Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Doppelhaus mit WLAN versorgen - Tipps & Erfahrungen?

Doppelhaus mit WLAN versorgen - Tipps & Erfahrungen?

Wunderkind31.03.0719:49
Ich möchte ein sehr massives Doppelhaus mit ca. 4 Stockwerken komplett mit WLAN erschließen, um allen Bewohnern einen Internetzugang zu ermöglichen.

Dabei möchte ich gerne ein monatlich wechselndes Passwort vergeben, so sollte ich den WLAN Router per Fernwartung ändern und neu starten können. Die Ports zum Filesharing lassen sich ja mittlerweile bei jedem Router ändern. Weiterhin würde ich gerne eine Startseite festlegen, auf die alle Internetnutzer in jedem Fall zuerst umgeleitet werden. Wie funktioniert so etwas??

Kennt jemand einen WLAN Router mit passenden "Verstärkern" mit dem sich so etwas realisieren lässt?? Hat sonst jemand Ideen, worauf ich achten sollte??
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi31.03.0720:22
Mit einem Router hast Du bei 4 Etagen keine Chance. Ich würde auf jede Etage einen Router legen - zur Not auch nur jede zweite Etage.

Eine Routerempfehlung hab ich momentan nicht. im Zweifel ne Fritzbox. Aber da gibt es bestimmt besseres.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Wunderkind02.04.0720:13
Ich wollte eingentlich mit Verstärkern (Repeatern) arbeiten, um nur einen Router konfigurieren zu müssen.. Gibts da eine gute Kombination??
0
DonQ
DonQ02.04.0720:19
damit das vernünftig laufen kann, brauchst du router mit bandbreiten begrenzungen, die gibt es erst ab ca. 250,-- € das stück und je nach bauweise, kannst du für jedes stockwerk+jede hälfte davon einen rechnen, macht 4x2x250,€ abzüglich mengenrabatt, so 1200,-- bis 1800,-€. und recht viel billiger wird es da kaum, im Gegenteil, wenn du so zensur router willst, musst du zu cisco…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
omek02.04.0720:23
DQ
[quote]damit das vernünftig laufen kann, brauchst du router mit bandbreiten begrenzungen, die gibt es erst ab ca. 250,-- €

also mein linksys wrt54gl mit dd-wrt software kann bandbreiten begrenzungen.
und der hat nur 50 eur gekostet
0
omek02.04.0720:24
Wunderkind
Ich wollte eingentlich mit Verstärkern (Repeatern) arbeiten, um nur einen Router konfigurieren zu müssen.. Gibts da eine gute Kombination??

schau dir mal die seite an

0
DonQ
DonQ02.04.0720:28
doppelhaus, feuerwände und stahlträger, da nützt auch fremdfirmware nichts

und meiner bescheidenen meinung nach ist linksys müll…mir kommt davon keiner mehr in's haus.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.04.0720:37
wenn du mit Brdge und Access Points arbeiten wills dann empfehle ich dir Zyxel G3000 mit PCMCIA karte

bridgen über die Antennen und das Wlan netz über die PCMCIA karte oder umgekehrt je nach distanz... dazu solltest du bei jedem AP eine zeitschaltur anbringen welche die Geräte einmal pro tag zum Neustart zwingt! alternativ könntest du auch mit Powerline fürs Lan und einfachen AP fürs Wlan arbeiten.

0
omek02.04.0721:38
DQ
doppelhaus, feuerwände und stahlträger, da nützt auch fremdfirmware nichts

und meiner bescheidenen meinung nach ist linksys müll…mir kommt davon keiner mehr in's haus.



also die dd firmware ist aboulut top.es gibt die firmware für fast alle bedürfnisse z:B voip und bla bla bla . zeig mir bitte einen alternativen router für den preiß der besser funktioniert.

und mir ist auch klar das nur ein router in seinem fall nix bringt, aber mit einem zweiten oder dritten könnte er es ja versuchen. man kann sie ja auch im client modus betreiben.

und ist immer noch billiger als deine rechnungO:-)
0
macsheep
macsheep02.04.0721:41
Habe das Ganze mal bei uns probiert mit zwei Baugleichen AirportExpress. Die eine hing am Netz und ich probierte die andere als repeater einzusetzen. Diese Funktion ist auch eingebaut aber ich probierte und probierte und habe es einfach nicht hinbekommen. Ich habe sogar mal dazu einen Tread eröffnet, funktionierte aber allerdings auch dann nicht. Komisch, komisch.
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
DonQ
DonQ02.04.0721:46
hatte so einen fall mit linksys, router, der ist nicht mal durch 1 Decke gekommen bei einem massiven bau mit stahlträgern…am günstigsten wird es wohl mit dem strom lan, wenn das äusserst massive bauweise ist, wie es wunderkind geschrieben hat, alternativ einen router im keller am modem, zb. und einen acesspoint auf das dach mit starker antenne, nur was macht er mit der doppelhaushälfte, die wird ja baulich auch separat sein mit so einer dicken feuerschutzwand und getrenntem stromkreis, da wird das wieder nichts, ausserdem wird das ganze auch noch jemand verlegen und konfigurieren müssen, wie schon oben geschrieben, hatte ich mal jemanden mit so wänden und der linksys wär einer meiner ersten router, im forum nutzten(vergangenheit) den auch einige…mir hat er nicht getaugt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DarkLord541
DarkLord54102.04.0721:48
Wunderkind

also da hast dir was vorgenommen. Wenn ich mich recht erriner kommst du auch zumindest bei der Website nicht um nen Server/Gateway rum. Wir haben sowas mal für ein Hotel gemacht, müsste mal schauen ob ich meinen Kollegen erreiche. Ich weiß nicht mehr genau wie wir das gemacht haben.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DonQ
DonQ02.04.0721:48
achja, blechverschalungen, Lüfterinstallationen, das gleiche, da kann man wlan vergessen, geht nicht oder äusserst schwer durch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ02.04.0721:52
stromlan in jede hälfte, 2 accespoints aufs dach, einen router/gateway ans kabel, fertig:-D
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DarkLord541
DarkLord54102.04.0721:53
achja... zumindest weiß ich noch wie das mit dem W-Lan war. Also erstmal waren auf jeder Etage W-Lan APs. allerdings waren die über Kabel an einem gemeinsamen Switch verbunden. Die APs selbst waren nicht verschlüsselt. Nur wenn man sich angemeldet hat wurde man sofort auf eine Seite geleitet wo man eine Ticketnummer eingeben musste um zugriff zum Netz zu haben (wurde ein Popup geöffnet... sobald dieses geschlossen wird wars das auch mit dem iNet). Solche Systeme sind aber eigentlich eher für Hotels u.s.w. gedacht. Auf der CeBIT ist es übrigens genauso.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Laphroaig
Laphroaig02.04.0723:13
DQ
hatte so einen fall mit linksys, router, der ist nicht mal durch 1 Decke gekommen...

Ich hab hier im EG einen Linksys WRT54GL und, ohne das ich das beabsichtigt habe, kann man sogar im 4. OG noch damit zumindest gut surfen.
0
DonQ
DonQ02.04.0723:17
nun, hier ist z.zt. mit 25% leistung aus dem erdgeschoss, auch noch bis ins 5 OG empfang mit einer express

kommt wohl darauf an, wie das haus und was sonst noch so unterwegs ist.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.