Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die richtige Festplatte für FCPX-Filmschnitt ?

Die richtige Festplatte für FCPX-Filmschnitt ?

Hugomac
Hugomac09.04.1412:08
Ich schneide HD-Material mit Final Cut Pro X, mal mit einer USB-2-Festplatte und mal mit einer Firewire800-Festplatte. Habe eigentlich keinen Geschwindigkeitsunterschied festgestellt.

Hat jemand Erfahrungen oder einen Kauftip? Würde man zB mit einer Thunderbolt-HDD einen spürbaren Geschwindigkeits-Gewinn erleben?

Danke!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

Hapelein09.04.1412:30
...kommt auch etwas darauf an, welchen Codec du verwendest und wobei du Geschwindigkeit vermisst. USB3 kann schon helfen - eine SSD mit Thunderbolt muß es nicht zwangsläufig. Besonders, wenn der Prozessor die Bremse ist.
0
Hugomac
Hugomac09.04.1412:33
Okay ich hab vergessen zu sagen, dass ich das neuste MBP 2,3 GHZ i7 / 16 GB Ram und Mavericks benutze...

ich schneide meist optimiert mit ProRes und exportiere dann in H264
„Be Water, My Friend!“
0
virk
virk09.04.1413:00
Kauf Dir ein vernünftiges USB3-Gehäuse (20 Euro), bau Deine Platte da rein und probier es aus.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Megaseppl09.04.1413:22
Hugomac
Hat jemand Erfahrungen oder einen Kauftip? Würde man zB mit einer Thunderbolt-HDD einen spürbaren Geschwindigkeits-Gewinn erleben?

Ist denn die HD Flaschenhals bei Deinen Projekten? Falls nicht, wird der Schnitt mit Final Cut nicht wirklich schneller durch eine fixere HD. Selbst auf meiner langsamsten HD (die ist mit ~80MB/Sec WIRKLICH langsam) bekam ich erst bei +10 parallelen Spuren (ProRes, FullHD) Probleme mit der Zugrifszeit.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst mit dem Activity Monitor schauen wie sehr Deine HDs ausgelastet sind und ob ein Upgrade überhaupt Sinn macht.
0
o.wunder
o.wunder09.04.1419:03
Wenn Du schon zwischen USB2 und Firewire800 keinen großen Unterschied merkst, hast Du Dir damit schon die Antwort selbst gegeben, das sich größere Investitionen in dem Bereich wohl nicht lohnen. Preiswertes USB3 sollte dann vollkommen ausreichend sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.