Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dokumentnamen mit Automator ändern

Dokumentnamen mit Automator ändern

hausfreund27.10.1316:04
Ich möchte gern verschiedene Dateien die allesamt folgendermaßen benannt sind

MS-A-KKS-5566-993 Hoehe.swf
MS-A-KKS-5566-993 Hoehe.png
MS-A-KKS-5566-993 Hoehe.jpg
MS-A-KKS-5567-993 Hoehe.swf
MS-A-KKS-5567-993 Hoehe.png
MS-A-KKS-5567-993 Hoehe.jpg

automatisch in:

5566.swf
5566.png
5566.jpg
5567.swf
5567.png
5567.jpg

umbenennen und komme nicht weiter.

Alles nach dem 3. Bindestrich und nach dem 4. Bindestrich soll inkl. Bindestriche weg. Die Dateierweiterung soll erhalten bleiben.
0

Kommentare

Joe12
Joe1227.10.1317:07
Da würde ich die Finder-Ojekte umbenennen Aktion nehmen und die auf Text ersetzen stellen.
0
hausfreund27.10.1317:32
Ja, das habe ich bereits gemacht. Bis zum 3. Bindestrich funktioniert das auch. Da zwischen dem 4. Bindestrich und dem Punkt nicht immer das gleiche steht, ist es schwierig.
0
eMac Extreme27.10.1318:07
Vielleicht ist ja Better Rename was für dich!?

Hab's mal getestet, siehe Bild:
0
Schnapper27.10.1318:11
Mach's in zwei Schritten. Im ersten wirfst du den Teil vorne weg, im zweiten den Teil hinten.
0
hausfreund27.10.1318:41
Der hintere Teil variiert durch eine Beschreibung ... kann das better Rename auch?

MS-A-KKS-5566-993 Kind mit Schlittschuhen.swf
MS-A-KKS-5566-993 Kind mit Schlittschuhen.png
MS-A-KKS-5566-993 Kind mit Schlittschuhen.jpg

MS-A-KKS-5567-993 Hund im Schnee.swf
MS-A-KKS-5567-993 Hund im Schnee.png
MS-A-KKS-5567-993 Hund im Schnee.jpg
0
eMac Extreme27.10.1319:48
Also wenn es nicht so viele Beschreibungen sind und du sie händisch in Better Rename hinterlegst, dann funktioniert es. Aber wenn es hunderte sind, dann macht das keinen Sinn und funktioniert dann sicher auch mit Automator. Hab jetzt leider keine Funktion gefunden, die es dir ermöglicht bestimmte Charakter zu markieren, die dann behalten werden.
0
aa27.10.1320:12
Name Mangler kann das. Damit kann man sehr schön über Reguläre Austrücke den Dateinamen in seine Bestandteile zerlegen und wieder neu zusammensetzen. Ich benutze es gerne für derlei Aufgaben. Name Mangler ist IMHO der beste Massenumbenenner. Das Ding hatte ich mir seinerzeit sofort gekauft (nach einem umfangreichen Test vieler derartiger Tools).
0
aa27.10.1320:22
Ok, das dürften andere Tools auch schaffen. Unter "Find and Replace" im Suchfeld "(.*)-(.*)-(.*)-(.*)-(.*)" eintragen und und im Ersetzen-Feld "$4".

Das zerlegt den Dateinamen in 5 durch die "-"-Zeichen getrennten Teile und ersetzt alles duch den 4. Teil.
0
john
john27.10.1320:22
war bei deinen tests auch renamer dabei?
falls ja, was macht name mangler besser als renamer (welchen ich oft einsetze)?

ernstgemeinte interessensfrage
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
aa27.10.1320:40
john
war bei deinen tests auch renamer dabei?
falls ja, was macht name mangler besser als renamer (welchen ich oft einsetze)?

ernstgemeinte interessensfrage
Ich weiß nicht mehr was ich alles getestet hatte. Aber das dürften so ziemlich alle gewesen sein, die man so bekommen kann. Wenn es Renamer schon vor ca. 3 Jahren gab, dann hatte ich es auch getestet.

Hmm, was ist daran besser. Also zunächst muß man natürlich auch sagen, daß da sehr persönliche Präferenzen eine Rollen spielen dürften. Ich will also nicht sagen, daß es für alle und jeden DAS Tool der Wahl sein muß. Im Zweifel einfach mal ansehen.

Was mich aber am meisten überzeugt hatte, ist der Advanced-Mode, in dem man mit einer "Name Conversion Description Language (NCDL)" arbeitet, wo man weitaus komplexere Umbenennungen beschreiben kann. Ein Beispiel:

[concatenate
  [lowercase
     [findRegularExpression "(.*)([s|S][0-9]{2}[e|E][0-9]{2})(.*)"
       in <parent> replace with "$2"]
   ],
   [findRegularExpression "(.*)([s|S][0-9]{2}[e|E][0-9]{2})(.*)"
     in <parent> replace with "$3"]
 ]  

[findRegularExpression "(.*)([G|g][E|e][R|r][M|m][A|a][N|n].*)"
   in <name> replace with "$1"]

[findRegularExpression "\." in <name> replace with " "]
[findRegularExpression "\s+" in <name> replace with " "]

[concatenate [trim <name>], [lowercase <.extension>>]]
Dieses Script sucht im Ordnernamen des Ordners, wo die Datei drin ist, nach einer Staffelbezeichnung (z.B. s02e03). Alles davor wird weggeworfen und die Staffelbezeichnung auf Lowercase gezwungen. Dann wird nach "german" (beliebige Schreibweise) gesucht und alles ab diesem Wort weggeworfen. Anschliessend werden noch alle "." und beliebige Whitespace-Zeichen (\s) durch " " ersetzt, ggf. führende und anhängende Leerzeichen entfernt und die Extension angehängt.

Aber auch der normale Modus ist ganz nett, da man da so wie in Automator einzelne Bausteine verketten kann und so ebenfalls über mehrere Stufen mehrere Schritte auf einmal erledigen lassen kann.
0
aa27.10.1320:51
Ich weiß nicht mehr wie es bei den anderen Tools war, aber Name Mangler nimmt beim Starten automatisch alle aktuell im Finder oder Pathfinder ausgewählten Dateien. Name Mangler hab ich im PathFinder oben in der Toolbar drin, um es immer sofort parat zu haben.
0
jowa27.10.1321:08
Ich hab schon lange NameChanger in Gebrauch - ist aber auch schon lange nicht mehr aktualisiert worden. Jedenfalls läufts noch unter 10.6.
Ist sehr schnell und sehr einfach zu bedienen. Auch hier werden wohl zwei Schritte nötig sein.
Vor allem die Funktion lösche alles von Position x bis y sollte funktionieren, wobei y größer als der längste rest ist. Dann ist zwar auch die Extension wech, aber die ist ja dann mit zwei Mausklicks ja wieder angeflickt.
JO
0
someone27.10.1321:15
Mit paar Zeilen Perl trivial zu loesen, macht auch mehr Spass als unnoetige Tools kaufen...
0
aa27.10.1321:26
someone
Mit paar Zeilen Perl trivial zu loesen, macht auch mehr Spass als unnoetige Tools kaufen...
Aber mit so einem Tool kannst du mal eben aus dem Dateibrowser mit 2-3 klicks eine Aktion lostreten. Und du kannst dir zig Umbenennungen fertig bauen und später via Benennung drauf zugreifen. Das alleine rechtfertigt IMHO den Einsatz solcher Tools. UND, und das ist das Entscheidende, ich kann mir beim Bauen einer Umbenennungsaktion das Resultat als Vorschau anzeigen lassen. Auch bei jedem normalen Umbenennvorgang lasse ich mir zuerst die Vorschau ansehen, bevor ich die Aktion abfeuer - nicht, daß ich versehendlich die falsche Aktion ausgewählt habe. Und notfalls hab ich sogar ein Undo.
0
someone27.10.1321:39
Einen "dry-run" Mode und einstufiger Undo waere auch mit Perl trivial, aber fuer die meisten Anwender ist so ein Tool bestimmt einfacher und komfortabler, da hast du natuerlich recht.
0
aa27.10.1321:45
someone
Einen "dry-run" Mode und einstufiger Undo waere auch mit Perl trivial, aber fuer die meisten Anwender ist so ein Tool bestimmt einfacher und komfortabler, da hast du natuerlich recht.
Na klar, dry run ist auch bei einer Scriptsprache möglich. Aber in so einem Editor wird direkt bei der Eingabe ausgewertet. Man muß also nicht mal ständig Tests starten.
0
hausfreund27.10.1322:57
Das kann Automator?
aa
Ok, das dürften andere Tools auch schaffen. Unter "Find and Replace" im Suchfeld "(.*)-(.*)-(.*)-(.*)-(.*)" eintragen und und im Ersetzen-Feld "$4".

Das zerlegt den Dateinamen in 5 durch die "-"-Zeichen getrennten Teile und ersetzt alles duch den 4. Teil.
0
aa27.10.1323:00
hausfreund
Das kann Automator?
Das weiß ich nicht. Ich nutze es nicht. Aber ich vermute mal, daß das die meisten von den Mass Renamern können. Name Mangler kann es jedenfalls im "simplen" Modus.
0
hausfreund27.10.1323:02
Es sind 3.500 Objekte
eMac Extreme
Also wenn es nicht so viele Beschreibungen sind und du sie händisch in Better Rename hinterlegst, dann funktioniert es. Aber wenn es hunderte sind, dann macht das keinen Sinn und funktioniert dann sicher auch mit Automator. Hab jetzt leider keine Funktion gefunden, die es dir ermöglicht bestimmte Charakter zu markieren, die dann behalten werden.
0
aa27.10.1323:06
Warum probierst du Name Mangler nicht einfach mal aus? Damit benennst du deine 3,5k Dateien in 1-2s komplett um. Ich weiß allerdings nicht, ob und welche Limits die unlizensierte Version hat. Aber zum ersten Testen sollte das ja locker reichen.
0
hausfreund27.10.1323:11
Bin schon dabei
aa
Warum probierst du Name Mangler nicht einfach mal aus? Damit benennst du deine 3,5k Dateien in 1-2s komplett um. Ich weiß allerdings nicht, ob und welche Limits die unlizensierte Version hat. Aber zum ersten Testen sollte das ja locker reichen.
0
hausfreund27.10.1323:13
Mit Name Mangler hat es wirklich in 2 Sekunden geklappt, selbst mit der umlizensierten version. Herzlichen Dank @aa.
0
john
john28.10.1300:06
@aa

vielen lieben dank für die ausführliche antwort. klingt echt gut.
und an deinem beispiel seh ich schon, dass wir das für denselben zweck einsetzen
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.