Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Drucken vom iPad pro sehr langsam

Drucken vom iPad pro sehr langsam

teorema67
teorema6702.03.2320:49
Ich habe mit der Suche das Problem nicht gefunden, vielleicht bin ich der einzige, der es hat.

Ich drucke vom iPad pro (2021) via AirPrint auf einen Netzwerkdrucker, der via Ethernetkabel an der FritzBox hängt. Das klappt von macOS (Samsung Treiber), Win (Samsung Treiber), Android (Samsung Druckerdienste) problemlos. Es vergehen 0,5 bis 1 Sek. und der Drucker druckt, ganz egal ob PDF oder JPEG oder docx oder Schießmichtot.

Anders beim iPad pro (AirPrint): Erst nach einer Latenz von 3 bis 4 Minuten beginnt der Druck (schon immer, seit das iPad hier in Gebrauch ist), der dann fehlerfrei ausgeführt wird. Ist diese lange Latenz normal? Die ganzen Druckertools aus dem AppStore bewirken keine Änderung, da die Endstrecke immer AirPrint ist (Samsung Mobile Print funktioniert übrigens überhaupt nicht, damit druckt das iPad gar nicht).

Habt ihr diese lange Latenz auch, ist sie normal? Oder gibt es eine Lösung, die ich nicht weiß? Danke für Infos!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

MrChad03.03.2308:15
Hier ähnlich, die Wartezeit ist bemerkbar, allerdings nicht sooo schröcklich lang.

Das kann 1001 Gründe haben und hängt davon ab, was das für ein Drucker ist, wie sich das iPad mit dem Drucker unterhalten möchte, wie es die Druckdaten aufbereitet, mit welcher Priorität der Prozess läuft, etc. pp.

Da man an die System-Software des iPad nicht so richtig rankommt, kann man auch nicht viel mehr darüber herausfinden.
0
athlonet03.03.2309:32
Bei mir dauert es mit dem iPad ca. 20-30 Sekunden bis der Druck über Airprint beginnt.
Mein Brother Drucker hängt auch per LAN-Kabel an der Fritz!Box.
Vielleicht ist Airprint bei deinem Samsung Drucker nicht optimal umgesetzt?
Ist die Firmware von deinem Samsung Drucker aktuell?
0
teorema67
teorema6703.03.2321:32
Danke für eure Antworten!

Der Drucker ist ein ProXPress C2680fx, der ist AirPrint-fähig und AirPrint ist eingeschaltet - der Druck wird ja auch ausgeführt, wenn auch mit Zeitversatz. Die Firmware ist aktuell.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
rmayergfx
rmayergfx03.03.2321:51
Wenn der Drucker ein Webinterface hat mit dem man verschiedene Einstellungen prüfen und ändern kann (Als Admin einloggen) dann zuerst einmal die üblichen verdächtigen abschalten. Da wären IPV6, DDNS, Netware etc, also alle Protokolle die nicht genutzt werden. Danach den Drucker neu starten und testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
teorema67
teorema6721.05.2317:51
Ich grab den Thread noch einmal aus.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu bzw. muss sich mit dem gleichen Problem rumschlagen.

Nach wie vor druckt mein Samsung ProXPress sofort aus macOS, Windows und Android. Aus iOS und iPadOS druckt er nach mehreren Minuten, oder gar nicht, der Auftrag geht ins Leere (auch identische Aufträge gehen mal ins Leere, mal werden sie nach mehreren Minuten ausgeführt).

rmayergfx: Ja, das Webinterface ist vorhanden und alle ungenutzten Protokolle sind aus. Würde nur bedingt erklären, warum nur iOS und iPadOS betroffen sind.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
rmayergfx
rmayergfx21.05.2318:29
Firmware aktuell Drucker und Fritzbox sind aktuell? Du schreibst leider nicht genau welches Modell der FB und des Druckers. Ohne genauen Angaben kann man leider nicht weiterhelfen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
teorema67
teorema6721.05.2318:56
Der Drucker ist C2680fx, steht oben. Fritzbox ist 7590. Firmware ist aktuell.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-2
Nebula
Nebula28.05.2308:13
Interessant wäre, ob es auch am Mac via AirPrint so langsam ist. Da lässt sich das Problem zumindest eingrenzen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
teorema67
teorema6730.05.2319:27
Nein, am Mac druckt er sofort:

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Nebula
Nebula31.05.2306:51
Dann schließ mal das iPad an den Mac an und aktiviere dort unter Inhaltscaching das Teilen der Internetverbindung. Am iPad dan WLAN abdrehen. Druckt er nun schneller, könnte es ein Netzwerkproblem sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
teorema67
teorema6701.06.2311:09
@ Nebula: Danke, indirekt hat mir dein Tipp weitergeholfen, und zwar so:

Ich habe gemacht, was du geschrieben hast. Damit habe ich Verbindung zum Router und zum Internet (WLAN des iPads ist aus), aber nicht zum Drucker. Der wird einfach nicht gefunden "Keine AirPrint Drucker verfügbar." Druckerfreigabe im Mac ist eingeschaltet und der Drucker druckt vom Mac aus. Auch mehrmals alle Geräte neu gestartet.

Bei meinen Versuchen ist mir wieder "In einer anderen App öffnen" aufgefallen, was mich bewogen hat, zum bestimmt achten oder neunten Mal "Samsung Mobile Print" auf dem iPad zu installieren ... das hatte ich vor langer Zeit oft erfolglos versucht, weil nie ein Drucker gefunden wurde. Und oh Wunder, heute ist mein Samsung C2680fx auswählbar und der Druckauftrag (WLAN des iPad eingeschaltet) wird SOFORT ausgeführt!!!

Also alles gut, vielen Dank!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.