Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dell 24'' und Bild drehen, PB

Dell 24'' und Bild drehen, PB

pappagallo_1431.03.0516:50
Hallo!

Da mein Dell 24'' drehbar ist und sichs somit hochformatig arbeiten lassen würde, habe ich eine Frage: Unterstützt die Grafikkarte in meinem PB (Modell 2004) eine Rotation. Ich habe das mal bei einem PC gesehen, der das konnte... Wenn ja, wo müsste ich die Einstellung vornehmen?

Danke und Gruss
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar131.03.0517:18
Um @@ frank zu ergänzen:

der Grafikkarte ist das herzlich egal. Das Betriebssystem muss das unterstützen. Die sogenannte Pivot-Funktion soll nach einer Newsmeldung hier vor ein paar Tagen in Mac OS 10.4 alias Tiger unterstützt werden. Versionen davor haben diese Pivot-Funktion noch nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0520:44
Oja, diese Perspektive interessier mich als Textersteller auch außerordentlich sehr - eine A4-Seite auf dem Bildschirm, das gäbe doch was her für die lieben Äuglein.

Mit Tiger und entsprechendem Schirm - auf die sog. Pivot-Funktion muß man dann also achten - wird's also möglich werden.

Schön!
0
alfrank31.03.0520:56
Wozu unbedingt einen Schirm mit Pivot-Funktion ?
Die meisten TFT-Standfüße sind doch sowieso per VESA-Halterung befestigt und die kann man dann doch einfach abschrauben und um 90° verdreht wieder anschrauben, oder ?
0
camaso
camaso31.03.0521:11
Pseudemys
Oja, diese Perspektive interessier mich als Textersteller auch außerordentlich sehr - eine A4-Seite auf dem Bildschirm, das gäbe doch was her für die lieben Äuglein.

Eine Seite auf einem Hochformat 24"-Bildschirm? Bist Du sicher, dass Du das willst?
0
Tricky
Tricky31.03.0521:43
Biste du zufrieden mit deinem Dell?
Hast du einen Vergleich mit einem CTR Monitor? Mich würde die Farbechtigkeit und die Blickwinkel Veränderung Interessieren.
Könntest du mir da Infos darüber geben?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Vermeer
Vermeer31.03.0521:49
Jaguar1
Um @@ frank zu ergänzen:
der Grafikkarte ist das herzlich egal. Das Betriebssystem muss das unterstützen. Die sogenannte Pivot-Funktion soll nach einer Newsmeldung hier vor ein paar Tagen in Mac OS 10.4 alias Tiger unterstützt werden. Versionen davor haben diese Pivot-Funktion noch nicht.
Das stimmt so nicht, wenn Du mal "Pivot" in der Forumssuche eingibst, findest Du ein Hack, mit dem man nicht durch das Betriebssystem aber von der GrafiKa her mögliche Auflösungen freischalten kannst.
Da Papagallos Karte das aber nicht hat ist es allerdings auch wurst.
Daher: Nicht die Haare raufen – Tiger kaufen!
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0521:53
Nicht unbedingt auf 24"! - Großer Gott - ich will von meinen Buchstaben doch nicht erschlagen werden! (Lieb will ich sie haben, steckt ja genug Arbeit dahinter.)

Das muß um des gewünschten Effektes - eine Seite vollständig auf dem Schirm - nun nicht sein.
Die Textfenstergröße kann man ja wie gewünscht durch Ziehen sowieso verändern.

Wünschenswert eben:
Eine A4-Seite komplett auf dem Schirm - ohne innherhalb dieser scrollen zu müssen.

Das dürfte die Textverarbeitung wesentlich erleichtern.
0
Pseudemys
Pseudemys31.03.0522:05
PS:
Während ich obigen Beitrage schrieb, ist man mir wieder mal dazwischengefunkt – dieser bezieht sich auf camaso um 19.11 Uhr, wie wohl schon bemerkt.


Tricky

Wieso das mit dem Blickwinkel so wichtig ist, will ich nicht so recht verstehen: ich gucke doch nicht von der Seite auf den Bildschirm – das ist doch eine (vernachlässigbare) Ausnahmesituation. – Oder was Wichtiges doch übersehen?


Zum Bildschirm andere Stimmen hier: Dell 2405fpw Meinungstest @@
0
Tricky
Tricky31.03.0522:44
Es ist nicht das Kaufkriterium. Aber wenn von einer Ecke zur anderen Farbveränderungen auftreten wegen der Grösse vom Bildschirm. Ist das schon extrem Störend
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
MaChris
MaChris01.04.0501:08
Würde ja auch gerne mal den 24" in Aktion sehen... *lechz*

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, da passen drei gut sichtbare A4-Seiten nebeneinander, oder?!
0
Frank
Frank31.03.0516:54
Nein. Aber MacOS 10.4 soll das wohl koennen.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.