Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Daten vor Verkauf sicher löschen

Daten vor Verkauf sicher löschen

djdice
djdice13.03.1312:45
Hallo zusammen,

ich weiß natürlich, dass es sich hier um ein Forum für Produkte von Apple handelt, dennoch traue ich mich diese Frage zustelle. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und dass sich die Aufreger in Grenzen halten.

Folgende Situation:
Nach meinem Umstieg von PC auf Mac möchte ich meinen alten Laptop bei eBay verkaufen. Er funktioniert einwandfrei und ich möchte ihn daher komplett (also mit Festplatte) verkaufen, da ich denke, dass ich dadurch einen besseren Preis erzielen kann.
Der Laptop hat grob folgende Historie: er war etwa 2 Jahre bei mir im Dauereinsatz (Festplatte zu ca. 95 % voll), nach Kauf des Macs stand er etwa ein halbes Jahr nur rum, danach formatiert und neu aufgesetzt, an einen guten Freund als Übergangslösung verliehen, Rechner ist zurück (Festplatte jetzt etwa zu 20 % gefüllt).

Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Bedenken:
Um sicher zu gehen, dass der Käufer nicht an sensible Daten heran kommt, würde ich jetzt alle persönlichen Dateien mit einem entsprechenden Programm (gibt's evtl. eine Empfehlung?) löschen und mehrfach überschreiben. Anschließend würde ich den Laptop erneut formatieren und mit der zugehörigen CD bzw. DVD neu aufsetzen.
Kann ich sicher sein, dass dann wirklich alle Daten unwiderruflich gelöscht sind? Ich bin mir nicht sicher, weil nun ja ca. 80 % der Festplatte "leer" sind und von dem Programm zum sicheren Löschen nicht erfasst werden. Vor der ersten Formatierung habe ich ein solches Tool nämlich nicht ausgeführt.

Ich hoffe, dass klar geworden ist, was ich meine und warum ich diese Bedenken habe.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen13.03.1313:04
…FPDP…Hilfe…
0
djdice
djdice13.03.1313:15
Danke für die Antwort.

Es ist allerdings wohl nicht ganz klar geworden: es handelt sich um einen Laptop mit Windows XP.

Deshalb auch die einleitende Bemerkung und die Begriffe "PC" und "Mac", die den Unterschied deutlich machen sollten.
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.1313:47
…ach so
0
dom_beta14.03.1300:14
Ich fürchte, du mußt wohl die Google-Suche benutzen.
„...“
0
PaulMuadDib14.03.1317:30
Schau mal, ob Du in der Datenträgerverwaltung (der genaue Name ist mir grad entfallen) was findest. Wenn Du jedoch ganz sicher gehen willst, hilft nur schreddern. Denn alle diese Tools löschen zwar ganz toll (wobei hier entgegen diversen Mythen) einmal reicht, jedoch kommen die nicht an evtl. alte Ersatzspuren/Sektoren heran.
0
djdice
djdice14.03.1317:39
dom_beta
Ich fürchte, du mußt wohl die Google-Suche benutzen.
Das fürchte ich auch!
PaulMuadDib
Schau mal, ob Du in der Datenträgerverwaltung (der genaue Name ist mir grad entfallen) was findest. Wenn Du jedoch ganz sicher gehen willst, hilft nur schreddern. Denn alle diese Tools löschen zwar ganz toll (wobei hier entgegen diversen Mythen) einmal reicht, jedoch kommen die nicht an evtl. alte Ersatzspuren/Sektoren heran.
Dass es keine 100%ige Sicherheit gibt ist eigentlich klar. Aber die, die so ein Tool erreicht wäre schon ok.
Genau wegen diesen alten Sektoren habe ich gefragt. Da bin ich mir nämlich auch nicht sicher.

Na ja, ich werde mich dann - wohl oder übel - doch in einem Windows-Forum anmelden müssen. Bei Google finde ich nämlich auch nichts.

Danke Euch!
0
_mäuschen
_mäuschen14.03.1319:50

How to Erase Hard Drive http://www.killdisk.com

http://www.softpedia.com/get/System/Hard-Disk-Utils/HDD-Low-Level-Format-Tool.shtml

etc
etc
etc
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.