Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dezimalpunkt in Landeseinstellungen ändern

Dezimalpunkt in Landeseinstellungen ändern

newbie
newbie25.07.0517:21
Ich habe folgendens Problem unter 10.4.2: Ich möchte die deutschen Landeseinstellungen behalten, aber Dezimalkomma und Tausenderpunkt vertauschen, also (wie international üblichen) Dezimalpunkt und Tausenderkomma haben.

Unter 10.3 konnte ich das noch in den Zahlenformaten ändern, unter 10.4.2 scheint das nicht mehr zu gehen (siehe Bild).

Habe in der Forum-Suche bzw. bei Google nichts gefunden. Weiß jemand Rat?

(Und nein, ich möchte nicht alles auf U.S. Layout ändern, da ich gerne deutsche Monate und Uhrzeit behalten möchte.)
0

Kommentare

newbie
newbie25.07.0518:57
Weiß hier wirklich niemand, wie man das Nummernformat unter Tiger ändern kann? Muß doch irgendwie gehen...
0
newbie
newbie25.07.0523:26
Ich kann es kaum glauben - wirklich kein einziger Hilfe-Tipp aus dem MTN Forum?!?
0
rofl
rofl25.07.0523:28
Was man vielleicht machen könnte ist, diese Einstellung in den Preferences zu suchen und dort mal schauen was sich ändern lässt (per Hand).
0
newbie
newbie26.07.0511:47
res: Danke für den Tipp - das klappt so und ich werde ab heute zu einem (virtuellen) Schweizer.

rofl: Habe versucht, die PrefPane per Hand zu ändern. Leider ohne Erfolg. Habe bei Apple Discussions sogar einen Thread zu diesem Thema gefunden:



Da kann man wohl nur auf 10.4.3 hoffen...
0
jogoto26.07.0514:01
res + newbie
Verwende als Land Schweiz, anschliessend auf Euro umstellen.

Das Hochkomma aus den schweizer Einstellungen ist auch alles Andere als international...

Noch `ne Frage an newbie: Wozu brauchst Du das? Wo tauchen im Finder denn Zahlen auf? Auf Word und ähnliche Programme hat das doch sowieso keinen Einfluss.
0
newbie
newbie26.07.0514:10
jogoto:

Leider doch, und genau ist das Problem: Excel 2004 übernimmt das Zahlenformat aus der PrefPane, und wenn ich dann bei der German-Standard Einstellung eine Zahl als "4.5" statt "4,5" eintippe, wird es nicht als Zahl erkannt.

Ist für die meisten wahrscheinlich nicht wichtig, aber ich bekomme oft Zahlentabellen aus dem Ausland und bevorzuge deshalb den Dezimalpunkt. (Wird Zeit, daß es dafür mal eine internationale Norm gibt...)
0
newbie
newbie26.07.0514:11
einfügen: "genau das ist das Problem"
0
axl
axl26.07.0515:13
Ich habe unter 10.3.9 eher das Problem, dass egal was ich einstelle ein Komma genommen wird. In FCP akzeptiert er das aber nicht und piept rum und FormZ schneidet die Nachkommastellen einfach ab.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Res
Res25.07.0523:37
Verwende als Land Schweiz, anschliessend auf Euro umstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.