Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dock kaputt

Dock kaputt

PowerFerdi11.01.0812:27
hallo, mir ist mein powerbook g4 abgeschmiert. seit einem neustart macht das dock nur noch mist. es startet, dann verschwindet es, dann startet es wieder. es lässt sich auch nicht mehr bedienen. ich habe x 10.5.1. die com.apple.dock.plist und com.apple.dock.db hab ich aus den preferences genommen. wie bekomme ich das ding wieder zum laufen? exposee und co sind auch nicht mehr aktiv...
ich danke für hilfe.
0

Kommentare

Schildie
Schildie11.01.0812:29
hattest du vor dem absturz irgendetwas installiert?
wenn ja, würd ich mal versuchen, genau das umfassend aus deinem system zu entfernen …
0
PowerFerdi11.01.0812:38
ich habe nichts installiert. eine jpg-datei wollte mein mailprogramm nicht anzeigen, skype ist andauernd abgestürzt und nachdem ich die jpg-datei über safari auf den rechner gezogen habe ging nichts mehr. musste das gerät abschalten, dabei hat es mir das dock und exposé zerschossen. das exposé lässt sich in den systemeinstellungen auch nicht mehr aktivieren. irgendwie verhält sich der rechner überhaupt nur komisch, die lüfter drehen auch die ganze zeit. da stimmt doch was nicht.

0
oddysseey
oddysseey11.01.0812:39
lass mal den Hardware-Test durchlaufen.. vielleicht defekter RAM?
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
PowerFerdi11.01.0812:41
wo kann ich den hardware test durchlaufen?

0
oddysseey
oddysseey11.01.0812:43
sorry, hätte ich dazusagen sollen.
Mit dem Mac kommt normalerweise eine CD / DVD, auf der "Apple Hardware Test" draufsteht. Die einlegen und von ihr starten, dann einfach den Anweisungen folgen.
Wenn du die CD nicht mehr hast, es gibt auf macupdate Programme, die den RAM auf seine Funktionstüchtigkeit überprüfen können. Wie sie heißen, weiß ich jetzt auch nicht, einfach mal nach RAM suchen auf macupdate oder versiontracker

Hoffe es klappt alles.
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.0812:48
hab ich aus den preferences genommen

Und auch das System neu gestartet?


0
PowerFerdi11.01.0812:50
hey, das powerbook ist 6 jahre alt, das teil lief immer perfekt. habe jetzt mal einen ramriegel (2x512) rausgenommen, es kommen immernoch die gleichen symptome. exposé ist auch hinüber. immer wenn ich eine der ecken einstellen will, springt alles auf die deaktivierte einstellung zurück. ich teste jetzt nochmal den anderen ram-riegel. hardware kann es nicht sein, ich denke eher das es ein software-ding ist. kann es an der jpg datei liegen? seit die da ist hab ich nur probleme. sie lässt sich auch nicht öffnen.
0
PowerFerdi11.01.0812:50
natürlich habe ich das system neu gestartet, und zwar zum 10. mal.
0
oddysseey
oddysseey11.01.0812:54
Bevor du irgendwas machst, mach jetzt gleich ein backup deiner wichtigsten Daten - man weiß ja nie.

Und wenn alle Stricke reißen, musst du wohl das System neu aufsetzen. Wenn dann immer noch was nicht geht, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein Hardware-Fehler (aber welcher Teil der Hardware - das darfst du mich nicht fragen, lässt sich aber mit der Apple-Hardware-Test CD herausfinden).
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.0812:57

Lösche (oder verschiebe)

com.apple.desktop.plist


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.01.0812:58
was passiert, wenn du
killall Doc
k in's Terminal wirfst ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
PowerFerdi11.01.0812:58
alles außer dock und exposé funktioniert bis jetzt ohne probleme. das ist doch kein harwarefehler. dann würde hier nichts mehr gehen.
das muss eine defekte einstellungsdatei sein. welche von den vielen könnte betroffen sein?
die aktivitätsanzeige zeigt mir den prozess 'report crash' mit hoher cpu-auslastung an... da crasht die ganze zeit was.
0
PowerFerdi11.01.0813:03
bei killall Doc geht nix.
0
oddysseey
oddysseey11.01.0813:04
ja, er hat sich vertippt. es lautet

killall Dock


„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
dom_beta11.01.0813:05
PowerFerdi
bei killall Doc geht nix.

es heißt

killall Dock

denk doch mal mit
„...“
0
PowerFerdi11.01.0813:05
passiert trotzdem nichts
0
oddysseey
oddysseey11.01.0813:08
der Befehl startet das Dock neu.

Mich würde interessieren, welcher Prozess da im Hintergrund dauernd crasht.

Geh mal in /Benutzer/PowerFerdi/Library/Logs/CrashReporter/ und sieh mal, was da alles für Dateien drinnen sind - die neueste müsste von dem programm sein, das im hintergrund crasht.
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
_mäuschen
_mäuschen11.01.0813:10

Was steht denn im Dock Crash Log ?


0
Sitox
Sitox11.01.0813:16
Das wird eine Quartz/Quicklook Macke sein. Hast du die JPEG Datei schon entsorgt? Da wird das Problem liegen.
0
oddysseey
oddysseey11.01.0813:19
genau - QuickLook wird sich die Zähne ausbeißen an dem jpeg. Gute Idee.
Nehme aber an, dass er die Datei schon entsorgt hat, wenn damit alles angefangen hat?
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
dom_beta11.01.0813:28
PowerFerdi
hallo, mir ist mein powerbook g4 abgeschmiert. seit einem neustart macht das dock nur noch mist. es startet, dann verschwindet es, dann startet es wieder. es lässt sich auch nicht mehr bedienen. ich habe x 10.5.1. die com.apple.dock.plist und com.apple.dock.db hab ich aus den preferences genommen. wie bekomme ich das ding wieder zum laufen? exposee und co sind auch nicht mehr aktiv...
ich danke für hilfe.


eigentlich ist dein Fehler im Vergleich zudem was ich hatte harmlos.

Mein Dock stürzte sonst immer ab und reagierte nicht mehr und wenig später alle gestarteten Programme nicht mehr. Da konnte man einfach nur abschalten.
„...“
0
oddysseey
oddysseey11.01.0813:31
@dom_beta
und wie hast du's dann behoben?
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
jewi
jewi11.01.0813:35
würde das jpg auch entsorgen.
evtl beim neustart den parameter-ram löschen? apfel+alt+p+r
?
0
Sitox
Sitox11.01.0813:36
Es liegt definitiv an dem JPEG. Habe gerade was dazu gefunden, und wer möchte kann's anhand dieses (gezippten) JPEGs selber testen Warnung: Ihr habt anschließend dasselbe Problem wie PowerFerdi
(Papierkorb anschließend über "Papierkorb sicher entleeren" leeren, weil's sonst nicht klappt)
Betroffen sind übrigens nur Carbon Apps; Safari und Preview z.B. haben kein Problem mit dem JPEG.
0
dom_beta11.01.0813:38
oddysseey
@dom_beta
und wie hast du&x27;s dann behoben?

ich glaube ich habe die Dock Einstellungen im Libary/Preferences Ordner gekillt, oder war das ein Update?
„...“
0
PowerFerdi11.01.0814:20
der papierkorb geht nicht mehr... gibt es einen terminal-befehl mit dem ich die jpg löschen kann? da war doch was mit sudo rm oder? im crash-log ordner liegen nur dock-files. das dock ist irgendwie drauf.
0
PowerFerdi11.01.0814:23
krass, kaum habe ich die jpg per rechter maustaste in den papierkorb gelegt funktioniert wieder alles, ohne neustart. was war da los? ich glaube da hat mir jemand mit absicht diese file geschickt... und ich bin nicht der einzige der jetzt das problem hatte.
aber danke für die informationen! sowas hatte ich noch nie!
0
PowerFerdi11.01.0815:15
@ sitox:

wo hast du was über dieses problem gelesen? das interessiert mich jetzt.
0
Martin Springer11.01.0815:33
Ich war so mutig und habs bIld geladen. Anschauen konnte ich es mir nicht. (Aber neugierig war ich schon ) Mein einziges Problem war, das Bild danach zu löschen. Nach einem Neustart ging auch das.
0
PowerFerdi11.01.0815:48
ja, ich hab es auch noch 3 mal ausprobiert... damit kann man leute ärgern! echt fies!
0
Sitox
Sitox11.01.0817:27
wo hast du was über dieses problem gelesen? das interessiert mich jetzt.
Der dritte Eintrag:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.