Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Daten auf wiederbeschreibbaren rohling hinzufügen

Daten auf wiederbeschreibbaren rohling hinzufügen

Centurion
Centurion06.04.0523:36
Ein Freund hat mir heute einen wiederbeschreibbaren Rohling gegeben auf dem sich bereits Daten befinden.
Ich soll ihm darauf noch ein paar MP3 Dateien kopieren, hab aber keine Ahnung wie ich sie darauf bekomme?!
Danke für eure Hilfe.
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer07.04.0503:04
Deine Frage ist kein Off-Topic, deswegen hast Du keine Antworten bekommen. Vielleicht nochmal neu posten.
Zur Frage: Das habe ich bislang auch noch nicht hingekriegt, auch mit Toast nicht.
Vielleicht sind wir zwei aber auch zu blöd
Nimm' halt die Daten auf die HD und lösche die CD-RW und dann alles zusammen wieder drauf.
0
vre
vre07.04.0503:10

DIe schon vorhandenen Daten auf der CD-RW backup-en

Dann dieser Anleitung folgen

Burning multi-session CDs in Mac OS X .2 & 3
und Mac OS X 10.3 Help Recording on a CD-R disc more than once

das wesentliche sind Punkt 12 resp. Punkt 8 Leave disc appendable

0
Hot Mac
Hot Mac07.04.0505:53
Burn X kann Multi-Sessions brennen. (hybrid !)
http://www.hernansoft.com/products.html
Ist Freeware !
0
Centurion
Centurion07.04.0520:06
Arekhon

Centurion: Kannst du die vorhandenen Sessions/Daten denn überhautp lesen? Wenn nicht, kannst du ohne das Medium zu löschen auch keine Daten dranhängen.

Lesen geht!
0
Hot Mac
Hot Mac07.04.0520:43
Ich kann unter OS X sämtliche CD Roms lesen, die im Mount Rainier Format beschrieben wurden !

Wenn es sich in Deinem Fall überhaupt um das Mount Rainier Format handelt, so wirst Du mit dem Mac keine Session hinzubrennen können.
Man kann die CD Rom aber irgendwie in ein anderes Format konvertieren, so daß man mit den bekannten Tools Sessions dazubrennen kann.
Leider weiß ich aber nicht, wie das geht ...
Das wird Deinem Spezi vielleicht auch nicht gefallen.

Kopier doch einfach die MP3-Dateien auf einen neuen Rohling, füge die zusätzlichen Dateien hinzu und brenn dann einfach alles in einem plattformübergreifenden Format.

0
Hot Mac
Hot Mac08.04.0515:24
Werde das mal testen.
Ich habe noch einige alte - nicht abgeschlossene - CD Roms aus alten MS-Zeiten rumliegen.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich auch "nicht abgeschlossene" CD Roms lesen kann.
Melde mich später mit Infos !
Bin gerade unterwegs ...


0
Hot Mac
Hot Mac09.04.0514:38
Arekhon

Dauert leider immer etwas länger, bis ich in meinem Verhau etwas wiederfinde.
Also, die Einschränkung scheint wohl nur für DVDs zu gelten.
Ich kann alle Mount Rainier CDs lesen, jedoch ist es mir natürlich nicht gelungen, mit auch nur einem der bekannten "Multi-Session-Tools" Daten hinzuzubrennen.
Dies scheint wohl generell nicht möglich zu sein, wenn die CD zuvor in einem Windows-Format beschrieben wurde.
Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn das doch irgendwie möglich sein sollte.
0
arekhon
arekhon07.04.0512:45
Tja, nur wird das alles nicht helfen falls der Rohling unter Windows im Mount Rainier Format beschrieben wurde. Leider können nur recht aktuelle Windows-Versionen damit umgehen. Auch mit älteren Windows vor XP oder auch mit Linux hat man mit diesem Format Probleme.
<br>
<br>@@Centurion: Kannst du die vorhandenen Sessions/Daten denn überhautp lesen? Wenn nicht, kannst du ohne das Medium zu löschen auch keine Daten dranhängen.
0
arekhon
arekhon08.04.0514:26
Hot Mac
Ich kann unter OS X sämtliche CD Roms lesen, die im Mount Rainier Format beschrieben wurden !
<br>
<br>Aber nur wenn diese abgeschlossen sind! Es sei denn in den letzten paar OS X 10.3.x Releases hat Apple da was erweitert und ich habe es seitdem nicht getestet.
0
arekhon
arekhon08.04.0516:07
Hot Mac: Hmmm, bin gerade am überlegen ob diese Einschränkung nur für DVDs gilt und nicht bei CDs...., habe leider keine CDs mit Mount Rainier zur Verfügung, daher bin ich gespannt auf deinen Bericht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.