Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datenvolumen eines Monats nachsehen - wie?

Datenvolumen eines Monats nachsehen - wie?

Ogi12.05.0500:47

<br>Nabend.
<br>
<br>Hat sicher schonmal wer gefragt, aber ich konnte nix finden: Haz OSX irgendwo ein Logfile oder sowas (eingebaut, kein extra Programm), wo man nachschaun kann, was man die letzte Zeit so an Traffic RUNTERZU hatte? Also mein Download-Volumen... Bin am überlegen ob ich tarifmässig nen Gang runterschalten sollte, sitz lange nicht mehr soviel vor der Kiste wie früher...
<br>
<br>Deswegen möcht ich das wissen, bevor ich mir jetzt 3GB-Beschränkung nimm und nachher ordentlich draufzahl ...
<br>
<br>Danke.
<br>
<br>O.
0

Kommentare

macproduction12.05.0501:16
Es gibt eigentlich einige Shareware Tools... Ich hab jetzt direkt keins da, aber schau doch mal bei www.versiontracker.com nach: http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=traffic+network&plt%5B%5D=macosx&x=0&y=0
<br>
<br>bye
0
flowgrow
flowgrow12.05.0501:19
er will aber kein tool
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
kester12.05.0501:19
Das sollte dein provider dir sagen können. Auch rückwirkend.
0
macproduction12.05.0501:25
flowgrow
<br>
<br>Das stimmt schon, aber wozu sollte er es sonst auch optisch wissen wollen?
<br>
<br>wo man nachschaun kann, was man die letzte Zeit so an Traffic RUNTERZU hatte
<br>
<br>Es ist doch über ein Tool weitaus sinnvoller. Man vergisst zumindest das "nachschauen" nicht.
<br>
<br>Ansonsten, klar, siehe @@kester...
<br>
<br>bye
0
Liebling
Liebling12.05.0502:43
Arcor z.B. bietet an den Traffic auf der Website zu prüfen, die Telekomiker können oder wollen das nicht.
<br>Wenn du nur einen Rechner hast dann gibts ein oder zwei Tools...
<br>PPP Genie
<br>MenuMeters
<br>Internet Connection Monitor 4.8
<br>z.B.
0
master_o_s12.05.0511:40
Wenn Du einen Router verwendest, kannst Du das auch dort eventuell Nachschauen. Ich stand vor dem selben Problem. Der Telekomm Futzi hat mir empfohlen, ich soll doch den SpeedManager installieren. Als ich ihn gefragt habe, ob es den auch für den Mac gibt, hat dies stolz bestätigt.
<br>Anschließend musste ich Ihn darüber aufklären, dass die Telekom mal wieder 5 Jahre hinter dem Stand der Technik ist und immer noch Software ausschließlich bis Mac OS 9.2 anbietet. Danach war er nicht mehr so stolz unterwegs.
<br>Solch ein Tool macht ausserdem nur sinn, wenn man wirklich nur einen Rechner hat. Ansonsten rennt man dann am Ende des Aufzeichnungszeitraums von Rechner zu Rechner und summiert die Zahlen.
<br>Ich habe mich dann einfach entschieden bei der FlatRate zu bleiben. Surft sich doch sichtlich entspannter, wenn man nicht auf die Stopuhr schauen muss.
0
ssb
ssb12.05.0511:57
Ich würde eher überlegen, den Tarif generall zu wechseln. Derzeit sind die Preise für echte Flatrates in den Keller gegangen. Ich habe jetzt 1&1 DSL D-Flat (9,95 Euro)mit einer DSL-2000 Verbindung (19,99 Euro). Kostet zusammen knapp 30 Euro. Bei einer Volume-Rate mit 5 GB hätte ich mir schlappe 2 Euro sparen können. Wie @@ master_o geschrieben hat - so surft es sich entspannter, die 5GB hatte ich diesen Monat schon nach einer Woche voll - ist aber eher die Ausnahme, ich schätze dass ich im Normalfall nicht über 2 GB komme.
<br>
<br>Aber du musst dir bei den Angeboten auch das "Kleingedruckte" genau durchlesen. Strato bietet die D-Flat für 8,95 an, aber dafür kostet die DSL-2000 Leitung 21,99 - das ist in der Summe > 30 Euro. Zudem beschränkt Strato die Bandbreite bestimmter Dienste - bei 1&1 gibt es sowas nicht.
<br>
<br>Das Traffic-Volumen kann ich mir am DSL-Router (Fritz-Box DSL, funktioniert super an Mac, ohne Installation auch via USB und WiFi). Zudem schickt 1&1 auch bei der Flat-Rate eine Aufstellung des Volumens in den Rechnungen mit.
0
Ogi12.05.0512:07
Aha, okay, danke!
<br>Bin mom. auch noch bei der Telekomiker e.V. ...
<br>Mein Problem - sonst würd ich ja auch auf 1 und 1 umsteigen: "Mindestvertragslaufzeit 12 Monate" - und ich bin nur noch rund 6 Monate hier wenn alles klappt. Umsteigen is daher blöd.
<br>
<br>Aber "eingebaut" hat OSX da jetzt nix oder? Muss auch nicht grafisch sein, darf ruhig textlich sein - ich kann lesen
<br>
<br>O.
0
Josef
Josef12.05.0513:26
master_o_s
<br>Solch ein Tool macht ausserdem nur sinn, wenn man wirklich nur einen Rechner hat. Ansonsten rennt man dann am Ende des Aufzeichnungszeitraums von Rechner zu Rechner und summiert die Zahlen.
Außerdem zählt so ein Tool auch den internen Traffic im eigenen Netz, was die Statistik ganz schön durcheinanderbringen kann.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.