Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dringendes Schriftenproblem!

Dringendes Schriftenproblem!

night-dj
night-dj11.02.0512:05
Hallo zusammen,
ich benötige wirklich dringend eure Hilfe. Seit dem 10.3.8 Update werden meine Benutzer Schriften (also Users/ich/Library/fonts) nicht mehr im Schriftenpanel angezeigt, obwohl sich alle Schriften an ihrem richtigen Ort befinden. In der Schriftsammlungen sind nur noch folgende Schriften aktiv.
siehe Bild
Klicke ich auf die “Benutzer Schrifte”n im Programm “Schriftsammlungen” sind keine vorhanden und der Status steht auf “Aus”. Seitdem ich das System installiert habe, habe ich nichts mit diesem Programm verstellt. Auch am System habe ich keine Eingriffe vorgenommen. Bin langsam am Ende meines Lateins! Die Zugriffsrechte habe ich weiß Gott wie oft repariert. Von der Panther CD habe ich auch gestartet und sowohl das Volumen als auch die Zugriffsrechte repariert. Im Single Modus habe ich ebenfalls gestartet. Alles wunderbar. Ich kann nicht genau sagen, ab es am Update liegt. Jedenfalls ist mir erst nach dem Update aufgefallen. In Pages und anderen Programmen wird die Arial Schrift durch die oben genannten Schriften ersetzt. Manche Programme brauchen länger beim Starten, da die Benutzerschrift fehlt. Was kann ich nur tun? Ich habe auch alle Schriftenordner mal mit einem anderem Rechner überprüft und es befinden exakt die gleichen Schriften darin. Bitte um eine schnelle und sinnvolle Antworten.
0

Kommentare

Sebl
Sebl11.02.0512:13
night-dj
Hallo zusammen,
ich benötige wirklich dringend eure Hilfe. Seit dem 10.3.8 Update werden meine Benutzer Schriften (also Users/ich/Library/fonts) nicht mehr im Schriftenpanel angezeigt, obwohl sich alle Schriften an ihrem richtigen Ort befinden.
Klicke ich auf die “Benutzer Schrifte”n im Programm “Schriftsammlungen” sind keine vorhanden und der Status steht auf “Aus”.


Deine Schriften scheinen deaktiviert zu sein. Aktiviere sie doch einfach wieder. ( Ich weiß ist eine einfache antwort-aber die Symptome sprechen dafür)

Aus der Hilfe:

"Meine Schriften werden in meinen Schriftenlisten nicht mehr angezeigt



Wenn Sie wissen, dass eine bestimmte Schrift oder Schriftsammlung in Ihrem System installiert ist und dennoch im Bereich "Schrift" oder der Schriftenliste eines Programms nicht angezeigt wird, wurde sie möglicherweise deaktiviert. Eine solche Schrift können Sie im Programm "Schriftsammlung" aktivieren.


Öffnen Sie das Programm "Schriftsammlung" durch Doppelklicken im Finder. Alternativ können Sie auch am unteren Rand des Fensters "Schrift" in die Aktionstaste klicken. Wählen Sie anschließend die Option "Schriftsammlung" aus dem Einblendmenü "Aktion" aus.
Wenn Sie eine deaktivierte Schriftsammlung aktivieren wollen, wählen Sie sie in der Spalte "Sammlung" aus. Wählen Sie anschließend alle darin enthaltenen Schriften in der Spalte "Schrift" aus. Klicken Sie unten in der Spalte "Schrift" in die Taste "Aktivieren".
Wenn Sie eine Schriftfamilie aktivieren wollen, wählen Sie sie ebenfalls in der Spalte "Schrift" aus. Klicken Sie anschließend in die Taste "Aktivieren"."
0
zaph
zaph11.02.0514:38
es gibt doch ein progi namens fontcache cleaner oder so ähnlich (Versiontracker oder vielleicht bei apple ??) - vielleicht hilft das....
„live long and prosper“
0
Sebl
Sebl11.02.0512:18
Habs gerade nochmals durchgespielt. Klicke auf Benutzer und dann auf aktivieren....
0
night-dj
night-dj11.02.0513:45
Das ist es ja gerade. Im Benutzerordner vom Programm Schriftensammlung sind keine Schriften aufgeführt. Ich kann als nichts aktivieren. Im Benutzerordner /Users/ich/Library/fonts sind die Schriften aber enthalten. Ich kann diese auch nicht aktivieren oder per Drag and Drop in die Liste ziehen.
0
Sebl
Sebl11.02.0513:53
Was passiert, wenn du in der Situation deines Screenshots mal auf "Aktivieren" klickst?
0
night-dj
night-dj11.02.0514:01
@Sebl: Habe ich auch schon probiert. Es tut sich nichts.

Wie gesagt ich habe das Programm überhaupt nicht benutzt. Dachte auch erst, dass es an einer korrupten Schrift liegt, aber diese habe ich aus dem ordner entfernt und mehrmals neugestartet. Das kannst ja nicht sein, dass es mal geht und mal nicht. Danke schon mal für eure Tipps. Habe nun echt keine Lust das ganze System wegem so einem Mist neu zu installieren.
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass nachdem ich von der Panther CD wieder auf meine Startvolumen gewechselt bin, die Schriften erkannt wurden. Ich habe dann mal auf Arial gedrückt und das er mir die Schrift im Finder anzeigen soll. Er hat sie richtig zugewiesen. Nämlich auf den Ordner /Users/ich/Library/fonts/Arial.
0
Sebl
Sebl11.02.0514:11
Vielleicht ist die Preference-Datei im Eimer. Müsste die com.apple.Fontbook.plist sein.
Da die Schriften alle an der eigentlich richtigen Stelle liegen.
0
night-dj
night-dj11.02.0514:12
okay, ich bin jetzt mal in meinen zweiten Benutzer gewechselt und habe in Textedit einfach mal ein kleinen Text geschrieben und wollte die Schrift ändern und siehe da, hier erscheinen die Benutzerschriften bsp Arial etc..
0
night-dj
night-dj11.02.0514:12
Die Einstellungen zum Fontbook habe ich gelöscht, bringt nichts
0
Sebl
Sebl11.02.0514:33
Ich muss offen gestehen, dass mir langsam nichts mehr einfällt. Komisch ist, dass das Programm bei einem Benutzer einwandfrei funktioniert, während bei Deinem Hauptbenutzer sich bestimmte Einstellungen nicht tätigen lassen....

Vielleicht mit Pacifist eine Neuinstallation des Schriftenprogramms. Müsste isoliert installierbar sein.,
0
Sebl
Sebl11.02.0514:42
Stimmt, hast Du die Caches gelöscht?
Ich gehe nämlich immer davon aus, wenn jemand schreibt die Zugriffsrechte repariert zu haben.
0
night-dj
night-dj11.02.0515:12
Der Tipp scheint gut zu sein. Ich habe das Programm mir mal geladen. Ich habe jetzt mehrmals neugestartet und manchmal sind die Schriften wieder alle da, manchmal hingegen fehlen sie wieder. Welche Caches könnt ich denn noch löschen.

0
Sebl
Sebl11.02.0515:23
Mit Onyx z.B. den System Cache und den Benutzer Cache.
0
night-dj
night-dj11.02.0516:32
Hallo Sebl und zaph!
Ich danke euch für die flotten und kompetenten Antworten! Hier bekommt man mal wenigstens gescheite Antworten, was man von den Schnarchnasen Macnews und Co nicht sagen kann...
Ich habe jetzt 5 Mal neugestartet und die Schriften sind nun wieder alle vorhanden. Es lag tatsächlich an den Cache Dateien des Benutzers. Obwohl ich weitgehendst auf diese Programme wie Tinker Tool oder Onyx verzichten möchte, hat es in diesem Fall wirklich super funktionbiert. Mit Font Finagler funzte es nur teilweise. Also nochmals vielen dank!
0
Sebl
Sebl11.02.0518:11
Kein Thema. Freut mich an der Hilfe beigetragen zu haben.
0
ricoh11.02.0513:54
Das hatte ich auch schon. Manchmal wurden nicht alle Schriften angezeigt. Entweder das Programm neu starten, oder den ganzen Rechner. Danach ging es bis jetzt immer. Irgendwie scheint es da gewisse Probleme mit der Erkennung der Schriften zu geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.