Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Digitalkamera

Digitalkamera

Stefan Lühr
Stefan Lühr17.09.0510:05
Tach auch ...

Nachdem meine Olympus C-300 Zoom einen Wassertest (Die taucht nicht! nicht bestanden hat, brauche ich nun Ersatz, bin aber etwas erschlagen von der verfügbaren Vielfalt...

Ich denke zur Zeit so ein bisschen in 2 Richtungen... das eine ist eine Canon 350D... Das kann ich mir allerdings jetzt nicht leisten...

Also muß was kompaktes her...

Vielleicht gibt es ja was in der Kategorie: "Westentaschentauglich, guter Zoom, brauchbarer Makro und gute Bildqualität"

Jemand gute Erfahrungen gemacht (oder auch schlechte)?

Stefan
0

Kommentare

CH
CH17.09.0510:11
Die Nikons sind nicht schlecht - besonders die mit dem drehbaren Objektiv.
Sehr handlich und die Bilder waren (ich hatte meine von 2000 - 2002 ) auch in Ordnung.
0
alfrank17.09.0510:53
Hier gibt's massenweise Testberichte:

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Casio QV-R52 !
0
Traumatom
Traumatom17.09.0511:04
Canon Powershot P1 zum Beispiel.

7fach Zoom, super Objektiv der L-Serie, 8 Megapixel, unter 600€ ( Preis bei Verkaufsstart vor ca. einem Jahr 1400€!). Selbe Klasse, Nikon Coolpix 8800, allerdings um ca. 150€ teurer.

Auch eine der Superzoom Kameras von Canon (S2), Sony (H1) oder Panasonic ( Fz30 oder Fz 20 ), wären eine, etwas preisgünstigere, Alternative (ca. 450€).
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.09.0511:48
ich würde dir die neuen fuji kameras wie etwa die finepix s9500 (oder günstiger) die s5600 empfehlen da bei diesen kameras das rauschen sehr gering ausfallen soll....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.09.0511:50
Hmm.. danke erstmal für das Feedback...

einige der Kameras, die hier genannt worden sind, sind definitiv nicht westentaschentauglich.. und wenn die Kamera schon groß ist, dann sollte es auch eine DSLR sein.. das aber erst nächstes Jahr...

ich hatte kürzlich eine Kamera in der Hand, kann mich aber leider nicht mehr an den Hersteller erinnern.. das muß ein aktuelles Modell gewesen sein, etwa zigarettenschachtelgroß und als herausstechendes Merkmal ein 2,7" Display, das fast die gesamte Rückseite eingenommen hat.

Die sollte knapp 13000 Thai Bath (260 EUR) kosten... (hatte aber auch nur ein dreifach Zoom)

mfg

Stefan
0
Jorgu
Jorgu17.09.0512:12
Stefan: Meinst du die DSC-T7 von Sony, die nur 1 Zentimeter dick ist? Die ist cool, kostet aber meines Wissens eher so bei 400 Euro und hat eben nur 3fach-Zoom. Aber immer und überall mit hinzunehmen.

Was die wasserfestigkeit angeht: Ich habe für meine Canon Powershot ein wasserdichtes Gehäuse von Canon bei eBay ersteigert. Kostet zwar auch so 130 Euro, ist aber super verarbeitet und man kann 15-20 Meter damit tauchen.
0
TimSK
TimSK17.09.0512:13
Was zum durchforsten:
0
SweetPrince
SweetPrince17.09.0512:19
Ich hab mir letzte Woche eine Acer-8530 zum Testen bestellt und bin voll zufrieden: 8 MPixel, 3x optischer Zoom, 2,5" Display, optischer Sucher und sie macht nicht nur JPEG's, sondern auch TIFF-Dateien ... handlich ist sie obendrein auch noch!

PS: Ich würd mich bei Olympus beschweren - weil tauchen können die normalerweise schon
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.0513:52
Stefan Lühr
...ich hatte kürzlich eine Kamera in der Hand, kann mich aber leider nicht mehr an den Hersteller erinnern.. das muß ein aktuelles Modell gewesen sein, etwa zigarettenschachtelgroß und als herausstechendes Merkmal ein 2,7" Display, das fast die gesamte Rückseite eingenommen hat...
War vermutlich eine Casio.


0
Serge
Serge17.09.0514:28
oder die Panasonic FX9?
0
vb
vb17.09.0515:20
ich denked auch dass du eine casio hattest. manche bemängeln den bildstabilisator, der zwar gegen verwackel gut ist, aber dafür die qualität beeinflusst. sieht aber klasse aus + ist wirklich flach.

die neuen panasonic, die serge nennt, schneiden ganz gut in tests ab.

die meinung in diversen tests bekannter foto/computer-magazine:
alles üb er 6 mp ist quatsch bei so einer cam, manche sagen sogar, dass 4-5 mp ausreichen. oder willst du poster oder plakate machen? ausserdem werden die datenmengen monströs.
gruss vic

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr17.09.0519:02
Super Feedback so weit.. danke Leute...

Hot Mac
Ich hab eben noch mal auf dem Flughafen in Bangkok geschaut.. es war eine Casio...

Die sind hier aber zu teuer (www.guenstiger.de sei dank )

vb bei den Megapixeln muß ich dir zustimmen...

Wenn man den Bildausschnitt durch einen ordentlichen Zoom vernünftig auswählen kann, braucht man keine 8 MP... Aber das ist meist der Haken.. die Kameras gehen hoch bis 8..9 MP, haben aber nur ein 3x Zoom...

Lieber wäre mir ein brauchbares 6x Zoom und 4..5 MP...

Übrigens hat es wenigstens die Speicherkarte aus der Olympus überstanden .. . da waren die ganzen Bilder vom Schnorcheln auf Koh Phi Phi Lay drauf wäre schade drum gewesen ...

Zurück zur Kamera... ich schau mir das in der nächsten Woche mal wieder genauer an und werde dann wahrscheinlich kurz vor Weihnachten zuschlagen

Vielen Dank erstmal...


Stefan
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.09.0519:09
ricoh hat jetzt eine sehr kompakte kamera mit optischem 7-fach zoom im programm...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
vollmilch
vollmilch17.09.0519:29
nachdem ich mir letzte nacht ,von einem selbsternannten kuenstler, lang und breit meine unwissenheit vorfuehren lassen musste, kann und will ich nur noch von spiegelreflexkameras wie der Canon EOS 300D oder besser schreiben. des weiteren sind die dinger gar nicht so teuer
0
Sockendieb
Sockendieb17.09.0520:18
Ich hatte auch vorher die Olympus C-300. Sie hat bei mir den Dienst mit einem finalem Wackelkontakt quitiert. Ich konnte mir auch keine Spiegelreflex leisten. Ich habe mich dann für eine Fujifilm E550 entschieden und den Kauf bisher nicht bereut!. Sie ist aber nicht wirklich Westentaschen tauglich. Ist aber auch nicht mehr die "jüngste" im Markt.
0
vb
vb17.09.0522:12
bangkok - wie siehts dort eigentlich aus mittlerweile? alles aufgeräumt?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Claude
Claude17.09.0522:35
Falls um eine kompakte Kamera gehen soll, dann ist sicher die Fuji Finepix F10 die beste Wahl (bezüglich Bildqualität. Auch kompakt und mit einem spektakulären Zoom die Nikon S4. Ich zweifle aber, ob deren Bildqualität zufriedenstellend sein wird (ist für Ende September angesagt).

Und sobald's um eine grosses Modell gehen sollte, dann ist sicher auch z. B. die Panasonic FZ-30 interessant, hat aber ein Problem mit dem Bildrauschen.

Die Canon 350D erfordert noch zusätzliche Objektive, was die Sache dann teurer macht als es am Anfang scheint.
0
Claude
Claude17.09.0522:38
Falls um eine kompakte Kamera gehen soll, dann ist sicher die Fuji Finepix F10 die beste Wahl (bezüglich Bildqualität. Auch kompakt und mit einem spektakulären Zoom die Nikon S4. Ich zweifle aber, ob deren Bildqualität zufriedenstellend sein wird (ist für Ende September angesagt).

Und sobald's um eine grosses Modell gehen sollte, dann ist sicher auch z. B. die Panasonic FZ-30 interessant, hat aber ein Problem mit dem Bildrauschen.

Die Canon 350D erfordert noch zusätzliche Objektive, was die Sache dann teurer macht als es am Anfang scheint.
0
Claude
Claude17.09.0522:41
Mir wurde während des Versendens die Verbindung unterbrochen, und ich wusste nicht, dass der Beitrag schon angekommen war.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr18.09.0508:59
vb
bangkok - wie siehts dort eigentlich aus mittlerweile? alles aufgeräumt?

Tsunami?

Nun in Bangkok war nichts.. Bangkok liegt im Golf von Thailand. Der Tsunami kam aus den Indischen Ozean.

Auf Phuket und Koh Phi Phi Don war noch was zu sehen... Die bauen aber wie die Weltmeister...

Fals ich noch mal nach Thailand komme, gehe ich direkt nach Phi Phi, aber in der Nebensaison

Mfg Stefan (Frankfurter Flughafen)
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0512:48
Claude
Falls um eine kompakte Kamera gehen soll, dann ist sicher die Fuji Finepix F10 die beste Wahl (bezüglich Bildqualität. Auch kompakt und mit einem spektakulären Zoom die Nikon S4. Ich zweifle aber, ob deren Bildqualität zufriedenstellend sein wird (ist für Ende September angesagt).

Und sobald's um eine grosses Modell gehen sollte, dann ist sicher auch z. B. die Panasonic FZ-30 interessant, hat aber ein Problem mit dem Bildrauschen.

Die Canon 350D erfordert noch zusätzliche Objektive, was die Sache dann teurer macht als es am Anfang scheint.

jo, das kann ich so unterschreiben. nur anstatt canon würde ich bei einer spiegelreflex eher zur nikon raten. allerdings ist das eher eine glaubensfrage. leistungsmäßig geben sich canon und nikon spiegelreflexkameras nicht viel...

„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Kekserl
Kekserl18.09.0512:55
allerdings is die 350d definitiv ein sehr starkes stück kamera, da kann zur zeit keine einstiegs- DSLR von nikon mithalten.

aber irgendwie is die olympus c-8080 auch ganz nett. hmmm...

bei mir steht ja doch auch ein kamerawechsel an. vielleicht wirds die 8080er (mit sehr viel glück...) oder doch "nur" die 5060, wobei die ja eigentlich auch sehr ok is...
„fürzlbürzl...“
0
Tricky
Tricky18.09.0514:00
Stefan Lühr
Bist du dir am überlegen eine Kompakte oder eine DSLR???
Der Unterschied ist doch sehr gross.
Du musst dir bewusst werden was du mit deiner neuen Kamera anstellen willst. Beide Systeme haben vor- und Nachteile.
Ob nun eine Canon oder eine Nikon ist wie Blaubierhund sagt, eine Glaubensfrage.
Das die Nikon nicht an die Canon herankommt ist Unfug, genau so das Gegenteil.
Links für den Kamerakauf.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Kekserl
Kekserl18.09.0514:10
nikon-photographie.de, wahrscheinlich eine sehr objektive seite

hach gott, bei mir wird sich wahrscheinlich "nur" die 5060 ausgehen. brauch irgendwie doch eine cam, die mir photos im raw- format schiesst, und 1 mp mehr im vergleich zu meiner powershot wär auch ganz nett, mal ganz vom objektiv abgesehn...
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0514:59
Kekserl
allerdings is die 350d definitiv ein sehr starkes stück kamera, da kann zur zeit keine einstiegs- DSLR von nikon mithalten.

im vergleich zur nikon d70s ist mir die 350d viel zu klein und macht auch einen insgesamt eher 'billigen' eindruck. 2 megapixel mehr oder weniger sind für mich nicht ausschalggebend - da finde ich das zeite einstellrad bei der nikon schon wesentlich praktischer...

sehr interessant ist auch die minolta dynax 5d die ja einen optischen bildstabilisator mitbringt. außerdem hat man mit der kamera wirklich was in der hand (praktisch für alle die nicht über allzu kleine fraunhändchen verfügen)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
vb
vb18.09.0515:02
Stefan Lühr
vb
bangkok - wie siehts dort eigentlich aus mittlerweile? alles aufgeräumt?

Auf Phuket und Koh Phi Phi Don war noch was zu sehen... Die bauen aber wie die Weltmeister...
Mfg Stefan (Frankfurter Flughafen)

ja das meinte ich - danke!:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tricky
Tricky18.09.0515:18
Kekserl
nikon-photographie.de ist ein Nikon Forum. Dort wird über.... Nikon Diskutiert.
So wie in einem Mac Forum über Mac Diskutiert wird.
(Meist) Sachlich korrekt über das Thema.
Canon Forum:
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
ichhier_1234
ichhier_123418.09.0516:52
hi, ich habe da noch einen vorschlag.
die pentax optio wp
die kann sogar etwas tauchen.
habe ich unter anderem auch. nicht schlecht.
klein, niedlich und irgendwie wasserfest.

hat 5MPx und läuft mit SD-Karte.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr18.09.0519:00
Tricky
Stefan Lühr
Bist du dir am überlegen eine Kompakte oder eine DSLR???
Der Unterschied ist doch sehr gross.

ich dachte, ich hätte das bereits klar gemacht

Eine DSLR kommt nächstes Jahr...

Was ich jetzt brauche, ist ein Ersatz für die C300.
Die Pentax Optio SV oder auch die WP sind da ernsthafte Kandidaten...

ich muß mich da noch mal schlau machen....

Stefan (wieder in Dublin)
0
Kekserl
Kekserl18.09.0519:50
lustig, zuerst is noch von der c7070 widezoom die rede, jetzt sind wir bei einem gerät angekommen, dass ungefähr 1/4 der ursprüngliche größe und technisch überhaupt komplett anders is. naja...

zum thema nikon: die d70 beispielsweise is eine grandiose kamera, sicher. aber die 350d bietet glaub ich noch ein stück mehr fürs geld. is ja auch neuer, da lässt sichs gut scheissen. und grundsätzlich is der grabenkrieg zwischen nikon und canon eh etwas lästig, deswegen weich ich wohl auf olympus aus

tricky

alles klar wegen der hp, sorry, wollt nicht, du weisst...
„fürzlbürzl...“
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.09.0522:01
Kekserl

zum thema nikon: die d70 beispielsweise is eine grandiose kamera, sicher. aber die 350d bietet glaub ich noch ein stück mehr fürs geld. is ja auch neuer, da lässt sichs gut scheissen. und grundsätzlich is der grabenkrieg zwischen nikon und canon eh etwas lästig, deswegen weich ich wohl auf olympus aus


die d70s ist neuer als die canon 350d und hat, mit ausnahme der 2mp geringeren auflösungen, mindestens genauso viel zu bieten.

preislich gesehen ist die d50 von nikon auch sehr interessant...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr25.09.0501:02
Tach auch ...

nach einigem hin und her habem ich mich jetzt auf die Panasonic Lumix DMC-FX 9 eingeschossen...

Der andere Kandiat ist die Fuji FinePix F10. Die liefert offenbar bessere Bilder (dpreview.com), verwendet allerdings wieder eine andere Speicherkarte, was mich etwas aergert...

Die Entscheidung ist sooooo schwer


Stefan
0
Claude
Claude25.09.0501:12
Bezüglich Finepix F10, schau dir das einmal an:
0
KillBill
KillBill25.09.0501:25
ich habe ne Canon Ixus 50, und bin sehr zufrieden damit! Auf jeden Fall was fuer die Hosentasche.
0
KillBill
KillBill25.09.0501:33
hier gibts einige Reviews dazu, und noch von vielen anderen Kameras.

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr15.10.0513:53
So .. falls es irgendjemanden interessiert.. Ich habe mich entschieden

Zuletzt waren noch 2 Kandidaten im Rennen.

Panasonic DMC-FX9 (oder so ähnlich)
+Design/Aussehen
+Display
+SD-Karte
+OIS
-Preis
-Bildqualität

und die Fuji F10
+Bildqualität
+Verfügbarkeit eines Unterwassergehäuses (siehe oben )
+Rauschverhalten
-xD Karte
-Dieser unmögliche "Kabelanschlußwürfel"

Geworden ist es letztendlich die Fuji... Die positiven Merkmale haben für mich den Ausschlag gegeben.

So.. In einer Woche habe ich dann die Kamera.. mal sehen, wie gut die wirklich ist....


mfg

Stefan
0
Gaspode17.09.0511:33
Naja, das Pro1-Objektiv ist nicht wirklich L, es vignettiert und macht andere lustige Dinge. Wie halt bei so vielen Kompakten mit "Superzoom". Bei Canon würde ich mich eher über einen Nachfolger mit besser gerechnetem Objektiv und schnellerem Autofocus (DIGIC II) freuen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.