Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die neuen iMacs?

Die neuen iMacs?

macpeter
macpeter03.05.0517:52
Wenn ich mir das so anschaue, beginnt mein treues Cube-Herz zu pochen...
Die alles entscheidende Frage ist: Flüstert so ein 20" wirklich so leise, wie behauptet???
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

geroq
geroq03.05.0518:00
und vor allem: der neue 2,0 GHZ 17" hat ja jetzt noch mehr hitze zu vertragen, oder ist da was optimniert worden ?
0
macpeter
macpeter03.05.0518:18
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand flüstern könnte, wie so ein iMac flüstert..???
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
blockrocker
blockrocker03.05.0518:24
ich habe einen 20" und der ist NICHT zu hören!
0
Thomas Franz
Thomas Franz03.05.0518:26
sehr leise wenn er nicht viel zu tun hat und wenn die CPU unter last steht dann bläst der Kühler halt... und das hört man, insbesondere weil man ja auch sehr nahe davor sitzt.. es macht aber keinen Sinn, den iMac unter den Tisch zu stellen Das CD/DVD Laufwerk ist aber deutlich lauter (lauter wie der Lüfter - nicht lauter wie übliche Laufwerke, ne is klar, ne?)
0
Killzone
Killzone03.05.0518:27
ich habe auch den 20", hören kann man den schon. Gestern nachdem ich Tiger installiert habe, hat der sich ganz schön gequält angehört, der Arme.
0
macpeter
macpeter03.05.0519:02
Vielen Dank für die unterschiedlichen Höreindrücke!
Allerdings behaupte ich, dass keiner von euch so Cube-verwöhnt ist wie ich...
und da ich so verwöhnt bin von dem einmaligen Nichtgepuste, muss ich wohl noch warten, bis diesen einmaligen Luxus, trotz immenser technischer Aufrüstung zustande bringt...O:-)
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
PuderKatze
PuderKatze03.05.0519:55
Weiß schon jemand, ob verbesserte Festplattencontroler im neuen iMac verbaut sind? Der Controler in der letzten Baureihe hatte ja keine lobensewerte Performance - nicht schneller als ein älterer PMAC G4. Apple wollte dies ändern.
0
Thomas Franz
Thomas Franz03.05.0520:06
tja... mit dem Cube kann kein Mac mithalten ...
0
macpeter
macpeter03.05.0520:11
Ein weises Wort gelassen ausgesprochen.........:-[
Dennoch: So ein 20'' Schirm wär schon schön...undundund...:-P
ABER ich tu es erst, wenn dieses Gepuste abgestellt ist!:-[
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Chmul
Chmul03.05.0520:13
Thomas Franz

Hey hey, mein iMac DV 400 Strawberry hatte auch keinen Lüfter....und war/ist ne geile Kiste...

Leider kommt der Cube performancetechnisch ein wenig in die jahre....
0
Chmul
Chmul03.05.0520:13
oooops vergessen:

0
kai!
kai!03.05.0520:52
PuderKatze

Das mit dem Festplattencontroller ist eine Frage, die mich auch brennend interessiert. Weiß jemand was? Es gibt doch nach den Hardware-Releases immer diese PDFs mit den Developer Notes, vielleicht steht da genaueres drin...
0
Oxxle
Oxxle03.05.0521:02
macpeter
Wäre der Mac Mini nichts für Dich?
Ich sitze gerade vor dem "größeren" der beiden Modelle und er flüstert mir einen. Super-zartes, leises Rauschen. Fast nichts. So lässt es sich arbeiten. Wirklich. Wenn man den kleinen quält (was ich ihm selten antue) kommt ein kleiner extra Lüfter bis sich die Anstrengung wieder gelegt hat.
So leise kann kein anderer aktueller Mac sein!
Grüße
:-D:-D
0
Danyji
Danyji03.05.0521:04
Chmul
Thomas Franz

Hey hey, mein iMac DV 400 Strawberry hatte auch keinen Lüfter....und war/ist ne geile Kiste...

Leider kommt der Cube performancetechnisch ein wenig in die jahre....

Leider wurden da nicht gerade Silent HDs verbaut. Ein Freund von mir hat seinen Cube gleich wieder zurück gebracht und gegen einen PowerMac getauscht. Das Rauschen des Lüfters hat ihn weniger genervt, als diese hochfrequenten Geräuche der HD. Mittlerweile sind die Dinger ja schön leise geworden. Meine alte IBM finde ich in meinem PowerMac auch am nervigsten.
0
jofamac
jofamac03.05.0522:38
Oxxle

Wenn ihm die Leistung des Mac mini reicht, wäre eine CPU-Upgradekarte auch nicht übel. Käme auf das selbe heraus.

Zum Lüfter vom iMac G5:
Ich weiß noch nicht, ob der 17" oder der 20". Bin ja auch von der Lautstärke bisher von meinem iBook verwöhnt worden .

gruß,
jofamac
0
ts
ts03.05.0522:52
Hmm, ist die ATI Radeon 9600 überhaupt CoreImage fähig? Da steht nur, dass die 9600 XT unterstützt wird. amp;
0
grobhart
grobhart03.05.0523:08
konkurrenzfähig zum cube in sachen lautstärke ist der iMac G5 leider, leider, leider (...) leider nicht.
eine alternative zum mac mini oder cube plus prozessor upgrade wäre höchstens noch ein G4 iMac. auch ein schönes teil, aber gar nicht so leicht (zu einem vernünftigen preis) zu bekommen...
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Pseudemys
Pseudemys03.05.0523:49
Oxxle & grobhart

Ein iBook (G3 900) ist halt auch noch sehr leise, ach was schreibe ich denn da: unhörbar. (Und nur deshalb habe ich so ein Gerät, zuvor einen iMac G4 [Lampe] der mir zu laut war.)

Jetzt, wo ich einen 80 GB-Platte mit 5400 U/min eingebaut habe, höre ich das iBook überhaupt erstmalig: ein ganz feines Rauschen, und wenn der Lüfter anspringt (jetzt ein bißchen öfter, da diese Platte heißer als die Original-Platte mit 4200 U/min wird) was trotzdem sehr selten passiert, dann ist auch dieser sehr leise und ganz kurz im Einsatz.
0
jofamac
jofamac04.05.0501:14
Das stimmt, iBooks sind sehr schön leise. Nur wenn mein Lüfter an geht, dann heult er herum wie ein Hund .

jofamac
0
alfrank04.05.0501:34
ts: Ja, meine Radeon 9600 Pro im G5 Dual 2 GHz (2003) wird unterstützt, siehe Bild vom System-Profiler....

Übrigens hat's hier gerade auch Infos darüber gegeben:
0
macpeter
macpeter04.05.0501:36
Oxxle
Herzlichen Dank für Deine hochsensiblen Hinwiese! Vielleicht wirklich eine Alternative. Werde mal einen Hörtets machen!
jormac
Wenn ich solch eine CPU-Upgradekarte einbauen lasse, dann hat der Lüfter des liebe Kleine doch auch wieder mehr zu tun. Oder?

Mein PB, welches ich nur nutze, wenn ich unterwegs bin, ist eben auch ein ganz leises Wesen.

Verführerisch ist halt eben auch noch beim iMac der 20'' Bilschirm und die Kabellosigkeit...

Achja ist schon schwer mit diesen Entscheidungen, wenn so ein Cube-Narr ist...:-|

Euch allen vielen Dank für Hinwiese und mitfühlende Ratschläge!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
jofamac
jofamac04.05.0501:43
macpeter

Klar, der Cube hat dann mehr zu tun, aber es muss kein Lüfter eingebaut werden. Jedenfalls hatten sie das in Mac-TV mal gezeigt wie man die Karte einbaut und da hatten die keinen Lüfter in der neuen CPU bei 1,4 GHz.

Ein Mac mini wäre natürlich auch schön, er ist auch noch kleiner als ein Cube und bald kommt sicher auch ein Update beim mini raus. Man da darf gespannt sein, was sich dann verändert.

jofamac
0
jofamac
jofamac04.05.0501:46
ts
Hmm, ist die ATI Radeon 9600 überhaupt CoreImage fähig? Da steht nur, dass die 9600 XT unterstützt wird. amp;
Mmh...meines Wissens ist die alte GraKa (GFX 5200) auch CoreImage fähig. Die neue sollte dann auch fähig sein.
0
macpeter
macpeter04.05.0501:58
jofomac
An so eine Aufrüstung hab ich auch schon gedacht...und dann ganz einfach ein Cinema 20'' dranhängen.
ABER das ist nun wieder ein riesen Problem...den welche Graphik Karte muss es ein...???
Und so einen Eingriff am offenen Herzen meines Cube trau ich mir sowieso nicht zu
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Chmul
Chmul04.05.0504:14
grobhart

konkurrenzfähig zum cube in sachen lautstärke ist der iMac G5 leider, leider, leider (...) leider nicht.
eine alternative zum mac mini oder cube plus prozessor upgrade wäre höchstens noch ein G4 iMac. auch ein schönes teil, aber gar nicht so leicht (zu einem vernünftigen preis) zu bekommen...

Also um mal meine 2cents hier einzuwerfen, hatte einen iMac G4 17" 800 Mhz, momentan einen iMac G4 17" 1,25 Ghz und einen iMac G5 20" 1, 8 Ghz.

Von der Betriebslautstärke würde ich die Geräte folgendermaßen ordnen von leise nach laut.

1.) iMac G5 2.) iMac G4 800 3.) iMac G4 1,25

Als Erklärung hierzu: Der iMac G5 ist zu 99% im Normalbetrieb deutlich leiser als seine G4 Vorgänger, kann aber bei absoluter Maximalbelastung um ein Vielfaches lauter werden als die G4s, das habe ich aber bisher nur beim Apple Hardwaretest gehört, da die Lüftersteuerung dabei nicht funktioniert; der iMac G4 800 kann laut werden und wird dies häufiger als das beim G5 der Fall ist. Der iMac G4 1,25 hat ein beständiges unterschwelliges Rauschen, das im allgemeinen noch erträglich ist - er ist allerdings schon durch wenige Programme deutlich lauter zu bekommen, deswegen ist er leider hier das Schlußlicht.

Von den neuen G5s ist leider das 17" Modell mit SuperDrive das lauteste und überhaupt nicht mit dem 20" Zöller zu vergleichen und somit nicht zu empfehlen, wie das bei den gestern vorgestellten Revision B ist bleibt abzuwarten, wenn ihr euch den G5 iMac kaufen wollt, dann schaut euch sowohl 17" als auch 20" an - den Aufpreis rechtfertig alleine schon das schlechte Display des 17 Zöllers, das gegen das vom 20er völlig abstinkt!:-|

jofamac

Klar, der Cube hat dann mehr zu tun, aber es muss kein Lüfter eingebaut werden. Jedenfalls hatten sie das in Mac-TV mal gezeigt wie man die Karte einbaut und da hatten die keinen Lüfter in der neuen CPU bei 1,4 GHz.

Bitte nicht solche Unwahrheiten erzählen(:-D), in dem Film wurde ein Lüfter eingebaut, es wurde sogar explizit darauf hingewiesen, dass es einen Stromanschluß für einen Lüfter von Apple werkseitig gab, um dem Cube in folgenden Revisionen mit "wärmeren" Prozessoren ausstatten zu können!
Leider blieben diese aufgrund einer falschen Preisstrategie und somit einer falschen Positionierung am Markt des Cubes aus, da halfen auch die massiven Preisänderungen nach unten nicht mehr viel - da hatte das Produkt anscheinend schon das überteuerte Loser-Image....Schade, schade.
Zum schluß kostete der Cube 2.800 DM, bis vor einem halben Jahr hat man noch über 900 € auf ebay für den cube erhalten. Vom reinen Wertverlust gesehen wäre das ein optimaler Wert für Computer gewesen. Schade.
Der Mac mini hat leider nicht den selben Flair wie der Cube, da er leider halt einfach ein günstig designeter Billig-Einstiegsrechner ist und mir aus diesem Grund einfach nicht gefällt, ich finde z.B. die Rückseite mit den Anschlüßen extrem billig. Beim Cube war das was anderes, als ich 2001 in Köln auf der maxpo war, hatten sie den Cube in einer Halle auf einem circa 2 m hohen Podest stehen und er wurde von unten mit weissem Licht beleuchtet, kenne keinen der sich in dem Moment keinen Cube gewünscht hätte....:-P:-P:-P
0
grobhart
grobhart04.05.0510:44
mac sind halt auch nur menschen und offenbar auch nicht immer 100% identisch:
bei mir ist nach dem verkauf der 1,25 Ghz 20" Nachttischlampe und umstieg auf G5 20" auf jeden fall erst mal enttäuschung eingetreten, weil der neue iMac sowohl im normalbetrieb "lauter" säuselt als der alte G4 und unter volllast sowieso ziemlich gequält durch die gegend röhrt.

bei mir sähe das ranking daher anders aus als bei chmul
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
macpeter
macpeter04.05.0512:43
chmul
Vielen Dank für Dein ganz persönliches ranking!
Besonders Deine letzten Eindrücke kann ich SO gut nachvollziehen!
Verkaufen werde ich meinen Cube NIE
Und vonwegen "Loser-Image"...ich bin sicher, dass mich noch viele um meinen "Oldie" beneiden werden!
grobhart
Deine sehr treffenden Bemerkung, die sich auf die Beziehungsebene zwischen Mensch&Mac bezieht, unterschreibe ich!
Also bleibt jetzt nur der ganz konkrete Hörtest beim Händler...geheiratet habe ich auch nicht ohne Hör- Seh- und Fühltest
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Sindbad04.05.0514:06
macpeter

Geräuschlosigkeit und Design kann ich voll nachvollziehen (habe PB G4 15'').

Vorschlag:
20'' Cinema, Cube auf dem Tisch, Mac mini unter dem Tisch, Funktastatur.
dazu: Netzwerk, Cube als Server: Festplatte und DVD-Brenner für Mini freigegeben.
:-)

Dann hast Du alles
Sindbad
0
phil7born
phil7born05.05.0521:35
Mir ist aufgefallen, dass die neuen iMacs und eMacs jetzt ohne AppleWorks ausgeliefert werden. Ich finde jedenfalls keinen Hinweis bei .
Ist das schon länger so oder bin ich wieder der Letzte dem das auffällt? Habe länger keinen Rechner mehr gekauft:-P.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
macpeter
macpeter05.05.0521:56
sindbad

OIIHH..das klingt ja richtig gut!
Vielen Dank für Deine höchst verständnisvollen Überlegungen:-D
Das muss ich jetzt mal durchrechen...:-|
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.