Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Der Apple-Aktien-Thread [Juli 2023]
Der Apple-Aktien-Thread [Juli 2023]
Florian Lehmann
01.07.23
08:54
Was für ein Monat! WWDC mit der Vorstellung der Apple Vision Pro und einer Marktkapitalisierung von 3 Billionen Dollar. Hatte man zuerst mit einem Abverkauf nach der Vorstellung auf der WWDC gerechnet, (der Markt könnte aufgrund des hohen Preises der Brille und der doch recht späten Markteinführung unzufrieden sein) ist dies nicht eingetreten.
Ich freue mich auf die kommenden Gerüchte um das iPhone 15 und die Expansion in Indien.
Erste Prognosen, dass Apple bald die 4 Billionen Grenze erreichen wird gibt es auch schon
Das würde dann einen Aktienkurs von um die $255 entsprechen. (Aktienrückkäufe unberücksichtigt)
Kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen….
Wenn aber die Vision Pro und die folgenden preisgünstigeren Varianten erfolgreich werden, dann sind Kurse über >$230 durchaus im Rahmen des Möglichen.
Hilfreich?
+2
Kommentare
M.Z.
01.07.23
09:42
Wird die Vision Pro wirklich so stark zum Aktienkurs beitragen?
Wenn nur 150.000 Stück produziert werden x 3500 Dollar. Macht 5 1/2 Millionen Dollar Umsatz.
Damit bekommen die nicht mal die Gehälter bezahlt, für die die daran arbeiten.
Oder übersehe ich da was?
Hilfreich?
-2
sudoRinger
01.07.23
10:08
M.Z.
Wenn nur 150.000 Stück produziert werden x 3500 Dollar. Macht 5 1/2 Millionen Dollar Umsatz.
Oder übersehe ich da was?
Ja, zwei Nullen. Viele Nullen machen Zahlen groß.
Hilfreich?
+3
M.Z.
01.07.23
10:42
sudoRinger
Ja, zwei Nullen. Viele Nullen machen Zahlen groß.
Guter Einwand.
OK, mit 525 Millionen Dollar, kann man tatsächlich schon etwas mehr machen.
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wieder verrechne - und Umsatz nicht gleich Gewinn ist:
Gehen wir mal einfach davon aus, dass es 525 Millionen Dollar Gewinn wäre:
Es gibt ungefähr 15 Milliarden Apple Aktien?
525 Millionen / 15 Milliarden => 0,035 pro Aktie.
Damit ich mich bei den 0en nicht wieder vertue, zum Mitlesen:
525.000.000 / 15.000.000.000 => 0,035.
Also selbst wenn tatsächlich alles Gewinn wäre, würde man die 3 Cent pro Aktie nicht wirklich spüren.
Warum sollte dann der Aktienkurs hochgehen? Wegen der Erwartung, dass die Brille irgendwann mal kleiner wird und dann mehr Umsatz/Gewinn macht? Also eine Wette auf die Zukunft.
Hilfreich?
+1
Florian Lehmann
01.07.23
11:04
M.Z.
Du hast die Börse nicht verstanden. Börse ist immer eine Wette auf die Zukunft.
Hilfreich?
+2
Peter Parker
01.07.23
19:04
Das einzige was mich am Aktiepreis wurmt ist dass ich viel zu wenig Apple Aktien habe.
„With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee“
Hilfreich?
+3
Mendel Kucharzeck
01.07.23
19:37
Die initialen Verkaufszahlen der Vision Pro werden SEHR gering sein – aber das ist auch recht egal. Interessant wird es erst nach zwei Dingen:
a) Apple identifiziert die Killer-Anwendung, für was die Early Adopter die Brille tatsächlich und länger nutzen
b) Die Preise der Komponenten sind gefallen und Apple kann durch manche Kompromisse ein günstigeres Modell auf den Markt bringen, welches für die Allgemeinheit erschwinglich ist
Ich denke, erst dann wird die Brille irgendeinen Einfluss auf die Aktie haben.
Hilfreich?
+4
thomas b.
02.07.23
13:55
Ich habe aus Spaß mal ausgerechnet, wie hoch/lang ein 3 Billionen Stapel aus 1-Dollar Scheinen wäre, die sind angeblich 0,11 mm dick und ich kam auf insgesamt 330.000 km, also mehr als 7x um die Erde am Äquator oder fast die ganze Strecke bis zum Mond. Wohlbemerkt, als Stapel und nicht aneinander gelegt, aneinander gelegt bei einer Scheinlänge von 155,81 mm wären es stolze 467.430.000 Kilometer, mehr als die halbe Strecke zum Jupiter, die Sonne ist "nur" 150.000.000 km entfernt.
Irgendwie unvorstellbar.
Hilfreich?
+3
Florian Lehmann
03.07.23
00:02
thomas b.
Ich habe aus Spaß mal ausgerechnet, wie hoch/lang ein 3 Billionen Stapel aus 1-Dollar Scheinen wäre, die sind angeblich 0,11 mm dick und ich kam auf insgesamt 330.000 km, also mehr als 7x um die Erde am Äquator oder fast die ganze Strecke bis zum Mond. Wohlbemerkt, als Stapel und nicht aneinander gelegt, aneinander gelegt bei einer Scheinlänge von 155,81 mm wären es stolze 467.430.000 Kilometer, mehr als die halbe Strecke zum Jupiter, die Sonne ist "nur" 150.000.000 km entfernt.
Irgendwie unvorstellbar.
gut dass es Apple Pay gibt 🥰
Hilfreich?
0
Mc-Martin
03.07.23
08:39
M.Z.
Wenn nur 150.000 Stück produziert werden x 3500 Dollar.
Viel interessanter wird doch eher sein, welche Gewinne sich in Zukunft mit den verbundenen Diensten generieren lassen.
Hilfreich?
0
skipper
03.07.23
09:38
Das iPhone hatte seinen großen Durchbruch auch erst mit dem iPhone 4. Warten wir mal ab wie die Vision Pro sich in den nächsten 3 bis 4 Jahren entwickeln wird. Dann wird es sicherlich auch ein Vision Modell ohne Pro geben, das erschwinglicher sein wird. Ich sehe da enormes Potential.
Luke Miani hat auf Youtube ein sehr gutes Video zur Vision Pro gemacht. Ich teile seine Einschätzung voll.
Hilfreich?
+1
Weia
03.07.23
10:46
skipper
Dann wird es sicherlich auch ein Vision Modell ohne Pro geben, das erschwinglicher sein wird.
Der Preis ist doch nicht das Problem.
Ich sehe da enormes Potential.
Nämlich wofür?
Luke Miani hat auf Youtube ein sehr gutes Video zur Vision Pro gemacht.
Das
soll ein gutes Video sein? Das ist ein auf 12 Minuten ausgedehnter schlichter logischer Fehlschluss. Daraus, dass
ein
Produkt bei seiner Vorstellung skeptisch beäugt wurde, dann aber riesig erfolgreich war, kann man doch nicht folgern, dass
alle
Produkte, die bei ihrer Vorstellung skeptisch beäugt werden, später ein Riesenerfolg werden.
Das ist aber das einzige Argument, was er hat. Hilfreich wäre noch ein Argument, wozu das Ding überhaupt hilfreich sein soll.
Smartphones als solche existierten, als das iPhone angekündigt wurde. Man wusste nicht nur, wozu etwas gut ist, mit dem man mobil telefonieren, surfen, Nachrichten schreiben und Musik hören kann, man wusste auch, dass Menschen bereit sind, etwas von dieser Größe unterwegs mit sich zu tragen.
Bei der Vision Pro ist nicht nur unklar, wozu sie (von Gaming mal abgesehen) gut sein soll, man weiß auch, dass die meisten Menschen nicht bereit sind, sich solch ein Monstrum auf die Nase zu setzen, wenn sie nicht unbedingt müssen. (Und ein Monstrum bleibt es, selbst wenn es viel weiter miniaturisiert werden würde.) Alle Headsets sind bislang aus diesem Grund gefloppt.
Ich teile seine Einschätzung voll.
Na dann.
Aus meiner Sicht ist das nichts als ein feuchter Nerd-Traum.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+1
macbeutling
03.07.23
11:34
Also eine Killer-Anwendung mit nahezu unzähligen Anwendungsplätzen: PoS-
Der Point-of-Sale.
Man stelle sich Geschäfte OHNE Kassen vor….naja, jetzt nicht unbedingt Aldi, aber andere Geschäfte, wo wenig aber teuer verkauft wird. Statt den Kunden durch den Laden zur Kasse zu schleppen setzt der Verkäufer seine Brille auf, scannt alles ein, checkt das gescannte und druckt den Beleg irgendwo aus.
Sicherlich nicht ganz zuende gedacht, aber das könnte ich mir schon vorstellen.
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
MetallSnake
03.07.23
11:45
macbeutling So funktioniert das schon heute im Apple Store, aber mit einem iPhone statt der Brille. Was soll die Brille da besser machen? Scheint mir eher umständlicher zu sein die riesige Brille irgendwo her zu holen (oder ständig mitzuschleppen), dann noch das aufsetzen usw.
Weia
Aus meiner Sicht ist das nichts als ein feuchter Nerd-Traum.
Keine Ahnung was das "feuchte" da im Satz bedeuten soll, aber der Rest wäre für mich ein Kaufargument.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+2
Florian Lehmann
03.07.23
13:44
macbeutling
Also eine Killer-Anwendung mit nahezu unzähligen Anwendungsplätzen: PoS-
Der Point-of-Sale.
Man stelle sich Geschäfte OHNE Kassen vor….naja, jetzt nicht unbedingt Aldi, aber andere Geschäfte, wo wenig aber teuer verkauft wird. Statt den Kunden durch den Laden zur Kasse zu schleppen setzt der Verkäufer seine Brille auf, scannt alles ein, checkt das gescannte und druckt den Beleg irgendwo aus.
Sicherlich nicht ganz zuende gedacht, aber das könnte ich mir schon vorstellen.
ja nicht zu Ende gedacht!
Kunde legt sich Ware in den Einkaufswagen und der scannt die hineingelegten Waren. Fertig.
Beim Verlassen des Geschäftes wird bezahlt.
Quasi so wie am Tankautomaten. Karte dran: Einkaufswagen/Korb frei.
Einkauf wird vorbelastet.
Rest kommt am Ende. Bzw. Final vom Konto.
Hilfreich?
-1
Weia
03.07.23
13:54
MetallSnake
Keine Ahnung was das "feuchte" da im Satz bedeuten soll
Na, Nerds sind schließlich Menschen, die irgendwas (speziell was Technisches) so geil finden wie andere Menschen nur Sex.
Ohne das „feuchte“ wäre das ja sowas wie ein irgendwie allgemein nachvollziehbarer Traum und das finde ich eben nicht.
Hilfreich?
-2
thomas b.
03.07.23
14:15
Der "feuchte" Traum könnte im wahrsten Sinne des Wortes den Durchbruch bringen, wenn die Erotik-Branche es schafft, entsprechende Apps auf die Vision pro zu bringen. Erotik war bei der VHS-Cassette und dem Internet doch auch "hilfreich".
Hilfreich?
+2
Weia
03.07.23
14:33
thomas b.
Der "feuchte" Traum könnte im wahrsten Sinne des Wortes den Durchbruch bringen, wenn die Erotik-Branche es schafft, entsprechende Apps auf die Vision pro zu bringen. Erotik war bei der VHS-Cassette und dem Internet doch auch "hilfreich".
Das stimmt. Aber nach den Statistiken, die ich kenne, ist VR in der Erotikindustrie bislang entgegen allen Erwartungen ein Rohrkrepierer (meine Skepsis gegenüber VR stützt sich nicht zuletzt auf diesen recht verlässlichen Frühindikator) und ich sehe nicht unbedingt, wieso die Vision Pro das ändern sollte. Der Corona-Boom der Erotikindustrie betraf übers Internet steuerbare Sextoys, aber eben nicht Headsets.
Hilfreich?
-2
cheesus1
03.07.23
14:36
Ich sehe es genau wie
Weia und lege mich hiermit fest: das Ding wird floppen! Zumindest, so lange kein wirklicher Nutzen erkennbar ist, der das unbequeme Tragen sowie den Nerdfaktor und die Isoliertheit bei der Benutzung rechtfertigen würde.
Bei allen anderen Apple Geräten (Mac, iPod, iPhone, iPad, Apple Watch) war der Mehrwert von Anfang an klar erkennbar. Bei dieser Brille nicht.
Hilfreich?
-2
adiga
03.07.23
14:56
Floppen würde ich nicht gerade sagen, für mich geht es eher Richtung Apple TV als Richtung Newton. Ein Hobby halt, das im Hintergrund wächst.
Um Filme und Serien zu schauen, kann ich mir es noch gut vorstellen. Preislich momentan noch eher hoch. Aber wie das Apple TV wird auch die Vision könnte mit jeder Iteration stetig an Ausbreitung gewinnen. Es wird sicher kein Kassenschlager wie das iPhone. Sind ja iPad und Watch auch nicht. Aber könnte in den folgenden Jahren eine immer breitere Käuferschicht finden.
Aber kann auch sein, dass ich mich irre. Bislang konnte ich noch keine Vision tragen. Hat ein Test von mir stattgefunden, bin ich vielleicht vom Gebotenen auch enttäuscht und sehe es nicht mehr so optimistisch. Wir müssen wohl alle warten, bis das Ding auf den Markt kommt und wir es mal ausprobieren können.
Hilfreich?
+1
ww
03.07.23
15:02
cheesus1
Bei allen anderen Apple Geräten (Mac, iPod, iPhone, iPad, Apple Watch) war der Mehrwert von Anfang an klar erkennbar. Bei dieser Brille nicht.
DU siehst den Mehrwert nicht. Leute mit ein wenig Phantasie können dir mehrere Anwendungsmöglichkeiten aufzählen.
Das Ding floppt bestimmt nicht!
Hilfreich?
+1
ww
03.07.23
15:04
adiga
Um Filme und Serien zu schauen, kann ich mir es noch gut vorstellen. Preislich momentan noch eher hoch. Aber wie das Apple TV wird auch die Vision könnte mit jeder Iteration stetig an Ausbreitung gewinnen. Es wird sicher kein Kassenschlager wie das iPhone. Sind ja iPad und Watch auch nicht. Aber könnte in den folgenden Jahren eine immer breitere Käuferschicht finden.
Um Filme und Serien zu schauen ist das Ding doch viel zu schade!
Nur schon im medizinischen Bereich gibt es einige Anwendungsmöglichkeiten und da ist 4000.-- nichts!
Hilfreich?
+2
s-cope
03.07.23
15:14
Vorschlag: Könnt Ihr die Diskussion über die Vision Pro bitte in einem anderen Thread durchführen? Beispielsweise im Weia-Reality-Distortion-Field-Überzeugungsversuchs-Thread? Ich glaube da ist sie besser aufgehoben. Würde mich freuen. Danke.
Hilfreich?
+7
struffsky
03.07.23
15:32
M.Z.
Vermutlich hat sie das schon getan? Insofern kann sie ja jetzt beruhigt floppen
Hilfreich?
-1
Dirki
03.07.23
15:37
Aus aktuellem Anlass zur Vision Pro
Hilfreich?
0
skipper
03.07.23
16:15
Irgend jemand sagte doch auch mal voraus, dass eine knatternde und stinkende Kiste nie das Pferd ablösen wird
Hilfreich?
-1
marm
03.07.23
16:44
skipper
Irgend jemand sagte doch auch mal voraus, dass eine knatternde und stinkende Kiste nie das Pferd ablösen wird
Irgendjemand bestimmt, aber der Wilhelm war es nicht ...
Hilfreich?
+2
Florian Lehmann
03.07.23
16:52
Dirki
Aus aktuellem Anlass zur Vision Pro
Genau solche „News“ gibt es jedesmal rund ums iPhone.
Produktionsprobleme gibt es immer mal wieder … besonders bei neuen Produkten. Und da es sich eh um ein Early-Adopter Produkt handelt, was frühestens in 6 Monaten erscheint, nicht relevant.
Hilfreich?
0
Weia
03.07.23
19:59
ww
DU siehst den Mehrwert nicht. Leute mit ein wenig Phantasie können dir mehrere Anwendungsmöglichkeiten aufzählen.
ww
Nur schon im medizinischen Bereich gibt es einige Anwendungsmöglichkeiten und da ist 4000.-- nichts!
Solche denkbaren
fachspezifischen
Anwendungen bestreitet niemand. Damit kommt Apple aber nicht auf den Aktienkurs bewegende Stückzahlen.
Hilfreich?
-1
Weia
06.07.23
16:56
Der heutige Tag sieht im Augenblick gefährlich aus.
verheerende Marktbreite 1:18
negativ
nach wie vor eine ausgeprägte, mittlerweile 5 Monate andauernde bearishe Divergenz zwischen dem S&P 500 und der Advance-Decline-Linie
Island Reversal Tops in S&P 500, Dow Jones Industrial, NASDAQ (Composite und 100) und AAPL
Sowohl der S&P 500 als auch AAPL wenden exakt an einer wichtigen (allerdings ansteigenden) Trendlinie: der S&P 500 an der oberen Megaphon-Grenzlinie und AAPL wie erwartet an der
Violetten Linie
(AAPL findet momentan allerdings gerade noch Unterstützung an der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie
3
)
Zunehmend gefährlich wird es, wenn der S&P 500 unter sein Zwischentief vom 26. Juni fällt (
4328,08
).
Überlegt Euch rechtzeitig, wo Ihr ggf. Stops zur Gewinnsicherung setzen wollt, falls das etwas Größeres wird.
Hilfreich?
+6
Weia
06.07.23
22:10
Weia
Island Reversal Tops in S&P 500, Dow Jones Industrial, NASDAQ (Composite und 100) und AAPL
AAPL und (mutmaßlich nicht zuletzt deswegen) der NASDAQ 100 haben das heutige Eröffnungs-Gap geschlossen und damit das Island Reversal Top invalidiert, die anderen Indizes nicht.
Breite war zum Schluss 1:5 negativ.
Hilfreich?
+2
Weia
10.07.23
15:57
AAPL ist heute gleich zur Eröffnung durch die Aufwärtstrendlinie
3
gefallen und daraufhin sofort auf die Aufwärtstrendlinie
4
gestürzt, momentan sogar darunter. Die Aufwärtstrendlinie
4
sollte eigentlich erstmal halten, aber das ist ein weiteres Warnsignal.
Hilfreich?
+2
MKL
12.07.23
22:03
Weia
sieht doch jetzt wieder besser aus, oder?
Wenn ich mich nicht täusche, hate die AD-Linie jetzt endlich das Top aus dem Februar überschritten.
Ist doch auch ein gutes Zeichen, oder?
Hilfreich?
0
Weia
13.07.23
16:01
MKL
sieht doch jetzt wieder besser aus, oder?
Wenn ich mich nicht täusche, hate die AD-Linie jetzt endlich das Top aus dem Februar überschritten.
Ist doch auch ein gutes Zeichen, oder?
Ja, gestern wurde die bearishe Divergenz aufgehoben; damit fällt der negativste Aspekt der Marktsituation fort.
Damit ist der monatelange Kampf der „Indikatoren-Giganten“
Stimmung
und
Marktbreite
zugunsten der Stimmung entschieden worden – vielleicht erinnert Ihr Euch, Ende letzten Jahres hatte die CBOE-Put/Call-Ratio, der zumindest kurzfristig wichtigste Stimmungsindikator, derart extreme, noch nie dagewesene Pessimismus-Werte erreicht (> 1,0, an den schlimmsten Tagen > 2,0), dass ich schon einen Datenfehler für möglich hielt.
Dummerweise hat genau diese CBOE-Put/Call-Ratio vorgestern einen euphorischen Wert von 0,39 erreicht, der zumindest in der „guten alten Zeit“ vor 2022 stets ein kurzfristiges Top innerhalb weniger Tage ankündigte. 🙄 Ob diese Marke auch nach der Pessimismus-Orgie vom Jahresende so gültig bleibt, muss sich leider erst noch zeigen.
Hilfreich?
0
Florian Lehmann
13.07.23
18:44
Weia
wann gehts denn jetzt eigentlich mal runter? Die Zeit wird knapp, bald diffundieren wir in die iPhone Veröffentlichungsphase und dann besteht mehr Potential an steigendem AAPL Kurs
Hilfreich?
-2
Weia
13.07.23
19:52
Florian Lehmann
wann gehts denn jetzt eigentlich mal runter?
Meine grundsätzliche Analyse zu AAPL von vor einem Monat ist unverändert:
Weia am 13.06.2023 um 14:19 Uhr
seit der
Aufwärtstrend 2003 – 2019
gehalten hat, befindet sich AAPL in einem fast ununterbrochenen Anstieg, der durch die beiden kurzfristigen Aufwärtstrendlinien
1
und
2
definiert ist und die Aktie Anfang Mai die den Abwärtstrend definierende Abwärtstrendlinie
4
durchbrechen ließ. Seitdem war so gut wie sicher, dass AAPL ein neues Allzeithocherreichen würde. Das alte Allzeithoch stellt einen gewissen natürlichen Widerstand dar, aber falls der Gesamtmarkt mitspielt und nicht schon wieder zurückfällt, könnte AAPL noch weiterlaufen, es gibt sonst keinen unmittelbaren Widerstand mehr. Kursziel wäre dann die
Violette Linie
, die erheblichen Widerstand bieten dürfte. Ein naheliegender Zeitpunkt wäre Anfang September bei
203$
, wo die
Rote Linie
die
Violette Linie
kreuzt.
[
Aufwärtstrendlinie
2
wurde mittlerweile in
Aufwärtstrendlinie
3
umbenannt.]
Die Zeit wird knapp, bald diffundieren wir in die iPhone Veröffentlichungsphase und dann besteht mehr Potential an steigendem AAPL Kurs
Wie kommst Du darauf?
Jedes Jahr steigen bei der iPhone-Veröffentlichung die Kurse
– so einfach ist die Börse nicht.
Hilfreich?
0
Dirki
20.07.23
10:56
Gestern war ein sehr "interessanter" Tag.
Ich verfolge immer die Live Kurse aus den USA, um Punkt 18:00 Uhr ging es dann auf Einmal richtig ab.
Innerhalb von noch nicht einmal 5 min ging es steil nach oben von 193,50 auf 198,22 $.
Zunächst wusste niemand aus meinen diversen US Foren, weshalb es zu dem Flash Anstieg kam, bis dann die Meldung aus Insiderkreisen "Apple entwickelt Konkurrenz für ChatGPT" kam.
Im Endeffekt verpuffte der kurzfristige Anstieg fast wieder komplett, aber es war schon sehr cool, das zu beobachten.
Hilfreich?
+2
Weia
20.07.23
11:49
Dirki
Gestern war ein sehr "interessanter" Tag.
Das erste Rendezvous von AAPL mit der
Violetten Linie
(Kursziel bis auf weiteres und massiver Widerstand):
:
Technisch war daran nichts Besonderes; das spielte sich alles in dem nun seit Mai stabilen Aufwärtstrendkanal ab.
Hilfreich?
+1
Florian Lehmann
22.07.23
09:52
Weia
für mich sieht das alles doch gut aus, also alles im grünen Bereich.
Eigentlich sehe ich nur langfristige Aufwärtslinien.
Apple ist solide aufgestellt.
Kein Grund zum Verkauf.
Hilfreich?
0
Weia
22.07.23
11:46
Florian Lehmann
Naja, AAPL hat soeben das seit dem Ausbruch über die Abwärtstrendlinie
4
bestehende kurzfristige Mindestkursziel erreicht; insofern ist eine weitere Aufwärtsbewegung kein „Selbstläufer“ mehr. Und in der Tat hat AAPL am Freitag des erste Mal klar unter der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie
4
geschlossen; die Aufwärtsbewegung wird sich also zumindest abflachen. Das ist aber auch trivial, denn AAPL wird nicht „einfach so“ die
Violette Linie
und die
Rote Linie
durchbrechen, als sei da nichts. Da diese Linien aber selbst steigen, nur weniger steil, könnte AAPL von daher seinerseits „gemütlich“ weiter steigen.
Eigentlich sehe ich nur langfristige Aufwärtslinien.
Das ist bei Allzeithochs logisch auch gar nicht anders möglich. Woher sollte an einem Allzeithoch eine Abwärtstrendlinie kommen (die müsste ja „von oben“ kommen)? Dennoch drehen Aktien bisweilen an Allzeithochs, statt endlos weiter zu steigen, und dies oft sogar abrupt und steil.
Oft geschieht das, weil sie dann ein Kursziel erreicht haben, und das kann auch eine für sich genommen (weiter) ansteigende Trendlinie sein. Das klassische Beispiel ist natürlich der obere Rand des Jahrhunderttrendkanals und die Reaktion des S&P 500, wenn er ihn erreicht hatte. Aber die
Türkise Linie
, die AAPL Ende 2021/Anfang 2022 erreichte, ist auch ein gutes Beispiel. Und die
Türkise Linie
ist eine Parallele zu und somit eng verwandt mit der
Violetten Linie
.
So gesehen ist es immer auch ein Warnzeichen, wenn eine Aktie ihr Kursziel erreicht.
Hilfreich?
+1
Weia
22.07.23
12:19
Florian Lehmann
Du bist doch eher langfristig orientiert. So toll sieht der Langfristchart für meine Begriffe nicht aus:
Gegeben, dass die langfristige
Aufwärtstrendlinie 2003 – 2019
Anfang 2023 gehalten hat, war die Aufwärtsbewegung bis jetzt wenig überraschend – da war weit und breit keine Linie im Weg. Aber jetzt sieht das anders aus. AAPL trifft auf den massiven Widerstand von
Violetter Linie
und
Roter Linie
. Ich habe meine Zweifel, ob AAPL die nochmals überwinden kann.
Wenn AAPL das nicht kann, dann wird die Aktie zwangsläufig früher oder später durch die
fallen und das dürfte ein erheblicher Kursrückgang werden.
Früher:
falls AAPL es nicht mehr durch die
Rote Linie
schafft – dann
spätestens
Ende 2024
bei
240$
.
Später:
falls AAPL es nicht mehr durch die
Violette Linie
schafft – dann
spätestens
Ende 2025
bei
335$
.
Klar, bis dahin ist es noch ein gut Stück – zeitlich wie vom Kurs her. Aber als langfristiger Anleger sollte man diese beiden Marken im Auge behalten.
Hilfreich?
0
silversurfer22
22.07.23
20:18
irgendwie ist das aber alles schon einen SEHR heiße Kiste und 335$ wären schon abartig gegenüber dem, wo sie vor ca 15 Jahren stand
Hilfreich?
0
Weia
22.07.23
20:37
silversurfer22
irgendwie ist das aber alles schon einen SEHR heiße Kiste und 335$ wären schon abartig gegenüber dem, wo sie vor ca 15 Jahren stand
Ich sage ja nicht, dass AAPL es garantiert bis dahin schafft. Dazu müsste AAPL erstmal die
Rote Linie
knacken und die ist wie gesagt ein starker Widerstand. Und auch bei den
240$
steht
spätestens
dabei.
Nachdem AAPL letzte Woche das Kursziel erreicht hat, das nach dem Halten der
wahrscheinlich wurde – der Lauf bis zur
Violetten Linie
–, kann sich rein charttechnisch gesehen im Prinzip jetzt jederzeit ein Top bilden.
Hilfreich?
+1
thomas b.
22.07.23
22:00
Also, wenn sich Apple "nur" am unteren Rand der roten Linie lang hangeln sollte, wäre ich schon mehr als zufrieden, aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Jony Ive & OpenAI: "Revolutionäres Gerät" doch ...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Krankt Apples Software?
Amazon testet Gebühren für verpackte Retouren
Neuer Sonos-Chef: „Wir haben die wirkliche Welt...
Apple Foldable: Marktexperten liefern neue Deta...
Vor 20 Jahren: Intel-Umstieg angekündigt