Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dock verschwunden

Dock verschwunden

Stefan Lühr
Stefan Lühr17.04.0520:34
tach auch ...

Ich hab mir vorhin vor dem Abflug noch schnell das Update auf 10.3.9 runtergeladen, mußte dann allerdings das PowerBook zuklappen beim Optimieren (war bei 80% oder so)
Natürlich ist es dann auf dem nächsten Stop nicht mehr vernünftig aufgewacht....

Nur Beachball, aber bevor das Anmeldefenster kam, gin er wieder schlafen...

Habs dann ausgeschaltet und seit dem ist das Dock weg...

Manuel starten geht auch nicht ... Also im Finder die Dock.app doppelklicken bringt nix...

Ich hab dann nochmal das Comboupdate drüber gebügelt und schön die Optimierung bis zum Ende laufen lassen... keine Änderung.. das Dock bleibt verschwunden...

Mit dem Dock sind auch Exposé und das Wechseln der Applikationen mit ALT-TAB ausgefallen.

Jemand eine Idee?

Stefan
0

Kommentare

Christ-os-X
Christ-os-X17.04.0520:42
Hi,

hab dein Problem nicht so richtig verstanden. Aber versuche es mal mit Befehl+Umschalt+D. Zuerst Befehl und Umschalt gleichzeitig drücken und dann gedrückt bleiben auf D

Vielleicht klappts.



0
Z17.04.0520:45
@Stefan Lühr:

Plattmachen, Formatieren, Neuinstallieren.

Mir ist es jetzt schon min. 3 mal beim Administrieren von Macs passiert, dass ich beim Optimieren nach Update oder Programminstallation beendet oder zugeklappt hab...

Jedesmal hab ich mir Mac OS X so zerschossen, dass nur noch formatieren und von 0 auf spielen was gebracht hat; jeder anderer Rettungsversuch war zwecklos - dient vielleicht noch dazu seine Daten zu sichern, aber wieder ordentlich ans Laufen kriegt man es nicht mehr ohne Neuinstallation...
0
iBook.Fan
iBook.Fan17.04.0520:54
vielleicht mal die pref datei vom dock löschen?? könnte ja helfen...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.04.0520:56
Nö... klappt nicht...

Das Dock bleibt verschwunden... (es ist also nicht nur versteckt, die dock.app läuft überhaupt nicht).

ich werde, wenn ich wieder zuhause bin ein archive&install machen und dann das Comboupdate nochmal installieren... dann sollte es wieder gehen.. ich hoffte auf einen schnellen Fix jetzt hier auf dem Flughafen, da das Leben ohne Dock doch recht beschwerlich ist ...


Aber mein Flieger wird gerade wieder aufgerufen, daher ist es jetzt eh wurscht

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.04.0520:57
hmm.. wo finde ich die Pref datei..? Da wo die anderen Preferenzen auch rumlungern?

Stefan
0
sonorman
sonorman17.04.0521:06
Z
@Stefan Lühr:

Plattmachen, Formatieren, Neuinstallieren.

Quark! amp;
Sorry, aber das ist PC-User Mentalität. Immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Versuche es mal damit. Beim Booten so lange die Umschalttaste festhalten, bis "Safe Boot" angezeigt wird. Dadurch werden die Kernel-Extensions nicht mitgeladen, weshalb dann auch viele Dienste nicht zur Verfügung stehen. Ist eine Art Abgesicherter Modus. Beim nächsten Neustart sollte dann der Urzustand wieder hergestellt werden. Evtl. kannst Du dann noch mal das Combo-Update drüberbügeln.
0
Neum
Neum17.04.0521:11
Tu doch einfach mal Rechte reparieren, villeicht hilfts ja...
0
Z17.04.0521:17
@sonorman:

dann hat man vielleicht immer noch einen schleichenden defekt drin

sicher ist nur neumachen!
0
sonorman
sonorman17.04.0521:27
Ja klar. Klingt logisch
Nach der Reifenpanne kaufst Du Dir bestimmt auch gleich ein neues Auto, hm?
0
MacMark
MacMark17.04.0521:56
Was passiert, wenn Du
/System/Library/CoreServices/Dock.app
direkt aufrufst?

Das Optimieren ist ein unglücklicher Ausdruck. Er stellt die Verwendung von Libraries und Abhängigkeiten zu und zwischen Libraries fest, was die Startzeit von Programmen verbessert. Falls diese Optimierung nicht vollständig ist, dann wird sie notfalls beim nächsten betroffenen Programmstart nachgeholt für dieses Programm oder für das System durch Nutzung des Installers eines Systemupdates beispielsweise.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark17.04.0521:58
Steht in den Logfiles (Console.app) ein Hinweis, was dem Dock fehlt?
Unter anderem User testen. Ist es dort genauso?
„@macmark_de“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr18.04.0502:24
So .. erst mal danke für die vielen Hinweise...
Ich bin inzwischen wieder sicher in Dublin angekommen...

Also..

Bei einem Test-Benutzer, der allerdings schon angelegt war, fehlte das Dock ebenfalls. Ein Doppelclick auf /System/Library/CoreServices/Dock.app brachte nichts, wie ich bereits weiter oben bewschrieben hatte.

ich habe jetzt ein Archive & Install gemacht. Mit 10.3 ist das Dock wieder da..
Ich instealliere gerade das Combo-Update für 10.3.9.
Er optimiert gerade und diesmal werde ich nicht abbrechen
(ich bin hier gerade mit meinem iBook unter 10.3.8 am machen...)
So Optimieren sollte gleich fertig sein, dann kommt der Neustart und dann sind wir schlauer...

Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr18.04.0502:34
So ... Dock ist wieder da..
0
Z18.04.0502:52
sonorman
Ja klar. Klingt logisch
Nach der Reifenpanne kaufst Du Dir bestimmt auch gleich ein neues Auto, hm?

Wenn beim Reifenwechsel, erst 75% der Reifen drauf waren, und ich dann nur mit 3 Reifen über den Asphalt schlittere... ist wahrscheinlich der Wagen soweit, dass man wirklich einen neuen braucht.

Wobei dein Beispiel hinkt... Ich kauf ja nicht ein neues Mac OS X, sondern installiere es nur neu
0
pixler18.04.0504:17
Z

tja das ist jetzt die grosse Frage: waren für die restlichen 25 % noch alte Reifen drauf, oder wurden die alten Reifen zuerst komplett abmontiert? Da ich keine Hebebühne habe, muss ich die Reifen Stück um Stück neu draufmachen.....ob Apple eine Hebebühne hat ?????
0
JustDoIt
JustDoIt18.04.0506:32
Z:
Werden bei einem Archiv&Install alle Programme mit Ihren Einstellungen übernommen, also auch zB mit Fink installierte, oder Systemprogramme wie zB Webmin ?
0
MacMark
MacMark18.04.0511:39
JustDoIt
Z:
Werden bei einem Archiv&Install alle Programme mit Ihren Einstellungen übernommen, also auch zB mit Fink installierte, oder Systemprogramme wie zB Webmin ?

Kurze Antwort: Ja.

Mittellange Antwort: Ja, weil es Unix ist.

Lange Antwort: OS X trennt wie jedes Unix zwischen System, Programmen und User. Fink installiert zusätzlich in einem Bereich der noch weiter außen vor ist.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.