Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dolby Digital über Minidisplayport/Thunderbolt?m

Dolby Digital über Minidisplayport/Thunderbolt?m

Dodel09.02.1711:46
Moin,

ich benutze einen Mac mini (Late 2012, i5, Mac OS Sierra) als Mediagerät an einem HD-Fernseher (Technisat). Da sich die direkte HDMI-Verbindung zwischen den Geräten nicht für iTunes-Filme wegen angeblicher Nicht-Unterstützung von HDCP nicht nutzen ließ (ein Test mit meinem MacBook Pro (Mitte 2015) zeigte, dass das sehr wohl geht), hatte ich bislang einen Dr. Bott - Adapter benutzt, der das Tonsignal via Toslink und das Bildsignal via Thunderbolt/Minidisplay abgreift und auf ein HDMI-Kabel ausgibt. Zur Tonwiedergabe hängt eine Yamaha-Soundbar am Fernseher (via opt. Kabel verbunden), bislang wurden entsprechende Filme (z. B. „Hateful 8“) mit Dolby Digital ausgegeben.
Nach dem Update des Mini auf 10.12.3 (Combo) wird der Bott-Adapter nur noch kurz zu Beginn des Startprozesses des Mac angesprochen, um sich dann wieder zu deaktivieren, ich bekomme also keine Videoverbindung mehr zum TV. Verbinde ich die beiden wieder mit HDMI, geht das zwar, aber ich kann keine iTunes-Filme mehr anschauen ...
Darum habe ich mir nun einen Thunderbolt/Minidisplay-Adapter auf HDMI besorgt, damit funktioniert alles - bis auf den guten Ton. Jetzt läuft nur noch Dolby Pro Logic ... Es ist zum Haare ausraufen ...

Jett endlich noch meine Frage: Kann es sein, dass der Ton via Minidisplayport nicht als Dolby Digital 5.1 und höher ausgegeben wird? Oder kann sowas am Adapter liegen?

Und was könnte bei 10.12.3 passiert sein, dass der Dr.-Bott-Adapter, der bislang einwandfrei funktioniert hatte, nicht mehr will?

Danke für Antworten,

Stefan
0

Kommentare

Wahnsinniger09.02.1713:37
stell im audio midi setup den ausgang auf 6 channels (wenn der hdmi angesteckt ist, sollte diese option funktionieren) sonst ist sie ausgegraut oder wird gar nicht angeboten

dann sollte es gehen.

unter umständen musst dus nach jedem neu einstecken neu einstellen.

apple halt...

lg
0
Buginithi
Buginithi09.02.1716:43
Der Mac und der TV unterhalten sich über HDMI und erzählen sich was sie können.
Und ich denk mal der Fernseher meldet über HDMI nur 2 Kanäle zurück.
Wie wohl die meisten TV.

Da der Dr. Bott Adapter über Toslink gespeist wurde gab es da keine Rückmeldung der möglichen Kanäle. Da gehen dann auch DD5.1.
Was letztlich vom Adapter zum TV weitergereicht wurde kann ich nur vermuten.
Möglich dass der Dr. Bott Adapter aus dem DD5.1 ein DD2.0 gemacht hat.
0
Dodel09.02.1718:30
@ Wahnsinniger und @Buginithi:

Danke für eure Tipps, die Sache mit den 2 Kanälen erscheint mir logisch. Habe nun mal testweise den Mini via Toslink direkt an die Soundbar angeschlossen, nun ist auch Dolby Digital wieder da.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.