Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenmüll in com.apple.mail - wieso löschen die Scripte den nicht ?

Datenmüll in com.apple.mail - wieso löschen die Scripte den nicht ?

Technobilder
Technobilder07.03.1504:17
Ich bin grade darüber gestolpert, dass in Benutzer/xxxxx/Library/Containers/com.apple.mail/Date/Library/Mail Downloads jede Menge Dateien steckten (4401 mit 1.7GB) und zwar seit 2009 die älteste.
Ich hab das jetzt mal alles entsorgt, frage ich aber wieso die OSX Bereinigungsscripte das nicht mit aufräumen - kein User kommt doch darauf, dass dort GB Müll schlummert
0

Kommentare

molinar07.03.1505:15
Du hast gerade alle Mailanhänge gelöscht, ob das so schlau war? Der Datumsstempel dort kann das Erstelldatum des Mail Anhangs sein, also nach welchen Kriterien sollten Skripte dort löschen?
0
Technobilder
Technobilder07.03.1507:13
Meine inApple Mail gespeicherten emails seit 01/2014 haben alle ihre Anhänge noch.
Mail sollte ja so schlau sein alle Anhänge aufzuheben zu denen auch eine email in Apple Mail gehört !

Wenn ich in dem genannten Verzeichnis aber Mailanhänge seit 2009 finde, deren emails definitiv (teilweise seit 5 Jahren) gelöscht sind, dann frage ich mich ob die Programmierer von Apple Ahnung von ihrem Job haben.
0
o.wunder
o.wunder07.03.1507:35
Anhänge die zu gelöschten Mails gehören, sollten wirklich auch gelöscht sein. Apple beachtet solche „Details“ doch schon lange nicht mehr. Das kann man niemanden verkaufen.
0
Marcel Bresink07.03.1509:43
Das war ein Fehler in alten Versionen von Mail.

In der aktuellen Version kannst Du mit der Einstellung "Allgemein > Nicht bearbeitete Downloads entfernen > Beim Beenden von Mail" den Ordner automatisch aufräumen lassen.
molinar
Du hast gerade alle Mailanhänge gelöscht

Nein, in diesem Ordner liegen nur Zwischenkopien von exportierten Anhängen. Aus technischen Gründen muss ja das fremde Programm, das einen Anhang annimmt, während des Exports auf irgendeine Datei zugreifen können. Diese werden hier abgelegt und können nach dem Export wieder gelöscht werden.
0
o.wunder
o.wunder07.03.1510:14
Ich widerrufe meine vorige Aussage.

In den Mail Einstellungen kann man das Verhalten bezüglich der Anhänge tatsächlich sehr detailliert einstellen und bei mir sind in dem Verzeichnis nur ein paar MByte vorhanden ("Löschen der Anhänge nach eMail Löschen“ habe ich eingestellt, geht auch unter Mavericks).
0
Marcel Bresink07.03.1510:36
Das hat mit der Frage nichts zu tun.

Wie gesagt geht es hier um den Export von Anhängen, nicht um die Anhänge selber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.