Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Diskstation schaltet sich wie von Geisterhand automatisch an

Diskstation schaltet sich wie von Geisterhand automatisch an

2ndMorpheus
2ndMorpheus13.11.1307:49
Hallo zusammen,

Ist unter den Diskstation Profis jemand das Phänomen auch schon aufgefallen?

Seit knapp einer Woche schaltet sich meine die Satzzeichen wie von Geisterhand automatisch an und fährt hoch. Ich habe bis jetzt noch nicht nachvollziehen können, welches Phänomen dahinter steckt. Ich fahre sie ordnungsgemäß hinunter und es kann sein, nach einer halben Stunde läuft sie wieder. Natürlich habe ich kontrolliert, dass die Diskstation aus war.

Kann das mit dem SNB zwei Protokoll zusammenhängen?

Wie kann ich gegebenenfalls nachvollziehen wer für das Anschalten oder welcher Prozess dafür zuständig war?

Gruß
0

Kommentare

dirac13.11.1311:26
Sagt denn das Systemlog der Diskstation nichts über die Wake-Reason?

Gruß
dirac
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.11.1314:15
Hallo, das ist eine gut gehen. Muss ich mir mal anschauen. Werde später wenn ich zu Hause bin mal eine Rückmeldung geben.
0
geka13.11.1314:21
Welches System läuft auf der DS?

In den Einstellungen von 4.0 gibt es den Punkt "Energie" vielleicht ist da eine Einschaltzeit eingetragen. Bei neueren Systemversionen sind entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten ebenfalls vorhanden, aber etwas tiefer vergraben.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.11.1317:59
Hallo. Das aktuellste. In den Energie Einstellungen hab ich auch schon geschaut. Liegt nicht daran...
0
Gorch Fock13.11.1320:30
Du musst Dich schon entscheiden: Entweder automatisch oder von Geisterhand.
0
blubberblase13.11.1320:36
Das klingt für mich ja als wenn du WakeOnLan eingeschaltet hast und irgendein Gerät oder Programm ein Aufwecksignal sendet. Schaue mal in der Systemsteuerung der Diskstation im Punkt Netzwerk. Dort sollte WakeOnLAN auszuschalten sein...alternativ unter Energie.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus13.11.1320:53
Hallo. Wake on LAN habe ich an. Das stimmt. Hat aber noch nie Probleme gegeben. Kann es sein, dass die smb2 Kommunikation im Netzwerk das Phänomen hervorruft? Vor umstellen auf smb2 hatte ich das nämlich nicht.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus14.11.1321:12
Hallo,

so, jetzt habe ich es endlich geschafft mal zu schauen, woher die Diskstation immer wieder aufgeweckt wird.... Im Anhang wieder ein Bild. Es ist immer die gleiche IP. Kann ich irgendwo nachsehen, woher diese ip kommt???

Gruß Marcus
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus15.11.1308:28
Habe endlich den Fehler gefunden. Bei der Fritzbox gibt es eine Option MyFritz. Darunter befindet sich der Punkt. Https Anmeldungen zulassen. Wenn dieser aktiviert ist startet die FRITZ!Box automatisch. Eigenartigerweise weiß ich aber noch immer nicht wo her das Signal kommt. Muss aber von einem meiner Geräte sein.
0
Michael15.11.1308:30
Das ist KEINE Ip aus Deinem Netz?
Es gibt da eine Software die Dir alle IP's in Deinem Netzwerk anzeigt? Ist nicht 169.254.. die Adresse einer Fritzbox?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus15.11.1313:00
Weiß ich nicht, das kann sein. Wobei ich meiner fritbox 192.168.0.1 für das interne Netzwerk gegeben habe. Wenn das damit zusammen hängt?
0
Gorch Fock15.11.1315:28
Fritzbox-Adresse ist 192.168.178.1
0
Spleeni
Spleeni15.11.1315:47
Ist das eine neuere FB?
Die haben, mangels eines Reset-Knopfes, jetzt so eine Notfall-IP, mit der man sie immer ansprechen kann. Und die auf dem Foto sieht ähnlich aus wie bei meiner.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.