Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten auf neuen Mac übertragen...

Daten auf neuen Mac übertragen...

Daniel B.19.09.1008:43
Morgen bekomme ich endlich meinen neuen iMac *freu* und mein MacBookPro17 darf nach knapp 3Jahren in rente...

Welche Methode würdet Ihr empfehlen, um alle Daten auf den neuen Mac zu Übertragen (Documente, iPhoto, iTunes, Mail etz.)

Migrationsassistenten? oder eher TimeMachine? oder ist das i.g identisch?

Gruß Daniel
„Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag“
0

Kommentare

dirk5367
dirk536719.09.1009:02
Guten Morgen Daniel.Nimm deinen Timemachine Backup.Dann hast du alles gleich so wie du es gewohnt bist.Ich habe bei jedem Umzug bei neuer Hardware immer Timemachine genommen.Gruß Dirk
„immer lustig und vergnügt bis der arsch im sarge liegt
0
Daniel B.19.09.1009:14
Guten Morgen Dirk,

wie bist du vorgegangen? TimeMachine Festplatte einfach an neuen Mac anhängen und man wird "gefragt"??? oder Migrationsaussistenten Öffnen und dort TimeMachine auswählen ?

Danke.
Daniel
„Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag“
0
Assassin19.09.1021:02
Ich habs letzt mit dem Migrtationsassistenten und dem Target-Disk-Mode mit einer Firewire 800 Verbindung gemacht. Ging 1a. Konnte ganz easy auswählen, was ich übertragen wollte und nachdem er alles rüberkopiert hatte (dauert je nach Größe der Platte schon eine Weile) war alles auf dem neuen Mac, wie beim Alten.

Solltest vorher auf dem alten Rechner nur gründlich aufräumen, damit Du eventuellen Datenmüll nicht mit rübermigrierst.
0
Banker909019.09.1021:34
Vorsicht. Bin vor 3 Wochen auch auf den neuen iMac umgestiegen von nem Earl 06 Intel Modell und dachte auch ok nimmst einfach das Time Machine Backup.

Also hab ich den neuen formatiert dann die Boot CD rein welche ja irgendwann fragt ob man von einem TM Backup wiederherstellen möchte.

Und jetzt kommts!! Krieg ich doch tatsächlich ne Fehlermeldung das TM Backup ist von einem anderen Modell und kann nicht zurückgespielt werden. Wozu zum Geier ist dann diese Funktion vorhanden?

Naja ich hab dann halt einfach mit Carbon Copy Cloner nen Image erstellt und das auf den neuen kopiert. Dies klappte ohne Probleme. Naja fast ich hatte danach noch ein paar Minuten Frikelei wegen der neuen Grafikkarte weil dem Image ja noch der Treiber fehlte. War aber keine große Sache man kann die Treiber ja bei Apple laden.

Davon ab, der neue 27er i7 mit SSD ist ne Wucht!

Gruß Banker
0
Taxifahrer
Taxifahrer19.09.1023:09
Empfehle ebenfalls ein Firewire-Kabel und den Migrationsassistenten. Den Grund hat Banker9090 genannt, obwohl er TM, bzw. CCC genommen hat. (BTW ist mir auch nicht klar, wozu Banker9090 den neuen Mac von CD gebootet und "formatiert" hat...?) Es ist doch eigentlich naheliegend, dass ein neues Modell neue Hardware enthalten kann, die mit dem alten Backup Probleme macht. Dafür gibt's imho doch den Assistenten - wozu sonst? Es wird auch mit Assistent weitgehend der letzte Systemzustand wiederhergestellt, sodass du gleich weiterarbeiten kannst.

„ zzz “
0
sver
sver19.09.1023:23
Ähhh, Leute - lernt lesen

Es steht in dem Assistenten von dem zurückspielen vom TM Backup, dass es sich um das Gerät handeln soll, welches auch das BackUp erstellt hat... Wenn es ein neuer Mac ist, soll Mac installiert werden und mit dem Migrationsassistenten gearbeitet werden.

Wenn du das TM BackUp mit dem Migrationsassistenten nutzt, dann funktioniert es einwandfrei. Wenn du also das neue Gerät bekommst, dann kannst du bei der Frage direkt das TM Backup benutzen und brauchst kein FW Kabel, da dort das Mac OSX schon installiert ist.

Wenn es der Mac ist von dem das TM Backup erstellt wurde, dann kannst du direkt ohne Mac OSX zu installieren deine Daten zurückholen.

Manchmal sollte man diese Dialoge doch lesen.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Taxifahrer
Taxifahrer20.09.1015:29
Sehr schön ausgedrückt, sver! Ich habe mich ja nicht getraut, das so offen zu sagen...

(Ich persönlich brauche übrigens trotzdem ein FW-Kabel, denn meine Backup-Platte ist mittels FW angeschlossen... )
„ zzz “
0
pixelauge
pixelauge20.09.1016:41
Also ich habe auf meinem neuen mbp das TM-Backup vom meinem alten book ohne Probleme installieren können - is aber schon 1 Jahr her, keine Ahnung warum es bei Daniel nicht geklappt hat
0
Banker909020.09.1017:20
Ja nun, hinterher ist man immer schlauer.

War halt mein erster "Umzug" und er war nicht mal zu langsam oder defekt ich wollte einfach nach 5 Jahren mal was neues. Videos gucken ist aber jetzt schon echt Klasse dank dem großen Bildschirm.

Greets
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.