Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (März 2012)

Der Apple-Aktien-Thread (März 2012)

macbeutling
macbeutling01.03.1208:34
HALLO UND HEEEEEEEERZLICH WILLKOMMEN BEIM APPLE-AKTIEN-THREAD

Tja Leute, was soll ich sagen, Ihr alle werdet den Kursverlauf in den letzten Tagen miterlebt haben.

Hier noch mal kurz eine Zusammenfassung all dessen, was im Februar so passiert ist:
-Apple hat an der Frankfurter Börse innerhalb eines Monats 53€ zugelegt.
-Apple hat mittlerweile einen Börsenwert von über 500 Milliarde Dollar, oder anders ausgedrückt, über eine halbe Billion
-Apple hat am 13 Februar die psychologisch wichtige Hürde von 500$ genommen und sich recht schnell davon entfernt, schloss gestern bei 542 $

Was ist nun so besonders an dieser Entwicklung?
Nach den fantastischen Zahlen im Januar machte die Aktie schon mal einen Sprung in Richtung 500, gab dann aber wieder Gewinne ab, wahrscheinlich durch Gewinnmitnahmen. Seit dem steigt die Aktie aber immer weiter.
Die sonst so typischen Rücksetzer im Februar sind ausgeblieben. Wieso?

Meine Theorie war, das die großen Geldanleger auf eine Dividende hofften und so massenweise Aktien eingekauft haben. Tim Looks Äußerungen liessen zwar nicht direkt darauf schließen, verneinten es aber auch nicht ausdrücklich (verdammt, ist das ein gerissener Hund. )
So, nun kam das Shareholder-Meeting, aber nix war von einer Dividende zu hören, aber auch wieder nichts, dass es keine geben würde (verdammt, ist das ein gerissener Hund).
Die Aussagen waren so vernebelt, dass ich am nächsten Tag in der Zeitung gelesen habe, dass Apple bald eine Dividende zahlt?????? Haben die etwas anderes herausgehört, als ich?

Nun hätte die Aktie meiner Theorie nach ja wieder Boden verlieren sollen, aber das tat sie nicht?
So rettete der Kurs sich über das Wochenende, angefeuert von neuen Gerüchten bezüglich der iPad 3-Vorstellung, welche am Montag bestätigt wurden und noch mal Dampf machten und den Kurs auf zwischenzeitlich 547 Dollar schoben.

Was die werten Leser jetzt aber wahrscheinlich interessieren wird: wo geht die Reise hin?

Meine Einschätzung war, dass der Kurs gegen Mitte des Jahres die 400 € nehmen wird, was nun schon im Februar passiert ist.
Ich bin mittlerweile zu der Einschätzung gelangt, dass wir Ende des Jahres bei 460-480€ stehen werden. Genauere Schätzungen werden schwierig, da der Eurokurs für mich nicht kalkulierbar ist.
OK, drücken wir es mal in Dollar aus: AAPL scheint keine Kurse zu lieben, die mit 4 oder 5 beginnen. Sehr wissenschaftlich, ich weiss.
Ich glaube, keine Marke wurde so schnell hinter sich gelassen wie die 400er. und momentan sieht es so aus, als würde es mit der 500er genau so weiter gehen.

Warten wir mal die Reaktionen auf das neue iPad 2/3 ab. Stellt Euch vor, dass 2er bleibt billiger und kleiner im Markt? Das wird ein Reisser.

Wie gesagt, Apple wird in diesem Jahr nur den Weg nach oben kennen.

Hat die Aktie Potential, 1000$ zu erreichen? Klar.

Wann?

Spätestens 2015?

Jetzt noch kaufen?

................................................

„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Kaji15.03.1220:00
macbeutling
@@Kaji: ich könnte noch nicht einmal sagen, ob ich großartige Gewinnmitnahmen erwarte.

Gewinnmitnahmen haben wie von mir prognostiziert bereits heute Abend begonnen und waren nach den letzten Tagen unvermeidbar.
Aber keine Sorge - das ist nur ein kleiner Rebound. Geld bereit halten und nachschießen! Und wegen der Abgeltungssteuer bloß nicht auf die Idee kommen zu verkaufen und bei niedrigerem Kurs wieder einzusteigen - über 25% werden nicht wegbrechen.
Wie immer alle Prognosen ohne Gewähr
, aber Gott sei Dank hatte ich in letzter Zeit ein gutes Näschen
0
macbeutling
macbeutling16.03.1215:00
SO, nach dem Run der letzten Tage scheint nun eine kleine Korrektur einzusetzen. Wir sind jetzt runter auf 441€.

Mal sehen, wie es im Tagesverlauf weitergeht.

Die Schlangen gerade vor den großen Stores, die immer sehr viel PR bringen, scheinen ja sehr vielversprechend zu sein.

Ich bin mal gespannt, ob Apples PR-Abteilung diesmal eine Mitteilung über Absatzzahlen veröffentlicht.
„Glück auf🍀“
0
MacGay
MacGay17.03.1212:13
Dirki
Was für mich im Moment neben mein Apple Aktien ein sehr interessantes Thema ist:
Welche Firmen (Lieferanten, App Entwickler etc.) profitieren von dem Apple Hype ?
Ich denke, das dort auch bei dem ein oder anderen noch extreme Kurssteigerungen möglich sind.

Hier mal ein paar Beispiele:
Glu Mobile (Spieleanbieter für Tablet-PCs und Mobiltelefone)
http://aktien.finanztreff.de/aktien_einzelkurs_uebersicht.htn?i=1843162

Liquidmetal T, WKN:764551

SNAP INTERACTIVE INC. WKN:A1C3YD

Da gibt es schon noch einige sehr interessante Werte........

Interessantes Thema!
Mich würden andere Aktien auch interessieren. Ein MacTechnews Muster Depot wäre cool
Zusammen analysieren, diskutieren... Sich gemeinsam auf was "einigen".

Das die Apple Aktie erstmal noch viel Luft nach oben haben sollte, muss nicht besprochen werden... Denke das sollte klar sein
Interessanter wären andere Aktien...

0
macbeutling
macbeutling17.03.1216:27
MacGay: ich persönlich halte das für sehr schwierig, mit mehr als einem ein Depot zu führen. Zu viele Meinungen erschweren schnelle Entscheidungen. Und die sind an der Börse wichtig.
Grundsätzlich verstehe ich den Wunsch, mit Apples Supply Chain ein wenig Geld zu verdienen.
Hierbei seid aber gewarnt:Apple wechselt sehr spontan die Zulieferer, ohne das vorher bekannt zu geben. Bestes Beispiel: Omnivision. Von jetzt auf gleich waren die nicht mehr Zulieferer des Camera-Chips im iPhone 4S.
Das war dann plötzlich Sony. Auf der Quartalskonferenz gab es dann einen bescheidenen Ausblick und die Aktie rauschte fast 40% runter.

Apple ist mittlerweile so wichtig, die machen mit ihren Zulieferern was sie wollen und pressen die aus wie Zitronen.
Mir als Apple-Aktionär kommt das sehr entgegen, warne aber, bei Investitionen in Zulieferer zu optimistisch zu sein, der Zug ist abgefahren.
„Glück auf🍀“
0
MacGay
MacGay17.03.1216:47
Da magst recht haben, den Gedanken hatte ich auch... Aber es müssen ja keine langfristigen Gewinne gemacht werden, sondern nur dann wenn es sich lohnt...
0
MacStarTrader
MacStarTrader18.03.1219:22
Nokia!! Ich beobachte jetzt mal Nokia. Da ist ggf. enormes Kurspotential möglich...!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling19.03.1207:43
Es scheint Bewegung in die Dividenden-Frage zu kommen: um 14:00 Uhr unserer Zeit wird es einen Live-Webcast geben, in dem Cook und Oppenheimer darstellen, was sie mit den fast 100 Milliarden zu tun gedenken.

Ich persönlich glaube weder an einen Aktien-Rückkauf noch an einen Split, eine Dividende scheint aber mehr als wahrscheinlich zu werden.
Das könnte der Aktie nach den 2 schwächeren Tagen am Ende der letzten Woche neuen Auftrieb nach oben geben.

Dieser Schritt kommt sehr überraschend, ich hätte eher zur Quartalskonferenz damit gerechnet.

Obwohl nur Cash diskutiert werden soll und nichts über das laufende Quartal , so könnte ich mir doch einen kurzen Hinweis auf iPad-Verkaufszahlen vorstellen.
„Glück auf🍀“
0
Dirki19.03.1208:25
Scheint heute sowieso ein recht unterhaltsamer Tag zu werden, aktuell 1,6 % im Plus gg. Freitagschlusskurs, da scheinen am WE iPad Verkaufszahlen durchgesickert zu sein u. natürlich die heutige Telefonkonferenz...
0
macbeutling
macbeutling19.03.1208:30
Die 1,6% sind wahrscheinlich das Resultat einer zu erwartenden Dividende
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.03.1208:52
Keine Verkaufszahlen, nur die reine Spekulation auf Aktienrückkauf und Dividendenzahlung, beide Entscheidungen würden die Apple Aktie in die Höhe treiben. Bin Freitag News-bezogen doch noch einmal eingestiegen, entgegen meiner Prognose ... ob das gut war? Heute Morgen: JA! Gleich noch einmal
nachgelegt, die Aktie sollte im Tagesverlauf weiter steigen ...
0
cheesus1
cheesus119.03.1208:58
Ich habe ebenfalls noch mal nachgelegt. Ich hoffe nur die Dividendenerwartungen erfüllen sich heute, sonst sehe ich den Kurs kurzfristig einbrechen. Das dürfte sich aber in den kommenden Tagen/Wochen dann wieder erholen. Ein mulmiges Gefühl bleibt dennoch...
0
struffsky
struffsky19.03.1209:49
Alle werden jammern die angekündigte Dividende sei zu gering und der Kurs wird nachgeben...
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.03.1210:10
...der (ein) Kurs gibt nach jeder Dividendenzahlung nach .... warum wohl?
0
frank1266
frank126619.03.1210:13
Da es sich bei einer Dividendenzahlung um eine Ausgabe des Unternehmes handelt, müsste der Kurs doch eigentlich nachgeben, wenn es so kommt.
0
frank1266
frank126619.03.1210:15
Wie auch immer, "Cash ist King". Ich tippe mal darauf, dass der Tag rot für Apple endet.
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.03.1210:48
Aktienkurs-Dividendenzahlung=Neuer Aktienkurs
0
macbeutling
macbeutling19.03.1211:15
frank....: das denke ich nicht. Apple würde nicht am Sonntag Abend so kurzfristig eine Telefonkonferenz einberufen, wenn sie nicht etwas wichtiges zu sagen hätten.
Und damit kann nur eine größere Dividende gemeint sein.
Dies wiederum würde Apple absolut nach oben katapultieren.
„Glück auf🍀“
0
Heuschrecke19.03.1211:32
Das der Kurs bei Dividendenzahlung zurückgeht, das hat aber nichts mit einer evtl. Ankündigung zu tun. Wenn Dividenden ausgeschüttet werden, so passiert das nicht sofort, sondern zu einem für später festgelegten Termin.
0
Dirki19.03.1211:47
> Heuschrecke: RICHTIG !

PS: Blaues Hufeisen liebt Apple
0
frank1266
frank126619.03.1212:31
Das heisst, das Plus von heute ist das Minus an dem Tag der Dividendenzahlung. Das heisst, eine Dividendenzahlung ändert eigentlich nichts am Kurs. Oder anders herum gefragt, was macht die Aktie denn attraktiver, wenn Dividende gezahlt wird?
Heuschrecke
Das der Kurs bei Dividendenzahlung zurückgeht, das hat aber nichts mit einer evtl. Ankündigung zu tun. Wenn Dividenden ausgeschüttet werden, so passiert das nicht sofort, sondern zu einem für später festgelegten Termin.

0
Heuschrecke19.03.1213:04
frank1266
Das heisst, das Plus von heute ist das Minus an dem Tag der Dividendenzahlung. Das heisst, eine Dividendenzahlung ändert eigentlich nichts am Kurs. Oder anders herum gefragt, was macht die Aktie denn attraktiver, wenn Dividende gezahlt wird?
Heuschrecke

Als Beispiel sind Fondgesellschaften und andere institutionelle Investoren zu nennen, die dann zugreifen könnten. Diese haben mitunter Vorgaben, die es ihnen nur erlauben in Dividendentitel zu investieren. Ich denke mit der Zeit wird die Aktie auch in verschiedenen Indizes mit Dividendenbezug aufgenommen werden. Investoren, die diese Indizes nachstellen, werden dann gezwungen sein zu investieren; Thema ETF.
0
Heuschrecke19.03.1213:16
Dividenden machen eine Aktie besonders für langfristige Investitionen interessant. Erstens wegen mehr oder weniger regelmäßiger Ausschüttungen und zweitens wegen der Chance trotzdem an Kursgewinnen zu partizipieren. Eine Aktie mit Dividenden erweckt auch den Anschein einer sichereren Anlage. Ein Unternehmen aus der Dotcom-Blase war weniger dazu geeignet. Aus welchem Cashpool hätte das denn bezahlt werden sollen?
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.03.1213:23
Aktie ohne Dividende: Du gibst dem Unternehmen ein Darlehn - erwartest aber keine Zinsen.
Aktie mit Dividende: Du bekommst sozusagen "Zinsen" auf das Darlehn
0
macbeutling
macbeutling19.03.1213:33
Neue Theorie: Apple kauft Twitter!
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling19.03.1213:41
So,jetzt haben wir Gewissheit: 10-Milliarden Dollar Aktien-Rückkauf nd 2,35$ Dividende pro Aktie.
Ein wenig enttäuschend, wie ich finde.
Das können sie fast aus dem Cash-Flow von 2 Wochen finanzieren.
Da hätte ich mit etwas mutigerem gerechnet.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.03.1213:47
Hast einen Link zur News?
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.03.1213:52
So ein Mist! Hab die Pressemitteilung verpasst
0
Mapache19.03.1213:54
Apple Announces Plans to Initiate Dividend and Share Repurchase Program
0
1984lars
1984lars19.03.1213:58
+++ Eilmeldung +++

Die Apple-Aktionäre werden erstmals seit 1995 wieder eine Dividende bekommen. Das kündigte das Unternehmen an. Die Auszahlung wurde auf 2,65 Dollar pro Aktie im Quartal angesetzt. Apple hatte in den 90er Jahren die Dividendenzahlungen eingestellt als dasUnternehmen am Abgrund stand. Inzwischen sitzt der iPhone- und iPad-Hersteller jedoch auf einem Geldberg von rund 100 Milliarden Dollar. (nd)
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
macbeutling
macbeutling19.03.1214:08
Die Dividende entspricht einer jährlichen Dividende von ca.8€
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho19.03.1214:18
Naja, ist schon ein bischen mager, also ich hatte mir definitiv etwas mehr erhofft von einer (möglichen) Dividende.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
JesuMan
JesuMan19.03.1214:18
Kurze Frage: Wie "bekomme" ich denn diese Dividende?
Also Apple hat ja jetzt nicht meine Kontonummer und sagt "Ah, hier, der JesuMan bekommt auch noch 2,65 auf sein Konto bei der kreissparkasse Düsterhausen überwiesen ...".
Bekommt das die mein Depot führende Bank, und die überweist mir das, oder wie geht's?
Achso, und zweite Frage: Wird das auch ganz regulär auch mit 25% versteuert?

Danke und Gruß, JesuMan
0
1984lars
1984lars19.03.1214:22
JesuMan

wird eigentlich deinem depotverrechnungskonto gutgeschrieben

Wird ganz normal versteuert! wenn möglich also einen freistellungauftrag einrichten.
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Mika19.03.1214:23
Uh man was ist da denn los? 441 Tiefstand um 14 Uhr und mein Autobot hat verkauft...

0
1984lars
1984lars19.03.1214:25
Mika

Oh man! Also da kann man nur sagen selbst schuld!
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.03.1214:26
Ja, die Aktie war wohl kurz vom Handel ausgeschlossen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.03.1214:28
Dividende werden mit 25% + Soli versteuert. Also ca. 30%, natürlich nur alles, was über deinem Freistellungsauftrag geht. Also:
Freistellungsauftrag einreichen! Und wenn man es verplant hat, bei der Einkommenssteuer angeben.
0
kkmac19.03.1214:28
Mika, du hast dich als unregelmäßigen Leser des AAPL-Threads geortet: ab dem 30sten Post in diesem Thread wird genau die Problematik diskutiert...
Echt Pech für dich... Aber (hoffentlich) immerhin nicht draufgelegt...
0
macbeutling
macbeutling19.03.1215:48
kkmac: richtig. Und genau das war uch der Grund, warum ich gegen einen SL bei AAPL bin.
Schau mal, alleine heute hatten wir eine Range von 20€ im Handel: Hoch bei 461, Tief bei 441€.
Dabei kann man einfach keinen vernünftigen SL setzen.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus119.03.1217:03
So, ist ja alles recht und schön mit den Dividenden, aber mal Hand auf'm Herz: wem bringen die paar Kröten denn schon was? Sind wir Apple Aktionäre denn nicht schon gesegnet genug mit der derzeitigen Kursentwicklung?

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber gewesen, Timothy hätte mit den platzenden Geldspeichern eine schöne Stiftung ins Leben gerufen oder sonst irgendwie die Welt verbessert. Beispiele fallen mir hier genug ein, nicht zuletzt eine Siftung, welche die Krebsforschung unterstützt, wenn Sie wissen was ich meine. Schlimm genug, dass Steve nicht selbst daran gedacht hat, bevor er gehen musste.

Eine wohltätige Verwendung des ganzen Reichtums hätte nicht nur mir (als Aktionär und hochgradig Apple-süchtigem Menschen) das gute Gefühl gegeben, einem Unternehmen verfallen zu sein, das neben tollen Produkten noch weitere hehre Ziele hat, die Welt nachhaltig zu verbessern. Das Ganze wäre zudem noch ein Riesen Werbe-Aktion gewesen, welches Apple nahezu ein Alleinstellungsmerkmal gegeben hätte. Kritiker wären verstummt, Foxconngate wäre Geschichte, das Ansehen des Herstellers wäre ins unermessliche gewachsen und die Umsätze wären noch weiter explodiert.

So bleibt das Ganze für uns nur ein paar Peanuts...

Und was sagt Steve dazu? Hier kann man es nachlesen:

0
Dirki19.03.1222:22
Stop Loss bei Apple kannst Du vergessen, hab ich auch nicht, warum sieht man heute.
Und ja, die Peanuts Dividende hätten sie sich sparen können, das hätte es bei Steve nicht gegeben.
0
stefan19.03.1222:41
Dirki
Stop Loss bei Apple kannst Du vergessen, hab ich auch nicht, warum sieht man heute.
Und ja, die Peanuts Dividende hätten sie sich sparen können, das hätte es bei Steve nicht gegeben.

Egal, wird der Aktie nicht schaden.
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.03.1222:43
cheesus1 . Du kannst gerne über deine Dividende frei verfügen und diese Spenden wie es dir genehm ist. Dazu braucht es kein Unternehmen.
0
Kaji25.03.1210:50
Zum Monatsende mal ein schöner Comic für alle Rumheuler

0
Kaji25.03.1210:58
P.S.:

45 Mrd. sind übrigens keine Peanutsdividende... Im Gesamtvolumen schütten die meisten Firmen deutlich weniger aus. Was manche Leute erwarten (ohne was dafür zu tun) ist schon erstaunlich. Da muss man mal realistisch bleiben. Man kann sowieso schon mehr als zufrieden sein und sollte sich über den Bonus freuen.
0
kkmac25.03.1214:25
Kaji
Zum Monatsende mal ein schöner Comic für alle Rumheuler

durch das Interview führte unser ehemaliger Gesundheits-Ministrant und Noch-Wirtschaftsminister Philipp Rösler von der ...dings....Partei.... ( ach, Namen vergessen, war auch nicht sooo wichtig)
0
Grolox26.03.1213:52
Ich denke mal , das im Moment alle Angst haben Ihre
Aktien zu verkaufen . Auch SL kann da nicht wirklich
helfen. Wo sollte man die Konsolidierung des Marktes
ansetzen.
Alle haben Angst den richtigen Zeitpunkt zum Neueinstieg
zu verpassen.
Nein ich würde immo nicht Verkaufen.
Auch ohne SL wir haben am Freitag gesehen was der
Markt und einige Börsenhäuser machen können.

"Chaos-Börsengang lässt Apple-Aktie abstürzen"

erst 2013 wird ein großer Rücksetzter kommen.
0
Grolox26.03.1214:00
Wiso kommen eigentlich alle auf 45" Milliarden.
Also nur mal über den Daumen gerechnet.
Apple macht im normalen Quartal ca. 10-13" Millarden $
Gewinn und zahlt eine Dividente von 2,65$ pro Aktie
das sind dann pro Quartal 2,4 Millarden$ .
Für 10 Milliarden wollen sie Aktien zurückkaufen...
könnten sie auch jedes Jahr locker vom Gewinn bezahlen...
wär aber nicht so gut.
oder verrechne ich mich hier ?

Ach Apple hat 932 Millionen Aktien ausgegeben sind so
70% im Streubesitz.
0
macbeutling
macbeutling26.03.1214:26
Es setzt sich so zusammen:

1.) 10 Milliarden für Rückkäufe
2.) 2,65$ pro Aktie ( bei ca.970 Millionen Aktien sind das ca 2,5 Milliarden PRO QUARTAL
3.) das Programm läuft zuerst 3 Jahre, also 2,5x4x3= 30 Milliarden
4.) 3+1 ergibt ca.40 Milliarden, die 5 kommen was weiss ich woher
„Glück auf🍀“
0
Schens
Schens26.03.1217:03
Bei AAPL ist es üblich, dass Gaps nicht geschlossen werden. Durch den FatFingerTrade vom Freitag kann man auch kühn zum Schluss kommen, dass die Gaps alle zu sind.

Nach wie vor ist der EMA(10) in weiter Ferne (heute 588.xy). Heute dengelt der Kurs am EMA(5) entlang.

Das heißt das Papier ist bullish, so lange NICHT der EMA 5 und 10 genommen ist (Tagesschlußkurs darunter). Sind diese beiden Unterstützungen gebrochen,
liegen die nächsten Unterstützungen bei 566,56 (bombig) und 510.64.
Da erstere auch noch mit der Fibo zusammenfällt, ist dieser Support besonders zu beachten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.