Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Datentausch über den Papierkorb ?!

Datentausch über den Papierkorb ?!

Thorsten Hechtfischer22.05.1923:10
Hallo in die Runde,
Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier genau richtig ist. Notfalls verschieben.

Also zum beobachteten Phänomen:
ich habe hier ein MB Pro ('17) mit Mojave und ein Macbook 2010 mit Sierra welches ich gerade noch am einrichten bin.
Beide Rechner sind mit dem selben Account mit der iCloud verbunden. Jetzt habe ich festgestellt dass ich Daten die ich auf dem MB Pro in den Papierkorb lege sofort auch im Papierkorb auf dem alten Macbook auftauchen.
Ist das so gedacht oder ist dass ein verstecktes Gimick. (Is it a bug, or is it a feature?) so lassen sich nämlich Daten recht fix hin und herschieben.
hat jemand ähnliches son mal beobachtet?

Gruß
Thorsten
0

Kommentare

MikeMuc22.05.1923:25
Kann es sein, das es bei seinem Schreibtisch und Dokumenten ebenfalls passiert? Dann bist du damit in der Cloud. Der Einrichtungsassistent von 10.12 und .14 forciert das beim Anlegen eines Benutzers wenn man nicht aufpasst und sich „einfach so durch klickt“
0
Thorsten Hechtfischer22.05.1923:32
Beim Schreibtisch passiert das nicht, bei den Dokumenten muss ich erst sehen. Bin grad am Update machen.
ich berichte.
Aber seltsam fände ich das schon denn ich will ja nicht Files aus Ordner xy die ich entfernen will auf all meinen Rechnern über diesen Umweg sichtbar machen.
andererseits funktioniert es zuverlässiger als Airdrop

Danke schon mal für die Antwort en

Gruß
Thorsten
0
beanchen23.05.1907:52
@MikeMuc
Das war auch mein erster Gedanke, allerdings dürfte das ja dann nur mit Dateien passieren, die vom Schreibtisch oder aus dem Dokumentenordner gelöscht werden. Sonst wäre es ein sehr seltsames Verhalten.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
becreart23.05.1907:54
MikeMuc

Wieso “nicht aufpasst” das feature ist super! 😃
0
beanchen23.05.1907:58
becreart
Wieso “nicht aufpasst” das feature ist super! 😃
Das mag ja sein aber bei einem Update sollte es bei klicken auf "Fortfahren" standardmäßig inaktiv sein, dann bleibt nämlich erst mal alles so, wie es vor dem Update war.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
becreart23.05.1908:06
beanchen

Das stimmt. Jedoch hat man hier noch die Option es zu deaktivieren.
Nicht wie zB beim HomePod wo features automatisch aktiv werden bei jedem mini-update
0
MikeMuc23.05.1909:28
becreart
MikeMuc

Wieso “nicht aufpasst” das feature ist super! 😃
Für dich vielleicht, für viele andere / mich nicht. Warum sollte ich das alles in die Cloud verschieben die ich auf zB einem Desktop gar nicht brauche und wo auch gar nicht ausreichend Platz dafür wäre.

Das bringt nur was bei Leuten die beim Kauf zu kleine SSDs gewählt haben bzw. nicht nachgedacht haben.
+1
Sebbo4Mac23.05.1914:37
Mal etwas Anderes (ot):
Wie kann der TO denn ein 17' MBP mit Mojave haben? Das letzte 17' Modell war das MBP Late 2011, dieses kann aber maximal macOS 10.13 High Sierra...
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.05.1914:49
Sebbo4Mac
Mal etwas Anderes (ot):
Wie kann der TO denn ein 17' MBP mit Mojave haben? Das letzte 17' Modell war das MBP Late 2011, dieses kann aber maximal macOS 10.13 High Sierra...

Mojave Patcher von dosdude1
0
Thorsten Hechtfischer23.05.1919:19
Ach gotterla, ja klar kein 17'' sondern ein 15'' is es
sorry
0
Thorsten Hechtfischer23.05.1920:39
So möchte hier zur Aufklärung beitragen, oben genanntes Phänomen tritt wie oben vermutet tatsächlich nur mit Dateien auf die zuvor auf dem Desktop oder im Dokumente Ordner lagen. Rein lokale Daten die man in den Papierkorb verschiebt werden nicht synchronisiert.
Von Daher ein Feature! Der Datentausch über den Mülleimer funzt ohne Probleme was ich bei Airdrop nicht immer sagen kann.

Danke für eure Antworten
Thorsten
+1
teorema67
teorema6724.05.1912:55
Thorsten Hechtfischer
... Jetzt habe ich festgestellt dass ich Daten die ich auf dem MB Pro in den Papierkorb lege sofort auch im Papierkorb auf dem alten Macbook auftauchen.
Ist das so gedacht ...

Ich denke ja, ist bei OneDrive genauso, wenn es sich um mit beiden Rechnern synchronisierte Dateien handelt (lokale nicht).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MetallSnake
MetallSnake24.05.1913:03
Thorsten Hechtfischer
So möchte hier zur Aufklärung beitragen, oben genanntes Phänomen tritt wie oben vermutet tatsächlich nur mit Dateien auf die zuvor auf dem Desktop oder im Dokumente Ordner lagen. Rein lokale Daten die man in den Papierkorb verschiebt werden nicht synchronisiert.
Von Daher ein Feature! Der Datentausch über den Mülleimer funzt ohne Probleme was ich bei Airdrop nicht immer sagen kann.

Heißt das nicht auch, dass der Desktop und der Dokumente Ordner synchronisiert sind und die Dateien dort sowieso schon auf dem anderen Mac liegen und du jetzt nur eine Datei in den Papierkorb schiebst und das auf dem anderen Gerät synchron nachgestellt wird?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.