Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Datenschutz?

Datenschutz?

Ralf Saalmueller01.06.0312:52
da ich aus versehen heute mal die Forums-Eingangsseite ganz nach unten geblättert hatte, bekam ich leichte Bauchschmerzen.

Toll für Statistik-Freaks und Überwacher. Mal ehrlich, ich stehe zu meinen Postings mit meinen Namen und meiner email-Adresse. Aber ich habe etwas gegen das <b>zwangsweise</b> erscheinen auf Listen.

Es gibt durchaus Listen auf denen ich nicht stehen möchte. Viele sind von den MS Zwangsaktivierungen genervt und stehen dann in der Anwesentheits- oder Aktivitäts-Liste?

Nicht falsch verstehen. Die Listen kann und soll es ruhig geben, aber jeder Nutzer sollte die Möglichkeit haben zu sagen:

<b>Da will ich nicht drauf!</b>

Wahrscheinlich würde ich mich sogar anzeigen lassen, ... aber ich will die Möglichkeit haben, ansonsten bitte abschalten.

Gruss, Ralf
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.06.0314:13
Du musst ja nicht deinen richtigen Namen angeben, genausowenig wie deine mail-adr, also kannst du völlig ohne Überwachungsgedanken an den diskussionen teilnehmen.
0
Ralf Saalmueller01.06.0318:25
Mendel Kucharzeck
Du musst ja nicht deinen richtigen Namen angeben, genausowenig wie deine mail-adr, also kannst du völlig ohne Überwachungsgedanken an den diskussionen teilnehmen.

Es geht hier nicht um Anonymität sondern um Datenschutz. Was MTN mit meinen Daten ungefragt unternimmt. Mir ist durchaus bewußt das ich mich hier an einer Kleinigkeit vergreife. Ich berufe mich hier auf das meist einseitig unbeliebte "Prinzip".

Auch mit Nickname und anonymisiert würde jeder Schnüffler wissen wann mein Nickname online ist und wie aktiv ich bin. Zudem beschneide ich so die Kommunikationsfähigkeit. Letztendlich ist das ein ebenso fauler Kompromis wie die Abschlatung der Statistik.

Noch kann man im Supermarkt bar bezahlen, das heisst ohne Payback oder EC-Karten Spuren zu hinterlassen. Dort habe ich die Möglichkeit. Bei MTN nicht!

MTN bietet so viele Konfigurationsmöglichkeiten. Viele wesentlich komplexer. Also wieso eigentlich nicht?

Bitte, mein Posting soll sensibilisieren. Das ist kein Flame oder Beschuldigung.

Gruss, Ralf
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.06.0318:34
Dein Vergleich mit dem Supermarkt hinkt sehr. In den meisten sind Videokameras, das wird aufgezeichnet und auch da hinterlässt du Spuren, ohne dass du vorher deine Einwilligung gegeben hast.

Wenn du nicht willst, dass dein Nick etc angezeigt wird, deaktiviere die entsprechenden Cookies, dann wird auch nix mehr angezeigt.

Ich denke nicht, dass irgendjemand diese Liste/Information auch nur im Entferntesten zum Nachteil gereichen kann.
0
Fenvarien
Fenvarien01.06.0318:52
Ich sehe, so sehr ich mich auch bemühe, keinerlei Verletzung von Datenschutz/Persönlichkeitsrechten oder was auch immer. Du wirst nicht "zwangsweise" in einer Liste geführt, denn wenn du die Cookies deaktivierst nimmt keiner mehr von die Notiz.

Übrigens: Wenn du durchs Netz surfst kennt jeder Host, der es es wissen will (wir nicht, wir spionieren keine Daten!!!!)
- Deine Browserversion
- Dein Betriebssystem inkl. Systemnummer
- Was du für einen Computer hast
- Wie lange du auf der Seite bleibst
- In welchem Teil Deutschlands du wohnst
- von welcher Seite du kommst
- Deine IP-Adresse

Wer also nicht überwacht werden will, sollte das Internet meiden.
„Ey up me duck!“
0
maclooser01.06.0323:04
@Ralf Saalmüller; Nicnames sind sehr oft eine Größe, die man nicht mehr wegdenkt. In meinem Fall von sehr vielen Suchmaschinen mit hohen Treffern versehen.
Eine Kunst, es jedem Recht zu machen ist eine Kunst, die zu erreichen es nur den wenigsten gelingen wird. Die Administratoren einer Seite sollte aber nicht in Frage gestellt werden. Man ist ja nur Gast.
@Fenvarien:
Generell gebe ich Dir Recht, nur möchte ich mich ohne "Schnüffler" und Spys durch das große Netz bewegen dürfen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum es "Kommerzschweine" gibt, die durch meine Gewohnheiten, eine Marktanalyse lostreten müssen, um mir mein sauer verdientes Geld aus der Tasche zu entfernen.
Ich bin immer noch ein Verfechter von anständigem "Login", in dem gewisse Daten Pflicht sein sollten. Alleine eine funktionstüchtige E Mail kann sehr viel Ärger (zumindest administrative Vermerke oder Änderungen) vermeiden.
Auch ich bin nicht unbedingt scharf darauf in einer "Hall of Fame" verzeichnet zu werden, nur weil ich ein "Helferleinsyndrom" habe. Wenn ich mein Wissen nicht weitergeben würde, könnte man solche Foren einfach vergessen.
Was das Ausspionieren von Daten betrifft, so gibt es sehr viele User, die eigentlich Tür und Tor für eventuelle Hackangriffe öffnen; bewusst oder unbewusst, das sein dahin gestellt. Wenn ich mit der von meinem Provider zugeteilten IP Adresse "hausieren gehe, so ist das sträflicher Leichtsinn. Zum Glück wird diese alle 24 Stunden geändert (aber man weiss zumindest schon mal, in welchem Bereich man suchen muss)!
0
Ralf Saalmüller01.06.0323:22
Mendel Kucharzeck
..Wenn du nicht willst, dass dein Nick etc angezeigt wird, deaktiviere die entsprechenden Cookies, dann wird auch nix mehr angezeigt.

Das wäre in etwa der Strohman für mich einkauft. Oder vermumt. Finde ich umständlich. Aber danke für den Hinweis.
Ich denke nicht, dass irgendjemand diese Liste/Information auch nur im Entferntesten zum Nachteil gereichen kann.

Da bin ich anderer Meinung. Allein schon die Information das dieses Nachrichtenforum besucht wird reicht um in die Liste für die Apple-Werbung zu wandern.

Fenvarien
...Übrigens: Wenn du durchs Netz surfst kennt jeder Host, der es es wissen will (wir nicht, wir spionieren keine Daten!!!!)
- Deine Browserversion
...

Wer also nicht überwacht werden will, sollte das Internet meiden.

Heisst das dann im Umkehrschluss das ich als Internet-Teilnehmer kein Recht mehr auf Datenschutz habe?
Ich sehe, so sehr ich mich auch bemühe, keinerlei Verletzung von Datenschutz/Persönlichkeitsrechten oder was auch immer. Du wirst nicht "zwangsweise" in einer Liste geführt, denn wenn du die Cookies deaktivierst nimmt keiner mehr von die Notiz.

Nimm das Wort "Datenschutz" doch einmal wörtlich. Schutz meiner Daten. Wenn die Dauer der Zugehörigkeit zu dem Forum und die Anzahl meiner Beiträge, ohne Warnung, Einverständnis oder Bekanntgabe (ich nehme hiermit offiziell <b>zwangsweise</b> zurück), jedem Zugänglich gemacht wird, dann werden meinen Daten meiner Ansicht nach nicht geschützt.

Nochmal, ich denke nicht das wegen eurer Statistik die Welt zusammenbricht. Aber wer dem "Kunden" auf der einen Seite die Annehmlichkeiten der Cookies bietet, sollte entsprechend darauf hinweisen das er in Statistiken mit dem Namen auftauchen kann, die wiederum allgemein Zugänglich sind.

Bei Seti@home könnt Ihr teilnehmen ohne mit Namen in einer Statistik zu erscheinen.

Hey, das könnt ihr auch! Das bessere ist der Feind des Guten. Damit werdet Ihr noch besser!

Gruss, Ralf

0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella01.06.0323:31
Leute, ihr müsstet jedes Forum meiden, Cookies immer deaktiviert haben und am Besten nur noch per Modem Einwahl ins Netz um sicher zu sein!

Um jeden Benutzer in diesem Forum gerecht zu werden müsste Mendel
wahrscheinlich 24 Stunden daran programmieren und das 7 Tage die Woche..... ohne, dass er dafür entlohnt wird!!!

Die Statistik war von Lesern dieses Forum gewünscht worden, sonst hätten wir das gar nicht so umgesetzt.

Ich werde die Nutzungsregeln entsprechend anpassen.....
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.06.0300:17
Und außerdem haben wir doch nicht mit deinen Daten mißbrauch betrieben. Wenn du deine Daten eigegeben hast als FORUMSDATEN, dann können wir doch wirklich davon ausgehen, dass du als Forumsteilnehmer erkannt werden willst. Und alleine durch die Stats wird deine eMail-Adr nicht in einen Verteiler wandern, in dem Posting war die ja eh schon drin! Wenn sich also jemand die Arbeit machen will, hätte er die mail sowieso.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella02.06.0301:46
So, die Nutzungsregeln sind erneuert und online, bitte genau durchlesen !

0
BigMac
BigMac02.06.0303:05
Stefan Sicurella
So, die Nutzungsregeln sind erneuert und online, bitte genau durchlesen !
ein kleiner tippsler ist noch drin:
"... dass wir nicht zm Thema gehörige..."

ansonsten sollte nun alles eindeutig sein, find ich!
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
NoName
NoName02.06.0310:29
Wolfgang. Es wäre ein erheblicher Aufwand, da Mendel die ganze Seite neu programmieren müsste. Wenn Du jedesmal Deine Userdaten im Forum neu eingeben musst, liegt wohl daran, dass Du die Cookies deaktiviert hast, oder immer wieder löschst.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella02.06.0311:00
Wolfgang
zur diskussion möchte ich fragen ob es ohne großen aufwand möglich ist sogenannte sichere seiten anzulegen so ähnlich wie beim einloggeen bzw. bezahlen im internet (SSL) ?

SSL Seiten benötigen Zertifikate, die erworben werden müssen, außerdem verlangt der Provider dafür eine Vergütung. Die Zertifakte müssen zudem mehrmals im Jahr erneuert werden.... teuer!!!

0
Ralf Saalmüller02.06.0312:27
Erst einmal Danke für euer Handeln.

Es wäre trotz allem schön wenn Mendel einen Schalter für den Datenschutz (auf den Listen anonymisieren, Anzahl der Beiträge ausblenden, ect.) im Hinterkopf behalten dürfte und bei einer Renovierung daran denkt

Das speichern der Benutzer-Daten in Cookies ist elegant. Befreit es euren Server doch von viel Organisations-Aufwand.

Wenn jedoch der Haupt-Mac vom Sohn belegt wird (Benjamin Blümchen DVD) und die Ehefrau auf dem Arbeitstier-Mac ebay-Schnäppchen jagt, ist eben die dritte Cookie-Version meines Accounts unterwegs

Also macht's stressfrei besser!

Gruss, Ralf
0
TMT02.06.0314:39
Fast jedes Forum im Internet veröffentlicht eine Liste der Nutzer, so auch Macwelt:

Wenn man nicht seinen richtigen Namen angibt und der Admin nicht gerade die IP-Adresse weitergibt, dann ist es so gut wie ausgeschlossen, dass 3. an Deine Daten kommen!
0
Wolfgang02.06.0310:08
zur diskussion möchte ich fragen ob es ohne großen aufwand möglich ist sogenannte sichere seiten anzulegen so ähnlich wie beim einloggeen bzw. bezahlen im internet (SSL) ?
<br>und als 2. möchte ich fragen obs nicht viel einfacher wäre , einen zugang mit login und pw einmal zu machen und diesen dann beim betreten der seite auszufüllen anstatt so wie jetzt name, e-mail , i-chat internet seite , icon usw immer wieder neu auszufülleen
<br>vorher wars benutzerfreundlicher und ich glaube die mehrzahl denkt ebenso, wenn ich etwas schreiben will, einen beitrag z.b. und ich muss jedesmal alles ausfüllen.... na ich weiß nicht, wir wollen mactechnews doch weiter zur größten mac-seite bringen oder ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.