Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Download von Worddokumenten ergibt .dot und QuickLook

Download von Worddokumenten ergibt .dot und QuickLook

Swish14.05.0807:54
Hi zusammen

Es ist kein riesen Problem ... aber es nervt!
Wenn ich Word-Dokumente herunterlade erhalten die jeweils die Endung .dot und ich muss alles von Hand abändern um von QuickLook gebrauch machen zu können, da diese .dot's nicht angezeigt werden.

Gibts da Abhilfe oder was mach ich falsch?

0

Kommentare

Eldorado54614.05.0808:01
Habe dieses Problem auch. Nervt gewaltig.
0
mistamilla
mistamilla14.05.0808:52
Wo ladet ihr denn diese Word-Dokumente herunter? Aus Mail oder ausm Web? .dot-Dateien sind Vorlagen für Word, die beim Öffnen über den Projektkatalog oder Vorlagenordner automatisch als Kopie geöffnet werden. Sie müssen aber spezifisch als solches gespeichert werden, einfach so wird kein .doc ein .dot
„ITZA GOOTZIE“
0
Swish14.05.0808:59
aus OutlookWebAccess meiner Schule, aus dem Internet ...
0
mistamilla
mistamilla14.05.0809:08
Na denn hat derjenige, der die Dokumente zur Verfügung stellt, die Dinger als Vorlage gespeichert, damit die auch als solche genutzt werden. Kopier die Dateien in den Vorlagenordner und öffne sie über den Projektkatalog, so wird eine Kopie "Ohne Titel" geöffnet und diese lässt sich als normales .doc speichern.
„ITZA GOOTZIE“
0
Swish14.05.0809:25
mastamilla

Ja, das ist mir alles klar, mit dem öffnen und speichern usw.

Mich nervt es, dass doc-Dokumente (und es sind solche im Anhang der eMail, und es sind solche im Internet, als dot's heruntergeladen werden!
0
Digitalo
Digitalo14.05.0819:37
Swish
mastamilla
Mich nervt es, dass doc-Dokumente (und es sind solche im Anhang der eMail, und es sind solche im Internet, als dot&x27;s heruntergeladen werden!

Versteh ich das richtig: Du öffnest beispielsweise ein .doc-Dokument, das einer e-Mail als Anhang beigefügt worden ist und es erscheint als .dot-Dokument auf dem Bildschirm?

0
Eldorado54614.05.0821:26
Digitalo

Also bei mir ist es vor allem als stinknormaler Download aus dem Internet ein .dot, obwohl dies eine normale .doc-Datei wäre...
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0822:34
Wo kann man denn .doc-Dateien laden? Geb doch mal 'nen Link...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Swish14.05.0822:39
Jaguar1
Wo kann man denn .doc-Dateien laden? Geb doch mal &x27;nen Link...

Ist das jetzt ne Fangfrage?

Wenn du zum beispiel als Lehrer auf eine Arbeitsblatttauschplattform gehst findest du 100e von doc-Dateien ... www.4teachers.de z.B.
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0822:44
Nun ja, wenn ich jetzt aber kein Lehrer bin?

Und wenn ich mir den Link schon ansehe, wundern mich andere Merkwürdigkeiten auch nicht:

http://www.4teachers.de/download/id/42671/sid//Kartei%20Gedaechtnistraining.doc
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo14.05.0823:25
Eldorado546
Habe eben mal den von Swish geposteten Link benutzt. @@ Um da an ein Dokument zu kommen, muss man zuerst Mitglied werden.
Hast du keinen Link, bei dem sich das ohne Anmeldeprozedere nachvollziehen lässt?
0
Eldorado54614.05.0823:36
Hm.. also ohne Anmeldung weiss ich da gerade nichts, da ich alle diese Files immer per OLAT (Onlien Learning And Training, so eine E-Learning-Plattform an der Uni) beziehe. Da ist ohne Studenten-ID auch nichts zu machen. Ich habe hier aber mal einen Screenshot. Die Dateien haben im Web eine normale .doc oder wie in diesem Fall eine .ppt-Endung (auch im Pfad). Nach dem Download aber eben dieses .dot bzw. .pot noch hinten dran...

Fügt denn das System diese erst nachträglich hinzu?
0
Eldorado54614.05.0823:37
Und hier..
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0823:57
Ist das nur mit Safari so? Oder auch mal 'nen anderen Browser probiert?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo15.05.0801:23
Gibt es auf solchen Seiten nicht Support oder Foren, in denen ihr nachfragen könnt?
0
Swish15.05.0806:16
Bei meiner Dokumententauschplattform der Uni genau dasselbe

Nein leider gibt es keinen Support da ... und schon gar nicht für Mac.

Wenn ichs aufm WIN-PC mache kein Problem



0
Swish19.05.0817:57
Und jetzt sagt niemand mehr etwas dazu ?
0
larsvader
larsvader19.05.0821:46
also ich kann bei 4teachers.de word dateien ruterladen, die danach auch noch word dateien sind. Bei mir wird also nix verändert.
Ich habe 10.5.2, Safari, Office2004 und 2008 installiert.
0
DonQ
DonQ19.05.0822:11
word macro viren ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo19.05.0822:11
Jaguar1 hat in seinem letzten Beitrag (14.05.08 23:57) nach den Browsern gefragt.
Eure Antwort fehlt bisher.
0
Digitalo
Digitalo19.05.0822:14
Jaguar1
Und wenn ich mir den Link schon ansehe, wundern mich andere Merkwürdigkeiten auch nicht:

Da verstehe ich nun dich wieder nicht.
Habe mir die Seite angesehen und nichts Sonderbares entdeckt.
0
Swish19.05.0822:22
Safari, Camino, Firefox
0
Digitalo
Digitalo19.05.0822:59
Swish
Safari, Camino, Firefox

Ist eine etwas kurze, interpretationsbedürftige Angabe.
Das heisst, das Problem ist bei jedem dieser Browser vorhanden?

Dann gäbe es noch Opera & Co.
0
Eldorado54621.05.0816:00
Durch Zufall habe ich ein Dokument gefunden, welches frei zugänglich ist!

http://web347.eta.ibone.ch/eth/download/Zusammenfassungen/Press%20and%20Siever%20Zusammenfassung/press&sieverBegriffe.doc

Link:

In Safari und OmniWeb endet es mit einem .dot nach dem Download. In Firefox nicht.
0
mistamilla
mistamilla21.05.0816:02
interessant, bei mir unter safari ist und bleibt's ein .doc... (G5, 10.5.2)
„ITZA GOOTZIE“
0
Julio
Julio21.05.0816:04
mach einem Arbeitsverlauf mit automator der jeden herunergeladenem word document die endung .dot weglöscht.
Dürfte so funktionieren !


Mfg Julio
0
Eldorado54621.05.0816:23
Julio
mach einem Arbeitsverlauf mit automator der jeden herunergeladenem word document die endung .dot weglöscht.
Dürfte so funktionieren !

Aber wieso zum Teufel ist sowas nötig?

Nein ernsthaft, das kanns ja nicht sein..

Gibt doch eine Grund wieso das hier (MBP 2.33, 10.5.2) nicht gehen soll und auf einem PPC 10.5.2 schon... nur um ein Beispiel zu nennen..

Liegts am Office? Wenn ja, wieso macht dann Firefox so'n Quatsch nicht? Wenn nein, wieso machen das alle anderen Browser? Fragen über Fragen...
0
Jaguar1
Jaguar121.05.0816:51
mac mini Intel mit 10.5.2 und Safari 3.1.1, Office-frei: doc bleibt doc!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner21.05.0817:45
dual g5 mit 10.4.11 und safari: doc bleibt doc
0
ere
ere21.05.0818:38
Ich bin auch an der Abschaffung dieses Problems interessiert, ohne Automator, weiteren Bowser oder andere Umwege.
Safari produziert .dot, Firefox macht's richtig.
(PB G4, OS 10.5.2, Office2008)
0
Digitalo
Digitalo21.05.0819:48
Mit Safari aktuell unter Tiger 10.4.11:
0
Mac-Opa
Mac-Opa21.05.0820:03
Hallo,
alle WebKit Browser hängen an das file noch ein .dot an! (WebKit vom 20.5.08, Safari 3.1.1. iCab 4.1.1)
Firefox, Camino und Opera laden das file ohne zusätzliches .dot herunter.
10.5.2 iMac 2.16 Ghz Intel. Das file wird in Word 2008 als -Dokument 1 [Kompatibilitätsmodus]- geöffnet
Einfachste Lösung: anderer Browser!
0
Eldorado54621.05.0820:29
Mac-Opa
alle WebKit Browser hängen an das file noch ein .dot an! (WebKit vom 20.5.08, Safari 3.1.1. iCab 4.1.1)
Firefox, Camino und Opera laden das file ohne zusätzliches .dot herunter.
Gut, dass die Fehlerquelle (vielleicht) eruiert wurde. Nur scheint das nicht bei allen so zu sein oder täusche ich mich da? Jaguar1 hat ja angeblich keine Probleme...

Jedenfalls wenn dem so sei, was kann man dagegen machen?
Irgendwo das melden damits gefixt wird oder handelt es sich gar um Absicht seitens WebKit-Entwickler?
0
Eldorado54621.05.0820:29
Mac-Opa
einfachste Lösung: anderer Browser!
Kommt gar nicht in die Tüte.
Ich bin vollends von Safari überzeugt (und das nach mehrerem Browser hin- und herwechseln!)
0
larsvader
larsvader21.05.0820:44
bei mir wird die datei jetzt auch zur .dot-Datei mit Safari. Vielleicht hat es ja mit der installierten Officeversion zu tun? Welche habt ihr denn installiert? Bei mir sind es 2004 und 2008.
0
Eldorado54621.05.0820:53
larsvader
bei mir wird die datei jetzt auch zur .dot-Datei mit Safari. Vielleicht hat es ja mit der installierten Officeversion zu tun? Welche habt ihr denn installiert? Bei mir sind es 2004 und 2008.
Bei mir ebenfalls. Jeweils mit neusten Updates. Das Problem war aber auch vorher schon da (genauer ab Office 2008)
0
alfrank21.05.0820:54
Hier auf meinem MBP mit 10.5.2 und Safari und Office 2004 bleibt es .doc !
0
Eldorado54621.05.0821:16
alfrank
Hier auf meinem MBP mit 10.5.2 und Safari und Office 2004 bleibt es .doc !
Also ist es doch eher bei Office 2008 zu suchen als bei WebKit... hmm....
Ich werd da einfach nicht schlau..

Hat jemand Office 2008 mit Safari (unter 10.5.2, Intel) und es entsteht kein .dot?
0
Jaguar1
Jaguar121.05.0822:05
Hier jetzt zuhause mit 10.5.2, Safari 3.1.1 und Office X: bleibt's auch .doc!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot21.05.0822:44
Ist bei mir auch OK, obwohl ich das Phänomen grundsätzlich bestätigen kann. Auch wenn es jetzt gerade mal nicht auftritt!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.