Forum>Hardware>Defekte NVidia 8600 Chips

Defekte NVidia 8600 Chips

user_tron10.10.0813:00
Hallo Leute.

Hat jemand von Euch in der letzten Zeit ein flackern oder Aussetzer der Grafik in seinem MBP festgestellt? Mein MBP ist vom März 2008 und ich habe manchmal über 80 Grad laut Grafiksensor. Allerdings läuft bis jetzt alles rund.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentare

sram
sram10.10.0813:20
Bei mir kommt manchmal nach dem aufwachen kein Bild mehr, sprich der Monitor bleibt schwarz.
Da hilft dann nur noch ein Neustart. Ist aber zum Glück erst 3 oder 4 max aufgetreten.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
snow
snow10.10.0813:38
Bei mir hat das Display mal nen Blau, mal nen Rot-stich oder geht gar nicht.
Hab es für PS Hardware kalibiert, also daran wirds wohl nicht liegen.
Hab das 2.2 GHz von fast genau nem Jahr.
Eine komplette Neuinstallation hat auch nix gebracht...
„It`s all about Music.“
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.10.0813:40
user_tron:

Nein, bei mir läuft alles (!!) rund, MBP vom Juli 2007.

Die Temperatur ist "normal" und so spezifiziert, auch wenn ich persönlich das für zu heiß halte, ist laut Intel (deren Prozessor wird ebenso warm und GPU sowie CPU hängen an einer Heatpipe!) absolut im Normbereich! Ich behelfe mir ab und zu mit SMC-Fancontrol und fahre 2400 statt 2000 rpms im normalbetrieb und gerne mal 4000 wenn er meint, 3000 reichen, so bleibt er bei 60° auch bei CPU-Belastung!

sram:

schon beim ersten Auftreten hätte ich Apple kontaktiert und gefragt, was da los ist. Software/Hardware-Problem etc.
„The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners. - Jan Ernst Plugge“
0
chill
chill10.10.0813:41
son zufall ... kaum ist die news zum thema online kommen fragen nach exakt diesem problem ...
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
maybeapreacher
maybeapreacher10.10.0813:41
snow: klingt mir nach Wackelkontakt im Display-Kabel.

Hast Du das gleiche auch auf externen Monitoren oder nur im internen?
„The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners. - Jan Ernst Plugge“
0
Marduck
Marduck10.10.0813:43
Habe manchmal auch diese Aussetzer.
Meins ist vom August 2007 und ich habe den AppleCare Protection Plan.
Muss ich mein Book dann einschicken oder so? Bin nämlich darauf angewisen und kann nicht lange auf mein MBP verzichten
0
sram
sram10.10.0813:46
chill

Für mich ist es kein Problem. Ein Neustart dauert 30 Sekunden. Ich geh deswegen nicht gleich wieder zum Händler, da es mich ja nicht wirklich an der Arbeit hindert!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
snow
snow10.10.0813:52
chill: keines wegs! Habe gestern schon bei Apple deswegen angerufen , die meinen ich soll bitte zum Servicepartner, was ich auch als sinnvoll erachte!
„It`s all about Music.“
0
hakken
hakken10.10.0813:55
sram

durchforste mal die foren!
hatte das auch mal, weiß aber nicht mehr genau wie ich es hinbekommen habe.

glaub ich habe den schlafmodus per smartsleep verändert, und gut!

liegt jedenfalls nicht an der grafik der fehler!

aktuell plagt mich das der bildschirm zwar abdunkelt, das book aber nicht in den ruhezustand will.
sicher irgendein doofer prozess im hintergrund...
0
jogoto10.10.0814:59
MBP 2.2 GHz Intel Core 2 Duo, Juli 2007, Bildschirm blieb plötzlich schwarz, September 2008, Austausch der kompletten Hauptplatine bei CANCOM innerhalb zwei Tage auf Apple Garantie.
0
joker0421
joker042110.10.0815:11
Mein Mbp hat nun auch dieses Problem. Vorgestern funktionierte der Neustart noch sporadisch, seit heute Morgen ist es nun endgültig hinüber.
0
user_tron11.10.0819:35
Jogoto

Hast Du die 3 Jahres Garantie von Cancom?

joker0421

Was passiert, wenn Du das MBP komplett aus hast und dann anschaltest?



„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron11.10.0819:37
hakken

Hast Du eine externe Festplatte angeschlossen?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
dom_beta11.10.0820:13
chill
son zufall ... kaum ist die news zum thema online kommen fragen nach exakt diesem problem ...


weil sie wahrscheinlich dachten ihre Wahrnehmung sei gestört...
„...“
0
dom_beta12.10.0800:16

Hallo

kann man eigentlich mit irgendwelchen Programmen oder durch Aufschrauben erkennen ob der Grafikchip defekt ist?
„...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher12.10.0814:39
nein! Es ist ein Fertigungsproblem dass Du nicht einfach mit bloßem Auge erkennen kannst! Hat was mit der Hitzeresistenz zu tun, deshalb kann ein Programm das auch nicht aufdecken!

Musst hoffen, dass Dein Chip vom dem Fertigungsdefekt nicht betroffen ist, wenn doch: Austausch.
„The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners. - Jan Ernst Plugge“
0
joker0421
joker042112.10.0815:04
user_tron

joker0421

Was passiert, wenn Du das MBP komplett aus hast und dann anschaltest?

Dann geht das MBP zwar an, aber der Bildschirm bleibt aus. Anfangs funktionierte ein solcher Kaltstart noch sporadisch, aber mittlerweile geht in Sachen Grafikausgabe gar nichts mehr.
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.10.0808:08
klarer Fall für Apples erweiterte Garantie für die MBPs wegen Grafikproblem!
„The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably the day they start making vacuum cleaners. - Jan Ernst Plugge“
0
jogoto13.10.0808:12
user_tron
Jogoto

Hast Du die 3 Jahres Garantie von Cancom?
Ja, habe ich. Dieser Garantiefall wurde aber noch über die Garantie von Apple selbst abgewickelt.
0
user_tron13.10.0823:15
jogoto

Mal sehn, wann es bei mir soweit ist, hab die Grafik mit 512 MB. Die Lüfter hab ich auf 3500 rpm gestellt. Die kann ich notfalls eher mal austauschen
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Apfelbaumi
Apfelbaumi14.10.0823:40
bei meinem jetzigen macbook pro 15 8600mgt 128 mb gab es auch probleme flackern, bunte farben, aufeinmal überall flecken auf dem display.

war dann insgesamt 5 wochen im gravis center in berlin ...

ende vom lied war dann ein autausche des logicboards & displays.

jetzt scheint wieder einwandfrei zu funktionieren
0
dom_beta24.04.0902:59

ich möchte das Thema gerne mal wieder aufwärmen.

Letztens ist es mir aufgefallen, daß das Bild beim Erwachen aus dem Ruhezustand falsche Farben anzeigte.

Könnte das ein Defekt der Grafikkarte sein?
„...“
0
a.robbins24.04.0907:53
dom_beta
ich möchte das Thema gerne mal wieder aufwärmen.

Letztens ist es mir aufgefallen, daß das Bild beim Erwachen aus dem Ruhezustand falsche Farben anzeigte.

Könnte das ein Defekt der Grafikkarte sein?

Auweia, wenn dem so wäre ginge es meinem MBP auch nicht gut. Bei mir sind immerhin lediglich die Farben nach dem Standby öfter falsch und der Treiber (jede Version, die ich getestet habe) stürzt unter Windows immer öfter ab(?), jedenfalls fällt er auf die Auflösung von 640x480 zurück. In 3D-Spielen weigert es sich außerdem öfter, höhere Auflösungen als 1024x768 anzunehmen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen