Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>DigiCam als Webcam???

DigiCam als Webcam???

Thunderson
Thunderson27.12.0317:17
Hi!

Ich habe zu Weihnachten ein neue Digitalkamera bekommen. Echt tolles Teil. Man kann damit Fotos, Filme, Bursts und ClipMotes machen, aber nun würde ich die Cam auch gerne als Webcam nutzen. Geht das irgendwie.
Es handelt sich um eine Sony Cyber-shot DSC-P52. Sie verfügt über einen USB Anschluss, mein iMac G3 natürlich auch . Weiters hat die Cam auch noch einen Clinhc AV Mono Ausgang, der mir aber am Mac wenig bringen wird.

Gibt es irgendeine Software, die meine DigiCam erkennt und mit der ich sie mit iChat AV als Webcam nutzen kann?

THX schon im voraus...
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys27.12.0322:22
Ich kann Dir jetzt konkret nicht helfen, aber es wird Dir ja wohl sicher noch.

Aber grundsätzlich ist natürlich die Frage von allgemeinem Interesse, unter <i>welchen technischen Voraussetzungen</i> (vielleicht gleich Typen empfehlen bzw. auf was zu achten ist) ist eine Digital-Kamera auch als Web-Cam einsatztauglich.

Apples iSight (oder vergleichbare ausgesprochene Web-Cams) kann ich außer ihrer eigentlichen Bestimmung ja wohl nicht auch als <i>vollwertige</i> Digital-Kameras nutzen.
Wenn man aber eine Digital-Kamera auch als <i>vollwertige</i> Web-Cam nutzen könnte, so wäre das ja eine feine Sache, denn man hätte ja dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
0
rofl
rofl27.12.0322:36
Die Kamera wird nicht über USB angesprochen (kein Befehlsatz, "Foto machen" usw), sondern der Datenträger darin. Ein Programm müsste also immer das neueste Foto der Kamera benutzen ("Hallo Ordneraktion").
Doch ob das so einfach ist?
0
Fp27.12.0322:54
vergiß es. Ich hatte dieselbe Idee mit meiner IXUS. Das Problem ist zum einem, daß selbst die Remote Capture Software keine live-Bild liefert. Zum anderen würde der Akku bald schlapp machen.
0
rofl
rofl27.12.0322:59
Naja allerdings würde ich die kamera schon ans Netzteil hängen, oder?
Selbst wenn man seine Bilder überspielt, sollte man das tun.

Wie gesagt die meisten kameras haben keinen befehlsatz...
0
Fp27.12.0323:02
Netzteil geht bei der IXUS 300 nicht. da kann man nur den Akku laden
0
rofl
rofl27.12.0323:14
das ist allerdings ein Problem, bei den Kameras die ich kenne, geht das (also Netzstrom)
0
Thunderson
Thunderson27.12.0323:20
Ein Netzteil habe ich nicht, das war leider nicht im Lieferumfang enthalten. Ich will mir aber noch eines zulegen. Wie gesagt, es ist ein TV-Out vorhanden, der ein Livebild auf dem Fernseher zeigt, aber irgendwie kann ich damit ja nichts am Mac anfangen, darin liegt das Problem.
Schön wäre es, wen ich die Cam einfach via USB Anschließen könnte, die Aufnahme aktivieren könnte, und die Daten sofort an den Rechner geliefert werden.
„Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?“
0
Pseudemys
Pseudemys28.12.0301:40
Also, ich sehe schon: das geht wohl auch mit anderen Kameras nicht.
Aber vielleicht kommt ja noch die geniale Bastler-Idee!

Derweil einen schönen Sonntag!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.