Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (März 2012)

Der Apple-Aktien-Thread (März 2012)

macbeutling
macbeutling01.03.1208:34
HALLO UND HEEEEEEEERZLICH WILLKOMMEN BEIM APPLE-AKTIEN-THREAD

Tja Leute, was soll ich sagen, Ihr alle werdet den Kursverlauf in den letzten Tagen miterlebt haben.

Hier noch mal kurz eine Zusammenfassung all dessen, was im Februar so passiert ist:
-Apple hat an der Frankfurter Börse innerhalb eines Monats 53€ zugelegt.
-Apple hat mittlerweile einen Börsenwert von über 500 Milliarde Dollar, oder anders ausgedrückt, über eine halbe Billion
-Apple hat am 13 Februar die psychologisch wichtige Hürde von 500$ genommen und sich recht schnell davon entfernt, schloss gestern bei 542 $

Was ist nun so besonders an dieser Entwicklung?
Nach den fantastischen Zahlen im Januar machte die Aktie schon mal einen Sprung in Richtung 500, gab dann aber wieder Gewinne ab, wahrscheinlich durch Gewinnmitnahmen. Seit dem steigt die Aktie aber immer weiter.
Die sonst so typischen Rücksetzer im Februar sind ausgeblieben. Wieso?

Meine Theorie war, das die großen Geldanleger auf eine Dividende hofften und so massenweise Aktien eingekauft haben. Tim Looks Äußerungen liessen zwar nicht direkt darauf schließen, verneinten es aber auch nicht ausdrücklich (verdammt, ist das ein gerissener Hund. )
So, nun kam das Shareholder-Meeting, aber nix war von einer Dividende zu hören, aber auch wieder nichts, dass es keine geben würde (verdammt, ist das ein gerissener Hund).
Die Aussagen waren so vernebelt, dass ich am nächsten Tag in der Zeitung gelesen habe, dass Apple bald eine Dividende zahlt?????? Haben die etwas anderes herausgehört, als ich?

Nun hätte die Aktie meiner Theorie nach ja wieder Boden verlieren sollen, aber das tat sie nicht?
So rettete der Kurs sich über das Wochenende, angefeuert von neuen Gerüchten bezüglich der iPad 3-Vorstellung, welche am Montag bestätigt wurden und noch mal Dampf machten und den Kurs auf zwischenzeitlich 547 Dollar schoben.

Was die werten Leser jetzt aber wahrscheinlich interessieren wird: wo geht die Reise hin?

Meine Einschätzung war, dass der Kurs gegen Mitte des Jahres die 400 € nehmen wird, was nun schon im Februar passiert ist.
Ich bin mittlerweile zu der Einschätzung gelangt, dass wir Ende des Jahres bei 460-480€ stehen werden. Genauere Schätzungen werden schwierig, da der Eurokurs für mich nicht kalkulierbar ist.
OK, drücken wir es mal in Dollar aus: AAPL scheint keine Kurse zu lieben, die mit 4 oder 5 beginnen. Sehr wissenschaftlich, ich weiss.
Ich glaube, keine Marke wurde so schnell hinter sich gelassen wie die 400er. und momentan sieht es so aus, als würde es mit der 500er genau so weiter gehen.

Warten wir mal die Reaktionen auf das neue iPad 2/3 ab. Stellt Euch vor, dass 2er bleibt billiger und kleiner im Markt? Das wird ein Reisser.

Wie gesagt, Apple wird in diesem Jahr nur den Weg nach oben kennen.

Hat die Aktie Potential, 1000$ zu erreichen? Klar.

Wann?

Spätestens 2015?

Jetzt noch kaufen?

................................................

„Glück auf🍀“
0

Kommentare

camaso
camaso26.03.1218:38
Danke Schens. Gibt's das auch für Deutschsprachige?
0
JanoschR
JanoschR26.03.1219:29
0
MacStarTrader
MacStarTrader26.03.1220:14
Also ich habs verstanden, heute mal wieder den Einstieg verpasst, zu 0,89 Euro, aktuell sind wir bei 1,52 - dabei wollte ich 500 Stück kaufen ...
Na ja, UNI ging vor
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
JanoschR
JanoschR26.03.1221:40
pfff
0
cheesus1
cheesus126.03.1221:57
Schens
Ich weiß, dass wir hier im Apple Aktienthread sind, aber bin ich wirklich der einzige, der sich über so viel Pseudo-Fachmännisches Chinesisch ärgert? Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht an derartige Kaffeesatzleserei glaube wäre es doch wesentlich hilfreicher, wenn Du diese ganzen Begriffe mal etwas verständlicher erklären würdest.

Da sind mir Macbeutlings langfristige Prognosen und seine wirklich hilfreichen Praxistipps allemal lieber als dieses Trader-Gelabere. Schließlich ist das immer noch eine Seite für Macfans und nicht ein Forum für Bank-Azubis.

Wenn Du doch voll der Checker im Traden bist, dann lass uns an Deinem Wissen teilhaben und stell uns nicht als Volldeppen dar. Ich persönlich glaube allerdings, dass Du nur heiße Luft produzierst. Du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Dann nehme ich selbstverständlich gerne alles zurück.
0
Arapahoe26.03.1223:03
cheesus1

Beißreflex?

Wann und wie genau hat Schens irgendjemand als Volldeppen dargestellt?

Du bist doch hier eher der, der hier andere verunglimpft (...Bank-Azubi, Trader Gelabere, heisse Luft)

Also ich fand eben gerade die technische Analyse von Schens interessant, und ich hoffe, dass kurzfristige Analysen genau wie langfristige Analysen geposted werden dürfen, ohne dass dies dann als "Kaffeesatzleserei" abgetan wird.
0
macbeutling
macbeutling27.03.1208:13
cheesus1: ruuuuuuhig. Danke für die Lorbeeren, aber Puts und Calls gehören auch zum Aktienwesen und haben auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Kurs.
Hier ist Platz für alle.
„Glück auf🍀“
0
Schens
Schens27.03.1208:54
@cheesus1

Es steht Dir frei, meine Artikel nicht zu lesen. Es ist auch nicht pseudo-fachmännisch. Es ist meine Art des Tradens. Das Thema ist einfach zu komplex, um es im Detail darzulegen. Entweder Du beschäftigst Dich mit Charttechnik oder eben nicht. Ich mache das seit meinem 14. Lebensjahr (werde morgen 37) und bin nach wie vor noch weit davon entfernt, das Lernen zu beenden. Mit meinen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden.

Mein Artikel ist meine Meinung zur aktuellen Lage des Charts von AAPL. Für denjenigen, der ebenfalls die CT berücksichtigt, ist das, was ich sage, sinnhaft. Alle anderen können gerne darüber hinweglesen. Meine Analyse löscht ja McBeutlings Posting nicht.

Es liegt mir fern hier einen "Charttechnik für Anfänger"-Kurs zu geben, das machen andere besser. Zum Beispiel mit Michael Voigts "Großem Buch der Markttechnik".

Im normalen Leben werde ich nicht schlecht dafür bezahlt, meine Tradingmethode anderen Tradern zu erläutern.

cheesus1
Schens
Pseudo-Fachmännisches Chinesisch Kaffeesatzleserei Trader-Gelabere Bank-Azubis.
Checker im Tradennur heiße Luft produzierst. Du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Dann nehme ich selbstverständlich gerne alles zurück.

Ich halte Dich für einen arroganten Vollpfosten, der seine Sicht der Dinge als die einzig wahre und richtige Sichtweise sieht. Ein Beispiel
für Albert Einsteins "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Das nennen sie ihren Standpunkt."

Du darfst mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Dann nehme ich selbstverständlich alles zurück.

0
cheesus1
cheesus127.03.1209:54
Schens
Ok Sorry, vielleicht bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen. Dafür entschuldige ich mich hiermit.

Ich war einfach etwas verärgert darüber, dass ich Null Komma Zero von dem verstehe, was Du da schreibst. Und für einen Laien wie mich liest sich das wirklich so, als würdest Du andere mit Deinem Wissen brüskieren wollen. Nichts gegen Trading Fachjargon, aber wenn ich jedes 2. Wort nicht verstehe, dann kommt mir das Spanisch vor.

Ich würde gerne auch an Deinem Wissen teilhaben, aber wenn das den Rahmen dieses Forums sprengt, dann muss ich wohl in Zukunft Deine Posts ignorieren oder eben erst mal meine Hausaufgaben machen. Vorschlag von mir: Vielleicht könntest Du ja in Zukunft ein für Laien verständliches Fazit dazuposten?

PS: Alles Gute zum Geburtstag
0
Schens
Schens27.03.1210:29
Danke!

Und wie angekündigt nehme ich hiermit alles zurück.

0
qbert
qbert27.03.1211:14
cheesus1
Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht an derartige Kaffeesatzleserei glaube wäre es doch wesentlich hilfreicher, wenn Du diese ganzen Begriffe mal etwas verständlicher erklären würdest.

Selbst wenn man persönlich nicht daran glaubt - wenn die Masse der Trader meint, das System auf diese Weise erklären zu können, hast Du am Ende eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Du wirst dann auch diese Analysen lesen um abschätzen zu können, wie der Markt sich verhalten wird.

0
Schens
Schens27.03.1212:03
Das ist der entscheidende Punkt. Es gibt kein Gesetz, an das sich der Chart zu halten hat. Wenn sich nur genügend "Idioten" (so wie ich einer bin) daran halten und viele gleichzeitig das Gleiche denken, dann funktioniert es eben doch.
Und als Investor hast Du heutzutage nur noch eine Chance, wenn Du mit den Großen mitschwimmst.

0
ma.27.03.1217:51
Sagt mal, ist das hier das Börsen-Guru Forum, oder ein Computerforum mit ein paar Fans die nicht nur DEN Computer, sondern auch ein paar Aktien des Herstellers halten?

Das Argument, wenn Du was nicht verstehst dann lerne es, ist doch Hirnrissig !
Damit würden sich ja sämtlich Kommunikation, das Internet, und besonders die (Hilfe)foren erübrigen.

Also, wer was mitzuteilen hat, soll es in verständlichem Deutsch tun, und auf Nachfrage bereitwillig Erklärungen abgeben !
0
JesuMan
JesuMan27.03.1218:23
Naja, locker bleiben! Ich habe auch Null Ahnung von den Fachbegriffen, aber bisher in diesem Thread noch jede Frage verständlich erklärt bekommen!
Vielleicht liegts daran, wie man fragt, hm?
0
JanoschR
JanoschR27.03.1218:53
ZE FIX! *auf den Stammtisch hau*
0
macbeutling
macbeutling28.03.1207:16
So, nachdem alle ein wenig Dampf abgelassen haben, sollten wir und wieder dem Aktienkurs widmen.
AAPL schloss gestern mit neuem Allzeithoch,über 614$.
DAS ist doch ein Grund,sich zu freuen.
„Glück auf🍀“
0
Schens
Schens28.03.1211:00
Mein Posting in Wort und Bild erklärt:

Teil 1:
Teil 2:
0
MacStarTrader
MacStarTrader28.03.1212:12
Klasse Schens!

Macht Lust auf Mehr!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
cheesus1
cheesus128.03.1214:19
Schens
Großes Lob und vielen Dank für die ausführliche Erklärung per Video! Das war wesentlich mehr als ich zu hoffen gewagt hätte. Und dann auch noch an Deinem Geburtstag...

""I think, this is the beginning of beautiful friendship" (aus dem Film "Schwarze Katze, weißer Kater" bzw. "Casablanca")
0
macbeutling
macbeutling28.03.1215:03
Schens: Daumen hoch, Herr Kollege, sehr gut und anschaulich.

....und erinnere mich an meinem freien Tag bitte nicht ans AMNOG😖
„Glück auf🍀“
0
Kaji28.03.1222:13
Wirklich sehr sehr gute Videos!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.