Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenfreigabe für andere User?

Datenfreigabe für andere User?

Iskander
Iskander14.05.0822:52
Wie kann eigentlich der Admin Ordner oder Daten freigeben für andere User?
Habe es fertiggebracht mit Befehl und I die Infos aufzurufen und unter Sharing & Zugriffsrechte den User hinzuzufügen und ihn Lese- & Schreibrechte vergeben.
Wie oder wo sieht aber der User diesen Ordner auf seinem Profil?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.05.0822:55
Na da wo du sie freigegeben hast!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Iskander
Iskander14.05.0823:04
es steht nur freigegebener Ordner aber wohin der freigegeben wird nicht....
0
dom_beta14.05.0823:04

das Profil jedes Benutzers ist bereits im Netzwerk freigegeben.

„...“
0
Iskander
Iskander14.05.0823:07
ich will nicht über das Netzwerk sondern auf dem gleichen Mac arbeiten 2 Personen Admin & User der Admin sollte Daten und Ordner freigeben können für den normalen User... geht das nicht?
0
BlackSeb
BlackSeb14.05.0823:08
Du solltest den Ordner Für alle Benutzer (/Users/Shared) benutzen, so können alle Benutzer deines Rechners auf die gleichen Daten zugreifen, ohne das du viel in den Rechten rumfummlen musst

Wenn du allerdings ein Netzwerk hast, kannst du in den Systemeinstellungen unter Netzwerk Sharing File Sharing einzelne Ordner freigben.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0823:08
Noch mal: der Ordner liegt da, wo er freigegeben ist. Also da wo der Ordner halt einfach nun mal liegt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Iskander
Iskander14.05.0823:16
also ich habe jetzt als admin einen Ordner mit Dateien im öffentliche Ordner/Briefkasten drin!
Der andere User sieht aber nichts in seinem öffentlichen Ordner....
0
Digitalo
Digitalo14.05.0823:30
Iskander
OS 10.4 oder 10.5?
0
Iskander
Iskander14.05.0823:31
10.5
kann es sein dass es so eine Hexerei ist?
0
Digitalo
Digitalo14.05.0823:34
Ich nehme an, er sieht den Ordner in deinem Briefkasten. Zumindest bei Tiger bekommt jeder User einen eigenen zugewiesen, in den er Dateien/Ordner legt, welche anderen Usern zugänglich sein sollen.
0
Digitalo
Digitalo14.05.0823:38
Iskander
10.5
kann es sein dass es so eine Hexerei ist?
Nein;-).
Leg als Admin einen Ordner in deinen Admin-Briefkasten, melde dich als Admin ab und als anderer User an, geh in den Briefkasten des Admins und du solltest den Ordner finden. Nehme nicht an, dass da zwischen 10.4 und 10.5 ein Unterschied besteht.
0
Iskander
Iskander14.05.0823:39
nein eben nicht Situation:

Admin/Öffentlich/Briefkasten/Daten...
User/éffentlich/Briefkasten/???

Oder umgekehrt wenn der User was reinstellt sieht es der Admin nicht....
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0823:41
Heijeijei... natürlich ist das keine Hexerei! Eher 'ne Hirnleistung... Der Ordner /Users/"Iskander"/Public/Drop Box ist freigegeben. Und genau dort legt User2 seine Dateien rein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0823:45
Jop, wenn du jemanden was in den Briefkasten (Kasten an der deiner Hauswand) wirfst, kann der dir doch auch nix zum rausholen reinlegen (wir sind ja nicht in Amiland und der Ordner hat kein rotes Fähnchen zum Hochklappen...).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Iskander
Iskander14.05.0823:54
OK so funktioniert es ich lege die Daten für den entsprechenden User in seinem "Briefkasten"...

Schade dass man den Ordner komplett verschieben muss und nicht mit Verknüpfungen arbeiten kann
0
Jaguar1
Jaguar114.05.0823:59
Iskander

...

Schade dass man den Ordner komplett verschieben muss und nicht mit Verknüpfungen arbeiten kann

Keine Ahnung was du damit meinst!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo14.05.0823:59
Ich widerrufe, was ich in den beiden letzten Beiträgen bezüglich Briefkasten geschrieben habe. Die Sache geht in die andere Richtung (schäm).
Wie Jaguar1 schreibt, kannst du einem User etwas in seinen Briefkasten legen.
Soll etwas für alle zugänglich sein, gibt es noch, wie BlackSeb geschrieben hat, den Ordner "für alle Benutzer" (Unterordner von "Benutzer").
0
Digitalo
Digitalo15.05.0800:02
Jaguar1
Keine Ahnung was du damit meinst!
Ein Alias vielleicht.
0
Jaguar1
Jaguar115.05.0800:13
Ja, dass Verknüpfungen Aliase sind, davon ging ich aus... Aber warum will er denn irgendwas verschieben?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo15.05.0800:20
Bevor ich mich in Spekulationen versteige, setze ich deinen Slogan davor.

Reine Vermutung von mir: Er würde den betreffenden Ordner gerne bei sich als Admin lassen und über ein Alias, welches er User2 in den Briefkasten legt, diesem Zugriff auf diesen Ordner gewähren.

Aber eigentlich müsste er ja selber schreiben, was er damit genau meint.
0
Jaguar1
Jaguar115.05.0800:28
Ich verstehe nicht was du sagst @@ Digitalo
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Digitalo
Digitalo15.05.0800:29
Nebenbei: Habe gerade etwas damit rumgespielt.
Path Finder scheint restriktiver zu sein mit dem Zugriff von Daten, die im Briefkasten liegen. Obwohl ich als Admin allen alle Rechte für das Gast-Benutzerkonto gebe, sehe ich als Admin die Dateien im Briefkasten dort nicht einmal. Bei den gleichen Einstellungen im Finder geht öffnen, lesen, schreiben problemlos.
Doch irgendwie schiesst das jetzt über die Ziellinie hinaus.
0
Digitalo
Digitalo15.05.0800:43
Jaguar1
Ich verstehe nicht was du sagst @@ Digitalo
Woher kenn ich das nur?

Iskander schreibt am Anfang:
Wie kann eigentlich der Admin Ordner oder Daten freigeben für andere User?
-Spekulation 1: Er hat den Ordner oder die Dateien im Konto Admin.
- Spekulation 2: Er möchte diese Ordner oder diese Dateien im Konto Admin belassen können und sie weder User 2 in dessen Briefkasten noch in den Ordner für alle Benutzer verschieben müssen.
- Spekulative Schlussfolgerung: Er würde im Briefkasten User 2 oder im Ordner für alle Benutzer gerne ein Alias hinterlegen, welches den Ordner oder die Datei nach Doppelklick auf dasselbe für User 2 zugänglich macht.

PS. In Abänderung deines Slogans:
Ich bin nicht immer dafür verantwortlich, dass ich verstehe, was ich schreibe.

0
Digitalo
Digitalo15.05.0801:04
Nachtrag:
Er würde im Briefkasten User 2 oder im Ordner für alle Benutzer gerne ein Alias hinterlegen, welches den Ordner oder die Datei nach Doppelklick auf dasselbe für User 2 zugänglich macht.

Was leider nicht geht.
0
Iskander
Iskander15.05.0813:52
Also machen wir es ganz einfach:
Ich als Admin haben in meinem Daten Ordner Filme und Daten welche ich einen User auf dem gleichen Rechner freigeben möchte.
Es kann doch nicht sein dass ich alle diese Daten und Ordner in den Posteingang verschieben muss und neine saubere Daten Struktur flöten geht oder?
0
Digitalo
Digitalo15.05.0814:05
Iskander
Arbeite mit 10.4, bei 10.5 sollte es jedoch ähnlich sein, stelle ich mir vor.
Mögliche Lösung:
1) Den/die entsprechenden Ordner oder Dateien im Finder anwählen, in der Hierarchie von obern nach unten. Dann jeweils:
2) - I
3) Bei Eigentümer und Zugriffsrechten bei Gruppe den entsprechenden User wählen (braucht bei 10.4 das Admin-Passwort).
4) Diesem User die entsprechenden Zugriffsrechte erteilen.
Auf diesem Weg kannst du deine Ordnerstruktur belassen und musst nichts verschieben.
All dies, falls ich dich richtig verstanden habe.
0
BlackSeb
BlackSeb15.05.0814:12
Iskander

Hast du meinen Post überlesen oder ignoriert?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Digitalo
Digitalo15.05.0814:29
Iskander
Es kann doch nicht sein dass ich alle diese Daten und Ordner in den Posteingang verschieben muss und neine saubere Daten Struktur flöten geht oder?

Stimmt: Falls alle Ordner/Dateien, die du freigeben willst, einen einzigen übergeordneten Ordner haben, kannst du diesen in den Ordner Benutzer Für alle Benutzer (heisst bei Tiger so) schieben, ohne dass die Struktur verändert wird, wie @@BlckSeb schon geschrieben hat.
0
BlackSeb
BlackSeb15.05.0814:41
Digitalo
Benutzer > Für alle Benutzer (heisst bei Tiger so)

heißt in 10.5 auch so
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Digitalo
Digitalo15.05.0816:11
BalckSeb
Dann müsste ich mich nicht einmal umgewöhnen.
0
Vermeer
Vermeer15.05.0816:41
Wenn man einen Ordner mit allen Benutzern benutzen will, z.B. einen Dokumentenordner kann man ihn doch einfach auf die oberste Ebene der Platte legen...
0
Digitalo
Digitalo15.05.0816:57
Vermeer
Hätte den gleichen Effekt, wie das Ablegen zwei Hierarchiestufen weiter unten im Ordner für alle Benutzer, wenn ich das richtig sehe.
0
BlackSeb
BlackSeb15.05.0817:02
Dafür ist er ja gedacht Sagt ja der Name schon ...
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Digitalo
Digitalo15.05.0817:06
BlackSeb
ja, eben.
0
Iskander
Iskander15.05.0823:06
Habe es mit einer Verknüpfung probiert im Ordner Für alle Benutzer es geht aber nacht es muss der original Ordner her! dies bedeutet gute Struktur ade.....
0
BlackSeb
BlackSeb15.05.0823:11
Eine gute Struktur kannst du auch Ordner Für alle Benutzer anlegen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Digitalo
Digitalo15.05.0823:21
Iskander
Kann es bestätigen: Mit Aliasen geht es nicht.
BlackSeb
Die nutzt dann auch allen Benutzern.
0
BlackSeb
BlackSeb16.05.0800:18
Ja ja da ist wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedanken
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.