Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread [Dezember 2022]

Der Apple-Aktien-Thread [Dezember 2022]

pünktchen
pünktchen12.12.2211:12
Hallo liebe Aktienspekulanten! Da lese ich heute was von Corona-Chaos & Panik in China und frag mich, lässt dass den Coyote wieder abstürzen? Und nichts auf MTN dazu! Also hier ein Thread für eure Gedanken zum Thema.

Chartanalysetechnisch meinte Weia zuletzt erst
Weia
Wahrscheinlich hat der Markt heute den nächsten Abwärtsschub des Bärenmarktes begonnen, der gegebenenfalls auf erheblich tiefere Tiefs führen dürfte. Zunehmend bestätigt würde dieses Szenario durch ein deutlicheres Unterschreiten von 3911,79 im S&P 500 als bislang

allerdings später dann
Weia
Das ist super-bullish und impliziert mindestens eine Rückkehr zum oberen Rand des Jahrhunderttrendkanals und möglicherweise sogar darüber hinaus. ... Die strukturell definitive Bestätigung wäre wie gesagt ein Übersteigen von Punkt 2 (4325,28), aber ich hatte ja auch geschrieben, dass das Übersteigen von 4047 und 4100 das bereits zunehmend wahrscheinlicher werden lässt.

Ich bin ja Realist, also Pessimist. Nur müssen sich die Aktienkurse ja nicht unbedingt immer an die Realität halten.
+4

Kommentare

pünktchen
pünktchen12.12.2211:34
Lässt "das" natürlich.
0
pünktchen
pünktchen15.12.2218:58
Weia
...deutlicheres Unterschreiten von 3911,79 im S&P 500 als bislang

Den Punkt hätten wir jetzt wohl erreicht?

Fundamentaler Anlass: weiter steigende Zinsen.
+1
Weia
Weia16.12.2213:06
Ganz kurz aus dem Off:
pünktchen
Weia
...deutlicheres Unterschreiten von 3911,79 im S&P 500 als bislang
Den Punkt hätten wir jetzt wohl erreicht?
Ja. Die Strukturanalyse scheint gegenüber der ungewöhnlichen Put/Call-Ratio im Moment die Oberhand zu haben, auch wenn der Markt bislang grob hartnäckig im Band zwischen 3900 und 4100 verharrt.
Fundamentaler Anlass: weiter steigende Zinsen.
Das könnte fugenlos übergehen in geringere Gewinne.

AAPL hat heute vorbörslich den oberen Rand der lange ausstehenden Zielzone so gut wie erreicht. Zentrum ist der langfristige Aufwärtstrend 2003 bis 2019 bei zum Jahresende ca. 128$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
pünktchen
pünktchen17.12.2212:32
Warum geringere Gewinne? Die Produktion in China läuft doch wieder, seitdem die KP vor Covid kapituliert hat. Auch die Krematorien können sich nicht über mangelnden Umsatz beschweren:

Two Beijing funeral homes contacted by AFP confirmed they were operating 24 hours a day and offering same-day cremation services to keep up with a recent surge in demand, despite official data registering no new Covid-19 deaths since December 4.

“We’re being worked to the bone! Over 10 of our 60 staff are positive (for Covid-19) but we have no choice, it’s been so busy lately,” one crematorium staffer told AFP.


Und da diese Todesfälle offiziell gar nicht passieren, kann und wird die KP auch nichts mehr zu ihrer Eindämmung unternehmen sondern das ganze Land im Januar zum chinesischen Neujahrsfest in einen fröhlichen Superspreaderevent schicken.
+1
Weia
Weia17.12.2212:38
pünktchen
Warum geringere Gewinne? Die Produktion in China läuft doch wieder
Weil es um die USA und nicht China geht und um ein Nachfrage- und kein Angebotsproblem. Wäre einfach die typische zweite Phase einer Rezession.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
pünktchen
pünktchen17.12.2214:30
Bis jetzt ist von einem Nachfrageproblem ja noch nichts zu sehen. Könnte natürlich sein, dass die Fed zu dolle auf die Bremse tritt, und eine Rezession auslöst, um die Inflation zu stoppen.
0
MKL
MKL28.12.2222:27
Weia
AAPL hat heute vorbörslich den oberen Rand der lange ausstehenden Zielzone so gut wie erreicht. Zentrum ist der langfristige Aufwärtstrend 2003 bis 2019 bei zum Jahresende ca. 128$.

Heute unter 128$ (genau sogar 126$) - ziemlich nah an Weias Vorhersage …
0
Weia
Weia29.12.2206:55
MKL
Heute unter 128$ (genau sogar 126$) - ziemlich nah an Weias Vorhersage …


AAPL muss hier halten, sonst öffnet sich ein Abgrund (Monatschart):



Die nächstliegende Unterstützung durch eine Aufwärtstrendlinie (1-2) ist bei zur Zeit ca. 3$.

Natürlich fiele AAPL im Falle eines Durchbruchs da jetzt nicht sofort hin. Unterstützung bieten auch die Kursregionen vorangegangener Extrema (schwarz beziffert), nur weit instabiler/unschärfer.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia29.12.2207:07
Weia
Die nächstliegende Unterstützung durch eine Aufwärtstrendlinie (1-2)
Aufwärtstrendlinie (0-2), sorry.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
torgem29.12.2212:29
Hallo zusammen,
hier auch von mit ein paar Gedanken. Ich hatte im November-Thread glaube ich geschrieben, dass Kurse um die 120 Dollar eine Überlegung zum Einkauf sein können. Das aktuelle Kurs-Niveau könnte sich im Nachhinein als gute Kaufgelegenheit für den mittelfristigen Trend herausstellen, muss es aber natürlich nicht. AAPL wurde gestern nochmal stark abverkauft, obwohl die dünnen Umsätze dieser Tage zwischen den Jahren auch nicht zu viel aussagen. Wer noch Verluste geltend machen wollte, der hat gestern verkauft. Ein kleiner Sell-Off also. Im Kurs sollten erstmal auch alle bekannten schlechten Nachrichten enthalten sein (steigende Zinsen, Lieferketten, ...).

Zum langfristigen Trend stehen die Zeichen nicht mehr so eindeutig wie in den vergangenen 10 Jahren. Der von @Weia eingezeichnete Aufwärtstrend (0-2) zu aktuell 3$ sieht heute lächerlich aus. Ist er aber nicht wirklich. Bedenkt man, dass dieser ja die nächsten Jahre leicht weiter steigt (ab 2030 bei ganz grob 9$), muss man sich nur vorstellen, dass Apples Gewinne sich zehnteln. Der Gewinn pro Aktie (EPS) liegt aktuell bei ca. 6$. Das wäre dann 0.60$. Ein Kurs von 9$ entspräche dann einem KGV von 15. Für ein Unternehmen, dessen Wachstum zum Stillstand gekommen sein könnte (ich schreibe von 2030), ein fairer Wert.

Was will ich damit ausdrücken? Wir (im Sinne von AAPL-Aktionäre und/oder -interessierte) müssen uns immer alle Szenarien denkbar halten. Der BULL-Case wäre ein weiteres innovatives Produkt aus dem Hause Apple, welches einen neuen Hype auslöst (zum Beispiel VR/AR). Ein dritter Pfad wäre ein stetiger Cashflow mit dem Produktportfolio analog eines Konsumunternehmens. Apple verdient Jahr für Jahr seinen Cashflow. Das wäre der Buffett-Way (mit 2t!) und vielleicht DER Grund, warum Berkshire in den Apfel gebissen hat.

BULL-Case:
Hierzu möchte ich nicht viel schreiben. Es ist reine Spekulation, ob es Apple noch mal gelingen kann einen Markt komplett zu revolutionieren. Unmöglich ist es nicht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür steht, muss jeder selbst einschätzen. Was denkt ihr?

Cash-Flow:
Damit Apple über die nächsten Jahre / Jahrzehnte nach wie vor Berge von Cashflow generieren kann wie Coca Cola, J&J, P&G, ... muss das Apple-Ökosystem entsprechend attraktiv bleiben. Und darin liegt der Unterschied zwischen den anderen genannten Unternehmen und Apple. Digitale Ökosysteme sind kompliziert und keine Brause oder Pflegeprodukte etc.

9$:
Sollte es Apple nicht schaffen mit allen Entwicklungen in den 202x-er Jahren Schritt zu halten, sehen wir uns vielleicht auch irgendwann im Tal der Tränen. Dieses Szenario sollte man nicht komplett ausschließen. Rise and Fall.

Im nächsten Beitrag möchte ich ein paar Gedanken zum Ökosystem teilen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+3
thomas b.
thomas b.30.12.2222:50
Zum Börsenjahresende hier noch der Schlusskurs von heute, 30.12.2022, an der Nasdaq:

*** $129,93 ***

gegenüber $177,57 am 31.12.2021, was ein Jahresminus von 26,8% ergibt.

Nun ja...
0
Weia
Weia31.12.2201:14
thomas b.
Zum Börsenjahresende hier noch der Schlusskurs von heute, 30.12.2022, an der Nasdaq:

*** $129,93 ***

gegenüber $177,57 am 31.12.2021, was ein Jahresminus von 26,8% ergibt.

Nun ja...
Immerhin hat der Aufwärtstrend 2003 – 2019 auf Jahresschlusskursbasis gehalten. Falls AAPL 2023 da nachhaltig durchbrechen sollte, ist die Gefahr groß, dass das Jahresminus 2023 erheblich höher (> 50%) ausfallen wird. (Wenn er hält, macht AAPL 2023 hingegen neue Allzeithochs.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.