Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Dual G4/1,25 oder G5/1,6 ?

Dual G4/1,25 oder G5/1,6 ?

thepsycho11.07.0317:27
Hi Leute,

Ich weiss solche threads werden ziemlich oft gestartet und sind nicht unbedingt sinnvoll... Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren.

Ich will mir demnächst einen neuen Mac zulegen und schwanke zwischen dem G4 1,25 Dual Combo mit 1,25GB Ram, 80GB HD usw.
und dem G5 1.6 Combo mit beinahe derselben Ausstattung.

Auf der einen Seite wäre es wohl unklug gerade jetzt, wo die nächste Chip-Generation rauskommt, ein Vorgängermodell zu kaufen, aber ein solcher G4 mit Doppel-Prozessor war nie so günstig zu haben.

Neben dem üblichem Internet/E-Mail Kram benutze Ich den Rechner noch für Video-Applikationen und ein wenig Photoshop und habe meistens zahlreiche Programme gleichzeitig am Laufen.

Welchen würdet ihr empfehlen?
0

Kommentare

arno11.07.0317:39
G4, wegen dem besten OS aller Zeiten - OS9 (:
0
Rotfuxx11.07.0317:50
G5, hat ein ausbaufähige Zukunft vor sich.
0
ssb
ssb11.07.0318:03
arno
G4, wegen dem besten OS aller Zeiten - OS9 (:

je nachdem wie alt der 2*g4 1,25 ist, geht OS 9 nicht mehr.
unabhängig davon eher g5. bei videobearbeitung brauchst du viel HD-Platz und einen schnellen datentransfer - das spricht für den g5.
0
Stardust
Stardust11.07.0318:14
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
G4 / 2x 1.25 oder G5 1.8. Nach dem Zusammenstellen der G4 Konfiguration (Airport, Bluetooth, Speicher, HD) war der Preisunterschied nicht mehr sehr groß.
Da ich meine Rechner mittlerweise alle auf MacOS X umgestellt habe ist die OS9 Bootmöglichkeit nicht wichtig.
Mittlerweile tendiere ich zum G5 2x 2.0.
Ich brauche ein leistungsfähiges System um auch z.B. mal ein Netzwerksimulation mit VirtualPC zu fahren.
Man muss sich ja beruflich etwas weiterentwickeln.

Übrigens, der G5 1.6 wird meiner Ansicht nach nur eine Sparlösung.
Der G5 1.8 ist das ausgeglichenere System.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
thepsycho11.07.0318:30
ssb

Der 1,25 wäe übrigens der "neue", der definitv auch in MAC OS 9 starten kann.


Stardust

Der G5 1,8 übertrifft dann doch meine finanziellen Möglichkeiten, da Ich über 1GB Ram brauche und nebenbei noch einen (guten) neuen Drucker beschaffen muss. Das wäre natürlich das ideale System.
0
arno11.07.0319:12
Wenn G5, dann auch erst den mit 1.8.
Die kleinste Ausführung wäre auch meiner Meinung nach "Unfug", weil technisch einem G4 System zu wenig überlegen.
0
Ralf Saalmüller11.07.0319:12
Die diversen Benchmarks lassen vermuten das die zwei G4s eine bessere Rechenleistung haben als der G5. Der G5 wiederum dürfte schneller Speicher von und zu dem Prozessor schieben als die G4 das können.

Patt! Warten bis die Sachen geladen sind, oder warten bis die Sachen gerendert sind.

Überlege es dir gut den Einstiegs-G5 zu kaufen. Der ist <b>HEFTIG</b> abgespekt. Langsamer Speicher. Maximaler Speicher-Ausbau nur bis 4GB, nicht 8. Kein PCI-X! Vom Preis-Leistungsverhältnis her finde ich nur den Dual G5 vernünftig.

Dann vielleicht doch eher den Dual G4.

Gruss, Ralf
0
Ralf Saalmüller11.07.0319:15
thepsycho
Der G5 1,8 übertrifft dann doch meine finanziellen Möglichkeiten, da Ich über 1GB Ram brauche und nebenbei noch einen (guten) neuen Drucker beschaffen muss. Das wäre natürlich das ideale System.

Ich hoffe du kaufst den Speicher nicht bei Apple sondern zum Beispiel bei DSP-Memory.de.
0
Marc Widmer
Marc Widmer11.07.0319:16
Ich hab mich genau in derselben Frage gegen den G5 entschieden.
Die OS 9 bootfähigkeit ist mir egal ... nützt's nichts , so schadet's zumindest nicht

Er ist tatsächlich sehr Preiswert und für mich reicht er (trotz Videobearbeitung).
Den G5 kauf ich mir dann wenn er so mit 3 GHz rauskommt (in 2. oder 3. Generation) und vom Design her - da bin ich ehrlich - hab ich mich noch nicht ganz ans Moskitonetz auf der G5-Vorderseite gewöhnt

Gruss
0
thepsycho11.07.0319:28
Ralf Saalmüller

Genau aus dem Grund bin Ich auch am überlegen, der 1,6Ghz G5 ist mit der Ausstattung eigentlich zu teuer und den Verzicht auf PCI-X halte Ich für nicht nachvollziehbar. Den Speicher kaufe Ich natürlich nicht bei Apple, die Preise dort sind total unrealistisch..


Marc Widmer

Mit dem Design muss Ich dir recht geben, auf den offiziellen Bildern sieht er ja nicht schlecht aus, doch als Ich letztens in diesem Forum paar links zu Bildern von einer Mac-Veranstaltung durchstöbert habe, sah Ich, dass der G5 Tower doch sehr "blechern" aussieht, nicht so matt wie Ich dachte.
0
Fenvarien
Fenvarien11.07.0319:28
Wer Speicher bei Apple kauft, der kauft auch Taschentücher und Bonbons in der Apotheke... Ungefähr selbe Preisrelation...
„Ey up me duck!“
0
Agrajag11.07.0321:23
Was habt ihr für ein Problem mit dem fehlenden PCI-X beim 1,6er? Habt ihr auch nur eine Karte, die wenigstens für den 64Bit-Steckplatz ist? Das dürften ohnehin nur SCSI-3, FibreChannel und GBit-Netzwerkkarten sein und letzteres steckt schon im Rechner. An PCI-X würde ich es jedenfalls nicht scheitern lassen.
0
putte11.07.0321:45
hmm .... eine andere frage wäre auch: Wie laut ist dieser "neue" 1,25 dual?
Wenn ich wüsste daß er annehmbar leise ist würde ich mir den auch holen ... aber ich bin skeptisch.
putte
0
thepsycho11.07.0323:08
Also erste Tests sollen ergeben haben, dass die G5's ungefähr genauso laut wie die überarbeiteten G4's sind, fragt mich aber nicht wo genau Ich das gelesen habe, habe schließlich alle Info's über den neuen Mac verschlungen die zu kriegen waren.

Agrajag Was PCI-X angeht, natürlich brauchen das die wenigsten, Ich sowieso nicht, aber es nur wegzulassen um einen Entry-Level G5 zu haben finde Ich fragwürdig. Aber das ist in der Branche ja Gang und Gäbe.


Mir ging es auch eher um die Performance, die diese Systeme bei oben genannten Anwendungen haben würden. Bei der Grafikleistung wird es anscheinend keinen großen Unterschied geben, da die FX5200 Ultra nur geringfügig schneller ist als die Radeon9000. Wird wohl langsam Zeit für einen richtigen G5 vs. DualG4 Vergleich.
0
Eric12.07.0300:15
Na da hätte ich aber ein tolles Angebot für Dich :
Dual 1,42 mit 2 GB RAM, 3x120 GB Festplatten, Superdrive, Toshiba ComboDrive und Apple Care Protection Plan; Kaufdatum 04.04.2003, bei Interesse kannst Du mir ja eine Mail schicken.
Der 1,42 ist übrigens der leiseste unter den "neuen" MDDs (hängt wohl mit dem Kupfer Kühler zusammen).
0
kester12.07.0300:42
Ich verstehe nicht so ganz wie die beiden preislich vergleichbar sein sollen. Vielleicht kann mir das ja mal einer erklären. Ist der Dual G4 denn nicht deutlich teurer als der kleine G5?
0
thepsycho12.07.0301:58
kester

Der Dual G4/1,25 Combo kostet ca. 1800€, der G5 1870 € (bei cyberport)
0
kester12.07.0313:28
Na denn hol' dir halt den Dual G4. Für Bild- und Videobearbeitung macht die zweite CPU wahrscheinlich mehr Sinn. Ist ohnehin mehr Leistung, als nötig.
0
thepsycho12.07.0314:44
Ja die Argumente für den G4, oder besser gesagt gegen den G5/1,6Ghz haben mich schon überzeugt.


Dank an alle für die Anworten.
0
Michael Lang15.07.0317:23
Hallo,
also mal ehrlich:
bei Videobearbeitung möchte man das schnellste was man bekommen kann. Das ist nicht der G4 auch nicht der Dual!

Der 1,6er G5 ist mir für den Preisvorteil doch zu sehr abgespeckt (Speichergröße/Geschwindigkeit, FP, Bussystem).
Am ehesten Sinn macht der 1,8er G5, wenn man aufs Geld schauen muß (sonst natürlich der Dual2,0). Da hat man ne vernünftige Basisausstattung und der wird in den meisten Applikationen schneller sein, als der schnellste G4Dual. Das entnehme ich mal *allen* verfügbaren Benchmarks/Specs.

Darüberhinaus ist der G5 im Normalbetrieb (70% Prozessorauslastung im Mittel) nur halb so laut wie der G4.
Das ist also recht leise und das wäre mir zu Hause schon wichtig!!
(Die Quelle der Behauptung der Lärmunterschied wäre kaum da ist mir gänzlich unbekannt)

Zudem ist man mit dem G5 halbwegs zukunftsssicher. Das Boarddesign wird sich so rasch nicht grundlegend ändern und man wird in Zukunft sicherlich auch Prozessorupgrades mit schnellerer Taktung nachrüsten können (Proz. ist gesockelt auf Board). Mit dem G4 wird man wohl am Ende sein.

Spricht im Prinzip alles für den G5 1,8 wenn Du mich fragst. Im Zweifelsfall noch ein paar tage warten, im Frühjahr werden die Preise (spätestens) fallen (da sollen schnellere Chips rauskommen).

Michael
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
putte15.07.0320:09
ich hab mir heute den 1,25dual bestellt ... jaha! und ich freue mich sehr ... (wäre ich allerdings nich auf os9 angewiesen würde hätte ich auf die g5´s gewartet)

putte
0
kester15.07.0322:25
putte Gute Wahl, aber weshalb hast du den nicht gebraucht gekauft? Gibt doch jetzt genug Leute, die stets "the latest and greatest" brauchen. Da gibt's doch bestimmt genügend gebrauchte Dual G4 (vermutlich mit Restgarantie) zu kleinen Preisen.
0
emac15.07.0323:10
Alle welt schaut auf den g5 - für "normalanwender" ist der "neue" g4 nicht uninteressant - wo sind die ersten Tests?
Die firewire 800 schnittstelle ist weggefallen - hat apple vielleicht bei der geräuschperformance nachgebessert oder auch nicht. Beim single 1,25 fällt das samsungnetzteil mit den zwei kleinen lüftern als geräuschqulle auf. Wie war das bei den "Alten" ? Ist der üppige kupferkühler beim dual 1,25 noch da? (wie beim dual 1,42 - oder nicht?
0
thepsycho15.07.0323:35
emac

Soweit ich weiss ist FW800 nicht weggefallen, 1 Port ist im Dual 1,25 intergriert (in den anderen Modellen auch). Das mit der Geräuschentwicklung interessiert mich auch.


kester

Hab mich bei ebay und bei den Kleinanzeigen umgesehen, gebrauchte G4's sind kaum billiger als neue, vor allem wenn man Studentenrabatt bekommt....


Weiss eigentlich einer, ob sich der Aufpreis für die Geforce4Ti lohnt? Müsste doch viel schneller sein als die Radeon9000 mit 64MB.
0
emac16.07.0300:06
was heißt port ist integriert?
von außen sind keine anschlüsse zu sehen!
in der technischen daten kein fw 800 zu sehen.
0
thepsycho16.07.0300:15
Hast vermutlich recht, vor einer Woche oder so stand es bei Cyberport noch anders. Naja was solls, habe eh kein Gerät das Ich daran anschließen könnte...
0
Thyrfing16.07.0300:49
Kann mir mal jemand erklären warum es keine Dual 1.42 Systeme mehr gibt? Habe ich da etwas verpasst?

Danke!

Thyr
0
Thommy
Thommy16.07.0300:57
Es wurde hier noch gar nicht über das Staubproblem geschrieben.
Das wäre evt. für mich noch ein Entscheidungsgrund.
Ich bin Privatuser, rauche und hab noch eine Katze hier rumschlunzen...
Was nützt mir der G5 (mit dem ich natürlich liebäugle...), wenn ich jeden Monat alles rausräumen muss um den Rechner zu putzen.
Ich glaube, daß der G4 da doch eher resistent ist...

Desweiteren würden mich mal einige Angeben von Videobearbeitern interessieren:
Ich wandle derzeit mit einem G3/500MhZ ein 2-Std.-Video in ca. 70 Std. ins MPEG2 um.
Wie schnell ist denn da ein Dual 1,25er G4?

Danke + Gruß
Thommy
0
Thyrfing16.07.0301:02
Hast du dich verschrieben? 70 Std. ??

iMac G4 TFT 800MHz 768Mb

110min Video wird in ca. 7-10h zu mpg2

Das variiert ein wenig, weil ich zwischendurch noch ein wenig surfe

Thyr, *wo sind die 1.42GHz Dualis im Store geblieben?*

0
Thommy
Thommy16.07.0318:52
NEEEE - hab mich nicht verschrieben.
Oder als anderes Beispiel:
Ne Folge "Dick & Doof" (ca. 18 Min.) dauert ungefähr 13 Stunden...
Das macht einen schon verrückt.
Vielleicht macht ja auch das Altivec so viel aus.

Gruß
Thommy
0
Thommy
Thommy16.07.0320:11
Maxefaxe
Thyrfing

Ich spiele Videos mit meiner Miromotion DC30+ in den Rechner ein.
Was aber auch so ein Prob ist, da ich stets nach 8 Min. stoppen muss, um dann neu aufzunehmen. Das ist bei nötig, da es sonst asynchron wird.
So erhalte ich dann mehrere Filme im Miro JPEG A-Format.
Diese setze ich dann wieder zusammen und wandle sie in der beschriebenen Zeit ins MPEG2 um.
Ich weiss auch nicht, aber ich denke mal, daß mein Rechner ne absolute Macke hat.
Esdauerte damals schon endlos, bis ich eine Konstellation meiner beiden Festplatten und dem (nachträglich eingebauten) DVD-ROM rausgefunden hatte, um OS X installieren zu können.
Nun hängt die kleinere Platte, die ich allerdings nicht für die Filme nutze, als Slave des DVDs an Bus 2.
Zur Belohnung dauert dann das Kopieren einer 2 MB-Datei ab und zu bis zu einer viertel Std.

Da muss also wat im Busche sein...

Gruß
Thommy
0
putte16.07.0322:53
kester
putte Gute Wahl, aber weshalb hast du den nicht gebraucht gekauft?

wegen der absetzerei und so. (verdiene mein geld mit der musik)
liebe grüße, putte
0
Wolfgang11.07.0320:47
immer kaufen ist gut für apple
<br>
0
Sven11.07.0322:55
Ich stimme letzteren beiden Meinungen nur zu: Nur wegen fehlendem PCI-X und "langsamerem" Speicher auf den G5 verzichten? A propos "langsam" - selbiger Speicher steckt in den soeben vergangenen Highend G4-Powermacs. Der Unterschied ist aber, dass die Speicherbausteine nicht über einen Flaschenhals mit dem G5 verbunden sind, im Gegensatz zum G4. Zudem dürften die altem Geräte mit Motorola-Prozessor nach wie vor eher zur Krawallschachtel tendieren - im Gegensatz zum neuen Modell.
<br>Wie sich der Single-Prozessor gegen einen Dual schlägt - ich bin gespannt, denke aber, dass er locker mithalten kann (besonders nach Lektüre der NASA-Tests...).
<br>
<br>MfG, Sven
0
Wolfgang12.07.0315:26
the psycho
<br>also wenn ich du wäre würde ich mich, obwohl das jetzt ein wenig viel geld ist für den mittleren der G 5 entscheiden weil der kleine vom preis-leistungsverhältnis her sich nicht lohnt und nicht entscheidend absetzten kann gegen den G 4 1,42 gb.
<br>du würdest erstmal lange zeit ruhe haben wenn du dich sofort für den mittleren G 5 entscheidest und hättest alle optionen für erweiterungen
<br>das einzige was es zu überlegen gilt ist der zeitpunkt:
<br>bisher war es immer so das bei neuvorstellungen das abwarten der 2. generation sich immer ausgezahlt hat damit die kinderkrankheiten behoben werden konnten, bestes beispiel ist mein MDD 867 doppelherz der am anfang einer jener lauten G 4 doppelherz Macs war, bis die 2. generation von diesem makel befreit wurde
<br>gruß´wolfgang
0
Maxefaxe15.07.0317:41
Ich warte auch bis Anfang 2004. Dann sollten G5-Nachfolgemodelle kommen und dann hat man die Freie Wahl.
<br>
<br>Vielleicht nehme ich dann den Dual 2Ghz der ersten Generation, falls der keine Schwächen im Alltagsbetrieb aufweist. Mal schaun.
0
Maxefaxe16.07.0319:38
Thommy
<br>
<br>70 Stunden? Das Rippen einer DVD zu DivX braucht bei mir aufm iBook etwa 5 Stunden für 90Min. Schnelle G4s sollten Video in Echtzeit encoden können.
<br>
<br>Mein Powermac G4 500 braucht für das rippen von DV-Pal ca 2-4 Stunden pro Filmstunde, je nach Qualität und Auflösung. Ich denke das dein Codec suboptimal läuft. 70 Stunden würde ich von einem Performa erwarten, aber nicht von einem G3.
0
Maxefaxe16.07.0319:45
Ich finde das der kleine G5 zu unrecht verrissen wird. Ohne Superdrive gibts schon für unter 1800 Euro nen G5. Ist doch super. Vor kurzem musste man so viel Geld für nen Single 1Ghz G4 bezahlen!!! Denkt mal drüber nach. PCI-X braucht ja eigentlich nur eine Minderheit. Der langsamere DDR-RAM wird wenigstens endlich mal komplett ausgeschöpft. Nicht wie beim G4.
<br>
<br>Ich bin mal gespannt auf Benchmarktests zwischen dem kleinsten G5 im Vergleich zum schnellsten Dual G4. Wahrscheinlich wird der G5 die meisten Tests klar für sich entscheiden. Schon weil beim G4 der 2te Prozi oft im Lehrlauf war wenn Speicherintensive Rechnungen anstanden.
<br>
<br>Die Sache mit dem Dreck im Gehäuse interessiert mich aber auch mal. Villeicht macht das aber keinen großen Unterschied aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.