Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DeepL.app beschädigt? -> Papierkorb?

DeepL.app beschädigt? -> Papierkorb?

sonorman
sonorman16.11.2309:27
Hi Forum.

Hatte heute morgen nach dem Booten des Mac (Sonoma 14.1.1) die folgende Meldung auf dem Bildschirm:



Ich arbeite schon lange mit DeepL, welches nicht aus dem App Store sondern von der DeepL-Seite geladen ist. Hat bislang einwandfrei funktioniert. Doch heute morgen blieb mir nur noch die Möglichkeit, es in den Papierkorb zu legen und die App neu zu laden/zu installieren. Läuft jetzt wieder.

Was könnte da passiert sein? Habe nie zuvor einen ähnlichen Vorfall gehabt.
0

Kommentare

Another MacUser16.11.2309:37
Guten Morgen,

ja, auch so etwas kann mal passieren. Ist wie beim Auto: Abends fährt man noch nach Hause und morgens geht es nicht mehr an.

Löschen, aus dem AppStore neu laden und dann sollte alles wieder laufen.
Falls nicht, hier melden.

Greetings, C.
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.11.2309:46
Es ist möglich, dass die Notarisierung von Apple widerrufen wurde – ich glaube, dann erscheint eine entsprechende Meldung. Lade es nochmals von der DeepL-Seite runter und schaue, ob die die Signatur aktualisiert haben.
+1
Drayton Manored16.11.2309:58
War bei mir gestern oder vorgestern genauso. Neuinstalliert, und alles läuft wieder.

Warum das so war, weiß ich nicht.
+1
Another MacUser16.11.2310:07
Nur mal aus Interesse:
Aber wofür die Daumen runter???
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.11.2310:24
Another MacUser
Spekulation: sonorman schrieb ja, er hat es nicht aus dem MAS. Plus: Du lieferst keine Erklärung, was schief gegangen ist, nur ein "ist halt so".
+4
sonorman
sonorman16.11.2310:37
Dank Mendels Hilfe (👍) konnte ich feststellen, dass die Signatur nicht das Problem ist.

Vielleicht klärt es sich ja noch.
+2
Another MacUser16.11.2311:59
Mendel Kucharzeck
Another MacUser
Spekulation: sonorman schrieb ja, er hat es nicht aus dem MAS. Plus: Du lieferst keine Erklärung, was schief gegangen ist, nur ein "ist halt so".
Danke für die Info – auch wenn ich das nur teilweise so sehe wie Du es beschrieben hast. Ohne eine Grundsatzdiskussion loszutreten nur zwei Rückfragen:

1. Wie soll ich denn eine Erklärung für die Fehler eine App liefern, die ich weder programmiert habe, noch weiss was ggf. mit seinem System ist usw. ?? Aber okay, versuche ich in Zukunft besser zu machen

2. Im AppStore werden die Apps mehr oder minder von Apple überprüft. Insofern würde ich immer eher eine App aus dem MAS laden als von der Webseite. Und das habe ich als Lösungsansatz geschrieben, weil es ein einfacher und vor allem schneller Test ist. Klappt es nicht, siehe meine letzte Anmerkung: hier wieder melden.

Und gerade weil – wie Du vermutet hast – ggf. Apple das Zertifikat /Signatur widerrufen hat, ergibt es Sinn, es nicht wieder aus dem Web runterzuladen, sondern gerade deshalb aus dem Store.

Aber gut. Vielleicht hätte es genauer beantworten sollen. Las es nur, wollte schnell helfen und hab's zügig getippt.

Nicht falsch verstehen, will hier nicht recht behalten oder so. Habe es nur nicht verstanden.
Vielleicht arbeite ich da aber auch immer eher zu lösungsorientiert. Wenn es aus dem AppStore klappt, denke ich gar nicht groß darüber nach, woran es bei der Webseite-App liegen könnte…

Greetings, C.
-1
Marcel Bresink16.11.2312:19
sonorman
Dank Mendels Hilfe (👍) konnte ich feststellen, dass die Signatur nicht das Problem ist.

Was genau an der Signatur hast Du denn getestet und mit welchem Programm? Den Unterzeichner, die Programmprüfsummen, das Zertifikat, Datumsangaben, etc.?

Es ist richtig, dass wahrscheinlich die Notarisierung oder eines der Sicherheitszertifikate des Programms ungültig geworden ist. Das muss nicht unbedingt von Apple ausgegangen sein. Je nach Fall kann der Anbieter das auch selbst auslösen.

Genauso gut kann dies aber auch technischer Fehler bei Apple sein, oder der Versuch eines Drittprogramms, eine ungenehmigte Änderung an DeepL vorzunehmen.
+2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.11.2312:23
Marcel Bresink
Wir hatten nur kurz mittels spctl geschaut – und hier wurde nichts gemeckert. Da es ja nach re-download ging, bestand auch keine große Notwendigkeit, das genauer zu analysieren.
+1
X-Jo16.11.2312:59
sonorman
… welches nicht aus dem App Store sondern von der DeepL-Seite geladen ist. … es in den Papierkorb zu legen und die App neu zu laden/zu installieren.
Another MacUser
Löschen, aus dem AppStore neu laden …
sonorman
… Läuft jetzt wieder.
Another MacUser
Falls nicht, hier melden.
sonorman
Was könnte da passiert sein? …
Another MacUser

Another MacUser
Habe es nur nicht verstanden. …
Offensichtlich ist, dass du sonormans Ausgangsbeitrag nicht wirklich gelesen hast, deshalb gibt’s auch nichts zu verstehen.
Ist nicht böse gemeint, nur die Erklärung für die Negativbewertungen (keine von mir!).
+3
Weia
Weia16.11.2313:29
Another MacUser
2. Im AppStore werden die Apps mehr oder minder von Apple überprüft. Insofern würde ich immer eher eine App aus dem MAS laden als von der Webseite.
Das ist aber Deine persönliche Präferenz und offenbar nicht die von sonorman. Das kannst Du also nicht verallgemeinern.

Ich z.B. würde niemals etwas aus dem App Store laden, wenn ich es auch vom Hersteller direkt bekommen kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
sonorman
sonorman16.11.2313:32
Vielleicht hätte ich noch klarstellend dazu erwähnen sollen, dass es die DeepL-App nicht im Mac App Store gibt und dass es sich um eine Übersetzungslösung handelt (auch wenn dass nicht direkt was mit der Sache zu tun hat).
+2
Another MacUser16.11.2313:35
X-Jo
Danke für die Erklärung ( der erste Daumen hoch kam von mir ).

Doch, gelesen habe ich…
Wie ich aber eben schon sinngemäß schrieb: Wenn von Webseite fehlerhaft ( auch wenn durch erneuten Download schon behoben… ) einfach mal eine andere, vermutlich »vertrauenswürdige Quelle« ( oh je, die nächste Diskussion ) probieren, vielleicht gibt es ja Unterschiede, die den Fehler nicht mehr auftreten lassen?

Egal, abgeschlossen. Danke und vielleicht kann der Ansatz MAS statt Web irgendwem irgendwann vielleicht ja doch noch mal helfen

Greetings, C.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel16.11.2314:15
Another MacUser
Nur mal aus Interesse:
Aber wofür die Daumen runter???

Auch wenn von mir kein Daumen runter kam: Der Anfang Deines Beitrages kommt m.E. etwas sehr lakonisch rüber: "so etwas kann mal passieren. Ist wie beim Auto: Abends fährt man noch nach Hause und morgens geht es nicht mehr an." ist zwar eine richtige, jedoch wenig hilfreiche Aussage, die bei sensiblen Seelen, den Daumen runter-Reflex ausgelöst haben könnte - bevor man dann weitergelesen hat und den hilfreichen Ansatz entdeckt hat. Nur so eine Vermutung.
+2
Meinolf
Meinolf16.11.2314:33
Und? Tut die Deepl-App wieder??

Bei mir kam nach dem Update auch diese Fehlermeldung. Aber auch nach erneutem herunterladen von Deep.com und installieren war es nicht besser ?!
Also, habe ich mit AppCleaner und FindAnyFiles alles Deepl-bezogene gelöscht.

Viele Grüße

Meinolf
-2
Warp16.11.2314:33
Immer kam da eine Meldung mit in Papierkorb legen. Bei mir war die App einfach verschwunden gewesen. Das dürfte jetzt so ca ein Monat her sein. Was mir danach aufgefallen ist, dass sich da was in den Lizenzbedingungen geändert hatte was Anzahl der Zeichen usw. betrifft. Vielleicht hatte das damit was zu tun und ältere Versionen die nicht aktualisiert waren hatten ein Problem mit neueren Rahmenbedingungen (reine Spekulation). Was ich auch gesehen habe, dass ich die Pro Version nun anscheinend auch hier in Mexiko kaufen/erhalten kann. Das ging früher definitiv nicht.
0
massi
massi16.11.2314:43
Möglicherweise ist das Quarantine Flag(QF) gesetzt, hatte ich gestern noch bei einem anderen Programm, das nicht aus dem App Store geladen wurde, da wurde auch gemeldet die App wäre beschädigt.

Ich habe das QF dann mittels des Terminals überprüft und dann gelöscht, erstmal nachschauen ob QF gesetzt ist:
sudo xattr -l /Applications/DeepL
Da sollte dann etwas in der Art ausgegeben werden:
com.apple.quarantine: xxxxxxxxxxx

Löschen kann man das Flag dann mit:
sudo xattr -d /Applications/DeepL

Danach startete die App bei mir ohne Probleme, vielleicht hilft's ja.
+1
Another MacUser16.11.2317:08
Weia
Another MacUser
2. Im AppStore werden die Apps mehr oder minder von Apple überprüft. Insofern würde ich immer eher eine App aus dem MAS laden als von der Webseite.
Das ist aber Deine persönliche Präferenz und offenbar nicht die von sonorman. Das kannst Du also nicht verallgemeinern.

Ich z.B. würde niemals etwas aus dem App Store laden, wenn ich es auch vom Hersteller direkt bekommen kann.
Ohne jetzt wirklich eine Diskussion zu starten, aber wo verallgemeinere ich denn im Deinem Zitat???

Fakt: Apple überprüft die Apps – wie gut ist eine andere Frage…

Bei mir steht ICH würde das tun. So wie Du schriebst, dass DU immer eher den Herstellen bevorzugst und nicht den MAS. Okay, kann ja jeder so machen wie er will. Also wo verallgemeinere ich?

Mir ging es bei der ganzen Hilfestellung darum schnell und unkompliziert einen alternativen Lösungsweg zu suchen: Einfach mal im AppStore laden, testen, schauen, Problem weg? Super! Vielleicht ist ja in der App beim Hersteller etwas anders, als im AppStore. ANDERS – nicht schlechter oder besser…

Okay, das soll zum Thema gewesen sein.

Ich finde es schade und aus meiner Sicht für das Forum nicht förderlich, dass man schnell, kurz, mal eben en passant helfen will, weil man es las und eigentlich schnell aus der Tür muss – eine Lösung zu haben, zu sagen: »Hey, schau doch, falls nicht geht melde dich wieder.« und dafür dann Tumb down einzuheimsen.

Vielleicht bin ich ja auch nur mäkelig…

Dennoch sonnige Grüße, C.
-2
Krypton16.11.2318:14
Another MacUser
Nur mal aus Interesse:
Aber wofür die Daumen runter???

Ich beispielsweise verwende die Daumen so, wie es der Tooltip suggeriert: Hilfreich 👍 oder nicht hilfreich 👎. Das soll keine mangelnde Wertung deiner Person oder deines Einsatzes sein, aber für die von Sonorman angefragte Lösungssuche war dein Post eben nicht hilfreich.
Another MacUser
1. Wie soll ich denn eine Erklärung für die Fehler eine App liefern, die ich weder programmiert habe, noch weiss was ggf. mit seinem System ist usw. ?? Aber okay, versuche ich in Zukunft besser zu machen

Das hat ja niemand von dir verlangt. sonorman hatte nach gefragt, ob jemand eine Erklärung für das beschriebene Problem hat. Wenn du keine hast, musst du nichts schreiben. Das, was du geschrieben hast, war aber nicht zur Fragestellung passend. Daher eben nicht hilfreich.
Another MacUser
2. Im AppStore werden die Apps mehr oder minder von Apple überprüft. Insofern würde ich immer eher eine App aus dem MAS laden als von der Webseite. Und das habe ich als Lösungsansatz geschrieben, weil es ein einfacher und vor allem schneller Test ist. Klappt es nicht, siehe meine letzte Anmerkung: hier wieder melden.
Wenn man einem Hersteller vertraut, ist das doch die allererste Quelle für eine App. Apple mag da nochmals prüfen aber Apple hat auch bestimmte Einschränkungen und erlaubt nicht alles an Apps. Auch wenn du deinem Supermarkt vertraust, würde ich Lebensmittel wo immer möglich lieber direkt vom bekannten Erzeuger kaufen, als noch einen Mittelsmann dazwischen zu haben.
Ist aber eine persönliche Präferenz. Ich selbst benutze beide Quellen, bevorzuge aber auch wenn möglich die Entwickler, da ich Apple als reich genug ansehe und die von Apple abgezwackte Verkaufsprovision von 30% lieber dem Entwickler zukommen lasse.
Hat aber mit der ganzen von sonorman angefragten Thematik überhaupt nichts zu tun.
Another MacUser
Und gerade weil – wie Du vermutet hast – ggf. Apple das Zertifikat /Signatur widerrufen hat, ergibt es Sinn, es nicht wieder aus dem Web runterzuladen, sondern gerade deshalb aus dem Store.

Was du beschreibst wäre theoretisch eine alternative Lösung, um die App wieder zum Laufen zu bringen. Aber eben nur theoretisch, da es Deepl nicht im App store gibt und eben wieder an der Fragestellung: «Was ist passiert» vorbei.
Another MacUser
Vielleicht arbeite ich da aber auch immer eher zu lösungsorientiert. Wenn es aus dem AppStore klappt, denke ich gar nicht groß darüber nach, woran es bei der Webseite-App liegen könnte…

Letzteres war aber halt die Frage. Und alle anderen Antworten wären in der Schule «Thema verfehlt». Selbst wenn sie in sich richtig wären. sonorman sucht ja nach der Urache, um dieses Problem das nächste mal ggf. zu vermeiden oder einen Hardware-Schaden (SSD defekt), ein Software-Problem (Verschlüsselungstrojaner, Virus) auszuschließen oder einzukreisen. Ein «egal warum es so ist, mach’s einfach neu drauf» hilft bei dieser Problemanlyse eben nicht.

Nun zum Problem selbst. Ich hätte auch ein zurückgezogenes Zertifikat vermutet, das von massi beschriebene Quarantäne-Bit scheint mir auch plausibel.

sonorman: Je nach Backup-Strategie oder Interval würde ich überprüfen, ob die «identische» Version im Backup das selbe Verhalten zeigt oder ob (wenn es nicht das Quarantäne-Flag ist) ggf. ein Problem mit der SSD vorliegt.
+3
Weia
Weia16.11.2319:42
Another MacUser
Weia
Another MacUser
2. Im AppStore werden die Apps mehr oder minder von Apple überprüft. Insofern würde ich immer eher eine App aus dem MAS laden als von der Webseite.
Das ist aber Deine persönliche Präferenz und offenbar nicht die von sonorman. Das kannst Du also nicht verallgemeinern.

Ich z.B. würde niemals etwas aus dem App Store laden, wenn ich es auch vom Hersteller direkt bekommen kann.
Ohne jetzt wirklich eine Diskussion zu starten, aber wo verallgemeinere ich denn im Deinem Zitat???
Ich gehe davon aus, dass sonorman überlegt handelt und die App deshalb mit Grund nicht aus dem App Store geladen hat (de facto bestand der Grund ja schlicht in der Tatsache, dass es sie dort gar nicht gibt ).

Insofern verallgemeinerst Du Deine Präferenzen, indem Du ihm eine „Lösung“ empfiehlst, die für ihn keine ist, weil er den App Store doch offenkundig gemieden hat.
Fakt: Apple überprüft die Apps
Das ist neben dem Quasi-Monopol, der unverschämten Abzocke der Autoren und der ästhetischen Zumutung der App Store-App der vierte Grund, warum ich den App Store meide, wo ich nur ich kann. Was für Dich eine „Überprüfung“ ist, ist für mich „Zensur“. Es gibt genügend Apps, die deshalb nur in einer Nicht-App-Store-Version den vollen Funktionsumfang haben. Und mir geht es einfach grundsätzlich gegen den Strich, dass Apple seine Nase überall reinstecken will.

Das numinose Sicherheitsbedürfnis vieler Anwender (aus meiner Sicht eher eine Sicherheitshysterie) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Drayton Manored16.11.2320:23
Ich möchte kurz einwerfen, dass es Deepl im Mac App Store gar nicht gibt. Die Diskussion, ob der App Store oder der Entwickler die bessere Quelle für den Bezug von Software ist, ist damit in diesem Fall also hinfällig.
+2
Weia
Weia16.11.2320:27
Drayton Manored
Ich möchte kurz einwerfen, dass es Deepl im Mac App Store gar nicht gibt.
Was ich soeben schrieb:
Weia
Ich gehe davon aus, dass sonorman überlegt handelt und die App deshalb mit Grund nicht aus dem App Store geladen hat (de facto bestand der Grund ja schlicht in der Tatsache, dass es sie dort gar nicht gibt ).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Drayton Manored16.11.2320:43
Weia
Was ich soeben schrieb:

Das kommt davon, wenn man (= ich) mehrere Tabs geöffnet hat und nicht aktualisiert, bevor man antwortet.
+1
sonorman
sonorman16.11.2320:56
Weia
Drayton Manored
Ich möchte kurz einwerfen, dass es Deepl im Mac App Store gar nicht gibt.
Was ich soeben schrieb:
Weia
Ich gehe davon aus, dass sonorman überlegt handelt und die App deshalb mit Grund nicht aus dem App Store geladen hat (de facto bestand der Grund ja schlicht in der Tatsache, dass es sie dort gar nicht gibt ).
Oder was ich schrieb:
sonorman
Vielleicht hätte ich noch klarstellend dazu erwähnen sollen, dass es die DeepL-App nicht im Mac App Store gibt und dass es sich um eine Übersetzungslösung handelt (auch wenn dass nicht direkt was mit der Sache zu tun hat).
+1
sonorman
sonorman16.11.2320:59
Der Sinn und Zweck dieses Threads war allerdings nicht, über App-Herkunft oder Daumenbewertungen zu diskutieren.

Falls das Problem nochmal auftauchen sollte, werde ich mal dem Hinweis von massi nachgehen. Im Moment läuft es ja.
0
Weia
Weia16.11.2321:34
sonorman
Weia
Was ich soeben schrieb:
Weia
Ich gehe davon aus, dass sonorman überlegt handelt und die App deshalb mit Grund nicht aus dem App Store geladen hat (de facto bestand der Grund ja schlicht in der Tatsache, dass es sie dort gar nicht gibt ).
Oder was ich schrieb:
sonorman
Vielleicht hätte ich noch klarstellend dazu erwähnen sollen, dass es die DeepL-App nicht im Mac App Store gibt
Ja, weil Du schriebst, was Du schriebst, konnte ich dann ja schreiben, was ich schrieb.

(Im Ernst: Zu dem Zeitpunkt, an dem ich Another MacUser unzulässige Verallgemeinerung vorhielt, gab es die Zusatzinfo von Dir ja noch nicht, deshalb hatte ich zu diesem Zeitpunkt nur die Begründung, dass Du dir dabei was gedacht haben wirst, und danach stellt sich dann heraus, was, da Du schriebst, was Du schriebst. )
sonorman
Der Sinn und Zweck dieses Threads war allerdings nicht, über App-Herkunft oder Daumenbewertungen zu diskutieren.
Haben sich Threads in diesem Forum jemals auf Sinn und Zweck beschränkt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Warp16.11.2322:10
sonorman
Der Sinn und Zweck dieses Threads war allerdings nicht, über App-Herkunft oder Daumenbewertungen zu diskutieren.

Falls das Problem nochmal auftauchen sollte, werde ich mal dem Hinweis von massi nachgehen. Im Moment läuft es ja.
So weit ich das sehe ist der Unterschied zwischen dem Verhalten bei dir und mir in sofern unterschiedlich, dass die App bei mir einfach verschwand. Ich bin ziemlich sicher, dass ich zwischenzeitlich keinen Neustart gemacht hatte als ich das bemerkte und diese Meldung bekam ich nicht. Hab allerdings zu dem Zeitpunkt nicht in den Papierkorb geschaut und da ich zwischenzeitlich den geleert habe kann ich das nicht mehr überprüfen. Davon abgesehen, was muss geschehen damit dieses Quarantäneflag gesetzt wird? Oder anders gefragt, kann das sein, dass Deepl sich aktualisieren wollte und ist dabei auf die Nase gefallen?
0
sonorman
sonorman17.11.2309:28
Heute morgen wieder genau das selbe Problem mit DeepL.
Allerdings poppt die Meldung jetzt immer wieder auf, obwohl die App schon im Papierkorb liegt und egal welchen Button ich klicke.

Da liegt wohl ein fundamentaleres Problem vor.
0
sonorman
sonorman17.11.2309:36
Heute läst sich die App auch nicht aus dem Papierkorb löschen. (Directory not empty.)


PS: Inzwischen tauchen auch immer mehr gleich lautende Meldungen in anderen Foren auf.
0
Marcel Bresink17.11.2310:00
massi
Möglicherweise ist das Quarantine Flag(QF) gesetzt, hatte ich gestern noch bei einem anderen Programm, das nicht aus dem App Store geladen wurde, da wurde auch gemeldet die App wäre beschädigt.

Die Quarantäne-Markierung muss gesetzt sein. Wenn Du sie löschst, behebst Du nicht das eigentliche Problem, sondern verhinderst nur, dass macOS das Programm vor dem Start prüft.
Warp
Davon abgesehen, was muss geschehen damit dieses Quarantäneflag gesetzt wird?

Bei jedem Programm aus einer nicht sicheren Quelle (z.B. Downloads oder Mail-Anhänge) ist das Quarantäne-Flag gesetzt. Es enthält außerdem einen Verweis auf eine Datenbank auf Deinem Mac, in der verzeichnet ist, auf welchem Weg das Programm auf den Mac gekommen ist.

Außerdem können Dateien, die das heruntergeladene Programm erzeugt, ebenso unter Quarantäne gestellt werden. Dies gilt auch für Apps aus dem App Store.

Spaßeshalber habe ich die App jetzt auch mal heruntergeladen. Sie ist tatsächlich völlig intakt und alle Zertifikate sind gültig. Das lässt vermuten, dass entweder ein Bug in macOS vorliegt oder irgendetwas nachträglich Änderungen an der App vornimmt.
+1
Krypton17.11.2310:04
sonorman
Heute läst sich die App auch nicht aus dem Papierkorb löschen. (Directory not empty.)

PS: Inzwischen tauchen auch immer mehr gleich lautende Meldungen in anderen Foren auf.

Ist bei den Versionen im Backup (sofern existent) das selbe Verhalten zu sehen?
Betreffen die Meldungen auch nur deepl oder das selbe Problem mit anderen Programmen?
0
sonorman
sonorman17.11.2310:13
Danke Marcel

Vielleicht noch der Hinweis, dass ich meinen Mac nach der Arbeit immer komplett herunterfahre. Hast Du mal einen Neustart gemacht? Nachdem ich es gestern neu installiert hatte, lief es auch wider normal. Aber eben nur bis zum Reboot des Mac.

Ich habe die App jetzt erst mal komplett deinstalliert.

Da sich die Vorfälle wohl häufen, hoffe ich auf eine Lösung seitens DeepL. Zum Glück kann man DeepL auch mit fast gleicher Funktionalität im Web nutzen.
0
sonorman
sonorman17.11.2310:16
Krypton

Nur bei DeepL.
Die Backup-Versionen habe ich noch nicht probiert, aber ich sehe da auch keinen Unterschied.
0
massi
massi17.11.2310:16
Die Quarantäne-Markierung muss gesetzt sein.
Naja, muss ist mir zu restriktiv.

Bei dem von mir erwähnten Programm handelt es sich um den LMS Client Squeezeplay, das auf macosx nur läuft, wenn man das qf löscht.
Das Programm hatte ich schon in der Vergangenheit mal runtergeladen, da bestand dieses "Problem" nicht. Mir ist schon klar, daß das ein Sicherheitsproblem darstellt, wenn man das Flag löscht.
0
ww
ww17.11.2310:46
Also ich hatte heute Morgen ein ähnliches Problem mit dem Microsoft Updater. Der kam immer auf Fehler.

Neu geladen und installiert. Jetzt läuft es wieder.

Hatte auch mal ausnahmsweise gestern Abend den Mac runtergefahren.
0
Warp17.11.2314:42
Marcel, danke für die Erklärung

Mein iMac 2017 hatte gestern nach einem Systemupdate einen Neustart gemacht und da ist nichts komisches passiert. Ich hab hier Ventura. Wo das Problem auftritt haben da die Leute Sonoma?
0
ww
ww17.11.2315:00
Warp
Marcel, danke für die Erklärung

Mein iMac 2017 hatte gestern nach einem Systemupdate einen Neustart gemacht und da ist nichts komisches passiert. Ich hab hier Ventura. Wo das Problem auftritt haben da die Leute Sonoma?

Ja - Sonoma
0
marm17.11.2315:16
Das ist doch mal ein guter Anwendungsfall, um eine Web App für DeepL im Dock anzulegen (MTN)
Ich nutze DeepL ohnehin nur per Safari.
Mehr als ein Wrapper für die DeepL-Website ist das Programm DeepL wohl ohnehin nicht. Die Web App von DeepL hat im Programmordner eine Größe von 13 kB.
0
sonorman
sonorman17.11.2315:32
marm
Das ist doch mal ein guter Anwendungsfall, um eine Web App für DeepL im Dock anzulegen (MTN)
Ich nutze DeepL ohnehin nur per Safari.
Mehr als ein Wrapper für die DeepL-Website ist das Programm DeepL wohl ohnehin nicht. Die Web App von DeepL hat im Programmordner eine Größe von 13 kB.
Mit der installierten App kann man irgendwo einen Text markieren und zwei mal cmd-c drücken, um den automatisch in DeepL einzusetzen und übersetzen zu lassen. Ich vermute, mit der Web-Anwendung geht das nicht.

Ein angehefteter Tab in Safari würde mir ansonsten auch reichen.
+1
marm17.11.2315:40
sonorman
Mit der installierten App kann man irgendwo einen Text markieren und zwei mal cmd-c drücken, um den automatisch in DeepL einzusetzen und übersetzen zu lassen. Ich vermute, mit der Web-Anwendung geht das nicht.
Zu den essentiellstenApps überhaupt gehört PopClip. Wenn etwas markiert wird, erscheint ein Mouseover mit Auswahl von Funktionen. Es gibt auch ein DeepL-PopClip
+1
Drayton Manored17.11.2316:10
sonorman
Vielleicht noch der Hinweis, dass ich meinen Mac nach der Arbeit immer komplett herunterfahre. Hast Du mal einen Neustart gemacht? Nachdem ich es gestern neu installiert hatte, lief es auch wider normal. Aber eben nur bis zum Reboot des Mac.

Ich fahre auch immer herunter, und (noch) läuft DeepL seit der einmaligen Neuinstallation.
0
Drayton Manored17.11.2316:13
marm
sonorman
Mit der installierten App kann man irgendwo einen Text markieren und zwei mal cmd-c drücken, um den automatisch in DeepL einzusetzen und übersetzen zu lassen. Ich vermute, mit der Web-Anwendung geht das nicht.
Zu den essentiellstenApps überhaupt gehört PopClip. Wenn etwas markiert wird, erscheint ein Mouseover mit Auswahl von Funktionen. Es gibt auch ein DeepL-PopClip
PopClip ist großartig. Die DeepL-Extension macht allerdings nichts anderes, als CMD-C CDM-C auszulösen. Wenn man mit der Extension arbeiten will, darf man diesen Tastaturcode in DeepL nicht ändern.

Die DeepL-App hat übrigens seit Kurzem noch eine nützliche Funktion: "Einfügen". Sie schickt damit die Übersetzung in die App zurück, aus der der Originaltext über CMD-C CMD-C kopiert wurde. Wenn die App mit eingefügtem Text umgehen kann natürlich nur.
+1
Walter H24.11.2311:02
Hallo, habe dasselbe Problem mit der beschädigten Deeple App. Neuinstallation von der DeepL Seite hat nix geholfen und DeepL in den Papierkorb legen auch nicht. Die Fehler Message popt immer auf und ist total nervig. Habt ihr eine Lösung oder habe ich die übersehen?
0
sonorman
sonorman24.11.2311:14
Meine (vorläufige?) Lösung besteht darin, dass ich die App und ihre Rückstände erst mal vollständig vom Mac getilgt habe und derzeit nur die Web-Anwendung () von DeepL verwende.

Das ist zwar wegen der fehlenden Copy-Paste-Funktion etwas weniger komfortabel, aber ich habe mir die Seite einfach als Tab in Safari "fixiert" und kann auch so recht flott darauf zugreifen.
0
Walter H24.11.2312:27
Besten Dank. Rückstände entfernen wusste ich nicht wie das geht, aber der Apple Support hat geholfen. Im sicheren Modus alle "Rückstände" auch aus dem Papierkorb gelöscht und beim starten alt+cmd+R+P gedrückt halten. Was da jetzt genau geholfen hat, kann ich leider nicht sagen. Ich glaube auch in der Library gab es "Rückstände". Trau mich jetzt auch nicht mehr die App zu installieren und werde mich mit dem Browser begnügen.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa24.11.2313:20
Ich habe unter Sonoma auf mehreren Macs genau das gleiche Problem mit Deepl. Ist auf allen Macs ziemlich zeitgleich aufgetaucht, irgendwann letzte Woche. Nutze auch bei Bedarf erstmal die Webversion, weil ich es sowieso echt sehr selten benötige. Fast alle Webseiten, die ich nutze sind eh auf Deutsch oder Englisch, dafür brauche ich kein Deepl.

Ein solches nicht-funktionieren irgendeines Tools ist für mich auch immer wieder mal ein gegebener Anlass, einige Tools dann zu komplett wieder zu entfernen, weil man sie wirklich selten oder nie benutzt hat, aber vor "Urzeiten" mal installiert hat, weil man es für eine gute Idee hielt. Das räumt ein wenig auf und am Ende bleiben nur noch wenige Tools/Programme, die wirklich unverzichtbar sind. Ein Tool, das im Laufe der Zeit mehr Zeit verschwendet (durch "Wartung", Neuinstallation, Fehlersuche etc.) als es Zeit durch seine Verwendung einspart, darf dann gerne mal verschwinden. Und gerade Deepl hat sich im Laufe der Zeit immer wieder mal zickig gezeigt. Richtig hilfreich wäre es, wenn es direkt in Safari fremdsprachige Webseiten übersetzt und sofort übersetzt anzeigt. Dafür würde ich sogar zahlen. Aber ich befürchte, das wird noch lange ein Traum bleiben und auf Google-Übersetzungen kann ich gut und gerne verzichten, die sind immer noch sehr gruselig.
0
TheGeneralist
TheGeneralist24.11.2313:36
Warp
[...] Ich hab hier Ventura. Wo das Problem auftritt haben da die Leute Sonoma?
Nein, bei mir ist das beschriebene Verhalten auch unter Ventura 13.6.1 aufgetreten.
Die DeepL-Installation war vor längerer Zeit per homebrew erfolgt. Seit Deinstallation und Neuinstallation per homebrew verhält sich DeepL nun wieder so wie es soll, keine Warnfenster mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.