Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Datentransfer von Nokia N95 auf iMac

Datentransfer von Nokia N95 auf iMac

Lahrer24.03.1311:11
Hat mir einer einen Tip wie ich alle Fotos, Videos usw. von meinem alten Nokia N95 auf meinen iMac bekomme? Ich hatte mir mal vor fünf Jahren ein Programm dafür gekauft. Leider geht es aber nicht mehr weil es die aktuelle Version 10.8.3 nicht mehr unterstützt und der den Hersteller von diesem Programm gibt es auch nicht mehr.

Wenn ich versuche einfach per USB die Daten auf den Mac zu überspiele funktioniert das nicht so wirklich. Er zeigt mir zwar dann auf dem Desktop alle Dateien vom Handy an, speichert sie aber nicht auf der Festplatte. Ich muss dann jede Datei, also Bild, Video usw. einzeln in einen Ordner rüberziehen. Das geht dann ungefähr grad so lange wie wenn ich sie per Bluetooth rüberschicke.
0

Kommentare

1024
102425.03.1318:48
Dafür gibt es mehrere Wege:
1. Wenn du dein N95 am Computer anschliesst sollte es in iPhoto als Kamera erkannt werden, dort kannst du dann die mit dem N95 gemachten Bilder importieren. Wenn die Bilder verteilt auf internen und externen Speicher sind, musst du evtl. um die internen Bilder zu importieren die Speicherkarte entnehmen und dann nochmals anschliessen und importieren.
2. Du hast sicher zur microSD des N95 einen Adapter auf SD bekommen, also Speicherkarte aus dem Telefon und mit dem Adapter rein in den iMac. Du kannst dann einzelne Ordner komplett auf den Mac schieben, dafür musst du die Bilder Dateinen etc. nicht extra einzeln. Falls du keinen Adapter hast funktioniert dasselbe auch wenn du das N95 wie von dir beschrieben per USB anschliesst und dann Datentransfer als USB Modus auf dem N95 wählst. Um auf den internen Speicher so zuzugreifen musst du glaube ich ebenfalls die Speicherkarte herausnehmen.
3. Falls du trotzdem per Bluetooth darauf zugreifen möchtest kannst du auch oben in der Leiste auf dem iMac auf das Bluetooth Symbol und dann auf "Gerät durchsuchen", dann kannst du direkt vom Mac aus auf den internen Speicher und die Karte zugreifen, ist allerdings der langsamste Weg...
0
Lahrer25.05.1318:43
Hallo, vielen Dank für deine Anleitung und deinen Hinweis über das Nokiaforum. Wenn ich das N95 an den Mac über USB anschließe passiert leider noch nichts von seitens des Mac´s. Lediglich das Handy gibt eine Meldung ab mit der ich aber auch nichts anfangen kann. Auch wenn ich iPhoto öffne ändert sich nichts.

Normalerweise kenne ich das von Windows so, dass sobald was an den Pc angeschlossen wird sofort ein Meldung kommt "neue Hardware angeschlossen, soll Übertragung statt finden" oder so ähnlich. Beim Mac kommt aber überhaupt nichts. Vermutlich muss ich erstmal wieder irgendwelche Häckchen setzten in irgendeinem Untermenü, dass er es zu lassen soll?

Auch wenn ich die microSD mit dem Adapter in den Mac schiebe passiert nichts. Auch eben keine Meldung in Richtung "Soll Inhalt der Karte in den Rechner übertragen werden?".

Lediglich wenn ich sie wieder rausziehe, dann kommt plötzlich eine Warnmeldung "Die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen. Sie sollten immer zuerst auswerfen, bevor Sie sie abstecken oder ausschalten usw.". Und dann noch den Hinweis, dass wenn ich die Festplatte auswerfen möchte ich erst im Finder (!?!) unter Ablage auswerfen anwählen soll. Leider kann ich aber nichts auswerfen was der Mac erst gar nicht erkannt hat. Die gleiche Meldung bringt er mir auch wenn ich das USB-Kabel vom Handy wieder abziehe. Also erkennt er vermutlich schon, dass was angeschlossen wurde. Nur er zeigt es mir noch nicht.

Was mache ich falsch? Vermutlich alles!
0
Lahrer26.05.1322:26
Jetzt hat es funktioniert. Ich hab das Programm iPhoto geöffnet und das N95 angeschlossen und bin in das Programm Datentransfer gegangen und ins Nokia Suite. Oder auch umgekehrt. Doch irgendwann hat mein iMac dann plötzlich den externen Speicher erkannt und auch geöffnet. Dann hab ich sofort alles rüber kopiert was auch funktioniert hat.

Jetzt ist nur die Frage wie ich zumindestens die Bilder ins N95 8Gb bekomme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.