Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die Freigabe von Ordnern auf einem Mac für unterschiedliche Nutzeaccounts funktioniert nicht

Die Freigabe von Ordnern auf einem Mac für unterschiedliche Nutzeaccounts funktioniert nicht

2ndMorpheus
2ndMorpheus02.01.1819:46
Hallo Leute,

Zwecks der Freigabe einzelner Ordner in Accounts auf einem Mac habe ich ein paar Probleme, wo ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich besitze drei Accounts auf meinem Mac:
1: aaaaaaaa@t-online.de (Account für iTunes einkäufe)
2: bbbbbbb@me.com (Account für iCloud Dienste)
3: ccccccc@me.com (Account für iCloud Dienste meiner Frau)

Nun möchte ich vom zweiten Account diverse Ordner (Bilder/Filme) meiner Frau, Account drei freigeben.

Also gehe ich unter Systemeinstellungen und Freigabe in die Verwaltung. Meine Frau und ich sind beides als Computer Administratoren angelegt.

In der Freigabe unter dem Account zwei wähle ich nun den Ordner Bilder beziehungsweise Filme aus und gebe meiner Frau also, dem Account drei die Lese und Schreibrechte.

Bin ich nun im Account drei meiner Frau bekomme ich allerdings die Ordner die ich zuvor mit Lese und Schreibrechte freigegeben habe mit einem roten Stoppschild angezeigt. Klicke ich darauf heißt es, der Nutzer hat nicht die benötigten rechte um diesen Ordner zu öffnen.

Was mache ich falsch?
0

Kommentare

Krid00702.01.1820:27
Hallo,

ich denke das Problem ist, dass die Funktion "Dateifreigabe" in den Systemeinstellungen "Freigaben" für Benutzer anderer Computer gedacht ist - also Verbindungen über ein vorhandenes Netzwerk und nicht lokaler Benutzer-Accounts.
Apple schreibt auf der Einstellungsseite "Dateifreigabe" z.B. bei macOS Sierra folgendes: "Die Dateifreigabe ermöglicht Benutzern anderer Computer den Zugriff auf geteilte Ordner auf diesem Computer und Administratoren den Zugriff auf alle Volumes."

Wenn Du allerdings zu den entsprechenden Ordnern navigierst, welche Du freigeben möchtest, kannst Du hier im Informationsfenster des Finders weitere lokale Benutzer mit dem "+" in der Rubrik "Teilen & Zugriffsrechte" hinzufügen.
Hier ggf. anschließend auf dem Zahnrad-Symbol "Auf alle Unterobjekte anwenden..." wählen, falls noch weitere Ordner im Freigabeordner vorhanden sind.
0
Legoman
Legoman03.01.1808:25
Möglicherweise gibt es ein Problem mit Hierarchien.
Wenn der übergeordnete Ordner für den anderen Benutzer gesperrt ist, dann kommt er möglicherweise gar nicht bis zum freigegebenen Unterordner.
(Vergleich: Ich gebe dir einen Schlüssel für mein Wohnzimmer - aber ohne Haustürschlüssel nützt er dir gar nix.)
0
almdudi
almdudi03.01.1811:44
Überlege mal, ob es nicht sinnvoller ist, die betreffenden Ordner in "Benutzer/Für alle Benutzer" zu verschieben.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.01.1815:25
Krid007

Vielen Dank für den Tipp mit den Unterordnern. Hat bei mir aber leider noch nicht funktioniert. Habe die Option zwar gefunden aber trotzdem habe ich keinen Zugriff. Bei einem meiner älteren OS X Versionen habe ich den Zugriff hinbekommen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.01.1815:26
almdudi

Wäre wohl eine Option. Was ich ebenfalls raus gefunden habe, selbst erstellten Ordner in meinem Account sind auch von anderen Accounts mit benutzbar. Lediglich die definierten Ordner von high Sierra wie beispielsweise Bilder, Videos, Dokumente und so weiter lassen sich nicht freigeben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.