Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2012)

Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2012)

macbeutling
macbeutling02.07.1213:21
Hallo und willkommen im Juli.

Viel ist ja nicht passiert im Juni, magere 37 Kommentare konnte der Thread verzeichnen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass auch bei AAPL nicht viel passiert ist: 0,95 € Verlust zum 01.06.
Das nenne ich mal stabil.
Andererseits liegen wir aktuell 222€ über dem Kurs des Vorjahres, was ich mal gigantisch nennen möchte.
Die WWDC hat leider nicht die erhofften Impulse gebracht.

In 2-3 Wochen stehen auch wieder Quartalszahlen an, die je nach Ergebnis wieder für einen besseren Ausblick sorgen könnten.

Mittlerweile fangen schon viele Analysten an, Kaufzurückhaltungen beim 4S herauf zu beschwören um den Kurs schlecht zu reden.
Ich würde da eher im August/September mit rechnen, jetzt noch nicht.

Problem:
-fast alle maßgeblichen Analysten sitzen in den USA (richtig)
- die USA stecken in einer Rezession (richtig)
-viele Analysten glauben, der US-Markt ist für Apple der wichtigste (falsch)
- ergo werden die Leute auch weniger für persönliche Elektronik zugeben (falsch)
- also wird Apples Wachstum sinken (doppelt-falsch)

Ach ja: ab diesem Quartal wird es für alle Aktionäre eine nette Dividende geben.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling02.07.1216:41
Nunja, heute +12€ nenne ich auch mal "gut".

„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader03.07.1217:42
Viel interessanter: schaffen wir heute die 600 $ mit Tagesschluss?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
torgem03.07.1223:37
Nicht ganz. Psycho!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Robi04.07.1219:52
Weiß eigentlich schon jemand den Dividenden-Ausschüttungstermin?
0
macbeutling
macbeutling05.07.1209:40
Robi: den kann ich Dir ganz genau sagen:

irgendwann zwischen dem 01.07. und dem 30.09.



Ne, Spaß beiseite: ich denke, dass TC am 24.07. genaue Informationen darüber bekanntgeben wird.
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho05.07.1214:24
Es geht wieder mal aufwärts, sehr löblich.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Dirki05.07.1216:45
gerade 492,- EUR, neues ATH in D., dem schwachen EURO sei Dank
0
macbeutling
macbeutling05.07.1216:56
Dirki: sehr gut erkannt.
Als wir im April diesen Wert hatten, stand AAPL bei 641$.

Erreichen wir diesen Wert wieder, würde Apple bei gleichem Euro-Kurs bei 518€ stehen.

Da hat sich das Warten ja mal wieder gelohnt.

Sollten die Zahlen in 3 Wochen wieder mal gut werden........:-)

„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader05.07.1216:59
Tagesschluss über 611 wäre bombe!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
snakeshit05.07.1219:42
Na klar iss cool. Aber was ist der Grund für die Zahlen über 600$ ?

Der gewonnene ipad streit? Die bevorstehenden halbjahreszahlen?
0
macbeutling
macbeutling05.07.1220:02
snakeshit:ich denke wohl eher, dass die sich verdichtenden Gerüchte über ein iPad Mini, welchem ein großes Verkaufspotential vorausgesagt wird, was ich auch glaube, den Schub ausgelöst haben.
Ich finds gut
„Glück auf🍀“
0
iDaniel05.07.1221:28
macbeutling
glaubst du denn, dass der Markt da wäre für so ein Gerät von Apple und das es in absehbarer Zeit (also September/Oktober wie Bloomberg meint) kommt?
0
mellmac
mellmac05.07.1221:32
Wohl auch der beigelegte Streit um die iPad Marke in China. Nun kann landesweit im derzeit größten Wachstumsmarkt ordentlich verkauft werden. Wie hoch waren da die Steigerungsraten bei den Verkäufen? 35% oder irre ich mich...
0
macbeutling
macbeutling05.07.1223:33
iDaniel: sehr gute Frage, auf die ich natürlich eine Antwort habe: ja

Erklärung: Ihr werdet Euch an Steve Jobs Tirade gegen 7" Tablets bei einem Conference call erinnern. Darin sagte er, da die bildschirmfläche ja diagonal gemessen wird, wäre ein 7" Tablet im Endeffekt 40% kleiner als ein 9,7" iPad. Dann könne man auch gleich Sandpapier dazulegen, um die Finger kleiner zu feilen.
Man muss bei der Bewertung eines 7" Tablets verstehen, was er damit meinte.
Damals ( Anno 2010) hatten viele Tablethersteller Probleme, Apples Preise zu unterbieten oder auch nur zu treffen. Also versuchten sie an der Hardware zu sparen, in dem sie ein kleineres Display verbauten. Natürlich hatte Steve Recht mit seinen Argumenten, wenn man ein 7" mit dem 9,7" iPad vergleicht.
Nun sind aber 2 Jahre ins Land gegangen und es wird Zeit für eine stärkere Segmentierung der Produktpalette. Amazon hat mit dem Kindle bewiesen, dass ein 7" Tablet erfolgreich sein kann und Apple wäre nicht Apple wenn sie ein Segment kampflos einem anderen überlassen würden.

Ich persönlich sehe für ein 7" iPad, vielleicht sogar für ein 5" iPad, ungeahnte Möglichkeiten.
Denkt nur an den Education-Markt. Meine 5jährige Tochte hat sich mit dem Programm "ABC Tiger" fast selber lesen beigebracht. Das macht den Kleinen einfach Spass.
Dann das Thema "Games": Himmel, das wird total unterschätzt. Wenn ich sehe, wie viele der Mitschüler meiner 9 jährigem Tochter mit diesen Nintendo DS rumlaufen, bei denen ein Spiel um die 30 Euro kostet und die nicht im geringsten das können, was ein iPod Touch (oder ein 5-7" iPad) kann.
Auch ein Preis unter 300$ würde dieses iPad für ganz andere Käuferschichten öffnen. Wer kauft sich einen Kindle, wenn es zum gleichen Preis ein iPad gibt?

Genau so, wie ein iPod Mini und später der nano erfolgreich waren, werden auch kleinere iPads erfolgreich sein.

Vielleicht wird ein kleineres iPad auch als größere iPod vermarktet, wer weiß.

Ich jedenfalls bin mir sicher, dass selbst wir hier versammelte AAPL Optimisten und Apple-Fans nicht einmal die volle Auswirkungen der Tablet-Welle auch nur erahnen können.
Angeblich sollen Tabletts die PCs im Bezug auf Menge imo Jahr 2016 überholen.....ich denke, mit einer vergrößerten iPad-Palette könnte dies schon früher der Fall sein.

Außerdem glaube ich, dass Nintendo (nach RIM,Nokia) das nächste Opfer von Apple sein wird.
„Glück auf🍀“
0
snakeshit06.07.1200:22
Tönt sehr interessant.

Allerdings finde ich es immer wieder absurd den Kindle als Tablet zu bezeichnen.
Der Kindel ist doch nichts anderes als ein E-Book reader, selbst wenn man ihm noch ein farbiges Display spendiert.

Allerdings hatte ich noch nie eines in der Hand und meine Aussage ist somit Subjektiv.
0
iDaniel06.07.1207:44
macbeutling: Danke für deine ausführliche Einschätzung!
Weitgehend teile ich diese und denke auch, dass Apple sich den Rest des Tablet-Marktes einfach nicht entgehen lassen kann!
Du hast es nur ganz kurz angesprochen, für mich ist das jedoch ein naheliegender Gedanke, der mir bei der Überlegung 7" Device kam. Nämlich eine Überarbeitung (oder Aufhebung) der iPod Touch Linie und das 7"-Device zwischen iPod touch und iPad zu positionieren. Denn genau wie du sagst gibt es vor allem auf dem Spielmarkt eigentlich keine ernst zu nehmende Konkurrenz und daneben eben auch viele Interessenten an einem kleineren Device, ob es nun iPod oder iPad heißt! (Wobei ich denke, der Name iPad hat höheres Gewicht!

snakeshit: Ich denke macbeutling meint das Kindle Fire, dass es hierzulande (noch) nicht gibt!

Ach und übrigens wurde gestern von Google sowie Asus bestätigt, dass das Nexus7 nach Europa kommt für Preise von 200€/249€ für die 8GB/16GB Variante!
0
neoxfactory06.07.1209:48
macbeutling

Volle Zustimmung. Ein kleineres iPad als Nintendo DS Ersatz, als Zweit iPad für Unterwegs usw usw.
Vielleicht wird ein 7"Zoll iPad noch erfolgreicher als das Bisherige. Da apple ständig die Post-PC-Ära propagiert, wäre es verwunderlich mit nur einem Tablet in die Zukunft zu starten.

Bei einem Preis von 250€/300€ (50€ teurer als das Nexus) würden trotzdem viele eher zum Mini-iPad als zum Nexus7 greifen. Wäre in der Weihnachtszeit der absolute Verkaufsschlager.

Schön das die Aktie wieder kräftig steigt. Ist aber auch irgendwie logisch.

Gerüchte über das Mini-iPad - Retina im MacBook Pro, eventuell bald in allen MacBooks und natürlich
der apple Fernseher.

Ach ja, das neue iPhone kommt ja auch noch

0
uniquemxs06.07.1212:49
Hier ein ganz interessanter Artikel der das Thema iPad Mini aus Sicht eines big iPod Touch beschreibt:

Wie das Kind, das Apple entwickelt nun getauft wird, ist eigentlich völlig egal. Hauptsache Apple bedient auch das Tablettsegment zwischen 5-7 Zoll. Denn damit würde das iProduktportfolio alle wesentlichen Displaygrößen (akt. 3,5 - 9,7 Zoll) und Preisbänder abdecken. Damit wären Apple-Produkte einer noch größeren Käuferschicht zugänglich und dürfte sich somit weiter positiv auf die Absatzzahlen auswirken, da viele Konsumenten (v.a. in China) vor allem auch die Marke Apple als Statussymbol besitzen wollen und sich dadurch auch Leisten können. Voraussetzung ist natürlich, dass Apple nicht, wie Amazon oder Google, das neue iPad Mini/iPod Touch durch mögliche Software-Verkäufe subventionieren und sich durch zu teure Produktionskosten die Margen verringern.
0
iDaniel10.07.1208:30
Heute sind aber die 500 fällig!!!!
So könnte es noch etwas weiter gehen oder noch mehr wenn die Quartalszahlen überragend sind!
0
macbeutling
macbeutling10.07.1208:46
Die 500€ wurden gerade an der Frankfurter Börse erreicht.
„Glück auf🍀“
0
snakeshit10.07.1209:19
Ja die 600$ grenze wurde geknackt, ich denke bis zu den quartalszahlen wird sich der kurs irgendwo zwischen 590 und 615 bewegen.
0
kkmac10.07.1210:44
Oh, ich kann mich noch gut dran erinnern, als in Frankfurt die 100€ geknackt wurde... Als wie wenn es gestern gewesen wäre (oder vorgestern)
0
macbeutling
macbeutling10.07.1211:43
Dabei wurden die 400€ das erste Mal am 21.02.12 erreicht.
Wann sind die 600€ dran?
„Glück auf🍀“
0
iDaniel10.07.1211:49
Ich bin hin und hergerissen, ob der nächste 100€-Schritt in weniger oder mehr Zeit erreicht wird!
Also noch vor Ende Oktober oder doch eher erst Anfang nächsten Jahres!

Was meint ihr?
0
gmtmaster10.07.1212:23
Gute Entwicklung. Ich denke mit dem iPad mini und dem neuen iPhone sehen wir noch vor Jahresende die 600 Euro Marke. Über den Sommer wird nicht viel passieren, eventuell noch bis 535 Euro. Ab September wird es spannend.
0
macbeutling
macbeutling10.07.1214:26
iDaniel: das sie kommen, weiß ich sicher,nur wann,das hängt von zu vielen Faktoren ab:
1.) der weitere Verlauf des Euro-Kurses
2.) dem gerade abgelaufenen Quartal mit den dazugehörigen Ergebnissen
3.) dem Ausblick auf das nächste Quartal, noch nicht mal vom Ergebnis
4.) vom möglichen erscheinen eines iPad Mini.

Das war es auch schon, alles andere hat im Moment keinen Einfluss auf die
Kursentwicklung, jedenfalls keinen langanhaltenden
„Glück auf🍀“
0
iDaniel10.07.1215:34
macbeutling
So sehe ich das auch! Also die 600 € werden kommen!
Denke auch, dass es Mittelfristig vom Erfolg in China abhängt (auch Erfolg des iPads!)
Die Anzahl der Apple-Stores in China müsste massiv verstärkt werden in meinen Augen!
0
cheesus1
cheesus110.07.1222:15
600 € sind gerade mal 20%. Das schaffen wir bis Ende 2012. Der chinesische Markt wurde so eben erst eröffnet und wir sehen noch das iPhone 5, auf das viele schon seit letztem Jahr sehnsüchtig warten.
Wenn man sich den Kursverlauf und die Umsatzzahlen in den letzten Jahren einmal ansieht erkennt man, dass Apple gerade exponentiell wächst - selbst ohne China. Da sollten also 20 % kein Problem sein.
0
torgem10.07.1223:08
Am iPhone 5 wird sich zeigen, wie innovativ Apple noch ist.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling11.07.1219:15
Diese Jahr hat Apple noch keinen Grund,neue Innovationen zu präsentieren.
iPad und iPhone sind noch so gut im Gespräch,die verkaufen sich von selber,besonders das iPhone 5 wird da neue Maßstäbe setzen.
Wenn es wirklich dieses Jahr noch ein iPad Mini geben sollte, denke ich auch, dass im Januar 600€ erreicht werden könnten.
Zusätzlich noch ein tv und wir reden von 650-700€.
„Glück auf🍀“
0
JanoschR
JanoschR11.07.1220:46
Kurzfristig stehen erstmal die Quartalszahlen an. Wenn diese nicht enttäuschend sind, wird der Kurs weiter steigen. Ansonsten wird er absacken.
0
st.jimmy12.07.1216:48
Wieder unter 600$? Was ist da los?
0
stefan12.07.1218:11
st.jimmy
Wieder unter 600$? Was ist da los?

Ich glaube, das hat mit dem sinkenden Kurs zu tun. So etwas kommt bai Aktien schon mal vor.
0
Motorpsycho
Motorpsycho13.07.1209:38
st.jimmy
Wieder unter 600$? Was ist da los?

Immer locker bleiben...das wird schon!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
gmtmaster20.07.1210:56
Wie seht Ihr der kommenden Quartalszahlen-Konferenz entgegen? Positiv eingestimmt?
0
iDaniel20.07.1211:32
Bin vor allem auf die Mac-Verkaufszahlen gespannt!
0
stefan20.07.1211:42
gmtmaster
Wie seht Ihr der kommenden Quartalszahlen-Konferenz entgegen?
entspannt
0
stefan20.07.1211:43
iDaniel
Bin vor allem auf die Mac-Verkaufszahlen gespannt!

ich denke, es ist wichtiger, wie sich die iPad Verkäufe in China entwickeln.
0
Motorpsycho
Motorpsycho20.07.1211:46
Ich gehe von einem weiteren Rekordergebniss des betreffenden Quartals aus...von daher sehe ich der Konferenz sehr positiv entgegen. Bin gespannt auf die iPad-Zahlen und tippe auf phänomenale Verkäufe desgleichen, gerade auch wegen China.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
macbeutling
macbeutling20.07.1219:47
Zahlen werden gut,Aktie wird sinken weil der Ausblick sehr verhalten sein wird.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel20.07.1219:59
macbeutling
Wie immer eben
Denke jedoch, nicht stark genug für eine "sell and re-buy" Überlegung oder was meinst du/ihr?
0
gmtmaster21.07.1217:30
ich denke nicht, dass wir mit einem singenden Kurs zu rechnen haben. Google & Co haben auch kein übermäßig guten Zahlen präsentiert und konnten sich auf Grund der momentan Markt-"Attitude" kurstechnisch steigern bzw halten.
0
macbeutling
macbeutling23.07.1219:30
Habe gerade bei PED gelesen, dass der Anteil an chinesischen 3G-Verträgen im Vergleich zum Vorjahr um 176% gestiegen ist, wobei der Anteil von China mobile dabei gesunken ist.
Was bedeutet das?

Nun, China mobile ist der einzige chinesische Carrier, welcher nicht das iPhone verkauft.
Das kann bedeuten, dass der chinesische Markt für Apple mal wieder die Kolben aus dem Feuer holt, was die iPhone-Stückzahlen angeht.

Im Moment ist es ja so, dass viele Analysten das Wohl Apples an den iPhone Verkaufszahlen misst, ähnlich wie zu den Hoch-Zeiten des iPods. Und da ja bald das 5 er umfassen Markt kommt, rechnen alle mit starken Kaufzurückhaltungen. Die Zahlen von Verizon und at&t haben allerdings gezeigt,,dass,dem wol nicht so ist.

Interessant ist auch, dass zwischen den erwarteten Umsatzzahlen der optimistischen nd pessimistischen Analysten mal eben 11 Milliarden Dollar liegen.

Also morgen Abend wird es echt spannend.
„Glück auf🍀“
0
stefan23.07.1222:07
gmtmaster
ich denke nicht, dass wir mit einem singenden Kurs zu rechnen haben

Das denke ich auch nicht. Aber er könnte runter gehen.
0
Dirki24.07.1222:34
Ach Du Sch.....
Apple Missed EP $9.32, EST $10.37
aktuell -5.5 % nachbörslich (-34

Revenue: $35.2 billion versus street consensus: $37.1 billion ("real" expectation based on the past: $40.37)
EPS: $9.32 versus street consensus: $10.36 ("real" expectation based on the past: $12.41)
iPhone: 26 millionversus street consensus of 29 million
iPad: 17 million versus street consensus of 16 million
Gross Margin: versus street consensus: 44%
Mac sales: 4 million versus street consensus of 4.1 million
iPod sales: versus Morgan Stanley estimate: 5.9 million
September quarter revenue: versus street consensus: $38 billion
September EPS: versus street consensus: $10.22
0
macbeutling
macbeutling24.07.1222:53
...na habe ich doch gesagt.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader24.07.1222:58
macbeutling: "Die Zahlen von Verizon und at&t haben allerdings gezeigt,,dass,dem wol nicht so ist."

und "...na habe ich doch gesagt."

Irgendwie widersprichst du dich
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
gmtmaster24.07.1222:59
eine Steigerung zum Vorjahresquartal war es trotzdem. Pingelige Börsianer;) das nächste Quartal sprengt wieder alles. Abwarten Leute und erstmal Dividende mitnehmen!
0
gmtmaster24.07.1223:00
MacStarTrader
Irgendwie widersprichst du dich

ja;)
0
Dirki24.07.1223:04
Dazu kommt noch, das die Vorhersagen für das nächste Quartal auch mehr als Bescheiden sind und man eigentlich daraus schon lesen kann, das das iPhone 5 wohl nicht vor Oktober kommen wird.

Zum Glück ist der EUR so schwach, sonst wären wir schnell wieder unter 400,- EUR.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.