Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display helligkeit ändert sich ständig

Display helligkeit ändert sich ständig

matzeking19.11.0503:08
bei meinem PB 1,67 mit Tiger kann ich die Helligkeit automatisch anpassen wenn sich die Lichtverhältnisse ändern aber bei meinem alten PB 1 GHz auch mit Tiger gibt es die Option im Monitor Kontrollfeld nicht. und es nervt wie die sau wenn sich die ganze zeit die Helligkeit hin und her hüpft obwohl das alte PB keine Sensoren hat für Tastaturlicht oder der Gleichen... kann man das per terminal viell. abstellen? oder sowas wie tinkertool?
0

Kommentare

matzeking19.11.0514:23
hat keiner das gleiche problem?
0
_mäuschen
_mäuschen19.11.0515:02
Welche Version von /System/Library/Extensions/AppleLMUController.kext
hast Du auf Deinem PB ?

Und kannst Du bitte noch ein paar Details mehr über das PB 1 GHz angeben ?
0
matzeking19.11.0515:19
also das wär die 122.3.1. die ist bei beiden gleich... nur die monitor kontrolfelder sehen nicht gleich aus... wie gesagt das 1,67 hat den knopf für automatische helligkeitsregelung die ich beim 1 Ghz aussachlten will.
0
_mäuschen
_mäuschen19.11.0520:31
hmm, und welches PB ist es denn nun ?
Es gibt verschiedene mit 1 GHz
0
matzeking19.11.0521:06
Alu Powerbook G4 15" mit FW 800
1 GHz / 60 GB HD / ATI 9600 Mob. 64 MB DDR und DVI Out

wurde September 2003 vorgestellt und April 2004 eingestampft
0
jonez
jonez20.11.0500:19
Das 1-GHz-Modell konnte nur auf Sonderbestellung (BTO) mit Helligkeitssensor und Tastaturbeleuchtung bestellt werden.

Hast Du auch die Tastaturbeleuchtung?

Welche Systemversion?
0
matzeking20.11.0522:58
mein 1 ghz pb hat keine tastaturbeleuchtung. system 10.4.3. ist erst seit tiger so!
0
jonez
jonez21.11.0500:17
matzeking
Jetzt verstehe ich Dich erst richtig.
Ich weiß es auch nicht, aber man könnte mal Folgendes probieren: Schalte doch mal den Sensor im Kontrollfeld Deines neuen Powerbook aus und kopier dann die com . apple . ActivityMonitor . plist (ohne Leerzeichen) von Deinem neuen aufs alte Powerbook.


richard
Das dürfte er trotzdem nicht machen...
0
jonez
jonez21.11.0500:20
Die Datei befindet sich im Library-Ordners Deines Benutzers.

Hast Du das neue Powerbook mit höherer Auflösung? Dann stelle auf dem neuen aber noch die alte Auflösung ein, bevor Du das machst.

Ich hoffe, da geht nichts schief mit der Bildschirmdarstellung...
0
bollawurscht
bollawurscht21.11.0512:00
richard

ja hab ich...

jonez
ok werds mal versuchen... es ist noch das 1,67er mit der kleineren auflösung
0
matzeking21.11.0522:02
aber des isch doch auch quark!!! warum eine andere lib installiet und nicht das kontrollfeld vollständig? das ist ja dann nur ne halb gebackene sache...
das OS kapiert ja auch wenn kein dvd brenner drin ist dass es kein idvd installieren darf...
0
jonez
jonez21.11.0522:15
Wundert mich auch, denn eigentlich sind die mitgelieferten Systeme nur künstlich gesperrt für andere Rechner und nicht speziell angepasst, denn OS X guckt beim Start immer, was eingebaut ist.
0
matzeking22.11.0501:36
Beweise???
0
Richard
Richard20.11.0523:57
Hast du auf deinen alten Powerbook das Betriebssystem vom neuen Powerbook installiert?

Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard21.11.0512:05
bollawurscht<br>
richard

ja hab ich...


Dann kennst du ja auch die Lösung:-). Ein OS X 10.4 kaufen;-). Die Betriebssysteme die mitgeliefert werden, haben spezielle Libs für die Gerätfunktionen. Du hast halt jetzt die Lib für automatische Helligkeit installiert und kannst die nicht mehr deaktivieren weil das Kontrollfeld bei deinem Rechner dies nicht anbietet.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard21.11.0523:39
Na ja einen Bildschirm der die Helligkeit ändern kann hat wohl hoffentlich jeder eingebaut;-). Aber Apple jetzt für eine Raubkopie eine drüber zu braten finde ich schon ein wenig frech.;-). Mit einem gekauften System wäre das sicher nicht passiert.

Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard22.11.0503:39
Ist nicht so ernst gemeint, aber oben gibt er selber zu das er das Betriebssystem von seinem neuen Powerbook auch auf seinem alten installiert hat. Und das "darf" man halt nicht. Obwohl ich das auch nicht so eng sehe aber ich würde mich dann nicht im einem Forum melden;-)

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard22.11.0503:41
Du bist ja der Threaderöffner, sorry;-). Aber ganz ehrlich, ich würde entweder wieder 10.3.9 installieren oder OS X Tiger kaufen. Dann funktioniert es auch mit der Helligkeit. Aber du hast schon Recht das es komisch ist. Vielleicht macht Apple das ja extra? Wer weiß, Steve Wege sind lang und unergründlich

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.