Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Desktop Folder und Temporary Items

Desktop Folder und Temporary Items

yeah16.03.0415:53
Hallo liebe Leute,

meine Frage hört sich vielleicht wie ne Anfängerfrage an, bilde mir aber ein mich einigermaßen mit meinen besten Freund (nicht der Hund) auszukennen .
Auf meinen zusätzlichen HDs (interne und externe FW) tauchen immer wieder folgende 2 Ordner auf:
- Desktop Folder
- Temporary Items
Kann mir jemand erklären wieso das System (10.3.x) diese beide (nutzlosen) Ordner anlegt und wie man das verhindert? Bei Desktop Folder hab ich den verdacht, das es evtl. um meine eigenen Zugriffe per Netzwerk handelt, obwohl ich nie Dateien auf den Desktop lege. Bei Temporary Items hab ich keine Idee.
0

Kommentare

Tzunami
Tzunami16.03.0416:06
desktop folder wird von classic angelegt
0
Schnapper16.03.0416:10
Temporary Items ist, wonach es klingt: Ein Ordner für temporäre Dateien. Wird zum Zwischenspeichern von verschiedenen Programmen genutzt.
0
Tzunami
Tzunami16.03.0416:13
den unter 9 hatte jeden laufwerk einen eigenen schreibtisch ordner, hat man z.b. ein alias von einer 2. platte (1. Platte: System, 2. Platte: Porgramme) auf dem desktop angelegt, wurde diesen nicht wie heute in /Users/username/Desktop angelegt, sondern im desktop folder des jeweiligen Laufwerks.

Wenn du classic nutzt wird also der ordner vom system immer wieder neu angelegt.
0
Tzunami
Tzunami16.03.0416:22
habe mal ein bild vom deskop folder der auf meiner os 9 partition ist

kommt dir besimmt bekannt vor
0
Tzunami
Tzunami16.03.0416:26
nicht 100%ig das was Schnapper sagt, der temp ordner wir soviel ich weiss meisens von installern erstellt, und sollte dann auch automatisch wieder gelöscht werden, klappt nur leider nicht immer, aber auch einige programme erzeugen in, und vergessen ihn zu löschen
0
yeah16.03.0416:26
Das Thema Desktop Folder ist mir jetzt glasklar, aber welche Apps sind für die Temporary Items zuständig. Die entsprechenden HDs sind jedenfalls keine Arbeitslaufwerke von PS.
0
Tzunami
Tzunami16.03.0416:37
sorry das ich das jetzt sage, denn diesen spruch hauen sonst nur leute raus die nicht wissen woran es liegt

Zugriffsrechte repariert?
denn es kann sein das das programm nicht die nötigen rechte hat um den ordner wieder zu löschen

wie gesagt sind es oft .pkg installer
0
Schnapper16.03.0417:01
Nicht nur. Installer (die meistens die komprimierten Dateien da hinein entpacken) sind nur ein Teil der Applications, der den temp-Ordner verwenden. iTunes cached z.b. die Quicktime-Filme vom iTMS im temporary items-Folder. Auch andere Programme speichern Arbeitsdateien im temp-Verzeichnis und löschen die beim Beenden.
0
Tzunami
Tzunami16.03.0417:16
na sag ich doch

... klappt nur leider nicht immer, aber auch einige programme erzeugen ihn, und vergessen ihn zu löschen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.