe seit Freitag auch Tiger auf meinem Dual 1,8 Rev A
<br>
<br>das abschalten des NAP funktioniert einwandfrei.... eine himmlische Ruhe
<br>zumindest sobald nach dem anmelden das Script zum ausschalten ausgeführt wurde
<br>
<br>wieviel watt meiner zieht, kann ich gar nicht sagen.... muß mal das Messgerät dazwischen hängen....
<br>
<br>
<br>
0
Altinger01.05.0515:12
Mir ist es fast egal, ob meine CPUs nun schlafen oder nicht. Allerdings frage ich mich, wie stark sich die höhere Wattzahl auf die Stromrechnung ausschlägt.
<br>
<br>Mein Rechner läuft 7 Tage die Woche pro Tag ca. 10 Stunden.
<br>
<br>Was "kostet" mich denn das?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.05.0517:58
also rechnen wir mal.....
<br>
<br>legen wir mal oberige Messungen zu Grunde....
<br>
<br>175W zu 132W
<br>
<br>also ohne NAP sind es 43W mehr
<br>
<br>runden wir mal auf 50W glatt auf.....
<br>
<br>d.h. ein Mehrverbrauch von 0,050kWh (kilowatt pro Stunde)
<br>
<br>bei 10 Stunden am tag also 0,5kwh
<br>
<br>bei 7 Tage die Woche 3,5kwh
<br>
<br>bei 52 Wochen im Jahr 182 kWh
<br>
<br>
<br>nun musst Du das mit deinem Strompreis multiplizieren und du hast die Mehrkosten.....
<br>
<br>ich habe von der letzen Strmrechnung noch was von 13ct die kWh im Kopf... (ohne Gewähr..... )
<br>
<br>das wären dann also Mehrkosten von 23,66€ im Jahr..... kannst Du damit noch ruhig schlafen also mit es es das Fiepen los zu sein allemal wert.....
<br>
<br>Wenn ich mit dieser Rechnung einen Bock geschossen haben sollte bitte lasst mich am leben
<br>
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.05.0518:02
>edit ein<
<br>
<br> .....obrige Messung.....
<br>
<br> ......letzten Stromrechnung.....
<br>
<br>..... also mir ist es das Fiepen....
<br>
<br>>edit aus<
<br>
<br>ich sollte vielleicht doch was ich tippe gleich auf tippfehler kontrollieren
0
macinstyle01.05.0519:47
ehm. wo finde ich denn dieses tool? wuerd das auch gern anwenden
0
twilight
twilight01.05.0520:35
Urgs ... 132 oder 175W sind nicht schlecht. Nur gut, dass ich einen iMacG4 habe (die erste 17"-Reihe). Der braucht 33 Watt unbelastet bzw. maximal 50 Watt; bei abgeschaltenem TFT, bei eingeschaltenem TFT ca. 15Watt mehr.
<br>
<br>Kann jemand von Euch mal seinen G5 bei höherer CPU-Last (muss ja nicht gleich DVD2One sein ) vermessen und die Werte hier mitteilen?
<br>
<br>Danke! Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx01.05.0522:11
twilight
<br>
<br>der G5 Dual Rev.A hat ein 600Watt Netzteil
<br>
<br>der G5 Single Rev.A hat ein 450Watt Netzteil
<br>
<br>das dürften die maximalen werte sein
<br>
<br>@@macinstyle
<br>
<br>was für ein tool?
<br>
<br>das um das Fiepen zu beseitigen?
<br>da mußt du die Chud-Tools installieren
0
joop
joop01.05.0522:33
Und wo im Chud tool bitte etwas genauer.*auf dem schlauch steh*
0
BlackSeb
BlackSeb01.05.0523:02
joop
<br>Die Developer-Tools installieren. Sind auf der Tiger DVD
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb01.05.0523:03
Ach so wo! Im Terminal die oben gennante Zeile eingeben!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb01.05.0523:07
… oder im Prozessor PrefPane:
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
joop
joop01.05.0523:28
Ist das Bild von der aktuellen Chud 4.1.1 bei Apple gibts nur die
0
twilight
twilight01.05.0523:42
macintosh IIvx:
<br>Das sind die maximalen Werte, die das Netzteil aufnehmen könnte. Das entspricht aber eben nicht dem tatsächlichen Verbrauch. Z.B. ist für meinen iMacG4 eine maximale Leistungsaufnahme von 130Watt angegeben (siehe http://manuals.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/specs/imac/L21568A_DE.pdf), unter denen ich deutlich bleibe, auch bei max. CPU-Last.
<br>
<br>Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
BlackSeb
BlackSeb02.05.0500:18
Das sind die CHUD-Tools vom 8A428 Build
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Danyji
Danyji02.05.0502:18
Zu dem Thema gibt es übrigens hier http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=25009 einen Megathread. Nicht nur der Stromverbrauch, auch die CPU-Temperatur ist höher, daher würde ich mir das mit dem Nap gut überlegen. Ich hoffe, dass die Neuen da vielleicht was besser sind, aber keinen Bock auf Apple-Store, von daher dauert es bei mir noch was. Mit 3 Jahren Garantie kann man das ja mal riskieren. Mit nur einem Jahr würde ich die Finger von lassen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.05.0503:00
twilight: Ich habe ja geschrieben, daß das die maximalen Werte sind....
<br>
<br>nur was der Tatsächliche Verbracuh ist hängt von vielem ab.....
<br>
<br>-Prozessorauslastung
<br>-Speicherausabau (RAM/Festplatten)
<br>-PCI-X Kartenbelegung
<br>-Grafikkarte
<br>-Monitor (wenn es einer mit ADC Anschluß ist)
<br>-Lesitungsabgabe auf USB2.0 FireWire400 FireWire800
<br>
<br>usw......
<br>
<br>
<br>
<br>@@Danji:
<br>
<br>Also es existieren im Netz die wildesten Gerüchte über das Ausschalten des NAP&rsquo;s aber keine richtig offizielle
<br>
<br>Bei meinem G5 wurde in den ersten 8 Wochen 3mal das Netzteil wegen dem nervigen Fiepen und einmal wegen eines ratternden Lüfter ausgetauscht....
<br>
<br>bei den Netzteilen war man damals schon bei Revision E .... die Dinger sind mist...... es liegt schlicht und einfach an der Toleranz der verbauten Bauteile.... einige Bauteile neigen nun mal bei ständigen Lastwechsel (wie es bei aktvierten NAP der Fall ist) zu einem hochfrequenten Schwingen und erzeugen dadurch das Fiepen.....
<br>
<br>Wenn NAP deaktiviert ist, wird die Leistungsaufnahme gleichmäßiger....
<br>
<br>Die Temperatur habe ich ständig überwacht, sie liegt bei mir bei ausgeschalteten NAP gerade mal im Schnitt um 0,5 Grad höher..... also ist das vernachlässigbar.....
<br>
<br>Mein Händler hatte nach Netzteil Nr.4 die Schnauze voll und fragte bei Apple nach.... besonders da bei Entwicklern..... und die sagten ihm , daß man ohne weiteres NAP deaktivieren könne..... zudem liefere Apple ja mit jedem System die passende Software gleich mit....
<br>
<br>Der Rechner läuft nun seit rund einem Jahr mit ausgeschalteten NAP ohne jegliche Probleme.... und ohne Fiepen....
<br>
<br>Und ein Umstellen der Prozessorleistung von Automatisch auf Maximal (was ja eine ganz "normale" wählbare Funktion ist) erhöht die Temperatur der Prozessoren wesentlich dramatischer...... somit ist wohl eher das für die nicht zu empfehlen, die ängstlich sind, daß ihr rechner zu heiß würde.....
<br>
<br> Auch liest man immer wieder mal im Netz, daß Apple vom deaktivieren des NAP&rsquo;s abraten würde.... nur die Quelle dafür habe ich noch nie gefunden.....
<br>
<br>Und ich kann mir nicht vorstellen, daß Apple dem Tiger das "Tool" zum deaktivieren beigepackt hätte, wenn sie sich wegen Garantiefällen in diesem Zusammenhang nicht mehr retten könnten....
<br>
<br>
<br>
0
Danyji
Danyji02.05.0503:50
Ich bin ja mal gespannt, was das für ein Fiepen sein soll. Bin auf der Arbeit (G4 MDD, 5,25" HD) ja so einiges gewöhnt amp; , aber zu Hause ist ja was anderes. Hoffe natürlich, nichts zu hören zzz
0
Altinger02.05.0509:27
Liebe G5 Fieper,
<br>
<br>ich lasse morgen mein Netzteil vom G5 tauschhen - dann werde ich mal die Techniker fragen, ob man sich auf seine Rechte als Kunde berufen kann und nach 3maliger Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten kann oder ein Austauschgerät bekommt.
<br>
<br>Ich frage mich allerdings dabei, ob das "nicht Fiepen" eine "wesentliche" Eigengenschaft ist und es vielleicht sogar zu akzeptieren ist (rechtlich gesehen)
<br>
<br>Was meint Ihr?
<br>
<br>Und wo finde ich auf der Tiger CD die CHUD Tools? Bei Tiger ist kein BIN/SITX Expander mehr dabei. Gibts Alternativen zu Stuffit? (bissl offtopic, aber zum entpacken der CHUD.dmg.bin brauche ich doch stuffit)
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.05.0510:30
Altinger:
<br>
<br>Die Chud Tools sind Bestandteil der XCode-Tools (auf der Tiger DVD gleicher unter dem "Tiger installieren" zu finden.....)
<br>
<br>Oder Auch hier einzelnen auf der DVD zu finden:
<br>Mac OS X Install DVD Xcode Tools Packages CHUD.pkg
<br>
<br>
<br>Noch was.... das Fiepen ist kein G5 Problem an sich.... elektronische Schaltnetzteile neigen nun mal leicht bei ständigen Lastwechsel Geräusche zu machen....
<br>Das war / ist bei anderen Rechnern nicht anders.... allerdings scheint es halt bei den G5&rsquo;s durch die leisen Lüfter und die offene Bauweise (Lochblech) besonders gut hörbar zu sein.... auch die Anbringung des Netzteils am Bodenblech des G5 Gehäuses scheint zusätzlichen Resonazkörper zu bringen.....
<br>
<br>Was NAP genau ist kann ich Dir auch nich sagen, soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ernöglicht es den Prozessoren wenn sie nicht belastet werden, quasi in eine Art Energiesparfunktion zu wechseln.... und das zig mal in einer Sekunde.... wodurch natürlich das Netzteil einer ständig wechselnden Belastung ausgesetzt ist, was das Fiepen hervorruft....
<br>Wenn es jemand besser weis, bitte erklärt es......
<br>
<br>
0
macmax19.05.0500:10
nabend,
<br>
<br>sorry muss das thema nochmal ausgraben.
<br>
<br>ich hab zwar kein fiepen aber dafür ein nervendes zirpen im g5. scheint auch was mit spannung zu tun zu haben, hab das gleiche bei einem crt monitor bei uns im haus beobachtet.
<br>hab schon prozessorleistung auf automatisch stehen, bringt nichts.
<br>
<br>außerdem scheint das geräusch wahllos aufzutreten.
0
Altinger19.05.0500:12
macmax: hört das zirpen mit dem abgeschaltetem "nap" auf? (chud tools installieren)
<br>
<br>ps: ich habe nun ein neues netzteil - die lüfter sind nun leiser aber das zirpen ist noch immer...
0
macmax19.05.0500:21
ich installier die chud tools jetzt einfach mal und werde dann sehen ob das zirpen dann noch besteht. ist nur deswegen blöd, weil ich nie weiß wann das ganze auftritt! heute höre ichs seit tagen wieder zum ersten mal.
0
macmax19.05.0500:24
na was soll das denn: für den index 18 konnte kein text gefunden werden. das bekomme ich bei der installation. demnach kann ich die tools nicht installieren.
0
macmax19.05.0500:28
ganz einfach vergessen was oben drüber steht
0
macmax19.05.0500:45
so, der 4. beitrag hintereinander und das prozessor nickerchen deaktiviert! mal schauen was draus wird.
<br>
<br>danke für den hinweis!!!
0
BlackSeb
BlackSeb19.05.0501:00
Ich hab jetzt gelesen das die CPU dadurch ("allow nap" abschalten) eine geringere Lebensdauer haben kann. Aber bei 25 Jahren durchschnittl. Lebensdauer ist das dann wohl auch eher zu vernachlässigen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
mistamilla
mistamilla19.05.0511:02
Nap = kurzer Schlaf, Nickerchen...
„ITZA GOOTZIE“
0
seaside02.05.0504:02
Kann mir mal jemand sagen, was NAP eigentlich ist?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.